Meine Mutter hat seit einiger Zeit Probleme mit den Atemwege, die nicht besser wurden. Also zum HNO und Allergien getestet. Seine erste Frage : "haben Sie ein Baby?" Anscheinend löst das Baby bei ihr die Allergie aus durch "das süße" - wie auch immer das gemeint ist. Hat das jemand von euch schon mal gehört? Also dass der Milchzucker gepaart mit Babysabber eine Allergie auslösen kann?
Wir finden es allein schon deshalb recht doof, weil sie die Kleine liebt und im Gegensatz zur Schwiegermutter Zeit und Lust zum Sitten hätte. Ich fürchte, dass das jetzt auch nicht geht
Kommentare
3,260
11,300
Milchzucker Allergie ja, aber Allergie deshalb aufs baby nein.
11,300
13,992
Sorry, stell mir gerade vor:
Hirn sagt "awwww so ein süßes Baby" und die Bauchspeicheldrüse drauf so "oookayyy, gogogadhettoGlukagon gooo!"
Wenn du sagst es hieß der Milchzucker reagiert mit dem Babysabber- welcher Milchzucker? Wie bekommt deine Mam den Babysabber ab- das ist doch im Normalfall marginal und sogar verhinderbar? Also wie kombiniert sich das bei ihr?
Kannst du das etwas erklären? Ich kann mir das gerade (wie man ja merkt ) gar nicht vorstellen. Man lernt ja nie aus- würde mich jetzt echt interessieren. Hast du mal d-/einen KiA angerufen und dazu gefragt ob er dir das erklären kann?
11,300
Mit dem Arzt würde ich jetzt gern Mal reden
Bitte sucht euch doch jemand anderen, eine 2. Meinung ist nie verkehrt.
1,120
Das ein Mensch auf einen anderen „allergisch“ ist, ist ein überaus seltenes Phänomen, es gibt dazu keine Studien, ich hab mal einen Artikel von einem Allergologen gelesen der sich mit sowas beschäftigt hat, da gings um eine Mutter die quasi auf ihr Kind allergisch reagierte mit Exanthem, Juckreiz, Niesen etc... bewiesen konnte eine echte Allergie allerdings nicht werden, ein Psychiater meinte zu dem Fall, dass sei eine Art unterbewusste Stressreaktion des Körpers auf das Kind
Ich weiß nicht ob dir das jetzt weiterhilft, ist schon ein sehr spezielles Thema
Hat deine Mutter generell Allergien? Auf Hausstaub z.B. ist die Kleine viel am Boden? Dann lässt sich das schon erklären
1,269
Deswegen meine Frage hier, ob das von den vielen Müttern schon mal wer gehört hat.
P.S. Hatte grade einen Allergietest bei meinem Pferd durchführen lassen. Die Gruppe der Gräser ist bei ihr positiv, Anzeichen dafür hat sie aber zum Glück keine (Haben wegen Ekzem getestet)
13,992
Allergien sind so heikel in der Diagnostik. Ich hätte schon eine weizenallergie als auch Histaminintoleranz haben sollen. Beides war falsch. Ich bin überhaupt nicht allergisch.
Ich hoffe sehr das es auch bei deiner Mom nur was temporäres ist das durch andere Umwelteinflüsse kreuzreagiert.
2,994
Schon beim Küssen können Symptome in Erscheinung treten, die auch auf die Nahrung zurückzuführen sind. Schon wenige Milligramm im Speichel reichen aus um Symptome hervorzurufen. Gründliches Zähneputzen und Mundspülungen helfen hier wenig. (Quelle: https://allergien.de/menschen-allergie/ )
der artikel wäre auch interessant: https://www.welt.de/wissenschaft/article13684210/Kuesse-koennen-in-der-Notaufnahme-enden.html
Es geht hier zwar vorrangig ums küssen (in beiden fällen) aber ein baby "sabbert" ja viel mehr als ein erwachsener ... vielleicht ist eben dass das "problem" deiner mutter
13,992
11,300
Ist einfach absolut unfassbar für mich.
Eine psychische Stress Reaktion ist für mich keine Allergie und vielleicht tatsächlich möglich.
1,140
Ja gegen Sabber kann man schon allergisch sein inwieweit es bei Babysabber ist - keine Ahnung hierfür gibt es ja auch ein Beispiel : jeder glaubt gegen Katzenhaare allergisch zu sein , aber in Wirklichkeit ist man gegen das im Speichel enthaltene Eiweiß , also was Alles im Babyspeichel enthalten ist - keine Ahnung ....
Um ungewöhnliche Allergien aufzuzählen : Pferd hat Grasallergie - einfach unnatürlich , Frau hat Wasser Allergie obwohl dass sicher wieder auf eine Kreuzallergie zurückzuführen ist ....
Aber es gibt Nichts was es nicht gibt ....
Halte uns auf dem Laufenden bin sehr gespannt was da raus kommt !
Alles alles Gute GLG
1,532
4,148
Eine Kreuzallergie ist vom Körper eine Reaktion auf einen ähnlich aussehendes Bestandteil eines anderen Stoffes gegen den man allergisch ist.
So sind z.b. viele allergisch auf Frühblüher, Kreuzallergie dazu sind Äpfel, Nüsse, Ananas, ...
1,269
Ich hoffe, dass es nur eine Überreaktion ist, weil sie in letzter Zeit stark Histaminhaltig gegessen hat...
1,140
Bin jetzt eines Besseren belehrt worden , dachte eben man spricht auch von meinem "falsch genannten Beispiel " als Kreuzallergie , da Pferd nicht die eigentliche Allergene ist sondern eben das Heu welches ja mit dem Pferd in Berührung kommt
Aber Danke !! Merke ich mir für die Zukunft
6,571
Zu den milchsäurebakterien: da gibt's verschiedene. Keine Ahnung, ob die, die zb in ausgespuckter muttermilch sind Allergien auslösen können und sich so stark von denen im Darm Erwachsener unterscheiden...
4,148
Bitte nimm das von mir nicht rechthaberisch auf oder belehrend. Ich kann zum Thema nichts beitragen, wollte nur den Fachbegriff richtig stellen ohne dir auf den Schlips zu treten.
1,140
Alles okay , man lernt im Leben nie aus
GLG
3,308
2,351
1,269
@ohmy Gut zu hören. Unsere Maus zahnt schon eine Weile, vielleicht liegt es bei ihr auch daran. Dann hätten wir wenigstens ein voraussichtliches Ende, auf das wir hinblicken können...
2,351
meine mama sah teilweise aus als ob sie gewürgt wurde
3,308
Also falls es das ist, würde ich konsequent frisch gewaschene, große Spucktücher verwenden, gern auch 2,3 übereinander damit nix durchgeht.
1,269
3,308
1,269
3,308