Ab wann haben eure Zwerge es geschafft mit dem trinklernbecher zu trinken? Philipp kaut total gerne auf ihm rum und da kommt natürlich a bisserl was raus, aber von wirklich trinken kann man da nicht sprechen. Jetzt hab ich ihm etwas von meinen Karottensaft rein und gedacht dass er dann so vielleicht mal anzieht - denn auf den steht er total - aber Fehlanzeige. Mit m Becher funktioniert es schon, aber auch nur sehr sehr wenig.
Im Bekanntenkreis hab ich jetzt schon die trinklernbecher mit dem normalen Aufsatz für die pre Nahrung gesehen, aber ich bin mir unsicher ob das zieldienlich ist 🤔
Wir hatten bei unserer kleinen erst eine Flasche von NUK probiert ( mit etwa 6 Monaten) hat aber nicht sonderlich funktioniert. Habe dann einfach, nach Absprache mit dem Kinderarzt, mehr gestillt bzw. Häufiger angelegt. Haben dann mit 9 Monaten eine Avent Flasche mit Strohhalm genommen mit der hat‘s auf Anhieb geklappt. Jetzt (14 Monate) trinkt sie sehr gern aus einer der Camelbak Buddy Flasche oder aus dem Nuk Magic Cup Becher. Der Magic Cup war auch der Favorit von unserem Großen bevor er aus normalen Bechern und Gläsern getrunken hat.
Wer hat denn beim B(r)eikost geben mit welchem Frühstück gestartet? Die Empfehlungen, die ich kenne, sehen vor, dass das Frühstück die letzte Mahlzeit ist, die ersetzt wird, und relativ lange morgens Flascherl oder Brust gegeben wird und dann sozusagen gleich zur festen Nahrung übergegangen wird.
Mein achtmonatiges, zahnloses Lausi schielt aber schon sehr auf mein Müsli und da mach ich mir so meine Gedanken. 😁 Könnte mir vorstellen, dass sie neben dem Stillen schon Lust auf was anderes hat, sie liebt ihre Breie gerade sehr!
Wann habt ihr denn angefangen, ein Frühstück anzubieten (außer Flascherl/Brust) und was war das?
@Stadtrandpflanze ich hab das Frühstück recht bald nach dem Abendbrei eingeführt. Da war sie auch so 8 Monate alt, schätze ich. Es gab Joghurt mit Obstmus und Getreideflocken. Manchmal auch Joghurt mit Nussmus (wobei sie das nicht so gern mochte wie mit Obstmus). Ich hab da immer versucht schön abzuwechseln, damit es nicht zu langweilig wird. Ich würde es einfach probieren und dann siehst du eh, wie sie darauf reagiert.
Hallo,
Also meine ist 7 Monate und ich hab nach ca 1 Monat nach Einführung vom mittagsbrei einen vormittagsbrei eingeführt.
Weil der Vormittag immer recht lang ist.
Sie wird um ca 6:30 gestillt und um ca 9 gibts etwas Grießbrei oder dieser 7 Korn Brei mit Apfelmus usw.
Zu Mittag dann den normalen Brei und dann wird am Nachmittag und am Abend nochmal gestillt ..
@XTeufelchen32X ich hab die fertigen Obstbreie genommen und habe immer wieder durchgemischt. Marken als auch Sorten. Alles, was ich so im Regal gefunden habe... meiner Tochter haben die Obstbreie wirklich ausnahmslos alle geschmeckt. Ich hab die Obstbreie nicht selber gemacht weil ich diese Vielfalt nicht hätte herstellen können und auch mit der Menge hätte ich es nicht so hinbekommen (und so viel Platz hätt ich im TK auch nicht gehabt).
Alles mögliche von selbstgemachten Apfelmus ohne Zucker. Oder die hipp und Co Obst Gläschen bzw kauf ich oft von alnatura im biosupermarkt Apfelmark oder Äpfel birnen Mark. Ist günstiger wie die kleinen hipp Gläser. Oder banane reingatschen. Meine hatte ja früh schon Zähne daher einfach Obst was da war klein geschnitten.
