Hab heute mit meinem kleinen (8 Wochen alt) das Babyschwimmen begonnen.
War echt klasse und er hat einiges an Wasser geschluckt.
Die Hebamme, die den Kurs leitet, brachte eine Meldund zum Thema Wasser schlucken die mich allgemein zu Thema denken lies.
Sie meinte "man sollte sich überlegen ob man österreichisches Wasser wirklich abkochen muss" ...
Also, heiß runter von der Leitung würd reichen?!
Nächsteres wollt ich euch mal Fragen, wie lang ihr ein frisch zubereitetes Fläschen, das nicht ausgetrunken wurde, nich verwendet.
Es heißt ja, alles wegschütten was nicht verwendet wurde und nur frisch zubereitetes Fläschchen benutzen.
Zurzeit koche ich das Wasser immer ab.
Sammle die Fläschchen und gebe sie dann alle samt in den Sterilisator.
Nahrung gebe ich in den Kühlschrank falls er es nicht austrinke, wärme es später auf und falls es wieder nicht leer wird, schütte ich es weg.
Wie ist es bei euch so?
Kommentare
2,994
die fläschchen koche ich auch aus, wegen den milchbakterien
fertige nahrung solltest du nicht länger als eine stunde aufbewahren
11,303
1,307
Im Spital haben sie uns gesagt innerhalb von einer Stunde sollte man die Flasche geben , dann wegschütten
11,303
972
Ein Link z.B: https://www.konsument.at/cs/Satellite?c=MagazinArtikel&cid=318895205791&d=Touch&pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail
2,359
Milchnahrung nicht länger als 1 std und ich tu jedes flaschi zerst abspülen mit babygschirrmittel und dann sterilisieren in der mikro (MAM)
1,821
Ich koche stilles Mineralwasser ab und mische es mit kaltem Mineralwasser.
Mineralwasser soll man übrigens auch nicht nochmal aufwärmen.
Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch halten bei Raumtemperatur 3 Stunden im Kühlschrank 24h.
Fläschchen mit Pulvermilch leer ich nach spätestens 1-1 1/2 h weg.
Frischer Brei wird sofort e gegessen oder direkt eingefroren und nicht wieder aufgewärmt.
Gläschen max 1 Tag im Kühlschrank.
Übrigens um die Flasche für eine kurze Zeit warm zu halten stell ich es zwischen meine Brüste. Sieht komisch aus - hält die Milch aber super bei Körpertemperatur
1,434
Ich habe immer stilles Wasser von Vöslauer (unser Wasser war sehr sehr kalkhaltig) gekauft und alle in (Glas) Fläschchen abgefühlt und hatt somit immer eines im Fläschchenwärmer mit 40 Grad stehen! Ist ideal dann zum trinken.. also einfacher ging es dann wirklich nicht mehr
Jetzt mit 11 Monaten lass ich ihn nur warmes Wasser runter und misch es zusammen...
2,311
Ich denke Milchpulver ist nicht geeignet um nochmal aufgewärmt zu werden -hätt da auch noch nie was anderes dazu gehört. Ich find allein den Geruch schon grausig wenn’s kalt wird )
2,210
Finde ich aber sehr merkwürdig, denn im selben Satz hies es, das normale Wasser kocht man ab Beikoststart nicht mehr ab.
Also wir kochen seit er 8 Monate alt ist, nichts mehr ab.
6,577
Es stimmt schon, die Wasserqualität bei uns ist sehr gut. Die Leitungen wo das Wasser durchfließt halt nicht immer. Und je länger Wasser in Leitungen steht, umso besser können sich die Mikroorganismen vermehren. Im boiler besonders, da ist es noch dazu schön warm...
Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich koch das Wasser, was sie zum Essen trinkt ab. Vielleicht übertrieben, weil sie eh schon isst, aber ich find den Aufwand überschaubar.
2,098
Hab auch das vöslauer ohne. Haben brunnwasser, aber das "trau" ich mir ihr noch nicht geben.
Hab ich beim großen auch so gemacht bis Ende hin.
Wenn sie es nicht innerhalb von einer Stunde trink kommt es weg. Wird aber auch nicht kalt gestellt oder aufgewärmt.
2,098
1,140
Kaltes Wasser hab ich dann immer aus der Wasserpiepen ins Fläschchen gegeben , den Sterilisator hab ich trotzdem noch verwendet , da es mir lieber war die Milchflasche ab und an zu sterilisieren und die Schnullis hab ich dann einfach auch Mal dazugegeben
LG
3,234
Milch lass ich maximal 20 Minuten noch stehen, wenn's dann nicht getrunken wird, kommt's weg. Nochmal aufwärmen käme mir nicht in den Sinn, riecht dann auch schon recht eklig finde ich und mich graust es wenn sich da dann zum Beispiel auch schon was abgesetzt hat. Also sind wir wieder dort, frisch Kost ich oft, ob es angenehme Trinktempi hat, aber danach würd ich auch keinen Schluck mehr nehmen, wieso dann mein Kind.
Dafür koch ich nur noch selten die Flaschis aus. Ich wasche sie mit so heißem Wasser, wie mir möglich und aushaltbar ist auf den Händen, und Fläschchenspülmittel.
3,311
Zum Boiler: Ist ansich nur in Einfamilienhäusern problematisch. Da sollte man am besten erst gar keinen Boiler verbauen, sondern ein Frischwassermodul, so daß da nie warmes Wasser wo steht. Wenn Boiler, dann das Wasser auf 60 Grad erhitzen. Ja das kostet etwas mehr als die manchmal leichtsinnigerweise empfohlenen 45 Grad, aber erst ab da hat man relativ Sicher keine Legionellen im Wasser. Auch wichtig: wenig genutzte Leitungen, zb Dusche im Keller oder so, regelmäßig durchspülen, mindestens 1x die Woche.