Hallo Mamis,
bräuchte mal wieder euren Rat:
Meine Tochter (15 Monate) kann eigentlich nicht alleine spielen (max. für 5 min)!
Sie beschäftigt sich schon mit Sachen, aber ich muss dabei sitzen!
Sie liebt es Bücher anzusehen, aber da kommt sie auch mit dem Buch und will sich auf meinen Schoß sitzen!
Wenn ich zB koche, kommt sie sofort vom Wohnzimmer in die Küche!
Bis gestern habe ich mir nicht so viel dabei gedacht bzw. geglaubt, dass das normal ist und irgendwann schon werden wird! Bis mir eine Freundin gesagt hat, dass ihr gleichaltriger Sohn sehr viel alleine spielt und auch die Kinder ihrer Freundinnen!
So nun meine Frage:
Wie ist das bei euch?
Wird das noch, oder habe ich mich tatsächlich zuviel mit ihr beschäftigt (falls es das gibt?)
Ich merke schon, dass sie geistig sehr weit ist (im Gegensatz zum motorischen)...
Vielleicht braucht sie deswegen mehr Aufmerksamkeit, oder ist sowieso alles im Normalbereich?
Danke euch
Kommentare
1,058
Sie rennt mir auch den ganzen Tag lang nach und macht die Sachen die ich mache...kochen, putzen,...
Mein Umfeld sagt immer, dass es ja auch kein Wunder ist weil ich mich, solange sie noch das einzige Kind war, nur mit ihr beschäftigt habe und alles mit ihr gemacht habe.
1,994
1,783
3,031
Ich merke auch, dass er am Wochenende Vormittags besser im alleine beschäftigen ist, als Nachmittags nach dem Kindergarten.
Oft möchte er aber auch genau das machen was ich mache, eben kochen oder wenn ich den Boden sauge, auch saugen, wischen etc.
Deswegen hat er jetzt ein Putzwagerl und kann damit in der Wohnung beim putzen helfen
Für mich ist das aber kein Problem, ich versuche ihm die Zeit zu geben und spiele gerne mit ihm, die Zeit wo es blöd wird mit Mama zu spielen kommt noch früh genug )
669
1,998
1,865
11,300
Meine grosse fast 4, schafft es dank Kindergarten Mal 15 Minuten. Die Zwillingsjungs (fast 1) nicht Mal eine Minute
1,434
Beschäftigen kann sie sich mittlerweile, aber sie will nicht alleine in einem Raum sitzen!
Und sie ist das zweite Kind!
Kinder sind so unterschiedlich, da darf man keine Vergleiche machen
11,145
11,300
Beschäftigen in dem man "verbotenes" ausräumen darf geht besser als mit den eigenen Spielsachen zu spielen.
603
3,308