Meine Tochter wird bald 6Monate alt! Sie bekommt mittags Gemüsebrei,2mal die Woche mit Fleisch und 1mal
mit Fisch...nachmittags einen GOB...ich stille vormittags und abends/nachts...einen milchgetreidebrei würde sie zeitlich abends nicht schaffen,sie hält nie länger wie 17/18Uhr aus,außerdem trinkt sie zu den Mahlzeiten so gut wie nichts(sie nimmt keine Flasche und auch diverse Becher bringen keinen Erfolg) was uns desöfteren Verstopfung beschert! Auch deswegen wollte ich mit der 3.Beikosteinführung eigentlich noch warten.Jetzt stellt sich mir die Frage ob es gescheit wäre ihr den GOB vormittags zu geben,dann stillen und danach den Gemüsebrei,einfach um den Flüssigkeitshaushalt zu gewährleisten! Oder könnte man den Milchbrei auch vormittags geben? Die letzte Mahlzeit wird wohl noch das Stillen vorm
Schlafengehen eine Zeitlang bleiben,ohne schafft sie es einfach nicht in den Schlaf.
Um Tips wäre ich dankbar.
Lg
Ich hab meinem Baby mit knapp 6 Monaten mittags mein zergatschtes Essen angeboten. Das mochte sie und bekam nach und nach mehr davon.
Nach 4 Wochen hab ich sie bei jeder Mahlzeit probieren lassen und seit sie 8 Monate ist, isst sie bei mir mit, 3 Mahlzeiten am Tag und zwischendurch Stillen, Obst oder zuckerfreien Kuchen.
Ich hab nie darauf geachtet, dass gewissen Produkte nur zu gewissen Zeiten gegessen werden. zB Porridge und Butterbrot kommen bei uns für alle 3 Mahlzeiten in Frage. Wie ich grad Zeit hab.
Für uns hat das gut gepasst, hab nie irgendwelche Mengen abgemessen und kontrolliert. Sie wächst und gedeiht gut - fast ein bissl zu gut 😬
@Stadtrandpflanze bei uns gibt's morgens immer ein Porridge - allerdings nur mit Wasser, da ich keine Kuhmilch gebe. Es gibt's von FRECHE Freunde oder HIPP Pulver zum Anrühren oder einfach feine Haferflocken quälen lassen und ggf mit ein wenig Obstmus verfeinern. Wir haben tatsächlich als letztes mit dem Frühstück begonnen, aber nur weil ich morgens den Bruder in den KiGa bringen muss und da einfach wenig Zeit bleibt. Mit mittlerweile 8 Monaten haben wir alle Mahlzeiten ersetzt und stillen nur noch nachts. Wir mischen Brei und Fingerfood, daher werden wir jetzt, bei genügend Zeit, morgens auch mal Bananenpancakes machen oder nur ein Butterbrot geben
@Nadine_ ich denke, dass es unbedenklich ist, da es ja nicht um weiß ich wieviele Stunden geht.
Milchbrei je nachdem ob du ihn mit Pre / Kuh-Ziegenmilch machst, kann man ja frisch anrichten.
Kuh-Ziegemilch sollte man ja glaub ich verdünnen am Anfang oder? Das würds mit heißem Wasser gehen.
Es war nicht für lange. Also zb beim babyschwimmen gab es keine Möglichkeit zum aufwärmen und danach war sie immer so hungrig. Da hab ich daheim vorm wegfahren warm gemacht. Und dann ca 1 stunde später hat sie ihn bekommen. Zur Not auch schon mal kalt gegeben oder statt brei Flasche.
@insecure & @fraudachs ginge eher um den Mittagsbrei. Das mit dem Wasser stimmt! Ist für den Abendbrei schon mal die Lösung 🙃 danke!
Naja ginge schon um einen längeren Zeitraum wenn wir zB mal nen Ausflug oder dgl machen 🙂
könnte man den Mittagsbrei (Gemüse, Fleisch) auch kalt geben? 🤔
Meinst du Gläschen oder selbst gemachter? Die Gläschen sind ja hoch erhitzt worden denk schon aber eher ob das Kind es isst kalt. Glaub am See hatte ich letztes jahr mal ein Glas mit und da gab's keine mikro im Imbiss und dann kalt gegeben.
@Nadine_ bei Tagesausflügen würd ichs wie @fraudachs machen oder du nimmst dir etwas heißes Wasser mit und tust etwas davon in den Brei.
Wenn du ihn selbst machst, kannst ihn von Haus aus gleich dicker machen, dann verwässert er nicht so und dann hats auch ne angenehme Temp.
Gekaufte Gläschen wo Fleisch drin ist sind auch dicker & kann man wässern.
Wär vl. ne Option....bekommst zwar keine 37Grad hin aber immerhin nicht "kalt".
