Wann kann ein Kind alleine spielen?

bearbeitet 20. 09. 2018, 08:58 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mamis,
bräuchte mal wieder euren Rat:

Meine Tochter (15 Monate) kann eigentlich nicht alleine spielen (max. für 5 min)!
Sie beschäftigt sich schon mit Sachen, aber ich muss dabei sitzen!
Sie liebt es Bücher anzusehen, aber da kommt sie auch mit dem Buch und will sich auf meinen Schoß sitzen!
Wenn ich zB koche, kommt sie sofort vom Wohnzimmer in die Küche!

Bis gestern habe ich mir nicht so viel dabei gedacht bzw. geglaubt, dass das normal ist und irgendwann schon werden wird! Bis mir eine Freundin gesagt hat, dass ihr gleichaltriger Sohn sehr viel alleine spielt und auch die Kinder ihrer Freundinnen!

So nun meine Frage:
Wie ist das bei euch?
Wird das noch, oder habe ich mich tatsächlich zuviel mit ihr beschäftigt (falls es das gibt?)

Ich merke schon, dass sie geistig sehr weit ist (im Gegensatz zum motorischen)...
Vielleicht braucht sie deswegen mehr Aufmerksamkeit, oder ist sowieso alles im Normalbereich?

Danke euch ;)

Kommentare

• Meine Tochter ist zweieinhalb und spielt kaum alleine. Sehr kurz und sehr wenig. Wie wenn sie es nicht interessiert.
    Sie rennt mir auch den ganzen Tag lang nach und macht die Sachen die ich mache...kochen, putzen,...

Mein Umfeld sagt immer, dass es ja auch kein Wunder ist weil ich mich, solange sie noch das einzige Kind war, nur mit ihr beschäftigt habe und alles mit ihr gemacht habe.
  • Sohnemann hat ewig nicht alleine gespielt, auch jetzt mit 3,5 muss er oft aktiv beschäftigt werden. Töchterchen saß schon von Anfang an oft alleine in der Gehschule und spielt alleine vor sich hin... ich denke Kinder sind einfach alle unterschiedlich....
    moni1986
  • Unsere spielt auch mit 3 Jahren eigentlich nicht alleine, außer immer wieder mal kurze Sequenzen. Sie kennt es halt auch nicht anders, spielt lieber mit mir als alleine, und ist sicher vom Typ her nicht so die allein Spielerin. Sie spielt gerne mit anderen Kindern, aber auch da muss ich dabei oder in der Nähe sein (außer in der Kinderbetreuung, da klappt es natürlich auch ohne mich). Aber auch das passt für mich, das soziale Spiel beginnt ja auch erst später. Natürlich bekommt man Haushalt etc neben dem Kind dann nicht gut unter den Hut, aber das mach ich in der Zeit wo sie in der Spielgruppe ist und ansonsten widme ich mich natürlich auch lieber ihr und somit passt das gemeinsame Spiel für mich auch. Also wie auch immer: es ist sicher alles in Ordnung mit deinem Kind! =) Und manche Sachen „macht man sich sicher als Mama selbst“ aber ich denke auch das ist in Ordnung!
  • Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und spielt auch wenig bis gar nicht alleine. Wobei es langsam etwas besser wird. Er schafft es jetzt das er sich das Lego nimmt oder die Küche und sich kurze Zeit alleine beschäftigt. Aber oft kommt er dann und sagt: Mama helfen, dann helfe ich ihm kurz und mache dann das weiter was ich gerade getan habe (Kochen oder schnell Wäsche abnehmen etc.)
    Ich merke auch, dass er am Wochenende Vormittags besser im alleine beschäftigen ist, als Nachmittags nach dem Kindergarten.
    Oft möchte er aber auch genau das machen was ich mache, eben kochen oder wenn ich den Boden sauge, auch saugen, wischen etc.
    Deswegen hat er jetzt ein Putzwagerl und kann damit in der Wohnung beim putzen helfen

Für mich ist das aber kein Problem, ich versuche ihm die Zeit zu geben und spiele gerne mit ihm, die Zeit wo es blöd wird mit Mama zu spielen kommt noch früh genug =))
  • Ich denke, dass es einfach vom Kind abhängig ist. Meine Nichte ist 5 und braucht auch immer jemanden zum spielen sei es Mama oder Papa (bzw alle außer den Bruder). Mein Neffe ist jetzt 2 Jahre geworden und hat sogar schon als Baby sich immer selbst beschäftigt.
  • Das hängt mMn wirklich vom Kind ab - meine zwei können bzw. konnten sich immer schon ausserordentlich gut und lang selbst beschäftigen, der Große ist knapp 4 und die Kleine 15 Monate. Ich konnte als Kind auch stundenlang alleine spielen, hat meine Mama gesagt =) Meine Schwester hingegen überhaupt nicht.
  • Schließe mich den vorherigen Beiträgen an, es hängt wirklich stark vom Kind ab. Mini zum Beispiel hat von Anfang an gerne allein gespielt, obwohl wir uns so gern mit ihm beschäftigen wollten. Auch heute noch geht er immer in sein Kinderzimmer und spielt dort oder schaut sich Bücher an. Zwischendrin ruft er mal Mama, dann komm ich schauen und dann strahlt er immer. Aber gleich danach will er wieder, dass ich gehe 😂
  • Laut Kindergartenpsychologin lernen Kinder zwischen 3 und 5 langsam sich allein zu beschäftigen. 5 Minuten mit 15 Monaten ist eh schon ein Erfolg.

Meine grosse fast 4, schafft es dank Kindergarten Mal 15 Minuten. Die Zwillingsjungs (fast 1) nicht Mal eine Minute
    AureliasMum
  • Meine Nichte ist 7 Jahre und braucht heute noch immer jemanden an ihrer Seite, sie wollte nie alleine sein...
    Beschäftigen kann sie sich mittlerweile, aber sie will nicht alleine in einem Raum sitzen! :)

Und sie ist das zweite Kind!

Kinder sind so unterschiedlich, da darf man keine Vergleiche machen :)
  • Emely ist 5 Jahre und kann sich fast gar nicht alleine beschäftigen. Lukas wird 3 Jahre und hat sich von Anfang an alleine beschäftigt.
  • Ich glaube zwischen spielen und beschäftigen ist ein Unterschied.
    Beschäftigen in dem man "verbotenes" ausräumen darf geht besser als mit den eigenen Spielsachen zu spielen.
    swirl30sanxtay
  • Ich danke euch allen! =)
  • Meiner gehört zu den Kindern die schon immer gut auch alleine gespielt haben. Auch mit seinen Spielsachen. Schon als ganz kleines Kind/Baby. Da natürlich noch nicht so ewig, aber es wurde nach und nach länger. Jetzt mit 3,5 geht es auch je nachdem wie interessant auch bis zu einer Stunde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum