Mein kleiner Ludwig ist nun 10 Wochen alt. Er ist ein Flaschenkind. Mir ist aufgefallen, dass er, wenn er bei uns im Bett schläft, bis zu 7 Stunden durchschläft. Vielleicht mal einmal aufstehen, weil ihn der Hunger packt, aber auch nicht öfter.
Schläft er in seinem Bettchen, das direkt bei uns am Bett ansteht, steh ich mit ihm mindestens 2 mal in der Nacht auf.
Hmmm.... mein Freund meint, wir sollen ihn nicht zu oft bei uns schlafen lassen, da wir ihn dann schlecht wieder raus bekämen.
Also, ich habe es geliebt bei Mama und Papa am Wochenende mich reinzukuscheln am Morgen und weiter zu schlafen. Finde nicht, dass man mit 2 Monaten ein Grundstein legt und wir ihn nicht mehr rausbekommen.
Wie lange habt ihr eure kleinen bei euch im Bett schlafen lassen?
Kommentare
11,319
Und wenn sie mit 10 noch will ist das auch in Ordnung.
Grade die kleinen brauchen meist die Nähe und den Körperkontakt.
Das schlafverhalten ändert sich noch 100 Mal.
11,319
4,148
Irgendwann kam ein großes Bett im Kinderzimmer dazu und sie konnten dort auch schlafen. Das war immer mit ca. 3 Jahren.
Gezwungen wurde aber keiner.
Mini schläft noch immer Nachts am liebsten bei uns, er wird bald 4 Jahre alt.
1,063
5,362
977
6,635
Meine Tochter ist 8 Monate alt und schläft jetzt öfter bei uns im bett als mit 2 Monaten. Wie schon geschrieben wurde, das schlafverhalten ändert sich oft...
Das wichtigste ist, dass sich die Babys beim schlafen sicher und wohl fühlen, damit legst du schon mal einen guten Grundstein für's spätere schlafverhalten.
481
1,783
13,992
Vielleicht machts euch ein gemeinsames vorläufiges Ziel wenn das für ihn angenehmer ist. Hausnummer ein halbes Jahr oder so... Das man bis dahin entspannt ist solang er bei euch liegt, wenn er früher "auszieht"- fein, wenn nicht passts auch noch. Wenn man eine Zeitspanne im Kopf hat, fällt es man(n)chmal leichter das er keine Angst hat noch mit dem Sohn und dessen Frrundin später das Bett zu teilen
Meine Große hat 10 Monate bei uns im Bett geschlafen weil sie da länger/durchgeschlafen hat. Es schlich sich dann ein, das wir uns alle gegenseitig nimmer gut schlafen ließen und da kam sie in ihr Bettchen im eigenen Zimmer et voila, sie schlief wieder toll.
Die Kleine schlief mit 7 Monaten im eigenen Bettchen- im eigenen Zimmer. Sie wurde aber oft wach, die Große meinte dann sie soll bei ihr schlafen. Habens probiert und zack- hat perfekt funktioniert.
Ich gehe auch bei Nr3 davon aus das sie sicher 6Monate bei uns schlafen wird und dann sehen wir weiter wir wir alle schlafen können.
Zwischendurch schummelt sich eh immer noch eins in der Nacht mal zu uns ins Bett dazu- das ist ja auch ganz schön.
11,557
Tja, meine Tochter hatte aber andere Pläne und schläft bei uns im Bett sich viel besser und länger. Mittlerweile Liebe Ich es nachts mit ihr zu kuscheln und kann ohne sie nicht mehr schlafen. Außerdem muss ich so nachts nie aufstehen.
Mein Mann schläft übrigens genauso gut wie vorher. Er wird nichtmal wach wenn sie sich zum stillen meldet.
1,269
Das Schlafverhalten wird sich noch mehrmals ändern. Mit 2 Monaten hat mein Zwerg brav in ihrem Bettchen durch geschlafen, mit 5 Monaten ging plötzlich gar nix mehr, da war sie alle 2 Stunden wach und wollte trinken. Jetzt mit fast 7 Monaten schläft sie die halbe Nacht in ihrem Bett und dann bei uns.
