Namensführung - Russischer Nachname beim Baby

Hallo ihr Lieben,
ich recherchiere schon seit einiger Zeit im Internet aber finde dazu keine passende Antwort. Mein Mann kommt aus Russland und hat einen russischen Nachnamen. Wir bekommen im Jänner unser erstes Kind - ein Mädchen - das den Namen meines Mannes bekommen sollte. Im russischen Namensrecht ist es aber so, dass ein Mädchen beim Nachnamen ein -ova angehängt bekommt - also z.B. wenn mein Mann Iwanow heißt, würde unsere Tochter in Russland Iwanowa heißen. Das möchten wir auch so beibehalten. Ist das in Österreich möglich?? Und wie ist es mit dem Vatersnamen (der steht in Russland immer zwischen den Vor- und Nachnamen), kann man den in Österreich vergeben?? Kennt sich da vielleicht jemand aus?? :)

Kommentare

• Es müsste dazu irgendwas im österreichischen Namensrecht steht.
    Vielleicht kann dr Google helfen?
    Vielleicht auch Standesamt wegen der Ausstellung der Geburtsurkunde.

Ich kenn mich nicht aus, glaube aber das euer Vorhaben kein Problem ist.
  • Ich kenne ein Zwillingspaar das -ova und -ov als Nachnamen hat und beide sind in Wien geboren. Sollte also kein Problem sein denke ich.
  • ohmyohmy

2,351

bearbeitet 27. 09. 2018, 20:38
    meine mama ist mazedonerin, somit ihre schwestern auch.. die männer enden in mazedonien auf i und die frauen auf a
    ist überhaupt kein problem hier in österreich :)
  • Daanke euch!! Jaa, ich werde mich eh noch beim Standesamt genauer erkundigen..die sollten es wahrscheinlich wissen ...im Internet habe ich aber nicht wirklich was hilfreiches dazu gefunden...deshalb danke für eure Hilfe!! :) ich wollte einfach mal schauen, ob es in Österreich solche “Fälle” gibt 😄😄 Im Jänner kann ich euch dann berichten, ob es so gegangen ist 😄
  • welche staatsbürgerschaft habt ihr denn? kannst auch einfach beim konsulat nachfragen, wenn du dir unsicher bist :)