Ich würd gern in die Runde fragen, wann habt ihr das erste mal euern Kleinen/Kleine bei der Oma schlafen lassen?
Mein Kleiner ist im dritten Monat wenn wir ihn das erste mal vor hätten auswärts schlafen zu lassen.
Meine engsten Freundinnen haben ihre Kids mit 1,5 Jahren das erste mal bei Oma schlafen lassen, daher habe ich keinerlei vergleich. Ich persönlich finde es, für uns als Eltern, schon vom Vorteil bzw. wichtig, wenn wir ihn einmal im Monat bei den Großeltern übernachten lassen dürfen/können.
Lg
Kommentare
21,827
Die kleine war mit ... ich glaub 10 wochen oder so?
6,770
Die ersten 10 Monate ist es wegen Stillen sowieso nicht gegangen
Danach hatten wir auch keinen Bedarf bzw Bedürfnis.
2 mal hat sie bisher bei Oma und Opa geschlafen, da waren wir jeweils auf einer Geburtstagsfeier am Abend eingeladen.
In Zukunft ist es so gedacht, dass sie auswärts übernachtet, wenn irgendeine besondere Feier ansteht, zu der mein Mann und ich gehen, oder vielleicht machen wir auch irgendwann ein Wellness-Wochenende alleine.
Öfter als alle 1-2 Monate will/brauche ich das aber nicht.
1,204
ich hatte am nächsten tag ganz früh einen termin zum mrt und das wäre sonst schwer zu organisieren gewesen - obwohl ich gewusst habe dass sie in besten händen ist war ich nicht gerade entspannt
seitdem schläft sie aber regelmäßig bei den großeltern, ihr macht es spaß und wir freuen uns über die paarzeit als eltern bzw. nutze ich die zeit für den haushalt, termine und erledigungen.
es muss für kind und eltern passen (natürlich bei stillkindern nicht so einfach), für mich persönlich ist es auch gelegenheit zum durchschnaufen & kraft tanken.
1,140
LG
2,246
3,849
Hab jetzt auch schon 2-3x mit beiden kids bei meinen eltern übernachtet.
11,303
Die Zwillinge mit 8 Wochen inkl. Papa, weil ich mit der grossen 5 Tage im KH war.
Aber bis heute (Kinder 4 Jahre bzw fast 14 Monate ist es so das die erste Nacht danach, also wieder daheim fürchterlich ist.
Oma nimmt die Kinder aber nicht für unser Vergnügen, nur wenn wir beide arbeiten müssen. (Bin eigentlich im Karenz, nur alle 3 Monate Mal zur Aushilfe arbeiten)
977
Man weiß ja dass es ihnen gut geht, man tut sich selbst eher schwer damit. Wir lieben die Zeit zu dritt als Familie, aber würde es auch wichtig finden, mal Zweisamkeit zu genießen für einen Abend.
6,770
Wir waren auf einer Hochzeit als Luisa knapp 3 Monate alt war - ab dem späteren Abend Kind ins Tragetuch und fertig! Waren bis Mitternacht dort, inklusive tanzen, Luisa hat bestens geschlafen.
Auf einer anderen Hochzeit (da war sie allerdings schon 13 Monate) haben wir sie in einem Nebenraum im Wagerl schlafen lassen mit Babyphone.
6,574
Mit drei Monaten wäre aber möglich, wenn dein baby die Flasche von der Oma nimmt. Da ist das fremdeln meistens noch nicht ausgeprägt.
Tagsüber geht's schon mehrere Stunden mit Oma, abends war ich auch schon öfters ein paar Stunden weg, da ist dann aber mein Mann mit ihr zuhause. Keine Ahnung, ab wann sie bei Oma schläft, aber derzeit bin ich glaub ich selber noch nicht soweit...
11,303
Einer der Zwillinge hat nicht Mal im Auto oder trage geschlafen, er hätte jede Feier mit Gebrüll begleitet.
@Julia. Wäre es nicht möglich das Oma bei euch den Schlaf überwacht? Sprich das Baby wäre in der gewohnten Umgebung und ihr dann früher oder später auch wieder da.
Mit ausschlafen ist halt dann nix, aber das wäre so früh vielleicht eine gute Lösung.
1,994
11,303
Jedenfalls hab ich es so verstanden
1,204
ich hab mein kind in dem alter auf keine feier mitgenommen, das hätte mich gestresst und ich kann mir nicht vorstellen dass schlafen möglich gewesen wäre. sie hat eine ziemlich ruhige umgebung zum einschlafen gebraucht und mir war es auch wichtig unseren rhythmus bzw. das schlafritual nicht durcheinanderzubringen.
vor dem mama-sein hab ich mir aber immer ausgemalt dass es gemütlich wäre am abend z.b. gemütlich im gastgarten zu sitzen mit dem schlafenden baby im wagerl so ändern sich dann die ansichten!
6,770
Bei mir war's umgekehrt - ich hab gedacht, dass ich die mega Glucke sein werde (ein bisschen bin ich's ja doch, aber nicht so arg wie gedacht), aber hab dann gemerkt, dass sich so ziemlich alles mit Kind vereinbaren lässt. Muss aber dazu sagen, wir hatten anfangs noch keine großartigen Rituale und obwohl Luisa nie ein Weltmeister im Schlafen war, hat sie unterwegs meist besser geschlafen und dann hat es ihr zum Glück nichts ausgemacht wenn das Ritual mal einen Tag ausgelassen würde.
Wie du sagst - es kommt ganz aufs Kind an, sie sind so unterschiedlich!
1,994
11,298
Würde bei uns nicht funktionieren im Moment (bringt ja auch nix wenn die Kleine sich die Seele aus dem Leib schreit).
Aber wenn das nicht der Fall wäre würd ich sie wahrscheinlich schon bei wem anderen lassen.
2,311
Seither schläft er immer wieder mal auswärts damit er’s quasi kennt
3,034
Seitdem ich umgezogen bin, hat es sich im Durchschnitt auch auf einmal pro Monat eingependelt das er bei Oma und Opa schläft und er liebt es bei den Großeltern zu sein.
Was bei ihm nicht gegangen wäre, wäre ihn mit auf eine Feier zu nehmen. Er hat nie gerne in Tuch oder Kinderwagen geschlafen. Auch für mich persönlich wäre das nichts gewesen.
Wobei es natürlich sicher auch drauf ankommt wohin man das Kind mitnimmt.
War zu Halloween in einer Cocktailbar, viele Leute, lautere Musik und trotz abgetrennten Raucher Bereich etwas rauchig und da waren auch Eltern mit einem geschätzt 1/2 Jährigen Baby, so etwas finde ich irgendwie nicht in Ordnung, der kleine hat ab neun auch sicher eine halbe Stunde durch geweint bis sie gegangen sind
1,140
Mein Jonas war mit mir auf jeder Familienfeier /Hochzeit oft von 10 Uhr vormittags bis 21 Uhr abends , aber wir waren halt total entspannt bzw . Jonas konnte eigtl immer und überall schlafen , solange ich da war ! Bin halt dann früher als die Anderen gegangen , aber war mir eigtl eh Wurscht )
Sonst wie gesagt , gab's wenn's gar nicht gibt Oma und Opa
GLG ihr macht das schon