Hallo
Kurz zu mir: Mein LG und ich haben zusammen 3 Kinder. Er hat zwei Jungs (7 & 5) in die Beziehung mitgebracht und ich meine Tochter (3). Wir leben in einem riesigen Haus mit mehreren Wohnungen indem seine Familie wohnt (Großeltern, Eltern, Bruder samt Frau und Kind, Cousin).
Für mich wars komplett neu und ich wusste nicht, ob ich das will. Jetzt bin ich froh darüber, auch wenn es mich manchmal nervt.
Intressant wird es nur, wenn wir nächstes Jahr an unsrem 4ten Kind basteln.
Lebt noch jemand in einer Großfamilie? Bzw sogar in einem Mehrgenerationenhaushaus? Wenn ja, seit ihr so aufgewachsen? Wie reagiert euer Umfeld darauf? Vorallem bin ich "erst" 25 Jahre und bald 4fach Mama (egal ob leiblich oder nicht, die Jungs sind die Hälfte des Monats bei uns).
Würde mich freuen wenn noch jemand so einen Lebensstil führt
Kommentare
11,313
Ich hab nur Mann und drei Kinder.
Ich selbst hab einen richtigen bruder und drei Halbgeschwister. Bin jetzt mit 40 die älteste, dann 39,36, 17,14.
Die Mutter einer Halbschwester hatte noch 4 Kinder (jetzt: 46, 43, 41, 38) oder so ähnlich
Ausser uns findet sich in dem Chaos niemand zurecht ) aber wir "Kinder" verstehen uns gut. Und auch unsere Kinder verstehen sich und sehen sich immer Mal wieder. Da geht's von 22jahren bis 14 Monaten ganz schön ab bei Familientreffen wir grossen Geschwister haben allesamt 14 Kinder.
Jetzt kommen aber noch 4 Geschwister meines Mannes dazu (inkl. Einer Halbschwester) mit wiederum insgesamt 7 Kindern.
Also leicht chaotisch.
Im Sommer sind ein Teil dieser Familie im Waldviertel im haus. Da schläft meine grosse bei der Tante im Bett, die Zwillinge bei uns im Bett, die Nichten und Neffen bei Oma, Opa oder irgendwo auf Matratzen....sind da manchmal 12,14 Personen auf 80m2.
Ich find's lustig. Was sich andere denken geht mir ehrlich gesagt am A vorbei
Du musst dich wohl fühlen und mit der Situation im reinen sein, dann klappt das auch.
Muss aber schon erwähnen das ich es mutig und stark von dir finde, mit 25 hätte ich das vermutlich nicht gekonnt bzw wäre mir zuviel geworden.
Ich bin schon immer wieder dankbar in MEINE vier Wände zu kommen, sodass Mal etwas ruhigeres Chaos herrscht.
364
Ich kenne das Themen Großfamilie und Mehrgenerationenhaushalt zu gut.
Mein Mann und ich haben zusammen 4 Kinder (13,11,10,7 Jahre) und basteln an Nr.5.
Wir leben in Niederösterreich in einem großen Zweifamilienhaus.
Wir selbst leben auf zwei Etagen und meine Eltern im Erdgeschoss. (Gärten und Eingänge Haushalt getrennt)
Unsere Kinder sind sehr Aktiv und viel unterwegs (mit mir als Taxi :-) ) Vormittags bin ich berufstätig. Mein Mann ist Selbstständig.
Es ist alles machbar und schön wenn man sich denn für diese Lebensweise entscheidet. Wir möchten es nicht anders.
Lg
5,288
Mit 17 bin ich im Haus in meine eigene Wohnung, mit 21 komplett ausgezogen. Es ist zwar schön seinen "Freiraum" zu lassen, aber gerade jetzt mit Kind (+ SS) wünschte ich mir, dass wir zumindest wieder mit meinen Eltern (getrennt) unter einem Dach wohnen würden.
Habe ein sehr enges und gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Sie sehen ihr Enkelkind ca 2-3x die Woche, sind spontan immer für uns da & das macht es in einem Mehrgenerationenhaus einfacher. ABER jeder muss seinen Freiraum haben
667
Ich selber habe 1 Halbbruder, und 2 "richtige" Geschwister. Wobei mein richtiger Bruder nicht mehr lebt. Aber wir 3 haben als Kinder immer zusammen gehalten.
Mein LG hat 1 Stiefbruder und einen Halbbruder.
Jetzt sind wir eine Patchworkfamilie. Er selber hat 2 Buben im Alter von 18 und 15 Jahren. Der 15 jährige wohnt bei uns. Mein Sohn ist 20 Jahre und wohnt in meiner alten Wohnung.
In den nächsten Tagen sollte unsere Maus auf die Welt kommen.
Und wenn nur die engsten der Familie zusammen kommt, so wie zum 20. Geburtstag von meinem Sohn sind wir auch immer so um die 30-35 Leute. )
Aber es ist cool, weil immer jemand da ist für einen.
1,998
805
freut mich, dass es doch noch welche gibt die "so" leben bzw. aufgewachsen sind.
für mich als "großstadtwohnungskind" war es ein schock. nicht nur, dass ich plötzlich zwei "bonuskinder" hatte, ich hatte plötzlich eine rießige Familie. anfangs wollte ich das alles nicht, wollte die Beziehung mit meinem LG gar nicht vertiefen. auch jetzt ist es mir manchmal noch zuviel.
aber ich konzentriere mich da voll auf die positiven dinge