Unser Schatz ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt. Bis vor einer Woche habe ich voll gestillt. Da ich untertags nun nicht mehr weiterstillen möchte und ich dachte vom Alter her müsste es jetzt gehen, habe ich letzte Woche das erste mal versucht ihm Karottenbrei zu geben. Das hat nicht perfekt, aber doch funktioniert. Innerhalb von ein paar Tagen konnte er ungefähr ein Drittel von einem Gläschen essen. Danach habe ich ihn gestillt.
Seit 2 Tagen mag er jetzt aber gar nichts mehr essen. Spuckt alles wieder aus, es ist absolut gar nichts in ihn reinzukriegen. Da ich ihn auch nicht sekkieren will und keine schlechten Assoziationen mit essen in ihm wecken will, lasse ich es dann.
Auch jegliche Versuche ihm was zu trinken zu geben scheitern. Er nimmt absolut kein Fläschchen mit Tee oder Wasser. Dabei hat er bis zum dritten Monat immer wieder mal Muttermilch aus der Flasche gekriegt und keine Probleme mit dem trinken gehabt. Und jetzt wie gesagt Totalverweigerung. Auch dann, wenn wir es total spielerisch versuchen.
Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich ihm weiterhin jeden Tag zu Mittag Brei anbieten und warten, dass er ihn eines Tages annimmt oder soll ich es bleiben lassen und in ein paar Wochen wieder mal versuchen? Was würdet ihr wegen des Fläschchens machen? Den ganzen Tag lang probieren oder ganz weglassen?
Mein Tiel ist wie gesagt, dass er bald zu essen anfängt. Ich möchte untertags einfach nicht mehr stillen. Nachts und am Morgen wollte ich ihn aber gerne weiterhin stillen.
Freue mich auf Tipps
Kommentare
3,365
Du kannst ihm auch einen anderen Gemüsebrei anbieten.
Und wenn es dann noch nicht funktioniert, dann wieder Pause, solang bis er wieder möchte.
Ich habs auch so gemacht, ich hab gleich einen Trinklernbecher angeboten, aber das kommt aufs Kind drauf an. Meinen machte das immer Spaß, weil sie ihn dann bald selber halten konnten und es animiert auch zu trinken.
1,786
ich würd jetzt erstmal alles lassen. und dann würde ich mal einen andren brei anbieten.
vielleicht wird ihm das jetzt einfach erstmal zu viel. auch zahnen und schübe können die verweigerung auslösen. larissa isst schon lange mit uns mit und bevor sie die ersten 2 zähne bekommen hat,wollte sie an 2 tagen absolut keinen brei und auch sonst nichts essen bis auf brot auf dem sie herum kaute. ich habs einfach gelassen und nach den 2tagen war alles wieder normal.
und gib ihm generell zeit viele essen auch gar keinen brei. meine maus hat auch nur mittags brei gegessen und dann eigentlich schon mit uns mit. jetzt mag sie langsam abends noch grießbrei und sie bekommt wie gesagt seit 2.5 monaten ca. brei
169
da entdecken die kinder das essen und bestimmen selbst das tempo:-)
außerdem ist 5 monate doch recht früh , manche wollen eben da noch nix
492
bin der Meinung meiner Vorposterinen
er wird ganz sicher mal mit essen anfangen also er wird nicht immer milch trinken *gg*
813
Werd jetzt eine Woche warten und dann wieder mein Glück versuchen. Vielleicht sinds wirklich die Zähne. Ich seh zwar nichts. aber er sabbert schon ganz lang ganz doll und steckt alles in den Mund. Vielleicht auch gleichzeitig der Grund, dass er mit, schlafen in der Nacht auch grad Probleme hat. Na ja, wenns nächste Woche klappt freu ich mich, wenn nicht wart ma einfach wieder. @mami2011: du. Hast schon recht - er wird nicht immer Milch trinken
813
1,788
Prinzipiell haben alle dir gute tipps gegeben und auch deine Einstellung "da gehören wohl 2 dazu" ist die richtige. Geb ihm zeit, mach einige wochen pause, usw.
Generell ists oft zu beobachten, dass gestillte kids später mit essen starten als flaschenkids. Mit dem trinken auch einfach immer wieder probieren, noch ists nicht wichtig. Erst wenn mehrere Mahlzeiten ersetzt sind, könnte es dann an Flüssigkeit fehlen. Meine trank erst ab 10 monaten, von heut auf morgen verlässlich wasserund tee.
Und ja, ewig will er keine milch
68
Kopf hoch, im Endeffekt ist die Stillzeit dann doch ganz schnell vorbei...
1,847
169
hier kannst du mal nachlesen :-)
http://breikasper.nielsrump.net/?page_id=9
http://breikasper.nielsrump.net/?page_id=11
813
Ich werd jetzt mal ein bisschen Zeit vergehen lassen und dann berichten wie es weitergegangen ist
813
...nachdem ich ihm täglich Gemüse und Obstbrei anbot, er aber alles verweigerte bekam ich von meiner Mama den Tipp es mal mit Griesbrei zu probieren, weil ich den selber immer so gerne gegessen habe. Und siehe da, er hat ein paar Löffelchen genommen. Ich hab dann zu Mittag ein paar Tage Grießbrei gegeben, dann angefangen da Obst reinzumischen und er hat immer mehr genommen. Ich war außer mir vor Freude
...seit ein paar wenigen Tagen isst er nun auch wieder Gemüse. Hab es nach dem Grießbrei ein paar mal probiert und es funktioniert. Gestern hatten wir zu Mittag ausschließlich Karotte. Nachmittags dann Obst. So möchte ich es jetzt die nächsten Wochen auch beibehalten...mal sehen, was der Kleine davon hält
Danke nochmal für Eure Tipps!
3,248
gg und trinkt dazu wasser ... wie im gefängnis )
813
Was er nicht mag sind Getränke, also Wasser oder Tee. Sowas geht noch gar nicht rein...aber das wird auch noch werden :-?
Wie machst du das, dass sie trinkt?? Von selber gegangen oder gibts da einen Trick??
Wasser und Brot...das ist ja wirklich wie im Gefängnis ) ) )
5,732
3,248
@napirai da isst dein zwerg aber echt schon brav mit !!!
813
Ich find auch, dass er jetzt sehr brav isst. Hab mich mit dem Thema viel zu sehr gestresst bzw. bin ich jetzt der Meinung, dass er einfach noch nicht so weit war. Ich hab zu viel von ihm gewollt weil mich das stillen genervt hat. Jetzt stillt er nicht mehr so viel, trinkt am abend sogar ein Fläschchen und dadurch mach ich es auch wieder viel, viel lieber.
Ich kann nur jedem raten: Kein Stress...wenn die Kleinen so weit sind, kommen sie von selber. Nur die Sachen immer wieder mal anbieten und auf einmal werden sie essen.
@nici1990: halt mich jedenfalls am Laufenden...bin gespannt, wie es bei euch wird.
...und danke für den Trinktipp...muss den Becher wieder rauskramen, den hab ich ämlich eh schon mal probiert gehabt
3,508
Hatten eure Zwerge das auch? Ist das nur eine Phase? Oder sollte ich mir Sorgen machen?
636
636
2,590
Normalerweise ist das nur eine Phase die sich schnell wieder legt.
Leg sie einfach wieder öffters an, deine Brust stellt sich dann wieder auf die neuen Bedingungen ein, dürfte kein Problem sein wieder voll zu stillen, einfach bei jeder Gelegenheit anlegen.
Du kannst ja trotzdem den Brei immer wieder anbieten, aber nicht aufzwingen, wenn sie nicht essen will gibts einfach Muttermilch, dadurch hat sie keinen Druck und kann freiwillig wieder anfangen mit dem Brei essen...
Kann es sein das sie gerade Zähne bekommt? Da wollen nämlich viele Baby nichts essen...