Ich kann euch auch endlich wieder was zeigen, hab ich zwar schon vor längerer Zeir gemacht aber war für ein Probeplotten und darf jetzt erst gezeigt werden
@butterfly84 was hast du bei der Hose für ein SM genommen?
Ich hab auch schon für die Puppe genäht, eine Dollymissy (etwas zu groß, Puppe ist gleich wie Babyborn) und eine Puppenfeli.
Zeig euch noch ein paar andere Werke der letzten Zeit... Geschwisteroutfit für Weihnachten, ein Pulli für die Große, ein Shirt für mich und ein Dreieckstuch als Baby Willkommensgeschenk.
hat von euch schon mal wer ein mittelalterkostüm genäht? mini hat im september ca größe 92 und ohne gewandung lass ich ihn sicher nicht nach eggenburg aufs mittelalterfest gehen ☝🏻😬
Ich habe noch keines genäht, habe es aber vor @anoena. Was genau willst du denn wissen?
Ich glaube mich zu erinnern dass @delphia680 auf Mittelalterfesten unterwegs ist 🤔
@anoena ich hab's aber noch nicht selbst genäht da wir in der Familie eine Schneyderin haben die Gewandung für Recken und Maid gewerblich näht 😋
Ich hab eine kleine Tunika die meine Minis immer mit einer Strumpfhose und Lederband als Gürtel bei ihrem ersten MA-Event tragen. Fazu Fellpatschen 😍
Wenn du magst kann ich sie dir geben zum anziehen oder sm-abzeichnen 😉 Sie ist mega simpel gemacht- ich stell dir morgen (nachher🙈) ein Foto rein.
@anoena schau mal auf Facebook. Da gibt es eine Seite, Kametenzauber, die näht auch immer wieder Mitteraltersachen. Vielleicht kann die dir weiter helfen.
Ich habe für die Kinder bisher eine Art Sack aus Leinen gemacht. Oben ein Loch für den Kopf, zwei Löcher für die Arme und ein (Leder) Band um die Taille. Ging immer recht gut.
danke für eurr schwarmwissen ich hätt mir gar nicht gedacht, dass so viele von euch auch immer wieder auf mittelalterfeste gehen.@delphia680 danke für die photos! die gewandungen sind ja richtig entzückend
ich werd mir das mal als vorbild nehmen und schauen, was sich da zusammenschneidern lässt.
der vorteil von solchen events ist ja, dass man sogar im kartoffelsack authentisch ausschaut :P
Wollte fragen ob euch schon mal was ähnliches passiert ist und wie es ausgegangen ist..
Habe nach Weihnachten in einem deutschen Stoffshop bestellt um 110 Euro.
Gestern kommt das Paket an, mach ichs auf und dann die böse Überraschung: der Inhalt ist nicht meiner! Inklusiver Lieferschein für jemanden aus Düsseldorf (!!) plus Seite 2 meines Lieferscheins.
Hab sofort dem Kundendienst geschrieben aber noch keine Antwort bekommen (verständlich, es ist Wochenende).
Ich bin echt alles andere als amüsiert, das war mein Weihnachtsgeschenk und jetzt hab ich die Ware von jemand anderen..
Ich hoffe, dass die andere Person mit meiner Ware so ehrlich ist und Bescheid gibt (sie hat um 70 Euro bestellt).
Kann mir vorstellen ich muss die Ware zurückschicken und bekomme hoffentlich die Kosten dafür erstattet und dann meine Bestellung?!
Hat jemand Erfahrung? Danke
Hallo ihr lieben ich dachte ich frag hier auch mal rein. Was könntet ihr für Nähmaschinen empfehlen ? Bin absolute Anfängerin. Würde gerne für meinen kleinen alles selber nähen. Hosen, Shirts, abhaltekleidung etc. wäre für Tipps dankbar!
@jennilein1 ich habe mir vor 2 1/2 jahren eine ganz günatige nähmaschine vom lidl (eigenmarke) geholt, weil ich nicht wusste ob ich länger nähen werde. Die nähmaschine funktioniert noch einwandfrei und ist recht oft in gebrauch, habe aber seit 1 jahr auch noch eine overlock und die würde ich inzwischen auch nicht mehr missen wollen, mit der overlock gehts halt einfach schneller, aber damit für ziernähte braucht man trotzdem die normale nähmaschine. Wenn du dir eine normale nähmaschine zulegst dann ist vor allem wichtig, dass sie elastische stiche hat z.b. Zickzack oder nen fake-overlockstich. An guten nähnadeln und nähgarn würd ich auch nicht sparen, das ist das a und o beim nähen meiner meinung nach!
@melisse Du schickst es ganz sicher auf deren Kosten retour und bekommst deine Sachen, keine Sorge.
@jennilein1 Ich nähe auf Brother Maschinen und finde die sehr toll und robust. Begonnen habe ich aber auf einer günstigeren W6.
Außerdem stimme ich @Verena Y zu: Die richtigen Nadeln und Garn sind fast wichtiger als die Marke der Nähmaschine.
Ahh ich freu mich sooo,endlich ist mein Stoff gekommen nach 2!! Monaten
(Hab geschrieben, dass ich storniere, am nächsten tag haben sie es weggeschickt...)
Tja egal, der sitzsack für den zwerg ist fertig und er gefällt ihm so gut <br>
Möchte jemand von euch nicht selbstgemachtes verkaufen? 😊 Gerne auch gebraucht, Fuchs & Kiwi usw ist mir einfach zu teuer, hätte aber auch gern was selbstgemachtes, wo man beim Stoff einfach schon bessere Qualität spürt 😅😊 (für Jungs, Größe egal weil noch nicht auf der Welt)
@123Emma ich finde, das ist eine der schönsten seiten am nähen - wenn man was braucht muss man nicht erst ewig einkaufen gehen, sondern machts einfach selber.
und man kann die sachen gleich so machen, wie sie einem gefallen
Ich hatte immer Angst vor Reißverschlüssen (warum auch immer) aber da das beim sitzsack jz so easy funktioniert hat würd ich dem zwerg gern eine sweatjacke nähen
Hat jemand einen tipp für ein sm?
Bin heut auch mal wieder zum nähen gekommen.
Das set für den kleinen Mann ist fertig und ich hab rundlich einen Kinderwagenmuff. (Der Stoff dafür liegt seit einem Jahr daheim) 😅
@gotamill das hab ich mir auch gedacht. Aber meinem Mann hat das „falsche“ Bündchen nicht gefallen. Und da Mann das Bündchen für die Hose eh nicht wirklich sieht...
Mal eine Frage zu den verschiedenen Nadeln der Nähmaschine. Gestern hab ich wieder eine zerstört.
War dann im Geschäft und hab gefragt was ich nehmen soll.. Hab jetzt jeansnadeln für die Arbeitshosen meines Mannes zum reparieren. Und dann noch Jersey Nadeln.
Aber wie mach ich das jetzt wenn ich was mit Baumwolle nähe oder wenn ich Reißverschluss oder klett annähe? Brauch ich wieder eine andere Nadel?
Am liebsten hätt ich eine für alles...
@butterfly84 hm also ich verwende für baumwoll eine universal nadel
Vermute, dass die jeansnadel evtl zu "grob" ist und die jerseynadeln sind glaub ich nicht so spitz, damit sie die fäden eher wegschieben und kein ein loch machen (wenn ich das richtig verstanden habe )
Kommentare
1,451
3,538
740
3,632
Ich hab auch schon für die Puppe genäht, eine Dollymissy (etwas zu groß, Puppe ist gleich wie Babyborn) und eine Puppenfeli.
Zeig euch noch ein paar andere Werke der letzten Zeit... Geschwisteroutfit für Weihnachten, ein Pulli für die Große, ein Shirt für mich und ein Dreieckstuch als Baby Willkommensgeschenk.
740
1,690
1,057
Ich glaube mich zu erinnern dass @delphia680 auf Mittelalterfesten unterwegs ist 🤔
3,538
3,849
3,538
13,992
@anoena ich hab's aber noch nicht selbst genäht da wir in der Familie eine Schneyderin haben die Gewandung für Recken und Maid gewerblich näht 😋
Ich hab eine kleine Tunika die meine Minis immer mit einer Strumpfhose und Lederband als Gürtel bei ihrem ersten MA-Event tragen. Fazu Fellpatschen 😍
Wenn du magst kann ich sie dir geben zum anziehen oder sm-abzeichnen 😉 Sie ist mega simpel gemacht- ich stell dir morgen (nachher🙈) ein Foto rein.
8,650
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: September 🙈
4,444
Ich habe für die Kinder bisher eine Art Sack aus Leinen gemacht. Oben ein Loch für den Kopf, zwei Löcher für die Arme und ein (Leder) Band um die Taille. Ging immer recht gut.
1,451
13,992
740
3,538
3,538
1,690
ich werd mir das mal als vorbild nehmen und schauen, was sich da zusammenschneidern lässt.
der vorteil von solchen events ist ja, dass man sogar im kartoffelsack authentisch ausschaut :P
1,307
Habe nach Weihnachten in einem deutschen Stoffshop bestellt um 110 Euro.
Gestern kommt das Paket an, mach ichs auf und dann die böse Überraschung: der Inhalt ist nicht meiner! Inklusiver Lieferschein für jemanden aus Düsseldorf (!!) plus Seite 2 meines Lieferscheins.
Hab sofort dem Kundendienst geschrieben aber noch keine Antwort bekommen (verständlich, es ist Wochenende).
Ich bin echt alles andere als amüsiert, das war mein Weihnachtsgeschenk und jetzt hab ich die Ware von jemand anderen..
Ich hoffe, dass die andere Person mit meiner Ware so ehrlich ist und Bescheid gibt (sie hat um 70 Euro bestellt).
Kann mir vorstellen ich muss die Ware zurückschicken und bekomme hoffentlich die Kosten dafür erstattet und dann meine Bestellung?!
Hat jemand Erfahrung? Danke
3,849
3,849
200
3,849
3,538
@jennilein1 Ich nähe auf Brother Maschinen und finde die sehr toll und robust. Begonnen habe ich aber auf einer günstigeren W6.
Außerdem stimme ich @Verena Y zu: Die richtigen Nadeln und Garn sind fast wichtiger als die Marke der Nähmaschine.
2,320
(Hab geschrieben, dass ich storniere, am nächsten tag haben sie es weggeschickt...)
Tja egal, der sitzsack für den zwerg ist fertig und er gefällt ihm so gut <br>
Etwas mehr füllung kommt nich rein
200
3,538
2,320
Styroporkugerl, bis jz ein 100l sack, aber ist noch ziemlich flach
Zum Glück gibts die bei ama*on recht günstig
2,811
13,992
https://www.babyforum.at/discussion/11879/flohmarkt-fuer-selbstgemachte-kleidung#latest
1,690
4,444
Da eine unserer Hauben Beine bekommen hat, musste ich gestern schnell eine neue nähen.
1,690
und man kann die sachen gleich so machen, wie sie einem gefallen
3,538
@anoena Wer bist du denn auf fb? 😁
2,320
Ich hatte immer Angst vor Reißverschlüssen (warum auch immer) aber da das beim sitzsack jz so easy funktioniert hat würd ich dem zwerg gern eine sweatjacke nähen
Hat jemand einen tipp für ein sm?
3,849
1,057
1,971
https://magazin.snaply.de/kostenloses-schnittmuster-sweatjacke/
1,971
Das set für den kleinen Mann ist fertig und ich hab rundlich einen Kinderwagenmuff. (Der Stoff dafür liegt seit einem Jahr daheim) 😅
2,320
1,971
1,214
Das set ist toll geworden!
ich glaube es hätte total cool ausgesehen wenn du bei den ärmeln des Shirts das Bündchen auch verkehrt angenäht hättest 😃
3,538
Genäht wird ein Strampler
3,849
1,971
1,214
Aber trotzdem toll geworden 👍🏼😊
3,632
740
War dann im Geschäft und hab gefragt was ich nehmen soll.. Hab jetzt jeansnadeln für die Arbeitshosen meines Mannes zum reparieren. Und dann noch Jersey Nadeln.
Aber wie mach ich das jetzt wenn ich was mit Baumwolle nähe oder wenn ich Reißverschluss oder klett annähe? Brauch ich wieder eine andere Nadel?
Am liebsten hätt ich eine für alles...
2,320
@butterfly84 hm also ich verwende für baumwoll eine universal nadel
Vermute, dass die jeansnadel evtl zu "grob" ist und die jerseynadeln sind glaub ich nicht so spitz, damit sie die fäden eher wegschieben und kein ein loch machen (wenn ich das richtig verstanden habe )