@Nadine_ , klar kannst das kalt geben! Teste halt mal daheim ob das Kind es isst. Ich hab immer alles kalt gegeben außer es war grad frisch gekocht. Das hat sich so ergeben weil mein Kind nicht von Anfang an ein starker Esser war und ich wollte nicht alle halben Stunden was wärmen und dann verwerfen müssen Außerdem ist mein Kind auch jetzt noch lieber kalt als heiß
Ich geb unterwegs, wenn ich ein Gläschen mithab, auch meistens kalt. Mittagsgläschen, also pikante bzw. Fleischmenüs schau ich eher, dass ich sie irgendwie wärmen kann, hab ich aber auch schon kalt gefüttert und meiner Kleinen scheint es nichts auszumachen! Und auch sonst isst sie eher lauwarm als wirklich warm - hauptsächlich, weil ich immer fürchte, ich könnte ihr vielleicht den Mund verbrennen. 😅
sowieso. Die erste Beikost-Zeit hat der fast nur Apfelmus und Joghurt gegessen da hab ich gedacht dann kann er das andere Zeug auch kalt essen lebt heute noch und isst brav und alles.
Milch bzw. Milchprodukte:
Einerseits lest man, dass es ab dem 6Monat 1x tgl. 100-200g sein dürfen (Kuhlmilch, Joghurt, Käse) und andererseits lest man, dass man bis zum 10Monat darauf weitestgehend verzichten sollte, weil die Nieren bis zum 18Monat nicht ausgereift und mit dem Eiweiß überfordert sind.
Wie handhabt ihr das? Was sagen eure KiÄ dazu, falls ihr gefragt habt?
Würde ihr schon gern mal Obst mit Joghurt anbieten...
Hab erst ende August wieder nen Termin, darum interessierts mich.
Bitte danke
Wir füttern unsere Kleine (6Monate) nach hunger & nicht nach Zeit.
Sie hat aber ihre innere Uhr echt gut eingestellt (im Moment)
6:30 Pre Fläschchen 240ml
11:30 Mittagsbrei + ~40-80ml Pre
15:30 Getreide-Obstbrei (100g Obst, 90ml Wasser, 20g Schmelzflocken) + ~40-80ml Pre
19:30 Pre Fläschchen 240ml
Vor Bk hatte sie 4x240ml Pre Fläschchen (960ml)
Jetzt kommen wir auf minimum 650ml oder wenn es hoch hergeht 730ml.
Das ist natürlich die reine Flüßigkeit die ich zählen kann & mir ist bewusst, dass der Brei auch Flüssigkeit enthält aber reichen 650ml für 6Monate (im Verhältnis zu vorher) aus???
Stuhl ist einmal etwas breiiger und einmal etwas weicher (also völlig normal)...allgemein passt die Ausscheidung.
@insecure bietest du zum Brei zusätzlich noch Wasser an? Das würde ich eventuell langsam beginnen.heiät aber natürlich nicht das sie es auch trinkt. Grundsätzlich würde ich da immer darauf vertrauen, dass die Kinder wissen was sie brauchen. Ich nehme immer gern den Vergleich zum Stillkind her: kein Mensch weiß wie viel ml Flüssigkeit Stillkinder zu sich nehmen weil die Brust ja keine ml-Anzeige hat. Ich hätte das bei meiner Tochter also gar nicht so abmessen oder auch nur irgendwie schätzen können. Wird schon passen!
@Kaffeelöffel Wasser sowie Tee mag sie nicht, weder aus der Flasche, Trinklernbecher, Glas, Stamperl noch sonstiges Gefäß.
Verdünn ihr nach der Bk die Pre um sie langsam ans Wasser zu gewöhnen.
Hab ich mir auch schon gedacht (zwecks Stillkind) aber wenn mans weiß, dann macht man sich Gedanken....weils halt doch "viel" ist.
Aber hast bestimmt recht, dass ich drauf vertrauen sollte 😊
Danke dir, für die beruhigenden Worte.
@insecure ich habs tatsächlich geschafft das unsere Wasser trinkt. Hast du schon versucht das Wasser mit Flaschentemperatur anzubieten? Das hat bei uns geklappt 🤦♀️
Was sind Saponinen? Ich geb Quinoa eigentlich schon seit dem 5. Monat und davon hab ich noch nicht gehört. Meine Ärztin hat auch nichts gesagt. Reis stopft halt sehr - muss man ausprobieren @insecure
Hallo Mädels,
Ich hätt da eine frage.... und zwar folgendes:
Ich hab meiner Maus vor 3wo brei angeboten, damals ging alles daneben.... heute genau 5Monate alt, hab ich es nochmals versucht und jetzt bin ich verunsichert....
