Hallo ihr Lieben :-)
Hätt mal eine (oder mehrere? 🙈) FrageN, vielleicht kennt sich ja wer aus. Ich fange in diesem Monat noch eine Ausbildung an. (Wird übers AMS finanziert)
Die Ausbildung dauert bis Juni 2019. Bis dorthin bekomme ich vom AMS Arbeitslosengeld.
Nur so nebenbei: Habe im Jänner die Pille abgesetzt und seit dem gebastelt 😊 leider hat sich jetzt herausgestellt, dass ich an einer Schilddrüsenunterfunktion leide 😕 Nehme jetzt Tabletten und hoffe dass diese tun was sie sollten. Also haben wir jetzt zurzeit aufgepasst. Sooo.. dann habe ich leider vor kurzem unerwartet meine Arbeit verloren 😣 Deshalb hab ich mich jetzt entschlossen diese Ausbildung zu machen (Kinderbetreuerin😍), war schon immer mein Wunsch 💞
Die Frage eigentlich ist aber, wenn ich während dieser Ausbildung schwanger werden sollte, was steht mir dann finanziell zu ? Bekomme also bis Juni eben das Arbeitslosengeld, was aber bekomme ich dann bis zur Geburt ? Angenommen es sind nach Abschluss noch 4 Monate bis zur Geburt, steht mir dann irgendetwas zu ? Oder bekomme ich dann gar nichts ? Laut Internet bekomme ich dann ganz normal das KBG und Familienbeihilfe ab Geburt. Aber wie siehts mit Wochengeld aus ? Und wie wird diese Zeit bis zur Geburt überbrückt ? (Jobsuche ist klar aber man findet ja nicht leicht etwas in diesem Zustand😄)
Die Fragen sind rein aus Interesse. Wenn wir wirklich weiterbasteln dann werde ich mich natürlich nochmal genau erkundigen. Jetzt möchte ich erstmal meine Schilddrüse unter Kontrolle bringen, da es ja sehr gefährlich sein kann fürs Kind. Ich hoffe es klappt dann alles so wie wir uns das vorstellen 😍😍
Sorry für den langen Text 🙃 ich hoff es ist verständlich was ich meine. Schönen Abend noch 😊
Kommentare
4
11,303
667
Du musst dann rechtzeitig die Wochenhilfe beantragen.
Solltest du jedoch nur die so genannte DLU (Deckung des Lebensunterhaltes) bekommen, wäre dies mit Ende des Kurses vorbei.
Dann müsstest du die bedarfsorientierte Mindestsicherung beantragen. In Wien bei der MA40, in den Bundesländer glaub ich auf der BH. Wie es jedoch dann mit der Wochenhilfe aussieht, musst die dich sei der zuständigen GKK erkundigen.
Hoffe ich konnte dir a bissl helfen
667
Denn die Ausbildung ist ja nicht umsonst, und es wäre meiner Meinung nach dann rausgeschmissenes Geld, und das AMS wird dir dann nicht mehr die Möglichkeit geben, diese Ausbildung nochmals zu machen .
1,248
Dann bist du auch nicht auf Sozialhilfe angewiesen
4
Es geht nur darum weil ich eben im Jänner mit der Pille nach 8 Jahren aufgehört habe und damit ein Monat lang zu kämpfen hatte. Möchte jetzt keine Hormone mehr nehmen. Deshalb verhüten wir zu den „gefährlichen“ Tagen zZt mit Kondom. Und da KiWU ja sowieso besteht werd ich auch nichts anderes nehmen. Aber hab mir nur Gedanken gemacht falls es trotzdem passieren sollte in den nächsten Monaten, dass ich mir keine Sorgen machen muss kein Geld zu bekommen.
Aber auch wenn ich jetzt schon Schwanger werden sollte, könnte ich die Ausbildung abschließen 🙂
@suse Ich glaube das hast du falsch verstanden 😊 Natürlich mach ich die Ausbildung und ich möchte keinesfalls auf Sozialhilfe angewiesen sein. Bin da auch ganz vorsichtig bzw vorbereitet. Haben genug Geld gespart und mein Freund verdient auch genug also Geld ist da für ein Baby 😊 Deshalb basteln wir auch schon seit Jänner dafür. Wir sind in allen Hinsichten gut vorbereitet.
Aber versteh natürlich deine Aussage. Denke da ja gleich 😁😁
2,811
4