Ahnungslos auf der Suche nach Ratschlägen

betty_betty_

1

bearbeitet 17. 11. 2018, 14:39 in Schwangerschaft
Hallo liebe mamis und werdende mamis💕Ich bin betty,22 und bin mit meinem ersten wunder schwanger (21ssw)

Wir freuen uns total auf das baby und drum und drann, aber ich bin total ahnungsloss was das thema schwangerschaft, karenzgeld, entbindung, kontrollen etc geht. Ich konnte mich irgendwie nicht gut betreuen lassen und mir kommt es so vor als ob ich ständig irgendwas verpassen würde🤦🏻‍♀️

All die mamis die erfahrung haben, ich glaub ich brauche bisschen ratschläge und tipps wäre seeeehe dankbar dafür🌿

Kommentare

• KaffeelöffelKaffeelöffel

11,506

bearbeitet 17. 11. 2018, 14:41
    Hallo, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Also wenn du mit deiner "Recherche" noch ganz am Anfang stehst kann ich dir die https://www.schwanger.at Webseite empfehlen. Da findest du ganz viele Infos über Untersuchungen, Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld, Anschaffungen und Checklisten für das Baby usw. Das sollte dir einen guten Überblick geben und falls danach noch Fragen offen sind kannst du sie ja gezielt hier im Forum in der entsprechenden Kategorie stellen.

Und, keine Angst, solange du regelmäßig zu den Kontrollen gehst verpasst du nix. Man muss sich nicht in der Schwangerschaft schon über den Beikoststart informieren.

Das einzige, was ich mir überlegen würde ist wie du gern entbinden möchtest. In einem KH, Geburtshaus, zu Hause, mit eigener Hebamme oder nicht, Schmerzmittel ja oder nein, wer soll dabei sein, willst du danach noch dort bleiben oder gleich heim gehen,...
    Es gibt da auch sehr gute Literatur zu dem Thema, wenn es dich interessiert.

Ich wünsch dir alles Gute und eine beschwerdefreie Schwangerschaft!
    Admin
  • Hallo.
    Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder :)
    Mir ging es genauso.
    Man kann im internet viel herausfinden, jedoch war es für mich einfacher bei der AK anzurufen und einen Termin auszumachen.
    Da nimmst du einfach ein paar deiner letzten Lohnzetteln mit und dort sagens dir Alles von A bis Z was du zu tun hast :) (berechnen dir zuzüglich noch dein Karengeld und welches Model für dich vom Vorteil sind. Weiteres bekommst du Alles erklärt bis wann Deadlines sind was zu erledigen ist).

Würd ich dir empfehlen, da du Alles von dir abgestimmst erklärt bekommst plus deine Rechte und Amtswege falls ihr nicht verheiratet seid ( Vaterschaftanerkennung, Obsorge,....)
    Ps.: Alles halb so viel wie es dich anhört.

Derweil solltest du nur dem Arbeitgeber bescheid geben.
    Das meiste musst du im Mutterschutz erledigen :)

Alles Gute euch.
    Lg Julia
  • Das meiste wurde e schon geschrieben.
    Wegen Untersuchungen: die wichtigsten, die du nicht verpassen solltest stehen im mutter kind pass ;)

Wenn du ein bisschen was von dir schreibst, zb woher du kommst, was du arbeitest, wo du entbinden möchtest,... bekommst du hier im Forum sicher auch einige ganz individuelle tipps ;)
  • @betty herzlichen Glückwunsch♡

Ich glaube dann bist du genau im richtigen Forum gelandet :)

Vielleicht schaust du wirklich mal was du so im Internet findest an Informationen, oder anhand Telefonaten mit einem KH deiner Wahl (am besten in deiner Nähe)

Ich glaube sogar dass in deinem Fall eine Hebamme zur Begleitung in der Schwangerschaft auch gar nicht so verkehrt wäre :) gibt auch Kassenhebammen !

Einen Geburtsvorbereitungskurs würde ich dir auch empfehlen, da kann man dann auch immer ganz viele Fragen stellen und wenn einem das Thema Schwangerschaft wirklich ganz neu ist, dann ist der Kurs wahrscheinlich super spannend für dich! :)

Falls du in Wien wohnst, hoffe ich du hast dich schon für die Geburt angemeldet, sonst wirds ganz eng!

In den anderen KH wie in NÖ ist die Anmeldung oft ab der 20. 30. SSW möglich...

:)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum