Wie verbringt ihr Ostern?

TowandaTowanda

81

bearbeitet 24. 04. 2011, 12:18 in Smalltalk
Aus aktuellem Anlass - wie verbringt ihr denn Ostern?

Bei uns ist Ostern, ebenso wie Weihnachten, mit vielen Familienbesuchen verbunden. Dazu kommt, dass ich getrennt vom Vater meines Kindes lebe und sie die großen Feiertage abwechselnd bei ihm und bei mir verbringt. Ich habe festgestellt, dass ich mich an den Feiertagen nicht zerreißen kann und will und versuche seitdem, die Familienbesuche eher gering zu halten. Außerdem will ich nicht, dass Ronja jedes Fest doppelt und dreifach feiert, was bei einer Patchworkfamilie recht leicht geht...

Jedenfalls haben wir gestern meine Oma besucht, da gabs auch ein Osternest für Ronja. Heut hat sie der Papa geholt und da wird ebenfalls bei der Oma bzw. Uroma gefeiert. Morgen hol ich sie dann wieder ab und wir verbringen den Nachmittag bei der Familie meines Freundes, übrigens ebenfalls Patchwork. Da wird's dann für die Kids noch eine kleine Osternestsuche geben. Und heut spazier ich gemütlich zu meinen Eltern, wo wir im kleinen Rahmen Osterschinken essen werden. Mein Freund ist derweil bei seinem Dad und später treffen wir uns dann.

Für mich ist's noch recht ungewohnt, an einem Feiertag ohne Kind zu sein, wobei ich es jetzt gerade sehr genieße - hab den Vormittag zum Frühjahrsputz genutzt und einige Sachen verräumt, die ich schon längstens wegräumen wollte. Ist zwar kein klassischer Ostersonntag, hat aber auch seine Qualität... Jetzt mach ich mir noch einen guten Kaffee und dann spazier' ich zu meinen Eltern... :-)

Achja, am Karfreitag waren Ronja & ich mit Freunden picknicken - das Wetter war genial und wir haben den ganzen Tag im Freien verbracht, gegessen, Drachen steigen lassen und versucht, die größten Seifenblasen der Welt zu blasen... Das sind mir eigentlich die liebsten Tage... ;-)

Kommentare

• Ich kram hier einen uralten Thread raus..(man beachte das Datum)..aber aus aktuellem Anlass....

Wie verbringt ihr Ostern? Feiert ihr? Was schenkt ihr?
  • Wir dürfen bei einer freundin im garten mit der kleinen ostereier suchen und wenns wetter passt wird gegrillt
  • ich hoffe das ich ostern schon mit meinem bauchzwerg kuscheln darf :)
    darum ist mal garnix geplant :)
  • Wir werden bei meinen Eltern feiern und ein richtiges Osterfrühstück haben und am Nachmittag/Abend Lammbraten! Als ich klein war gab es in den Osternestern maximal Hörspielkasseten zur Schokolade dazu, und größere Ostergeschenke wird es auch für mein Kind nicht geben! Weihnachten ist schon arg genug heutzutage, Ostern müss nicht auch noch zu sowas verkommen!
  • Ostern auf Balkonien \m/
    Family von meinem fährt nach Serbien (Stiefmutter-Family besuchen) und mein Papa muss arbeiten :)

Daher einfach chillig auf Balkonien Grillen oder so :x
  • Wir werdens glaub ich auch gemütlich angehen, haben noch gar nicht drüber gesprochen. Bisher war ich immer bei meinen Eltern Osterbrunchen, sowas ähnliches schwebt mir auch vor, nur dass wir diesmal alle Großeltern einbeziehen müssen. Ostereiersuche und Schokohasen gibts diesmal noch keine, dafür ist sie noch zu klein. Aber dafür hat der Osterhase schon einen süßen kleinen bunten Häkelhasen besorgt :). Große Ostergeschenke wirds bei uns auch in Zukunft nicht geben, höchstens eine Kleinigkeit im Nestchen wie z.B. ein kleines Stofftier, ein Pixiebuch oder was ähnliches.
  • Bei uns ist Ostern wie auch Weihnachten und Geburtstage immer recht verplant. Am Ostersonntag sind wir brunchen bei meiner Familie plus Osterei suchen im Garten und am Ostermontag das gleiche bei den Schwiegereltern. Unsere Geschwister sind jeweils dabei und bei meinen Eltern noch meine Großeltern. Meine Tanten werden wir vielleicht auch irgendwann um Ostern herum sehen. Ziemlich viel los also :)) Ich mag's aber eigentlich sehr gerne in einer großen Familie aufzuwachsen und ich finde auch, dass es für meine Kinder ein Segen ist.
    Frei nach dem Motto: Der Nachteil einer großen Familie ist - man ist nie allein. Aber der Vorteil einer großen Familie ist, man ist nie allein :D
  • Bei uns ist ostern total verplant. Samstag große familien feiern von meiner seite mit osterberg bei oma und opa. Sonntag bei der schwester von meinem freund. Sein patenkind was zu ostern bringen.
    Montag mittagessen bei meiner mama mit meinen schwestern und neffen. Da ist mein patenkind auch dabei :-)
    Eigentlich freu ich mich drauf obwohls irgendwie viel ist :-) aber ich kenn es nicht anders. Große familie :-D
  • Bei uns ist Ostern auch mit vielen Familienbesuchen verbunden.
    Bei meinen Eltern, meinen Großeltern, seiner Mama, seinem Papa, seiner Oma... :)
    Überall wirds ein kleines Nest geben.
    Sein großes Geschenk steht schon in unserem Garten. :)
  • Bei uns ist es nicht so schlimm! :-)
    Samstag wird der Geburtstag von unserem mittleren mit der Familie nachgefeiert und am Sonntag mit der Familie Ostern "gefeiert"
    Montag nur wir fünf gemütlich daheim
  • Wir werden nix machen die grossen dürfen nesterl suchen melina bekommt a Kleinigkeit aber Familie haben wir beide kaum mehr weil entweder kein Kontakt oder verstorben...
  • Da heuer der errechnete Geburtstermin genau auf Ostern fällt, werden wir bei meinem Eltern feiern. Da gibt's nachmittags große Osternest-Suche im Garten und danach noch Essen und ein gemütlicher Abend-Ausklang. Dort werden auch meine Großeltern, Cousine und Cousin sein..
    Sonst feiern wir auch mehrmals, das ist mir heuer aber dann zu viel, ob mit Kugelbauch oder Neugeborenem :)
  • Wir fahren am Karfreitag nach Kärnten und am Samstag kommen dann auch die Schwiegereltern. Sind dann meine Eltern, Schwiegereltern, Brüder mit Freundinnen, wobei eine nur teilweise, da sein wird, da sie selbst Kärntnerin ist und auch ihre Familie besucht und am Ostermontag kommen dann auch noch andere Verwandte und da gibts dann klassisches Ostermenü mit Lamm. Am Sonntag eben typisch für Kärnten Reinling, Jause, Osterschinken etc. und auch sonst machen wir eigentlich das Typische: Fleischweihe, Osternest im Garten suchen, bunte Eier, Osterbaum, Schokohasen (aber nicht für Mali, meine Mami wird einen Osterhasenkeks für sie backen) und na ja wir Kinder bekommen schon immer etwas Größeres zu Ostern war bei uns eigentlich auch immer so und hat sich bis jetzt nicht geändert. Ich habe die Osterneste für meine Lieben schon fertig: Mami und Schwiegermami bekommen jeweils einen Lindt-Hasen, ein rotes Ei (bei uns so üblich rote Eier im Nest), jeweils ihre Lieblingssüßigkeit und zwei Eos-Lippenbalsam, mein Vater ebenso nur stattdessen eine Zigarre, mein Schwiegervater auch nur statt der Zigarre eine Creme, für meinen Mann kommt ein bemalter Golfball von Mali ins Nest und noch neue Golfhandschuhe, meine Brüder Oktoberfest-Einladung ist ja jetzt naheliegend, weil wir in München wohnen und dann habe ich sie gleich etwas bei mir und Mali bekommt ein Laufrad und für die Terrasse eine Sandkiste und Wasserspielset, Bücher und Kleidung.
  • Wir verbringen den Ostersonntag bei den Schwiegereltern!Sie werden dort beide ein Nest bekommen mit sehr wenig Süßigkeiten. Der Große bekommt einen Roller der Kleine einen Badeponcho und beide ein Sommeroutfit. Am Montag sind wir dann bei meiner Mama!Da kommen dann auch die Taufpaten!