Macht es so, wie ihr den meisten Schlaf erwischt. Ich hab meinen Freund einfach gefragt, ob ihm lieber ist, dass sie bei uns im Bett liegt und schläft, oder ob er bevorzugt, dass sie mehrmals die Nacht laut weint und uns beide aufweckt...
2,211
Unsere Maus ist 8 Monate und hat ihr eigenes Bett, welches an meinem dran steht.
Also Familienbett.
Abends leg ich sie in ihr Bett. Momentan wird sie aber bis ich ins Bett gehe jede Stunde wach.
Meist wird sie morgens mal wach und dann leg ich sie in die Mitte.
Zwischendurch wird ganz gemütlich gestillt und ich meine dass sie in ihrem Bett besser und ruhiger schläft. Aufstehen muss ich trotzdem nicht.
Ich denke dass es weniger ein angewöhnen oder verwöhnen ist, sondern ein Grundbedürfnis. Es gibt bestimmt Babys die wollen die totale Ruhe.
Wir können alleine, ganz alleine zb, auch nicht gut schlafen.
1,140
Kinder und vor Allem Babys wollen uns nicht ärgern oder mit Absicht unserer Nähe haben , sie fühlen sich da sicherer , vlt. gibt's was zu Verarbeiten , es können viele Gründe sein ...
Macht es so wie es für euch am Besten ist !
Lg
6,054
3,346
752
Seit ein paar Wochen schläft sie mit mir in ihrem Bett ein, wird aber nach ein, zwei Stunden wach und möchte dann bei uns schlafen.
Ich bin sie so gewöhnt, das ich erst gut schlafe sobald sie wieder bei uns im Bett ist....
2,793
11,319
Die grosse hat jetzt ein 140er Bett bekommen. Mit ihren 4 Jahren ist sie viel zu klein für das Bett, aber mit der dicken Mami daneben ideal. Das geht schon noch 20 Jahre 😁
Und die 3 Männer teilen sich das Ehebett.
2,793
Meine Kinder haben auch jeweils ein 1,40m Bett, wo wir Erwachsenen auch immer wieder bei ihnen schlafen. Der Kleine hat noch zusätzlich sein Gitterbett stehen und die Große eine *Kuschelecke" in denen sie schlafen können.
Ab Mitternacht kann man mit beiden Kindern im Ehebett rechnen. Nächstes Jahr bekommen wir dann hoffentlich ein großes Familienbett.
11,319
Die Zwillinge haben die Gitterbetten aneinander stehen, wenn dann einer bei uns ist dauerts nicht lang bis sich auch nummer 2 meldet. Die Spüren das irgendwie.
Mit allen dreien bei uns klappt es nicht, irgendwie will jeder dort liegen wo der andere ist. Und da mir vor allem nachts mein harmoniebedürfnis sehr wichtig ist, haben wir es so gelöst daß der der gerufen wird zur grossen geht, und dem anderen gehören die Jungs. 😉
Mal sehen ob das gemeinsame schlafen besser klappt wenn alle etwas älter sind..
2,793
Ihr brauchts wohl auch dann ein großes Bett für 5 Personen, wenn doch alle bei euch schlafen wollen.
Bei uns wird's ein 2,70m Bett.
130
Als sie ganz klein war hat sie nur auf mir geschlafen, dann neben mit im Bett. Freund musste weichen, da das Bett nur 140 breit ist. Da hat sie aber nicht mehr gekuschelt und wir hatten einen Polster zwischen uns. Sie hatte so eine Art Nest. Braucht sie aich heute noch. Und dann im Bestellbett/Wiege.
Auch wenn ich's wollen würde z.b. wenn sie viel wach wird, mag sie nicht mehr bei mir im Bett schlafen. Trotzdem darf ich noch alle 1,5 bis 3h aufstehen weil sie die Flasche verlangt. Naja... ich könnte meine Matratze an ihr Bett dran schieben das wäre ok für sie, aber Kuscheln oder im gleichen Bett mag sie schon seit 6 Monaten nicht mehr...