Sie hat die ersten 2 Löffel 'abgeschleckt', gesaut 🤔 keine ahnung, es hat wie bei einem kätzchen ausgeschaut das wasser trinkt 🙈 beim weiteren löffel, hatts dann angefangen selbst zu greifen und hat den mund aufgemacht.... als ich dann den brei weggestellt habe hats zum weinen angefangen und wollt ned aus dem aufsatzt vom hochstuhl....
Nun verwirrt mich das 'lecken', soll ichbes weiter versuchen oder warten 🤔
Sry ist mein erstes kind und ich hab keine ahnung wie das 'richtig' abläuft 🙈
@_mimi_ würd es weiter versuchen.
Ein Kind ist wahrscheinlich im seltensten Fall von anfang an "ordentlich".
Wir hatten 3Wo. eine "sauerei" und es wurde immer etwas besser....jetzt isst sie "ordentlich" ohne zu spucken oder sonstiges.
Sie muss Löffel, Brei (Konsistenz, Geschmack) ja erst kennenlernen...und da probiert jedes Kind anders 🙈
Ja na gut aber da steht ja jetzt nicht drin geben sie es gar nicht 🤷🏻♀️ Bei mir ist es eh zu spät er ist schon 10 Monate und ich geb Quinoa sicher seid dem 5 oder 6 Monat 🤷🏻♀️
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,902
Im Bekanntenkreis hab ich jetzt schon die trinklernbecher mit dem normalen Aufsatz für die pre Nahrung gesehen, aber ich bin mir unsicher ob das zieldienlich ist 🤔
533
362
Mein achtmonatiges, zahnloses Lausi schielt aber schon sehr auf mein Müsli und da mach ich mir so meine Gedanken. 😁 Könnte mir vorstellen, dass sie neben dem Stillen schon Lust auf was anderes hat, sie liebt ihre Breie gerade sehr!
Wann habt ihr denn angefangen, ein Frühstück anzubieten (außer Flascherl/Brust) und was war das?
11,290
803
11,290
16,343
1,751
4,208
Also meine ist 7 Monate und ich hab nach ca 1 Monat nach Einführung vom mittagsbrei einen vormittagsbrei eingeführt.
Weil der Vormittag immer recht lang ist.
Sie wird um ca 6:30 gestillt und um ca 9 gibts etwas Grießbrei oder dieser 7 Korn Brei mit Apfelmus usw.
Zu Mittag dann den normalen Brei und dann wird am Nachmittag und am Abend nochmal gestillt ..
4,208
11,290
362
16,343
0
mit Fisch...nachmittags einen GOB...ich stille vormittags und abends/nachts...einen milchgetreidebrei würde sie zeitlich abends nicht schaffen,sie hält nie länger wie 17/18Uhr aus,außerdem trinkt sie zu den Mahlzeiten so gut wie nichts(sie nimmt keine Flasche und auch diverse Becher bringen keinen Erfolg) was uns desöfteren Verstopfung beschert! Auch deswegen wollte ich mit der 3.Beikosteinführung eigentlich noch warten.Jetzt stellt sich mir die Frage ob es gescheit wäre ihr den GOB vormittags zu geben,dann stillen und danach den Gemüsebrei,einfach um den Flüssigkeitshaushalt zu gewährleisten! Oder könnte man den Milchbrei auch vormittags geben? Die letzte Mahlzeit wird wohl noch das Stillen vorm
Schlafengehen eine Zeitlang bleiben,ohne schafft sie es einfach nicht in den Schlaf.
Um Tips wäre ich dankbar.
Lg
4,728
Ich hab meinem Baby mit knapp 6 Monaten mittags mein zergatschtes Essen angeboten. Das mochte sie und bekam nach und nach mehr davon.
Nach 4 Wochen hab ich sie bei jeder Mahlzeit probieren lassen und seit sie 8 Monate ist, isst sie bei mir mit, 3 Mahlzeiten am Tag und zwischendurch Stillen, Obst oder zuckerfreien Kuchen.
Ich hab nie darauf geachtet, dass gewissen Produkte nur zu gewissen Zeiten gegessen werden. zB Porridge und Butterbrot kommen bei uns für alle 3 Mahlzeiten in Frage. Wie ich grad Zeit hab.
Für uns hat das gut gepasst, hab nie irgendwelche Mengen abgemessen und kontrolliert. Sie wächst und gedeiht gut - fast ein bissl zu gut 😬
5,288
4,393
4,393
4,796
16,343
4,393
4,796
Milchbrei je nachdem ob du ihn mit Pre / Kuh-Ziegenmilch machst, kann man ja frisch anrichten.
Kuh-Ziegemilch sollte man ja glaub ich verdünnen am Anfang oder? Das würds mit heißem Wasser gehen.
16,343
4,393
Naja ginge schon um einen längeren Zeitraum wenn wir zB mal nen Ausflug oder dgl machen 🙂
könnte man den Mittagsbrei (Gemüse, Fleisch) auch kalt geben? 🤔
16,343
4,796
Wenn du ihn selbst machst, kannst ihn von Haus aus gleich dicker machen, dann verwässert er nicht so und dann hats auch ne angenehme Temp.
Gekaufte Gläschen wo Fleisch drin ist sind auch dicker & kann man wässern.
Wär vl. ne Option....bekommst zwar keine 37Grad hin aber immerhin nicht "kalt".
1,724
4,393
@saai echt? 😅 na das werd ich mal probieren das wär ja für unterwegs echt super 🙃
362
1,724
1,724
4,796
Einerseits lest man, dass es ab dem 6Monat 1x tgl. 100-200g sein dürfen (Kuhlmilch, Joghurt, Käse) und andererseits lest man, dass man bis zum 10Monat darauf weitestgehend verzichten sollte, weil die Nieren bis zum 18Monat nicht ausgereift und mit dem Eiweiß überfordert sind.
Wie handhabt ihr das? Was sagen eure KiÄ dazu, falls ihr gefragt habt?
Würde ihr schon gern mal Obst mit Joghurt anbieten...
Hab erst ende August wieder nen Termin, darum interessierts mich.
Bitte danke
1,724
4,796
1,213
4,796
Wir füttern unsere Kleine (6Monate) nach hunger & nicht nach Zeit.
Sie hat aber ihre innere Uhr echt gut eingestellt (im Moment)
6:30 Pre Fläschchen 240ml
11:30 Mittagsbrei + ~40-80ml Pre
15:30 Getreide-Obstbrei (100g Obst, 90ml Wasser, 20g Schmelzflocken) + ~40-80ml Pre
19:30 Pre Fläschchen 240ml
Vor Bk hatte sie 4x240ml Pre Fläschchen (960ml)
Jetzt kommen wir auf minimum 650ml oder wenn es hoch hergeht 730ml.
Das ist natürlich die reine Flüßigkeit die ich zählen kann & mir ist bewusst, dass der Brei auch Flüssigkeit enthält aber reichen 650ml für 6Monate (im Verhältnis zu vorher) aus???
Stuhl ist einmal etwas breiiger und einmal etwas weicher (also völlig normal)...allgemein passt die Ausscheidung.
11,290
4,796
Verdünn ihr nach der Bk die Pre um sie langsam ans Wasser zu gewöhnen.
Hab ich mir auch schon gedacht (zwecks Stillkind) aber wenn mans weiß, dann macht man sich Gedanken....weils halt doch "viel" ist.
Aber hast bestimmt recht, dass ich drauf vertrauen sollte 😊
Danke dir, für die beruhigenden Worte.
1,724
4,393
4,796
Macht ja nix, wenn sies noch nicht mag....kommt auch irgendwann 🙈
4,796
1,724
1,213
16,343
1,724
1,622
Ich hätt da eine frage.... und zwar folgendes:
Ich hab meiner Maus vor 3wo brei angeboten, damals ging alles daneben.... heute genau 5Monate alt, hab ich es nochmals versucht und jetzt bin ich verunsichert....
Sie hat die ersten 2 Löffel 'abgeschleckt', gesaut 🤔 keine ahnung, es hat wie bei einem kätzchen ausgeschaut das wasser trinkt 🙈 beim weiteren löffel, hatts dann angefangen selbst zu greifen und hat den mund aufgemacht.... als ich dann den brei weggestellt habe hats zum weinen angefangen und wollt ned aus dem aufsatzt vom hochstuhl....
Nun verwirrt mich das 'lecken', soll ichbes weiter versuchen oder warten 🤔
Sry ist mein erstes kind und ich hab keine ahnung wie das 'richtig' abläuft 🙈
4,796
Ein Kind ist wahrscheinlich im seltensten Fall von anfang an "ordentlich".
Wir hatten 3Wo. eine "sauerei" und es wurde immer etwas besser....jetzt isst sie "ordentlich" ohne zu spucken oder sonstiges.
Sie muss Löffel, Brei (Konsistenz, Geschmack) ja erst kennenlernen...und da probiert jedes Kind anders 🙈
1,213
4,796
Quinoa hab ich eigentlich eh so gut wie nie daheim, aber häts halt mal versucht. Aber muss ja nicht 😉