Von uns bekommt der Große heuer eine Trinkflasche und der kleine ein Puzzle.
    Hat aber auch schon große Geschenke gegeben.
  • nikibenny schrieb: »
    Wir verbringen den Ostersonntag bei den Schwiegereltern!Sie werden dort beide ein Nest bekommen mit sehr wenig Süßigkeiten. Der Große bekommt einen Roller der Kleine einen Badeponcho und beide ein Sommeroutfit. Am Montag sind wir dann bei meiner Mama!Da kommen dann auch die Taufpaten!

Von uns bekommt der Große heuer eine Trinkflasche und der kleine ein Puzzle.
    Hat aber auch schon große Geschenke gegeben.

Das passt so super Outdoor-Sachen zu schenken, gell? Bei uns gabs auch habt oft Roller, Rad, Schaukel etc
  • nikibennynikibenny

1,129

bearbeitet 1. 04. 2014, 15:08
    @Liliana_Mali Ja genau!
    Ausserdem haben meine beiden im Oktober und November Geburtstag,da habens nicht viel von Sandkiste,Rutsche und Laufrad!
    Drum gibts das halt zu Ostern.
  • Wir machen am Ostersamstag ein osterfeuer (aber nur weils bei uns erlaubt ist und wir so viel zu verheizen haben) aus der engen Familie (urspr. 6 Gäste sind wir suf knapp unter 20 Gäste gewachsen).
    Jetzt werd ma statt grillen auf Frankfurter und/oder Gulasch ausweichen...
    Sonntag wird gebruncht. Montag muss ich arbeiten.

Schenken tun wir uns nichts. Ich würd das furchtbar finden.... Ich tu mir schon zu Weihnachten und Geburtstagen schwer was passendes zu finden....
  • nachdem jetzt für gründonnerstag mein kaiserschnitt angesetzt wurde werd ich ostern im krankenhaus verbringen... naja vielleicht bringt mir ja dann jemand einen schokohasen vorbei... ;-)
    falls sichs der kleine noch anders überlegt, sich dreht und dann trotzdem noch im bauch ist feiern wir einen tag bei meinen eltern und einen tag bei den eltern von meinem schatz! also mal schaun wies ausgeht... ;-)
  • Am Ostersonntag sind wir beim Schwager zum Grillen eingeladen. Vorher wird aber noch zu Hause das Osternest gesucht. :D

Am Ostermontag hat mein Mann Geburtstag, da haben wir meine Familie zum Feiern eingeladen.
    -Eierpecken inclusive!! ;)

Mein Mann und ich beschenken uns zu Ostern nicht. Nur die Kinder bekommen ein Nest mit Süßem und einem kleinen Geschenk! Von den Omas und Opas gibt's was für die Sparkasse.
  • nikibenny schrieb: »
    @Liliana_Mali Ja genau!
    Ausserdem haben meine beiden im Oktober und November Geburtstag,da habens nicht viel von Sandkiste,Rutsche und Laufrad!
    Drum gibts das halt zu Ostern.

Ja ist bei uns auch so Mali hat am 12. Februar also da auch nicht so sinnvoll :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum