Alleinverdiener Absetzbetrag

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 9. 01. 2013, 22:50 in Karenz & Rechtliches
wisst ihr wie das mit dem Alleinverdiener ist?
also wenn ich in Karenz bin, kann dann mein Partner den Alleinverdiener beim Lohnsteuerausgleich beanspruchen oder wär das nur wenn ich zb das einjährige modell wähle aber 2 jahre daheim bleib?

Kommentare

  • mirabellamirabella

    387

    bearbeitet 9. 01. 2013, 22:52
    Also meiner kann heuer für das Jahr 2012 den Alleinverdiener angeben, weil ich das ganze Jahr nicht gearbeitet hab...
  • Den alleinverdienerabsetz betrag kann immer einer von euch beanspruchen unter der voraussetzing das es der andere nicht tut. Steht zumibdest so am formular drauf!
  • Ja aber soweit ich weiß steht da dass der Partner nicht mehr als eine gewisse summe im Jahr verdienen darf (glaub 6.100 Euro) ... Zählt da das kinderbetreuungsgeld dazu oder gilt das nicht als"verdienst"?
  • Phoa ... bei der bank gilts nicht als verdienst soweit ich weiss! wies in anderen bereichen ist weiss ich leider nicht :-/
  • editoedito

    589

    bearbeitet 10. 01. 2013, 09:42
    Mein Mann hat letztes Jahr den Alleinverdiener beantragt. Nach etwa 2 Monaten bekamen wir eine Aufforderung das wir gut 600 Euro zurückzahlen müssen, da ich im Mutterschutz zuviel verdient habe. Denke aber von der Karenz in den Mutterschutz wenn du da nicht mehr als die oben genannten 6100? hast wirds passen.
  • also in Karenz verdien ich sicher mehr, da ich nur die einjährige nehmen möchte ... und eben für mich die Frage ist ob das als offizieller "Verdienst" gerechnet wird oder ob man das nur dann zählt wenn man zb nebenbei arbeiten geht
  • hab jetzt grad nen Artikel dazu gefunden
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080720.html
    also zählt scheinbar sämtliches steuerfreies Einkommen nicht dazu (Kinderbetreuungsgeld, Arbeitslosengeld ...) sehr wohl aber eben das Wochengeld
  • Ja Karenz und Arbeitslosengeld wurden nicht gerechnet
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum