@sabrinak hat mein freund dann auch gemeint bei den Temperaturen grad hätten wir es nur in die sonne stellen brauchen.
Kalten brei hat sie gestern gegessen weil sie derzeit so einen spinner hat und mich nix machen lässt. Nicht mal was wärmen dann ab es Kartoffel Karotte kalt. Hat sie gegessen. Werde ich nächstes Mal so machen beim Baden.
@lenilou als wir angefangen haben haben wir auch immer 1 sorte 2 Tage lang gegeben. Ich glaube wenn sie was nicht vertragen merkt man das spätestens am nächsten Tag am Stuhl. Mittlerweile geben wir manchmal sogar täglich was anderes 😊
Es heißt zwar immer, man soll 1 sorte anfangs 1 woche lang geben. Hab ich ehrlich gesagt nie gemacht. Höchstens 3 Tage und am 3. Tag hat ers uns nur mehr ausgespuckt. Ich will auch nicht jeden Tag dasselbe essen 😂 also wie gesagt.. wir geben auch höchstens 2 Tage dasselbe und hatten nie Probleme 😊
@lenilou ich geb auch 2 Tage das selbe und nicht eine ganze Woche. Sie hat bis jetzt alles gegessen, egal ob Glaserl oder selbst gemacht.
Also für uns passt des so. 😊
@lenilou
Du kannst nach drei Tagen ruhig wechseln, wenn du möchtest.
Dein Baby kennt noch keine genauen Geschmack und wird dass essen was es bekommt. Auch wenn du eine zeitlang das selbe gibst, wird das Baby es essen.,, ihm/ihr ist es egal. Es geht mehr darum, dass sie ein Gefühl für festere Nahrung bekommen.
Wir machen das zb beim milchbrei, da gibt es stets mehrere Tage eine Sorte.
Wir sind halt schon Abwechslung gewohnt. Es ist aber nicht notwendig
@Jeanie mit 4 Monaten. Der erste bek war Karotte, dann Kürbis aber der hat nicht geschmeckt und dann Pastinaken. Danach haben wir dann eigentlich schon Kombinationen gegeben und als wir da fast alles durch hatten, standen dann auch schon menüs am Speiseplan 😁
@Jeanie genau, als wir angefangen haben beikost zu geben, haben wir anfangs danach auch immer noch die Flasche angeboten. Da unser kleiner die ersten male nur ein paar Löffeln gegessen hat und dann immer noch Hunger hatte. Irgendwann hat er dann immer mehr und mehr gegessen. Die Flasche haben wir trotzdem angeboten, auch, wenn er sie nicht mehr ganz ausgetrunken hat. Erst als er sie dann gar nicht mehr wollte haben wir sie weggelassen und das Gläschen als ganze Mahlzeit angesehen.
Momentan schaut unser speiseplan so aus:
Morgens: 200ml pre
Vormittags: 200ml pre oder 200g reisflocken-brei
Mittags: 190g gemüsebrei oder menü
Nachmittags: 100-190g Obst oder obstgriess
Abends: 235ml pre
Und am Anfang haben wir eben nach jeder Mahlzeit noch eine Flasche angeboten, die wir aber jetzt nicht mehr brauchen. 😊
Ich hätte mal eine blöde Frage:
Wenn ich den Getreidebrei mit abgepumpter Milch anrühren will, wie mach ich das am Besten? Muttermilch soll ja nicht so hoch erhitzt werden... Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken und ich erhitz einfach auf 40 Grad und gut is? oder brauch ich die höhere Temperatur zum Abtöten irgendwelcher ev. vorhandener Keime im Getreidepulver?
@NeueMami32 also bei diesen Getreideflocken die ich hab, kann man die Flüssigkeit (in deinem Fall MuMi) lauwarm machen und dann die Getreideflocken dazu. Lösen sich wunderbar auf. Du könntest die Muttermilch in ein sauberes Gläschen geben und im Fläschchenwärmer aufwärmen. Oder du gibst ein bissl warmes Wasser dazu.
Ich hab den Brei immer mit Vollmilch und gekochten Wasser angemacht und zusammen gemischt. Da war er dann auch nur noch lauwarm.
@Kaffeelöffel ich hab ihm heute den Brei mit Vollmilch/Wasser angerührt, aber hätte halt noch ein paar Sackerl Muttermilch im TK. Nachdem Strizzi das Flascherl verweigert, wollte ich es ihm so unterjubeln Ich werds mal probieren die Flocken lauwarm anzurühren.
@NeueMami32 ich hab eh auch als Brei gemeint. Das "Gläschchen" hat sich z.B. auf ein sauberes Marneladeglas oder Hipp-Glas bezogen. Wir haben den Brei immer darin angerührt und dann auch gleich da raus gefüttert.
Die Muttermilch könntest du auch ins Badewasser geben, falls es ihm nicht schmeckt. Manche Kinder mögen den Geschmack der aufgewärmten Milch nicht 😉
mit wieviel monaten gabs bei euch den ersten brei? und welche breivarianten habt ihr anfangs gegeben?
Bei uns gab es den ersten Brei Mitte des 5. Monats, also ca. 18. Woche.
Haben begonnen mit purer Pastinake und Karotte. Dann Zucchini, Brokkoli und Kürbis. Nach und nach mit Kartoffel oder Getreide (Hirse, Dinkel, Hafer usw.) angereichert, dazu Öl/Butter und Apfelsaft in den Brei. Einen Monat später haben wir Milchbrei eingeführt, auch Dinkel, Hirse usw. mit Kuhmilch und Fruchtmus.
Mittlerweile isst sie mittags zwischen 50 und 90 Gramm und abends zwischen 80 und 120. Sie liebt den Milchbrei heiß Hat aber von Anfang an gut geklappt.
Gemüsebrei koche ich immer für 3 Tage, also für denselben Tag und die zwei Folgetage.
Wollen nächste Woche dann mal beginnen, Fleisch und Fisch hinzuzufügen. Und dann im August mit Obstbrei beginnen. Mal sehen, wie es läuft. Sie zahnt momentan ziemlich.
Man muss ja anfangs Obst immer aufkochen für den Obst-Getreidebrei. Ab dem 8. Monat kann man es roh geben z.B. Bananenmus. Aber wie macht ihr das dann mit der Getreidebeigabe? Extra mit etwas Wasser aufkochen und dann das rohe Obst dazu? (Also ähnlich wie der Milchbrei, nur mit Obst als Hauptkomponente und Wasser statt Milch^^) Weil vorher konnte man die Getreideflocken ja praktisch im aufgekochten Obstmus quellen lassen.
@LaLumiere ja ich koch etwas Wasser auf, kühl es etwas runter. Dann Getreideflocken einrühren. Anschließend das Obst dazu. Ich zu dann immer einen Teelöffel Öl dazu.
Meine Tochter versucht jetzt schon öfter mit Löffel zu essen. Geht halt oft was daneben. Hab gesehen es gibt so gebogene Löffel. Meint ihr man braucht sowas zum lernen oder tut es der normale auch?
@fraudachs ich würde es nicht machen ... so gewöhnt sie sich an die "leichtere" art zu essen und tut sich dann vielleicht mit dem richtigen löffel schwer
@lenilou ich häng dir mal eine checkliste an. sie bezieht sich zwar jetzt auf gläschen kost aber gilt auch für selbstgekocht grundsätzlich kannst du 2-3 mal in der woche fleisch geben und 1 mal die woche fisch
Wir haben inzwischen folgendes Problem: meine Kleine isst mittags nun bei uns mit (sie ist 1 Jahr alt). Bis vor Kurzem hat sie eigentlich alles recht brav gegessen, vor allem Gemüse. Seit ein paar Tagen ist sie ein richtiger Fleischtiger und isst nur mehr das (Hühnerfleisch, Frankfurter, Brastwürstchen, etc.) Alle Beilagen, die ich dazu anbiete (Gemüse, Reis, Kartoffeln) verweigert sie und nur ab und zu kann ich ihr zu einem Bissen ein bisschen etwas dazuschummeln 😉
Muss ich mir Sorgen machen, dass sie irgendeinen Mangel bekommt? Ich hab ijr jetzt ca jeden dritten Tag dafür nur ein Gemüsegläscheb gegeben, sozusagen als Ausgleich. Ist das in Ordnung? Außerdem trinkt sie noch 3 Flaschen 1er-Milch in 24 Stunden.
Kann ich sie so weiteressen lassen, wie sie das gerade macht? Ich hoffe einfach, dass es nur eine Phase ist und sie irgendwann wieder Beilagen auch mag. 😉
Achja, Nudeln mit Butter liebt sie, aber das ist ja auch nicht sehr nahrhaft 😬😅
@kastanie91 meiner hat in dem Alter auch fast nur Fleisch und Fisch gegessen. Obst ging schon manchmal und auch Nudeln. Ich denk mir die Kinder holen sich was sie brauchen.
Tipps zum Gemüse reinschmuggeln:
- Gemüsesuppe püriert mit Backerbsen oder Brotwürfel damit sie selber essen können.
- Pizzatoast
- Gemüse ganz separat oder in einer speziellen Form, bei uns ging z.b. Erbsen in einer Linie am Tisch auflegen, das war dann lustig die zu essen
@itchify lieben Dank für die Tipps! Die probiere ich auf jeden Fall aus 😊
Obst liebt sie sowieso auch. Da isst sie auch alles, am liebsten Himbeeren, Ribisel und Nektarinen 😅 also am Obst scheitert es Gott sei dank gar nicht 😊
Was für einen gutsättigenden brei könnte ich am Abend geben? Grießbrei wollte sie jetzt total oft nicht essen (arme papa musste den dann immer essen 😄). Heute hat sie beim Abendessen gut zugeschlagen es gab Kaiserschmarrn und Apfelmus und dann hat sie trotzdem gut 300ml getrunken.
Frühstück wollte sie jetzt auch total oft nicht. Normal gab es meistens Haferflocken mit div Obst. Dann hat sie nur 1-2 Löffel gegessen. War dann gegen 11 schon so hungrig. Will dann nicht immer alles mögliche anbieten bis ihr was zusagt. Dann hab ich jetzt zuckerfreie Cornflakes gekauft wollte sie auch nicht so recht. Brot schleckt sie nur den Belag ab. Topfenpancakes mit banane wollte sie auch nicht. Heute hat sie dann wohl Zwieback mit Butter gegessen. Bin schon etwas ratlos. Vor paar Tagen wollte sie den haferschleim nicht und hat nur 5 Weintrauben gegessen. Was gebt ihr so zum Frühstück?
ich brauch mal wieder eure hilfe bitte.. wir haben vor ca. 1 monat mit der beikost gestartet. Aktuell bekommt er zu mittag ein ganzes menü sprich 190g entweder verschiedenes gemüse oder auch 2xdie woche fleisch/ 1x fisch. Er trinkt aber genau noch gleich viel Fläschchen als bevor wir die beikost einführten. Ich mache alle Breie selbst. Sollte ich mal ein Gläschen probieren?
Ist das trotzdem normal das er noch gleich viel die Flasche verlangt wie vor dem Beikoststart? Oder kann ich den Brei noch ergänzen das er sättigender wird?
Er bekommt alle vier Stunden 220ml PRE.
Nächste Woche wollen wir dann mit dem Abendbrei beginnen..
@janie Kartoffeln/Flocken und Öl hast du eh im Brei? Dann wird das schon passen. Evtl Abendbrei einführen? Weiß die Trinkmenge nicht weil ich stille aber er trinkt zur Zeit auch viel. Wobei 6x220ml? wäre schon viel, da würde ich mit dem KiA reden
@janie zur trinkmenge - keine Ahnung, ich stille...
Aber dass er trotz beikost gleich viel Milch wie vorher braucht ist nicht ungewöhnlich. Beikost hat weniger kcal als pre und vielleicht braucht er grad generell mehr weil (wachstums)schub.
Du hast ja auch wo anders geschrieben, dass dein kleiner momentan mehr kackt. Vermutlich kann er von der beikost noch nicht viel verwerten und es kommt das meiste wieder raus. Nur Geduld, das wird schon. der darm wird sich schon noch an die neue Nahrung gewöhnen.
Hatte das selbe "problem" .
Ich habe dann kleiner flaschen ausprobiert. Für uns war das der schlüssel.
Anscheinend hat er immer über seinrn durst/hunger getrunken . Er hat noch nie eine flasche über gelassen.
@itchify ja genau kartoffeln und öl gebe ich immer bei. ja finde ich auch...
mein KiA meinte, PRE kann man nicht überfüttern... da bin ich leider auch nicht schlauer geworden
@wölfin ja ich merk nur das er den meisten brei momentan ausscheidet...
@janie schon nach Bedarf aber bilde mir ein dass über 1 Liter Flüssigkeit täglich nicht so gut für die Nieren ist? Vielleicht wissen die Flascherl Mamas besser bescheid
hamli bräuchte mal eure Hilfe, mein Sohn 6 Monate alt isst seit ca einer Woche brei zu Mittag plus Flasche.
Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid? denn essen bereit ich selbst zu , und er isst zwischen 12-14 Uhr ca, aber da sind wir schon unterwegs. Es wäre ja eh nicht schlimm wenn er keinen Brei bekommt aber ich möchte es halt nicht abbrechen , oder macht ein Tag nichts aus?
Hallo, bald fange ich auch an mit beikost,
Super Gruppe hier 🙂
Möchte mich gut vorbereiten, da ich etwas unruhig bin, ob ich diese neue Phase gut meistern werde .
Also wenn ihr vorkocht, welche Behälter könnt ihr zum Einfrieren empfehlen?
Und wie taut ihr das essen dann auf?
@coconut ich hab es in Eiswürfelformen getan und eingefroren. Wenn es dann durchgefroren ist , rausgebrochen und in Gefrierbeutel getan. Im Wasserbad aufgetaut, oder im Kühlschrank. Wenn es mal schnell gehen muss in der Micro. Nacher wenn sie größere Protionen essen hab ich in Marmeladegläser eingeforen.
@coconut ich hab mir ein fertiggläschen gekauft und das verwende ich weiter auch zum einfrieren. Darbo fruchtikusgläschen hat auch 125g, das nehm ich auch. Auftauen tu ich’s über Nacht im Kühlschrank und dann im gläschenwärmer den mir meine mum von mir noch aufgehoben hat ☺️ Oder im Wasserbad. Eiswürfelformen sind grad fürn Anfang auch ideal und auch später wenn du mehrere Sorten mischt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,343
Kalten brei hat sie gestern gegessen weil sie derzeit so einen spinner hat und mich nix machen lässt. Nicht mal was wärmen dann ab es Kartoffel Karotte kalt. Hat sie gegessen. Werde ich nächstes Mal so machen beim Baden.
1,566
Hab jetz voller euphorie brei gekauft . Verschiedene hauptspeisen quer durch die bank. Er isst jetzt erst seit ein paar tagen dafür ca. 1/3 glas .
Jeden 2. Tag mach ich ein anderes glas auf . Hätt ich bei nur einer sorte bleiben müssen ???? 🤔
Der gedanke kam mir grad .....
1,606
Es heißt zwar immer, man soll 1 sorte anfangs 1 woche lang geben. Hab ich ehrlich gesagt nie gemacht. Höchstens 3 Tage und am 3. Tag hat ers uns nur mehr ausgespuckt. Ich will auch nicht jeden Tag dasselbe essen 😂 also wie gesagt.. wir geben auch höchstens 2 Tage dasselbe und hatten nie Probleme 😊
1,670
Also für uns passt des so. 😊
834
Du kannst nach drei Tagen ruhig wechseln, wenn du möchtest.
Dein Baby kennt noch keine genauen Geschmack und wird dass essen was es bekommt. Auch wenn du eine zeitlang das selbe gibst, wird das Baby es essen.,, ihm/ihr ist es egal. Es geht mehr darum, dass sie ein Gefühl für festere Nahrung bekommen.
Wir machen das zb beim milchbrei, da gibt es stets mehrere Tage eine Sorte.
Wir sind halt schon Abwechslung gewohnt. Es ist aber nicht notwendig
1,566
Ich hatte sorgen um seinen darm 🤣
834
1,670
803
16,343
@janie ca 21-22 Wochen
1,606
1,670
803
1,606
Momentan schaut unser speiseplan so aus:
Morgens: 200ml pre
Vormittags: 200ml pre oder 200g reisflocken-brei
Mittags: 190g gemüsebrei oder menü
Nachmittags: 100-190g Obst oder obstgriess
Abends: 235ml pre
Und am Anfang haben wir eben nach jeder Mahlzeit noch eine Flasche angeboten, die wir aber jetzt nicht mehr brauchen. 😊
803
1,606
1,142
Wenn ich den Getreidebrei mit abgepumpter Milch anrühren will, wie mach ich das am Besten? Muttermilch soll ja nicht so hoch erhitzt werden... Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken und ich erhitz einfach auf 40 Grad und gut is? oder brauch ich die höhere Temperatur zum Abtöten irgendwelcher ev. vorhandener Keime im Getreidepulver?
11,293
Ich hab den Brei immer mit Vollmilch und gekochten Wasser angemacht und zusammen gemischt. Da war er dann auch nur noch lauwarm.
1,142
11,293
Die Muttermilch könntest du auch ins Badewasser geben, falls es ihm nicht schmeckt. Manche Kinder mögen den Geschmack der aufgewärmten Milch nicht 😉
1,142
Muttermilch geb ich immer dann zum Badewasser, wenn der feine Herr wieder a aufgetautes Sackerl verschmäht hat..
883
Bei uns gab es den ersten Brei Mitte des 5. Monats, also ca. 18. Woche.
Haben begonnen mit purer Pastinake und Karotte. Dann Zucchini, Brokkoli und Kürbis. Nach und nach mit Kartoffel oder Getreide (Hirse, Dinkel, Hafer usw.) angereichert, dazu Öl/Butter und Apfelsaft in den Brei. Einen Monat später haben wir Milchbrei eingeführt, auch Dinkel, Hirse usw. mit Kuhmilch und Fruchtmus.
Mittlerweile isst sie mittags zwischen 50 und 90 Gramm und abends zwischen 80 und 120. Sie liebt den Milchbrei heiß Hat aber von Anfang an gut geklappt.
Gemüsebrei koche ich immer für 3 Tage, also für denselben Tag und die zwei Folgetage.
Wollen nächste Woche dann mal beginnen, Fleisch und Fisch hinzuzufügen. Und dann im August mit Obstbrei beginnen. Mal sehen, wie es läuft. Sie zahnt momentan ziemlich.
883
Man muss ja anfangs Obst immer aufkochen für den Obst-Getreidebrei. Ab dem 8. Monat kann man es roh geben z.B. Bananenmus. Aber wie macht ihr das dann mit der Getreidebeigabe? Extra mit etwas Wasser aufkochen und dann das rohe Obst dazu? (Also ähnlich wie der Milchbrei, nur mit Obst als Hauptkomponente und Wasser statt Milch^^) Weil vorher konnte man die Getreideflocken ja praktisch im aufgekochten Obstmus quellen lassen.
1,670
16,343
16,343
2,994
1,566
2,994
https://www.richtigessenvonanfangan.at/fileadmin/Redakteure_REVAN/user_upload/Checkliste_Beikostprodukte_druck_2018.pdf
1,566
3,372
Muss ich mir Sorgen machen, dass sie irgendeinen Mangel bekommt? Ich hab ijr jetzt ca jeden dritten Tag dafür nur ein Gemüsegläscheb gegeben, sozusagen als Ausgleich. Ist das in Ordnung? Außerdem trinkt sie noch 3 Flaschen 1er-Milch in 24 Stunden.
Kann ich sie so weiteressen lassen, wie sie das gerade macht? Ich hoffe einfach, dass es nur eine Phase ist und sie irgendwann wieder Beilagen auch mag. 😉
Achja, Nudeln mit Butter liebt sie, aber das ist ja auch nicht sehr nahrhaft 😬😅
5,362
Tipps zum Gemüse reinschmuggeln:
- Gemüsesuppe püriert mit Backerbsen oder Brotwürfel damit sie selber essen können.
- Pizzatoast
- Gemüse ganz separat oder in einer speziellen Form, bei uns ging z.b. Erbsen in einer Linie am Tisch auflegen, das war dann lustig die zu essen
3,372
Obst liebt sie sowieso auch. Da isst sie auch alles, am liebsten Himbeeren, Ribisel und Nektarinen 😅 also am Obst scheitert es Gott sei dank gar nicht 😊
16,343
Frühstück wollte sie jetzt auch total oft nicht. Normal gab es meistens Haferflocken mit div Obst. Dann hat sie nur 1-2 Löffel gegessen. War dann gegen 11 schon so hungrig. Will dann nicht immer alles mögliche anbieten bis ihr was zusagt. Dann hab ich jetzt zuckerfreie Cornflakes gekauft wollte sie auch nicht so recht. Brot schleckt sie nur den Belag ab. Topfenpancakes mit banane wollte sie auch nicht. Heute hat sie dann wohl Zwieback mit Butter gegessen. Bin schon etwas ratlos. Vor paar Tagen wollte sie den haferschleim nicht und hat nur 5 Weintrauben gegessen. Was gebt ihr so zum Frühstück?
803
16,343
803
Ist das trotzdem normal das er noch gleich viel die Flasche verlangt wie vor dem Beikoststart? Oder kann ich den Brei noch ergänzen das er sättigender wird?
Er bekommt alle vier Stunden 220ml PRE.
Nächste Woche wollen wir dann mit dem Abendbrei beginnen..
5,362
6,569
Aber dass er trotz beikost gleich viel Milch wie vorher braucht ist nicht ungewöhnlich. Beikost hat weniger kcal als pre und vielleicht braucht er grad generell mehr weil (wachstums)schub.
Du hast ja auch wo anders geschrieben, dass dein kleiner momentan mehr kackt. Vermutlich kann er von der beikost noch nicht viel verwerten und es kommt das meiste wieder raus. Nur Geduld, das wird schon. der darm wird sich schon noch an die neue Nahrung gewöhnen.
1,598
Hatte das selbe "problem" .
Ich habe dann kleiner flaschen ausprobiert. Für uns war das der schlüssel.
Anscheinend hat er immer über seinrn durst/hunger getrunken . Er hat noch nie eine flasche über gelassen.
Vl ist es bei euch ähnlich?
803
mein KiA meinte, PRE kann man nicht überfüttern... da bin ich leider auch nicht schlauer geworden
@wölfin ja ich merk nur das er den meisten brei momentan ausscheidet...
5,362
669
Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid? denn essen bereit ich selbst zu , und er isst zwischen 12-14 Uhr ca, aber da sind wir schon unterwegs. Es wäre ja eh nicht schlimm wenn er keinen Brei bekommt aber ich möchte es halt nicht abbrechen , oder macht ein Tag nichts aus?
6,784
669
4,208
Super Gruppe hier 🙂
Möchte mich gut vorbereiten, da ich etwas unruhig bin, ob ich diese neue Phase gut meistern werde .
Also wenn ihr vorkocht, welche Behälter könnt ihr zum Einfrieren empfehlen?
Und wie taut ihr das essen dann auf?
16,343
3,156
4,208
16,343