Teppiche reinigen?

jakobmamajakobmama

1,122

bearbeitet 9. 01. 2013, 22:09 in Smalltalk
Unser Wohnzimmerteppich, der auch als Spielteppich herhalten muss, wikt schon ziemlich überstrapaziert. Er ist schon ganz flach gedrückt und nicht mehr flauschig. Ich hab einen Teppichreiniger zu Hause, trau mich aber nicht ihn zu verwenden, da mein Kleiner sich ja immer wieder voll auf den Teppich legt und auch "kostet".
Was verwendet ihr zum Teppich reinigen?
Gibt es irgendein harmloses Mittelchen oder Tricks?

Kommentare

• Hab gehört, dass Dampfreiniger super sein sollen. Kann man glaub ich auch ausleihen.
  • Wir haben mal unsere Couch und einen Teppich mit Rasierschaum gereinigt! Ob das allerdings was ist, wenn man Kinder hat ist fraglich. :-/
  • Wie groß ist der teppich? Vl kannst du ihn ja nach der teppichreinigung noch einmal waschen?
  • ich lass die teppiche vom türken abholen....der reinigt sie und bringts wieder :-)
  • @Lenix2 Der passt leider nicht in meine Waschmaschine.
  • Muss ja nicht die maschine sein dusche oder wanne gehn ja auch :)
  • ich hab ein ähnliches Problem. hab einen teils weißen Teppich. tja nun ist er an einigen Stellen eher orange! :)
    Hab nur keine Ahnung wie ich ihn reinigen soll!?
  • Ich wasche unsere Teppiche nach bedarf in der Badewanne mit normaler Flüssigseife und häng sie dann übern Balkon zum trocknen. Im Winter ist es halt a wenig schwierig mitn trocknen ;)
  • Ps: wennst einen Perser hast würd ich das vielleicht lieber nicht nachmachen :D:D:D
  • Hab mir voriges jahr mal so ein gerät ausgeborgt zum polstermöbel reinigen. Müsste ja auch für teppich gehen.
  • Kennt jemand dass mittel von Vanish, das in der Werbung kommt?? So ein Pulver zum Absaugen?
  • Lenix2Lenix2

174

bearbeitet 10. 01. 2013, 23:52
    Ich habs nicht von vanish sondern einer anderen marke und es ist ein schaum! Bin recht zufrieden :)
  • wir haben immer unsere grossen teppiche vom gästehaus bei viel neu schnee in den schnee gelegt auf dem schnee denn teppich ausgeklopft kurz liegen lassen und dann am balkon hängend den teppich noch mal geklopft der schnee war schwarz der teppich war sauber
  • @zweiwürmchen, das heißt mit der Oberseite nach unten? Könnt ich echt mal probieren, wenns nächste mal schneit.

@lenix2, aber auch zum saugen? Wie wird der Schaum eingearbeitet?
  • Den sprühst rauf, gleichmäßig, lässt ihn einziehn und schwups wird er weg gesaugt :)
  • Klingt einfach. Wo hast du den gekauft? Kann ich das im Wohnzimmer machen oder straubt oder dreckt das sehr??
  • Hab ich beim konsom kauft, bekommst eig überall lüften ist dann schon a gute idee aber eig kannstas in wz leicht benutzen :)
  • Ok konsom kenn i nit. Schau das nächste mal bei bipa. Gibts da ja bestimmt auch. Danke ;)
  • Das Mittel von Vanish hab ich auch gesehen, aber ich hab mich nicht getraut, da ja das Mittel stark reizend ist - glaube nicht, dass durch das Saugen alles aus dem Teppich raus geht.
    Wenn es endlich einmal schneit, werde ich das mit dem Schnee ausprobieren. Danke für den Tipp!
  • wieso nimmst nicht ein leintuch(ohne diesen gummi)legst es aus das kannst dann auch waschen wenn er sabbert und krabbelt darauf.
  • weil das total verwurschtelt ist nach kurzer zeit wenn da drauf rumgewuselt wird :) bei uns zumindest.
  • Decken und Leintücher geht net gut, da er gerade mit dem Gehen beginnt. Decken usw. sind richtige Stolpersteine für ihn.
  • barbamamabarbamama

377

bearbeitet 12. 01. 2013, 23:09
    Also das ganze Chemiezeugs kommt bei mir nicht in die Wohnung
    Vanish geht übrigens nicht mehr vollständig raus! Voll das Gift...
    Dampfreiniger ist super, hab ich aber auch keinen.
    Was ich nehmen werde ist Babyshampoo und Wasser vermischt :) Und mit einer weichen Bürste schrubben.
  • Ich wart jetzt auf den Schnee am Montag.
    Danke für eure Tipps.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum