Hallihallo, wir sind uns grad uneinig wen bzw wie viele Leute wir zur Taufe einladen. Nur Nähe Angehörige oder auch Freunde? Wie macht ihr das? Wir wären mit paar Freunden schon auf 34...was ich zu viel finde...ich würde ja nur Familie mit Anhang u Kinder hald....hmm 🤔🤔 Großeltern, Eltern, Geschwister, Tanten, Onkeln, Cousins
Danke euch
Kommentare
1,061
603
Hätten mein Mann und ich noch Großeltern wären die nat. auch dabei!
6,770
Der Cousin meines Mannes und seine Freundin haben an dem Tag für uns fotographiert, daher waren sie auch zum Essen eingeladen, aber war in dem Fall ja auch Familie. Wir waren insgesamt 20 Personen.
Größer hätte ich die Taufe nicht feiern wollen.
3,877
Haben keine Geschwister deshalb eben Freunde und kleinen Teil der Verwandtschaft.
2,098
5,936
bei uns kommen auch nur unsere Eltern und die Geschwister + Partner von meinem Mann und mir, dann sind wir eh auch schon genug Leute. 🙈😂
2,262
8,650
Würde aber sagen es ist auch abhängig wie groß die Familie ist. Hätten wir weniger/keine Geschwister wären sicher Freunde auch geladen gewesen. Je nachdem auch Cousins/Cousinen, Onkel/Tanten aber dazu muss meiner Meinung nach die Verwandtschaft klein genug sein.
6,569
Freunde kamen teilweise in die Kirche zur Taufe, aber nicht zum Essen mit. Wir hatten halt nach der Taufe eine kleine agape vor der Kirche, weil die Taufe so zeitig in der früh war, da konnten wir dann auch noch mit denen reden, die nur so gekommen sind.
11,300
(Zwei gute Freundinnen mit Kind kamen nachmittags zur Torte ins Lokal. )
1,865
16,346
1,690
allerdings ist bei uns der familienzusammenhalt auch ein wahnsinn, da sind auch die entfernten cousins aus england „enge verwandte“.
16,346
1,821
Es soll auch eine Feier sein um das Kind kennen zu lernen, daher sind auch die Tanten meines Mannes eingeladen, sowie meine Cousine und ein paar Verwandte meines Mannes zu denen wir aber auch ganz guten Kontakt haben. Wer nicht kommen will/kann - Pech gehabt eingeladen haben wir alle. (Und mit den Tanten meines Mannes haben wir eh nicht gerechnet, dass sie kommen.
In Summe sind wir 28 Erwachsene und 4 Kinder plus Täufling, (die Erwachsenen Kinder kommen nicht mit, 2 Tanten kommen auch nicht, und 2 weitere Verwandte plus Family ebenfalls, sonst wären es 12 weitere Personen gewesen)
1,367
4,041
1,589
2,359
13,992
Wenn man auf Freunde etc ausweitet, kann man ja gleich wie bei der Hochzeit die komplette Kirche inkl Festsaal buchen 😅
6,784
8,650
2,359
Natürlich vom finanziellen her kostet das schon einiges bei 50 personen.. waren beim italiener, hatten buffet mit 2 suppen, antipasti, brote, salate, 4 verschiedene hauptspeisen, dann natürlich getränke, alkohol, kaffee , haben beim italiener 1400 euro gezahlt - mit trinkgeld 1500 (hatten eine pauschale, also jeder konnte soviel essen und trinken wie er wollte) insgesamt (italiener, deko, eine grosse torte und eine kleine torte) haben wir 1600 euro ausgegeben und wir haben aber allein schon vom geld mehr von den gästen zurückbekommen, also sogar ein gewinn, obwohl ich das natürlich nicht erwartet hab
6,770
Bei uns waren nur folgende Gründe, warum es doch eher klein war:
1. Vom finanziellen her - mit allem Pi Pa Po (Essen, Torten, Blumenschmuck, Gewand, ...) sind wir auch auf ca 800€ gekommen. Wir haben das aber selbst bezahlt und die (Geld)Geschenke bleiben unserer Tochter.
2. Auf die Zukunft gesehen - wir wollten dann auch nicht jeden Geburtstag, Erstkommunion, Firmung,... so groß feiern, und das dann womöglich auch von noch 1 oder 2 weiteren Kindern
Also das soll kein Schlechtreden sein, wenn es wer so handhabt, ich find's wie gesagt sehr schön und auch eine nette Geste wenn man sich so viel "antut". Aber für die, die es noch vor sich haben, was man halt bedenken könnte.
8,650
6,770
Also wir hatten eine richtig große Feier mit ALLEN, das war unsere Hochzeit. Und dann vielleicht wieder zum 50. Geburtstag )
13,992
Weil es hieß die Kosten der Feier haben sich mit den Geschenken gedeckt...
Also das handhaben wie so bei Hochzeiten das es so in etwa sein soll, das die Feier sich dadurch amortisiert und bissi was über bleibt. Aber bei der Taufe keinesfalls! Das gehört dem Taufkind und wir als Eltern zahlen den "Event" gerne.
8,650
2,359
Das war bei uns in der familie schon immer so, egal ob geldgeschenke oder goldmünzen etc gehört immer dem täufling/firmling..
3,031
In der Kirche waren dann noch die Eltern meines Ex Freundes dabei.
1,821
3,031
8,650
2,081
104
1,865