Wieviel Geld hat man zur Verfügung?

2»

Kommentare

• Es geht jetzt hier ja nicht wirklich um die Selbstständigkeit an sich. Gib trotzdem meinen Senf dazu ;)
    Wir hatten auch alles durch an Angestellten. Aber oft stimmt einfach die Chemie nicht, da ist Chef und Angestellter zu gleichen Teilen"Schuld". Und wenn's passt und beide Seiten loyal sind ist man fast wie eine Familie.

Im alten Karenz model haben wir 20 plus 4 genommen. Ging ganz gut, ich bin Angestellt, hab halt Chefin "gespielt."
    Jetzt bin ich aber auch allein in Karenz, 2 Jahre pauschalvariante. Mein "Glück" sind die Zwillinge da ich das 1,5 fache bekomme lässt sich damit auch was anfangen.
    Auch die Familienbeihilfe hilft uns gut über die Runden zu kommen.

Beschweren möchte ich mich nicht übers System in Österreich, aber Selbstständigkeit ist nicht so einfach. Da gibt's halt auch Mal schlechte Monate wo man unter dem Existenzminimum auskommen muss und trotzdem gibt's für Gewerbetreibende keinerlei Zuschüsse. Auch keine einmaligen. Aber Steuern zahlen dürfens in allen Varianten.
    Einkommenssteuer, luftsteuer (für Werbetafeln) , kammerumlage, Lohnnebenkosten wie KK etc, ....
    Puh, wäre wohl a eigener thread dafür nötig :p
  • Ich lese hier nur so mit und muss mich gerade wieder mal sehr über unseren Staat wundern:
    Luftsteuern wegen Werbetafeln? X_X =)) ~X(
    Nasty
  • @dorli ja so ist es, du benützt öffentlichen Luftraum. \:D/ Sobald die Tafel mehr als 10cm von der Hausmauer absteht muss sie in einer bestimmten Höhe vom Gehsteig aus hängen und schon klopft die steuer :3
  • @Julie79 gut dann passt das eh mit meinem Wissensstand überein - Danke!
    Aber wie das in der Praxis laufen sollte, das ist mir echt ein Rätsel. Aber ja, da ich eh kein Mann bin eigentlich auch egal. 😂
  • dorlidorli

2,791

bearbeitet 14. 10. 2018, 20:06
    @Nasty unglaublich. Das man eine einmalige Gebühr an die Gemeinde abgibt, wenn für Tafel so angebracht ist, wie du geschrieben hast, ok, aber ständig Steuer zahlen... Na, wirklich unglaublich.
  • @dorli man muss auch eine Tourismusabgabe an die Gemeinde zahlen obwohl man Null von den Touristen hat :-) wir machen zbsp nicht einmal ein Umsatz in unserer Gemeinde und trotzdem muss man es zahlen und es wird vom Umsatz berechnet.
  • @antje was ich auch noch nicht verstanden habe wie es ist wenn ich angestellte habe, dann kann ich ja mein Gewerbe nicht ruhend melden … glaub ich zu mindestens … also geht es dann gar nicht
  • @Julie79 das Selbstständigkeit nicht einfach ist, hab ich ja gewusst, aber dass man so viele Steine in den Weg gelegt bekommt...
  • Weiß eigentlich jemand ab wieviel netto/brutto Gehalt monatlich das eakgb auszahlt?
  • @kosu wenn man für 1 Jahr vergleicht, zahlt sich das eaKBG ab einem Netto-Einkommen von ca 1100€ monatlich aus.

Wenn man "KBG Rechner" googeln, kann man sich dort auch ein bisschen mit den Eingaben herumspielen :3
  • Danke @ricz. Ich hab eh schon ein wenig probiert nur war ich irritiert beim Ergebnis da ich jetzt 20 Stunden arbeite und vor dem 1. 40 Stunden und da wusste ich das es sich bei meinem Gehalt auszahlt. Und ich dachte mit meinem jetzigen Gehalt zahlt es sich nicht mehr aus bzw. Funktioniert es nicht mehr. Aber dann verdiene ich gottseidank gut genug für das eakgb dann fürs 2. Kind.
  • @kosu also meine Angaben sind ohne Gewähr o:) aber ich hab nochmal im Rechner probiert:

KBG Konto für 1 Jahr: Tagessatz €33,88
    eaKBG für 1 Jahr bei vorher Nettoverdienst €1100: Tagessatz €34,32
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum