Im Kreis säumen: Wenn es schon ein Kreis ist, ist es etwas schwieriger, aber man kann das relativ gut hindehnen beim Bügeln.
Einfacher geht es, wenn man vorher säumt und danach erst die Seiten zusammen näht. Man kann die Saumzugabe am Rand in einer bestimmten Art zuschneiden, dann lässt es sich genauer umklappen. Google mal, da gibt es ganz viele Blogbeiträge zur Saumzugabe 🙂
Auf der linken Seite ist es grad um die NZ breiter und dann steht natürlich ein Zipfel weg. Ist bei Vorder und Rückteil so.
Und die Ärmel passen auch nicht in die Ausschnitte um 2cm 😩
Ich hab alle Schnittteile schon kontrolliert, ob ich eh die richtige Größe abgepaust und zugeschnitten hab. Das stimmt alles 🤷
Ich find den Fehler nicht.
@sam200 wenn du eine overlock hast kann man, zumindest bei meiner, den Differenzialtransport umstellen, damit sich der Stoff rafft. Dann umklappen, bügeln und absteppen.
@fanny85 ich persönlich würd das was übersteht einfach abschneiden😅. Sind die ärmel zu groß oder zu klein? Vl kannst ja auch mit der schnitterstellerin irgendwie kontakt aufnehmen🤔?
@fanny85 Auch hier bei den Spitzen ist das ein "Problem der Nahtzugabe". Wenn etwas spitz zuläuft, schneidet man die NZ dort speziell zu bzw. kannst du ohne Problem - wie @Verena Y schon gesagt hat - die Stellen dort zurückschneiden.
Bzgl. des Ärmels hab ich leider auch keine Idee und würde auch die Schnitterstellerin kontaktieren.
@sam200 ja wenn du ihn dann nicht umbügelst und absteppst schon. Man bekommt ja die Falten beim Kreis säumen durch die Mehrwerte der saumkante . Wenn du die kräuselst geht es zumindest besser
@stefanella danke ja, die ist großartig. Bin ja nicht so die begabte Appliziererin aber an der Katze musste ich mich versuchen
Das Kleid ist ja toll <br>
Kann mir wer Tipps geben wie ich am besten Augen und Nase usw applizieren/nähen kann? Möchte den Esel von Junodesign machen aber keine Idee wie mir das gelingen soll 😂
Unsere Puppe is jetzt dann eingekleidet. Ein paar Hosen und noch ein Kleidchen liegen noch ohne Bündchen rum. 😊
Jetzt möcht ich dann mal wieder was für das große Kind machen am Wochenende. Weiß nur noch nicht genau was, die hat gerade so viel Gewand in ihrer Größe.
Hab auch wieder was geschafft.... diese Hose mit Taschen hat mich als nähanfänger echt fertig gemacht- nicht perfekt aber ich bin schon stolz .... der Schnitt sollte a 86 sein- aber ist ihm sooo viel zu groß- habs glei enger gemacht und gekürzt. Jetzt im nachhinein betrachtet hätt ich oben a was oranges integrieren sollen-
Dann wärs die perfekte kombi
Hallo ihr Lieben!
Sagt mal.. weiß jemand von euch wo ich denn schon so fertige BW Stoff Pakete (So Patchworkpakete) bekomme?
Ich würde gerne eine Bettschlange nähen und da brauche ich nicht von jedem Stoff 1m. Bei Buttinette habe ich sowas gesehen, allerdings hätte ich gerne min 40cm Länge (dort sind es 30cm).
Danke schon mal!
@dinchen ich finde die sweatjacke "nalu" seeehr schick. Fand's auch gut beschrieben und war gut umzusetzen, nur musste ich 1x auftrennen weil die Teilung nicht exakt war
Ich hab meinem Kind ein Kleid genäht. Sie mag es nicht, weil sie hat sich aus dem Stoff ein anderes Kleid gewünscht. Und die Applikation drauf kann ich mir auch behalten, obwohl süß.
Memo an mich selbst: Das Kind weiß immer noch was es will...
Jetzt hab ich gesagt ich bestell nochmal Stoff mit Kirschen. Es ist nicht der selbe, also bitte hofft mit mir, dass ich daraus überhaupt was nähen darf.
Ich hab mir jetzt den Schnitt Little Diva gekauft. Ich kauf ja echt selten Schnittmuster. Mausis Lieblingsschnitt ist der Herbstzauber. Der steht ihr aber auch echt gut in allen Varianten.
Bin gespannt wie es ihr gefällt und steht. Passen würde der Name ja.
@butterfly84 Vermutlich ist es schon zu spät, aber diese Skizze wollte ich dir schon die ganze Zeit machen, weil es so leichter ist zu sehen was ich meine. Ich würde gegebenenfalls sogar den Ausschnitt noch weiter ausschneiden und wie eine breite Teilung einnähen. Danach noch ein schmales Bündchen dran.
Hallo, hoff ich darf hier fragen bezüglich Overlock... welche habt ihr? Und seit ihr zufrieden? Ich überlege hauptsächlich wegen Brother, Gritzner, Janome oder Toyota (alle im Preisrahmen bis 330€)
@Christina91 Ich habe eine Brother - habe generell alle Maschinen von Brother - und bin sehr zufrieden.
Kann euch auch mal wieder was zeigen. Die Faltenhose nach dem neuen Schnitt von frleinfaden:
Kommentare
3,849
3,538
Im Kreis säumen: Wenn es schon ein Kreis ist, ist es etwas schwieriger, aber man kann das relativ gut hindehnen beim Bügeln.
Einfacher geht es, wenn man vorher säumt und danach erst die Seiten zusammen näht. Man kann die Saumzugabe am Rand in einer bestimmten Art zuschneiden, dann lässt es sich genauer umklappen. Google mal, da gibt es ganz viele Blogbeiträge zur Saumzugabe 🙂
1,537
2,056
Und die Ärmel passen auch nicht in die Ausschnitte um 2cm 😩
Ich hab alle Schnittteile schon kontrolliert, ob ich eh die richtige Größe abgepaust und zugeschnitten hab. Das stimmt alles 🤷
Ich find den Fehler nicht.
Was überseh ich da?
1,057
3,849
3,538
Bzgl. des Ärmels hab ich leider auch keine Idee und würde auch die Schnitterstellerin kontaktieren.
1,537
1,057
2,056
@minze wie schneidet man da speziell zu?
1,537
3,538
Das Bild ist nicht von mir, die Quelle steht oben. So kann man das auch mit der NZ machen. Spitzen kann man immer abschneiden.
1,451
10,917
Ich weiß nicht warum, aber mein 2. Bild mitm Geburtstagskleid ist so komisch angezeigt. Ich zeig's euch nochmal in gscheit.
Sonst hab ich momentan nichts das ich zeigen kann bzw. darf. Schade.
Aber bald.
1,451
Das Kleid ist ja toll <br>
1,451
377
10,917
5,812
740
Jetzt möcht ich dann mal wieder was für das große Kind machen am Wochenende. Weiß nur noch nicht genau was, die hat gerade so viel Gewand in ihrer Größe.
2,225
740
10,917
2,785
Dann wärs die perfekte kombi
840
Mein Plotter und ich freunden uns langsam an 😂
840
587
Sagt mal.. weiß jemand von euch wo ich denn schon so fertige BW Stoff Pakete (So Patchworkpakete) bekomme?
Ich würde gerne eine Bettschlange nähen und da brauche ich nicht von jedem Stoff 1m. Bei Buttinette habe ich sowas gesehen, allerdings hätte ich gerne min 40cm Länge (dort sind es 30cm).
Danke schon mal!
740
1,587
@dinchen ich finde die sweatjacke "nalu" seeehr schick. Fand's auch gut beschrieben und war gut umzusetzen, nur musste ich 1x auftrennen weil die Teilung nicht exakt war
https://www.makerist.de/patterns/raglan-sweatjacke-nalu-gr-74-164
3,849
10,917
10,917
Memo an mich selbst: Das Kind weiß immer noch was es will...
Jetzt hab ich gesagt ich bestell nochmal Stoff mit Kirschen. Es ist nicht der selbe, also bitte hofft mit mir, dass ich daraus überhaupt was nähen darf.
Ich hab mir jetzt den Schnitt Little Diva gekauft. Ich kauf ja echt selten Schnittmuster. Mausis Lieblingsschnitt ist der Herbstzauber. Der steht ihr aber auch echt gut in allen Varianten.
Bin gespannt wie es ihr gefällt und steht. Passen würde der Name ja.
4,728
10,917
https://www.babyforum.at/discussion/11879/flohmarkt-fuer-selbstgemachte-kleidung#latest
3,538
@Mohnblume88
3,538
1,754
3,632
588
740
Und bei stoffelefanten die Ohren.
3,538
Kann euch auch mal wieder was zeigen. Die Faltenhose nach dem neuen Schnitt von frleinfaden:
1,451
1,451
2,785
Oh das ist ja traumhaft- welches Schnittmuster?
1,451
10,917
10,917
Von Wichtlstub‘m - hat Spaß gemacht.
5,812
Ich hab auch was fertig zum ersten mal einen Wickel Anzug genäht.
In gr 50 so miniiii
1,587
3,849
https://www.makerist.de/patterns/lib-strampler-ebook-gr-44-104