Hallo, ich weiß nicht obs so nen Thread schon gibt aber wir haben im KiGa 1x pro Woche gesunde Jause die die Eltern mitbringen. Mir fehlen total die Ideen - und für irgendwelche Kreativen Sachen fehlt mir echt die Zeit. Außer dass wir 1 kilo Brot und 1 Butter mitnehmen müssen wurde nichts gesagt. Also wieviel Gemüse, Aufstriche etc. Hat jemand eine Idee für mich?
Kommentare
7,390
Bei uns gibts auch immer Kresse dazu, die sich die kids selber nehmen können, das lieben sie.
Weiß halt net wie es bei euch ist aber bei unserer gesunden Jause wollen die kinder nur butterbrote, die aufstriche schauens net an.
21,827
8,873
2,981
Besonders motivierte eltern zaubern bei uns dann tiere, essenszüge usw. Ich schaff das in da früh mit meinen ned 🙈
1,644
88
Was ist denn bitte ein paprikazug? Hört sich ja spannend an
6,024
305
3,580
ansonsten wie wärs ev mit müsliriegel? selbstgemacht?
oder MUSS es immer das brot sein?
1,644
1,644
1,993
1,644
2,981
2,791
Ich würde einfach Obst und Gemüse mitnehmen und vlt noch 1-2 selbst gemachte Aufstriche.
1,644
2,791
In der Kinderkrippe kaufen die Eltern abwechselnd alles für eine Woche für die Jause, sodass man gar nichts mitgeben muss. (Damit haben wir aber noch nicht begonnen, da noch einige Kinder eingewöhnt werden und die Betreuer nicht so viel Zeit zum Jause richten haben).
Mir wäre es auch lieber, wenn ich gleich die ganze Jause für beide Kinder richte.
1,865
Oder Obst- und Gemüsespieße, die mochte ich als Kind immer am liebsten. Dürft ihr Käse und Wurst auch mitbringen? Damit könntest echt süße Spieße machen. Käsewürfel, Tomate, halbe Wurstscheibe, Gurkenscheibe...
11,300
Meine Tochter geht in einen städtischen kiga in Wien und dort ist es absolut verboten was mitzubringen. Sogar Kuchen oder dgl für Geburtstagsfeiern werden im kiga gebacken.
Die Leitung sagt das man die Hygiene Bestimmung nicht gewährleisten kann wenn was von "draussen" kommt.
Fand ich anfangs komisch, weil ich ja aus meiner Zeit noch das Jause mitbringen kenne, aber jetzt haben wir uns dran gewöhnt.
Es gibt immer brot, Butter oder Aufstrich, Käse, putenschinken, Gurken, Tomaten, Paprika, Oliven...und auch Joghurt. Vom kiga gestellt.
2,791
11,300
7,390
Jeden Tag gibts Obstteller und am Mittwoch gibts immer gesunde Jause, dafür müssen aber die Eltern nix mitbringen. Das Brot und die Butter bringt der regionale Bauer, Gemüse und Kresse werden im kleinen Geschäft bei uns gekauft.
Manchmal kochen sie auch mlt den Kids zusammen eine Gemüsesuppe und da darf jedes Kind ein Stück Gemüse für die Suppe mitnehmen.
Ah und zum Geburtstag darf jedes kind selbstgebackenen Kuchen mitnehmen. Ist ein öffentlicher Landeskindergarten
3,031
Mein Sohn geht in einen Kiwi Kindergarten und da ist es auch verboten irgendetwas mitzugeben
Auch beim Geburtstag muss es ein gekaufter Kuchen sein, wegen den Allergien
8,873
In dem Kiga wo meine Tochter hingeht (Land) gibt's alles von dort. Da muss man nix mitbringen. Außer am Geburtstag.. Da bringt man was mit und es ist erlaubt auch selbst was zu backen z.b...! Es darf aber nichts sein was gekühlt werden muss denn in den Kühlschrank darf nix, was von außerhalb kommt.
Bei uns wird mittags auch noch frisch gekocht.. Das Hat man in den stadtkigas in Wien ja auch schon sehr lang nicht mehr.
1,644
@dorli für 50 kinder?! Wow! Bei uns muss jeder ein stück obst in einen obstkorb legen. Der is am ende der woche noch immer fast voll. Wir sicher viel weggeworfen, was auch wieder schade ist.
Mir wärs leichter gefallen wenns mir eine Liste gegeben hätten wieviel wovon zu kaufen ist. Ich kann halt nicht sagen welche menge ich für 20 kinder brauch. Aber ich hab mich für die schlange entschieden. Ich glaub das ist ganz gut
1,644
2,981
6,024
1,644
2,981
163
2,521
So kommt jede Familie max 1-2 im Jahr dran was mitzubringen. An Geburtstagen darf was selbstgebackenes Mitgebracht werden. Mit viel Schoko und Zucker und allem drum und dran.
Brot, Butter, Aufstriche, Wurst, Käse stellt immer der Kindergarten. Zu Mittag wird immer gekocht.
Jause mitgeben gibts nur wenn sie einen Ausflug machen. Und dann wird vorgegeben: zb keine Saftpackerln, nix Süßes, nix klebriges, kein Knabberzeugs,..
21,827
2,791
Säfte vom heimischen Bauern gibt's nur bei Feierlichkeiten.
Find ich ganz gut, dass die dort nichts Süßes essen dürfen.
2,262
In den anderen Gruppen gibt es aber schon noch auch Tage mit gesunder Jause oder das sie zum Geburtstag Torten, Kuchen.... backen nur unsere machen es nicht Grund: sie legen viel mehr Wert auf Montessori und wir Eltern können mit den Kindern ja daheim mit Kuchen und Torten feiern (ist eine junge Pädagogin die leicht mit allen überfordert ist)
2,351
2,262
Muss aber sagen mittlerweile haben wir Eltern das so das wir daheim dann mit den Kindergartenkinder Geburtstagsfeiern und die Kindergartenfreunde alle von der Gruppe einladet.
4,842
Am Tag der gesunden jause brauchen die Kinder dann nichts zum essen mit.
3,198
Bei uns legen sie auch Wert darauf.
Aber gesund finde ich Wurst, Streichwurst, Butter, Knabbernossi, Fruchtzwerge usw. was die Kids bei uns mithaben auch nicht wirklich.
2,056
Zum Geburtstag ist es seit September so geregelt, dass die Pädagogin eine Speisekarte erstellt hat und das Geburtstagskind darf sich dann eine Sache aussuchen, die sie dann für alle zubereitet. Und anstatt dass wir eine Torte mitbringen sollen wir jetzt ein Buch mitbringen und dem Kiga spenden. Find ich zwar komisch aber gut, die Mehrheit war dafür.
1,644
Hab auch schon Kinder mit Brot und dickem Zuckerdonut gesichtet ) also ich geb meinem zwerg immer ein brot und obst manchmal eine fruchtschnitte oder ein fruchtzwerg (bin davon net begeistert aber bevor ee gar nix isst...)
2,351
weil viele denken "die kinder können machen was sie wollen“ und das ist halt leider nicht das was dem konzept entspricht. wenn mans "richtig" macht, ist es eine wundervolle sache ☺️
aber schön, dass ihr euch da eine lösung gefunden habt
1,537
Zu den Geburtstagen darf selbstgebackener Kuchen gebracht werden, aber nur von den Kindern im Jahr vor der Schule, damit es nicht zu oft Kuchen gibt. Die andren Geburtstagskinder schenken dem Kindergarten ein Buch und dürfen ganz kleine Süßigkeiten mitbringen, die die Kinder mit nach Hause nehmen.
Mittagessen wird jeden Tag frisch gekocht mittags direkt von einem Gastronomiebetriebe der Region geliefert.
Es ist einer von vier Kindergärten unserer Gemeinde.
3,198
11,300
Hier geht's zwar um Schuljause, ist aber egal.
Wir haben zum Beispiel in der schulkantine Vorgaben vom Stadtschulrat was verkauft werden darf. Wird mit Eltern und Lehrern abgesprochen.
Natürlich gibt's Ausnahmen wie Eistee oder dgl aber mir als Betreiber nützt das gesündeste essen nix wenn es die Schüler nicht kaufen
Wie überall die Dosis macht das Gift.
82
An einem Wochentag ist gesunde Jause vom KiGa - da gibt‘s Bio-Brot, Butter, Schnittlauch, Kresse,... Zusätzlich gibt‘s einen Müslitag - auch das wird vom KiGa eingekauft inkl. Joghurt, Milch,...
556
Brot, Butter und Naturjoghurt bringen die Pädagoginnen mit...
Ach und beim Geburtstag darf man alles mögliche bringen... Da waren sogar welche die Vormittags um 9:30 Nuggets und Pommes gebracht haben
11,300
Bei ihrem Geburtstag wünschte sie sich soletti,Smarties und Schokokuchen, also auch nicht das ideale Frühstück
3,737
Bei uns im Kiga (Wiki) bringt jedes Kind seine "gesunde Jause" selbst mit.
Brot mit Butter oder Aufstrich, Käse, auch Wurst ist okay.
Milchschnitte und Co werden nicht so gerne gesehen (auch weil die anderen Kinder das dann haben wollen).
Obst und Gemüse bringen die Eltern mit.
Mo und Mi jeweils 5 Kg für 50 Kinder.
Was übrig bleibt, wird verkocht.
Zb Apfelmus, etc.
Bei uns darf noch im Kiga gekocht werden. Kekse backen, Allerheiligen Stritzel, etc
Zum Geburtstag bringt das Geb. Kind Kuchen mit. Die Mama muss aber vorher sagen, welcher Kuchen es wird. (Das ist der Kompromiss zur Allergen-Liste).
Kuchen mit rohem Ei und dergleichen ist natürlich nicht erlaubt.
Bei meiner Nichte im Kiga (städtischer Kiga, Graz) wird sämtliches Essen vom Kiga gestellt. Dafür muss halt ein Essensbeitrag gezahlt werden.
3,307
Daß wir zum Geburtstag nur ungekühlten, gekauften Kuchen mit Rechnung bringen dürfen finde ich schon leicht übertrieben, aber ok, ich kann damit leben.