Umgang mit Medien

12357

Kommentare

  • @fraudachs schrieb: »

    Daweil kein Thema weil sie es noch nie gesehen hat. Aber wenn man das Tor öffnet wird es sicher eingefordert.

    Ja,dann lass das Tor derweil zu, erspart dir die Diskussion 😉

    Wir haben keine Konsole, hatte auch als kind keine, auch keinen gameboy, switch oder sonstiges. Extra fürs kind kaufen würd ich das in dem Alter nicht... Mit meinem tablet oder Notebook mag ich sie nicht spielen lassen, aber wenn ich das tablet irgendwann ersetze, dann wirds vielleicht kindgerecht neu aufgesetzt, mal schauen.

    Lernspiele sind sicher toll, aber die kinder haben in dem Alter sicher kein Defizit, wenn sie sowas nicht haben... Unsre Mädels sind in einem MINT-Kindergarten, also dort gibt's schon tablets, aber ich sehe es derzeit nicht unbedingt notwendig, dass wir das auch zuhause gezielt fördern.

    Später im schulalter ist so eine wii für die ganze Familie vielleicht mal ganz nett, aber da haben wir noch Zeit.

    Tip toi zählt ja auch zu den interaktiven Medien, das taugt unsrer großen derzeit sehr und wird auch nicht zeitlich beschränkt. Sie spielt nicht j3den Tag und wenn sie spielt, dann hört sir eh nach eimer weile wieder auf. Ist ja schließlich anstrengend, wenn man sich konzentriert. Sie hat zb ein tip toi Buch zum Zahlen /Zählen lernen, das find ich ganz nett gemacht.
  • Hab gar nicht vor das jetzt schon zu machen. War nur so eine Überlegung wie es dann später aussieht, noch eine Sache mehr die in diese medienzeit fällt und wie man das alles zeitlich beschrenken soll. Denke mal frühstens mit Beginn Volksschule. Wir haben die Sachen schon da deswegen auch was anderes als extra kaufen.
  • Ich habe heute einen tollen vortrag/Austauschrunde im nanaya besucht, wo es um digitale Medien bei Babys und kleinkindern geht. Hat mir gut gefallen, und mich in vieler meiner Entscheidungen bestärkt bzw. Mich auch nochmal daran erinnert, da wirklich Konsequenz und nicht nachgibig zu sein.

    Mich würde an der Stelle mal interessieren, was für Quellen ihr für horbucher, Musik und Co. Benutzt.
    Im Moment (13 Monate alt) fordert er es noch nicht selbst wirklich ein, ich mache es über mein Handy (Musik Spotify, Hörbuch wie die kleine Eule über audible) an und er hört es auf einer ganz kleinen Box, die er auch gut selber in die Hand nehmen kann. Somit ist es vom 'bildschirm' losgelöst und ihm fällt nicht mein Handy in die Hand bzw. Interessiert er sich für die Box und nicht das Handy.

    Ich überlege nun, wie es weitergeht. Irgendwann wird die Verknüpfung ja kommen und die Forderung es auch selbst steuern zu können. Eine Tony Box ist für uns keine Option, das ist mir einfach echt zu viel.
    Ich liebe eigentlich meine eigenen kindheitserinnerungen an die Kassetten Zeit - aber da wird ja nix mehr produziert, also könnte man da nur altes hören.
    Gleichzeitig eben der Gedanke, wenn Spotify und Audible und Co. Schon da sind, echt nochmal extra was kaufen?
    Wie handhabt ihr das mit den etwas größeren Kleinkindern?
  • Wieso magst du keine tonie/tiger Box? Du könntest auch einen CD Spieler nehmen, wo man aber schon helfen muss. Hab jetzt neben der tonie Box einen kleinen Kinder mp3 Player gekauft. Der hat auch Lautsprecher kann sie mit rum tragen, aber die Sachen einschlaten muss ich weil man leider keine Cover sieht nur den Text.
  • AurynAuryn

    7,155

    bearbeitet 13. 01. 2023, 21:45
    @Selina1234 die Toniebox ist für mich das Pendant zum Kasettenspieler plus Kasetten
    Warum schreckt dich das ab?
    Also meine persönliche Meinung.
    Ich war schnell Befürworterin der Tonies weil es eben Selbstbestimmung im geschützten Rahmen ist (du kannst steuern welche Tonies es gibt, du kannst mit Kreativ tonies eigene Tonies gestalten, du kannst die maximale Lautstärke regulieren)
    Die Knöpfe haben riesen Spaß die Steuerung zu erkunden (kinderleicht im wahrsten Sinn des Wortes)....und später selbstbestimmt aussuchen zu können, welchen Tonie sie hören wollen... du kannst alles problemlos mitnehmrn auf eine Auto oder Zugfahrt..

    Plus sie haben süße Figuren die auch die Fantasie und den Spieldrang der Kinder animieren..
    Und.. es war f mich halt super eben alles losgelöst von meinem Handy (Bildschirm) zu haben ;)


    Ich liebr meine Kasetten auch.. ich dachte immer ich spiel meinen Kindern das alles vor... 😉 aber ich find viele vermittelten Rollenbilder und die Art miteinander in den Dialogen zu reden echt oft schlimm.. also werden sies nicht hören :)

  • Und in der Audiothek kann man von den "Oldies" wie Benjamin, Bibi und co auch andere Geschichten laden und noch viele mehr.
  • fraudachs schrieb: »
    Hab gar nicht vor das jetzt schon zu machen. War nur so eine Überlegung wie es dann später aussieht, noch eine Sache mehr die in diese medienzeit fällt und wie man das alles zeitlich beschrenken soll. Denke mal frühstens mit Beginn Volksschule. Wir haben die Sachen schon da deswegen auch was anderes als extra kaufen.

    Ehrlich gesagt, mach dir da jetzt noch kein Kopf drüber 😂

    Also meine große hat mein Gameboy 3ds bekommen da war's glaub ich In der 2. Klasse vs, hat sie null interessiert weil's alles lesen hätte müssen 😂 der lag paar Jahre nur Rum, ein Wunder das der Akku noch gut war als sie Interesse hatte doch zu spielen.

    Ich weiß gar nicht mehr wie genau wir gestartet haben, aber auf jeden Fall zusammen, Just dance und Mario Kart zu Silvester, mit dem ersten Lock down haben wir Minecraft im Netzwerk gespielt zusammen 😄

    Warte ab und wirst sehen irgendwie ergibt es sich schon 😉

  • Wir haben eine Toniebox und ich finde sie immer unpraktischer. Genau für die Zeit zwischen 1,5 und 2,5 Jahren (jetzt) war sie ganz gut, wobei mir die meisten Tonies nicht gefallen und ich sie absurd teuer finde. Und jetzt, wo mein Sohn schon mehr steuern könnte, finde ich sie echt unpraktisch. Erstens gibt es keine Anzeige, man muss sich piepend durch alle Lieder durchklopfen, wenn man ein bestimmtes hören will. Und dann das Wechseln: kaum ist für 2sec ein anderer Tonie drauf gestanden, fängt der nächste wieder von vorne an. Also die ersten paar Lieder hört man ständig, die nächsten dann kaum noch, das letzte kenn ich kaum. Zweitens finde ich sie viel zu laut, aber das Problem gibt's bei einem Cd-Player auch. Wenn er allerdings eine Box hat und ich das Handy, können wir beide lauter und leiser stellen. Ich kenne den Unterschied zur Tigerbox nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie all diese Mängel umgeht. Vielleicht kann wer berichten?
  • be6f91f0-9390-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg die Lautstärke kannst du regeln

    Das andre ist spielerei .. find ich auch unpraktisch dass man nicht so toll spulen kann..aber zumindest b uns laufen die Tonies eigentlich immer bis zum Schluß .. manchmal wechseln sie und starten sonden tonie neu.. ist aber auch ganz lustig f die mäuse (2 u 4)wenn sie das mal raushabrn... als "trick" sozusagen
  • @puffin ich sehe die Toniebox auch eher kritisch, weswegen wir (noch?) keine haben (gefühlt sind wir die einzigen Menschen mit Kindern ohne Toniebox 😬). Derzeit sind wir auf der Suche nach Alternativen dazu weil meine Tochter (1,5) gerne Musik hört. Wir haben den Hörbert im Auge, der hat aber auch ein paar Nachteile.
  • @puffin ja das nervt mich auf an der tonie Box. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Tigerbox gekauft. Die hat ein Display und die Karten sind günstiger bzw gibt es ein Abo.
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 14. 01. 2023, 08:28
    Ich find die toniebox mittlerweile auch total unpraktisch und nervig. Und neue Figuren sind mittlerweile viel zu teuer, außerdem sind 2 Figuren schon kaputt bei uns ( bei der Mia sind die Beine und bei einem Sandmännchen das Eichhörnchen weggebrochen).
    Das Licht von der Toniebox ist nachts zum einschlafen extrem störend und das Geräusch wenn man vor oder zurück spielt einfach nur😖 und wie oft dabei die Figuren runter geschmissen werden....außerdem muss er mir zu oft aufgeladen werden....
    Wir werwenden jetzt einen klassischen CD Player die meiste Zeit.
  • d5475230-93dd-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg das Licht könntest auch einstellen

    Aber ja.. mit den Figuren sammelt sich ordentlich was an . B uns zumindest wurde das oft als kleines Mitbringsel mitgebracht..und schwupps 50 Toniefiguren.. dasvist schon eine Menge und muss erstmal verstaut werden🙈
    tweety85
  • 50 Toniefiguren 😱 Gefallen die dir alle?
    Danke für die Tipps mit Lautstärke und Licht.
  • @Auryn was mich hauptsächlich daran abschreckt ist der preis und die Tatsache, dass es so viel platz braucht auf Dauer. Eben auch die Tatsache, dass es ja eh schon Spotify und Audible etc. Gibt. Man zahlt dann nochmal extra für Soetwas teures, was berichten von anderen Eltern zufolge auch nur kurze Zeit interessant ist, also nicht so langlebig das Interesse wie bei CDs etc. Weil es einfach dann nicht mehr die Zielgruppe ist ab einem Alter.
    Voele andere erzählen ja hier auch, dass die Anwendung auch nicht wirklich 100% ist, und dadurch ist mir der Preis erst recht nicht gerechtfertigt.

    Ich überlege also auf CDs zu gehen (werden hier noch aktuelle hergestellt?)
    Oder eben ob es eine bessere Alternative gibt?
    Eine tolle Bluetooth Box für Spotify die Kleinkinder bedienen können (weiter, lauter und leise etc.) Oder ähnliches:)
    Auryn
  • Bei uns werden Tonies rauf und runter gehört. Da verschwinden sie schon mal Stunden im Zimmer (5 und 8a) Tonies kannst in der Bibliothek ausleihen, Kreativtonies bespielen.
    Alternativ laufen über Apple Music Hörbücher über die Home Pods….
    Auryn
  • Wir haben beides:

    CD Player für Musik-CDs (ist echt besser zum weiterschalten), zusätzlich kann man natürlich Radio oder über USB eigene Musik hören

    Tonie Box für Hörspiele. Da wird eigentlich eh nicht vor- und zurückgeschalten.
    Ja, Figuren sammeln sich viele an 🤷🏻‍♀️ ist aber im Kinderzimmer auch eine nette Deko. Wir haben eigene Tonie Regale dafür. Die waren auch gleichzeitig Geschenksideen für die Verwandtschaft (weil eh nicht so billig, aber immerhin können wir sie brauchen im Gegensatz zu unüberlegtem Spielzeug)
    Tonies sind auch eine gute Idee für kleine Geschenke wenn mal wer was braucht.

    Meine 5 jährige sitzt auch stundenlang und hört sich die Geschichten an. Praktisch auch dass man die Box überall hin mitnehmen kann.
  • @puffin na natürlich nicht ;) zb. der Traumzauberbaum..den findet meine Große nur gruselig (ich find ihn ganz lustig) ..der Zahlenfuchs (so Zähl lern lieder) find ihc total bescheuert :D
    und sonst weiß ich gar nicht (weils eben viel zu viel sind) :D
    Aber die Kleine Maus hat eh ihre 3-5 Standard tonies die gehört werden.. und die Große sucht sichs halt nach Gusto aus.. sie hat immer so Phasen wo sie mal 1 Tonie einfach den ganzen Tag hören könnte oder tagelang und dann wechselt sie auf was andres.. Aber sie liebt Hörspiele :)
    Die Kleine ist eher bei den Musiktonies zuhause

    Man glaubt es zwar nicht..aber noch geht sich alles auf dem hier aus (wobei die höheren Figuren oben stehen müssen)
    https://www.ikea.com/at/de/p/lustigt-wandregal-30381852/?gclid=EAIaIQobChMI7MTBhNjG_AIVVbvVCh2eqg23EAQYASABEgKeoPD_BwE


    bei uns gibts auf Jednefall ein Tonie schenk verbot ;)


    @Selina123 verstehe :) ja das stimmt wohl dass vieles auf spotify ist

    f mich ist da wirklich das hauptargument, dass mans auf einen Kreativtonie spielen kann und das kind es selber bedienen kann..aaaber das kann man auch mit einer gebrannten cd oder einem usb stick oder oder oder :) gibt ja heutzutage viele Möglichkeiten
    ich kauf keinen Tonie.. bei uns waren das alles (einige ungefragte) geschenke :D
  • @Selina1234 CDs gibt's noch immer, die hören wir zb gelegentlich im Auto. Bekommt man meist auch recht günstig auf willhaben, sowohl Hörspiele als auch Musik.

    Allerdings werden CDs wenn zu oft in kinderhänden kaputt... Hab lieber mp3s auf usb stick, das geht sowohl im Auto als auch mit den meisten (neueren) CD Radios. Wenn ihr ohnehin spotify und audible habt, könnt ihr das aber e auch für die kinder nutzen.

    Ich bereue die tonie box nicht, aber es gibt schon einige Einschränkungen. Mich nervt, dass der akku nur recht kurz hält und es auch keinr Anzeige gibt, wenn die box "o o, der akku ist bald leer" oder so sagt, dann geht e nicht mehr viel. Wir haben mittlerweile 13 tonies und 3 kreativtonies. Das reicht find ich eh 😅. 50 ist schon arg viel @Auryn 😲.
  • stimme dir zu @wölfin :)
  • @Selina1234 der Hörbert hat ein eingebautes Mikrofon und du kannst dich über Bluetooth z.B. mit Spotify verbinden und das dann aufzeichnen. Wir haben ihn nicht, er gefällt mir aber ganz gut. War anscheinend auch Testsieger bei Stiftung Warentest. Ist halt in der Anschaffung eher teuer, aber dafür sind dann halt die Folgekosten niedriger.

    https://www.hoerbert.com/
  • @maria1712 wow das Gerät ist toll, ja genau sowas hatte ich im Sinn:) vielen lieben Dank für den Tipp !
    Ja stimmt, ist schon echt ein stolzer Preis- aber mit tonies und Figuren kommst du auf was ähnliches.
    Werden dann wahrscheinlich zu Weihnachten mal Omas und Opas fragen ob sie zusammen legen, geht für 2 Kinder ja gut klar dann :) und das gerät scheint auch mehr mitzuwachsen :) vielen lieben Dank :)
  • Leider hat es kein Display. Wie macht man das dann wenn man über USB abspielt?
  • @Selina1234 gerne. Wir werden ihn wahrscheinlich auch kaufen ☺️

    @fraudachs man kann pro Taste eine Playlist rauf spielen mit einer gratis Software. Das Kind drückt dann z.B. auf die rote Taste und dann kommt Pumuckl.
  • @maria1712 danke coole Idee
  • @maria1712 wir haben seit 2,5 die Tigerbox, und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!
  • Danke @soso die schaut auch nicht schlecht aus. Es stört mich aber ein bissl - wie bei den Tonies- dass ich alle Inhalte von diesem Anbieter kaufen muss.
    Selina1234
  • Es gab doch mal einen thread mit Filmempfelungen für Kinder ab 4 oder so, finde ihn aber nicht mehr.

    Mein Kind will unbedingt den eisprinzessin Film sehen. Weiß aber nicht, ob der schon für das Alter was ist. Die ihn gesehen haben wie aufregend ist er? Sie kennt die Geschichte aus tonie, tip toi Buch und 2 andere Bücher. Finde ihn etwas lang mit 2 stunden, also in einem würden wir ihn nicht schauen.
  • @fraudachs wir haben ihn mit der Großen zusammen geschaut. So richtig als Filmabend mit Popcorn und allem drum und dran und da fand ich das ganz in Ordnung so. War der erste, richtig lange Film den sie gesehen hat.
    Ich find ihn süß. Ich mag Olaf und Sven. Es ist schon auch spannend. Deshalb haben wir ihn mit ihr gemeinsam geschaut aber sie war weder verschreckt danach noch hat sie davon schlecht geträumt oder so.
    Sie hat sich danach gleich hingesetzt und mit ihrer Toniefigur alles nachgespielt mit uns. So hat sie das dann verarbeitet.
  • @kaffeelöffel danke. Olaf und Sven finde ich auch super. Ich habe ihr erklärt vielleicht ist er sehr spannend und sie meinte dann kann man immer noch abschalten. Hatte nur mal mit einer Freundin geredet (sie ist bei TV sehr streng mit ihren Kindern) und sie war sehr verärgert weil ihre 8j ihn heimlich bei einer Freundin geschaut hat, wo sie es daheim verboten hat. So sollte es eigentlich auch nicht sein. Ich meinte N möchte ihn auch gerne sehen darauf sie zeig ihn ihr nicht. Bis jetzt hat sie Olaf taut auf und partyfieber schauen dürfen diese 2 kurzen Geschichten.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,290

    bearbeitet 20. 01. 2023, 09:46
    @fraudachs
    Mach das, was DU für richtig empfindest. Nicht, was irgendwer anderer dir sagt. Du kennst dein Kind am besten. Wenn du der Meinung bist, es wühlt sie zu sehr auf dann warte noch.
    Aber verbiete es ihr nicht, nur weil irgendwer irgendwas sagt. Werde dir klar drüber und dann triff eine Entscheidung und steh dazu 😉
    kastanie91
  • @fraudachs wir haben ihn auch gemeinsam geschaut und dann auch in einem durch. Dazwischen ausschalten finde ich blöd, möchte ich selbst auch nicht. Haben auch einen Filmenachmittag daraus gemacht, war sehr nett.
    M. kannte die Geschichte aber auch aus diversen Büchern und vom Tonie auswendig und wusste somit ein bisschen, was auf sie zukommt.
  • fraudachsfraudachs

    16,342

    bearbeitet 20. 01. 2023, 10:05
    @kaffeelöffel dazu müsste ich ihn vorher alleine sehen. Wahrscheinlich hat sie ihn auch nicht gesehen oder weiß nicht woher sie ihre Annahme hatte ein Verbot auszusprechen.


    @kastanie91 wir schauen fast nie einen Film am Stück 😆 ich mag die meisten Filme nicht die 2 stunden gehen. Ist mir meistens zu lange. Deswegen geh ich auch seit Jahren nicht mehr ins Kino.

  • 2 Stunden dauert der eh nicht. Bissl mehr wie 1.5 Stunden.
  • AurynAuryn

    7,155

    bearbeitet 20. 01. 2023, 10:35
    @fraudachs schau ihn dir die EisKÖNIGIN 😛 mal allein an 😉 und entscheide dann ob es deiner Tochter zu viel ist oder nicht
    Die aufregenden Szenen sind die Verfolgungsjagd mit den Wölfen, da wo Marshmallow (das Eismonster) sie verfolgt bzw verscheucht und am Schluss wo Hans Elsa umbringen will (das find ich persönlich am schwierigsten.. also meine Große hat am meisten irritiert und beschäftigt, warum überhaupt jemand jemandem weh tun oder gar sein Leben beenden will)
    Aber wir habens auch begleitet und viel erklärt..
    Uund daaannn hatten wir seeeehr lang eine Eiskönigin zuhause 😅
    Immer noch.. nimmer so doll.. aber das hält sich schon über ein Jahr.. haben den Film echt oft gesehen.. bin froh dass ich ihn jetzt schon länger nicht gesehen hab 😆😆😆
  • @auryn vielleicht schaue ich mir nur mal besagte Stellen an. Unbedingt den ganzen muss ich mir nicht geben. 😆 Mir wird da zuviel gesungen.
  • AurynAuryn

    7,155

    bearbeitet 20. 01. 2023, 12:57
    Hihii versteh ich 😁😁😁

    Aber sei dir bewusst.. wenn du diese Büchse der Pandora öffnest..hörst du wahrscheinlich oft: ICH LASSSS LOOOOOOOOOSSSS LASS JETZT LOOOOOOOOOOS😝😝😝
    tweety85soso
  • Ich habe einen Vortrag besucht wo es einen Austausch gab bezüglich Medien Konsum von Kleinen.
    (Jetzt mal nur so, weil es zum Thema passt, aber nichts mit eiskonigin direkt zu tun hat).
    Die Dame erzählte oder riet uns, zum Einstieg in die "film medien" alte (gezeichnete) Filme zu bevorzugen, da diese allein visuell viel simpler und so leichter zu verarbeiten sind.
    Sie verglich dann so einen modernen superhelden Film (kenne den Titel nicht mehr) mit dem Dschungelbuch. Der eine ist eigentlich wie ein actionfilm für Erwachsene, überall passiert was, alles geht total schnell etc.
    Dschungelbuch ist eher ganz nach dem Motto "probiers mal mit gemutlichkeit" allein eben dadurch, dass es gezeichnet und nicht animiert ist.

    Wo Elsa da einzuordnen ist - keine Ahnung. :D ich denke das muss man sich einfach angucken oder aber auch austesten (ich weiß, dass meine Eltern bis ich 8 oder 9 war nicht mit mir ins Kino gehen konnten, weil ich es einfach nicht verarbeiten konnte und beim Abspann über etwas geweint habe was am Anfang passiert ist - zuhause habe ich die Filme gut weg gesteckt) also es kommt sicherlich auch auf das Kind an, wie es damit umgehen kann.
    ricz
  • Meine Tochter hat die Eiskönigin auch mit 4 schauen dürfen ( da war auch gerade voll der Hype und ALLE haben darüber geredet) sie hat den Film geliebt und das Lied ständig gesungen, sogar auf "englisch"🤭Zu jedem Fasching musste sie Elsa sein ( wie alle anderen Mädchen im kiga auch ).
  • @Selina1234 das glaub ich sofort, sogar ich find die modernen Animationsfilme/Serien oft zu anstrengend zum Schauen, merk richtig, wie meine Augen müde werden dabei. 🙈
  • Da sind Kinder tatsächlich sehr verschieden. Der gleichaltrige Freund meines Sohnes hat zB anfangs oft geweint, wenn die Hauptfigur aus dem Bild verschwand.

    Ich finde zB oft Filme besser als Serien. Wir schauen ab und zu auch gemeinsam einen Familienfilm. Ganz selten, dass er nur allein vorm TV "geparkt" wird. Kam die Woche zwar 1x vor, aber da hatte ich eben noch einen Zoom-Termin...
  • Wir versuchen auch immer wieder mal mit den alten Serien zb alte Biene Maja oder pumpkel, petterson und findus. Leider will sie das meistens nicht schauen. Hatten überlegt paw patrol film, aber da finde ich schon die Serie so schnell geschnitten.
  • Wir haben damals angefangen mit: Wickie (die alte Serie), Pumuckl, Pippi Langstrumpf - Serie (war ein bisschen später) UND Wissensserien - Checker Tobi mögen sie sehr gerne. Ich überlege gerade... irgendeine Serie war noch....
    Also wir haben anfangs auch auf alte Serien gesetzt oder halt mit realen Menschen.

    Derzeit schauen sie "simsalabim" - da werden die einzelnen Märchen kurz erzählt in einer Zeichentrick Folge. Es war einmal der Mensch schauen sie gerade >> aber das ist noch nichts für 4 Jahre.
  • Zum "alten Dschungelbuch" würde ich nicht raten obwohl ich die alten Serien auch lieber habe. Aber da wird mit Kraftausdrücken nicht gegeizt! 😝
  • AurynAuryn

    7,155

    bearbeitet 20. 01. 2023, 18:09
    Das is das Problrm.. bei den alten passt die Optik aber die Sprache nicht.. bei den neuen Sachen passt die Sprache (meist) aber die Optik ist schwer 😅
  • Ich hab schon zu lange keine alten Filme mehr gesehen, ich weiß also adhoc gar nicht was für Ausdrücke vorkommen.
    Ich bin aber auch ehrlich gesagt da nicht so kleinlich. Wie der Film stimuell und von der Story her verarbeitet wird ist mir da wichtiger als einzelne Wörter, die nicht mehr zeitgetreu sind.
    Sprache entwickelt sich nun weiter, aber deswegen Filme von früher abzulehnen, halte ich da auch nicht für nötig. Ich habe diese Filme auch gesehen und aus mir ist kein schimpfender, fluchender erwachsener geworden :smiley:
    riczKFPForumianerin
  • anianomanianom

    2,373

    bearbeitet 20. 01. 2023, 20:03
    @Selina1234 Es geht aber oft auch gar nicht nur um Schimpfwörter, sondern Rassismus, Stereotype etc.

    Also es lohnt sich schon, vorab genauer hinzusehen. 😌
    sosoKlumpensteinmaria1712
  • @anianom genau.. mir gehts da auch viel um die vermittelten Werte..
    Früher hab ich auch immer Disney verklärt gedacht..:aaawww so schön..will ich mit meinen kindern mal schaun..
    Heut findvichs furchtbar.. die ganzen "schwachen" Prinzessinnen, die vom strahlenden Ritter gerettet werden müssn..
    Da lob ich mir Merida, Vajana und Co als neue Vorbilder 🤩

    Und ich find b den alten Filmen ist halt viel Schwarz weiß denken..
    Heut wird mehr drauf gschaut warum der Bösewicht eigentlich so ist und es gibt immer einen Lösungsansatz wie man ihm helfen kann und am Ende sinda sogar oft freund:innen .. es gibt mehr Grautöne :)

    Uns von Rassismus fällt mir konkret grad nix ein ..ist aber sicher auch vorhanden..will ich auch nicht
  • Mir wäre noch nie ein Film aufgefallen, den ich als Kind gesehen und gemocht habe, wo Rassismus drin vorkommt.

    Und ja, einige Stereotype sind übertrieben, aber dieses "wehemente dagegen schwimmen" und bloß verbannen, und nur die andere Seite zeigen, das ist doch auch blöd.

    Mein lieblings Klassiker ist die schöne und das Biest. Hier ist der "böse" auch nicht wirklich böse und es wird hinter die Fassade geguckt. Ist also per se nicht unbedingt ein "alter vs. Neuer film".
    Ich schließe mich allerdings an bei den Themen wie die Märchen. Das sind meines Erachtens erstmal gar keine kindergeschichten und wurden nur irgendwie dazu gemacht und sind auch wirklich sehr veraltete storylines.
    Aber Dies bezieht sich ja in keinster Weise auf den Film Über den eigentlich gesprochen wurde - das dschungelbuch. Was ich mich erinnern kann ist der sehr lieb, entspannt Und lehrreich (höre schon immer gern Mit meinem Sohn oder babysktterkindern "ich wär so gern wie du" wo man durchaus Charles Darwin mäßig was lernen kann :D
    Und mich da dann ausschließlich an veralteter Sprache zu stören und dem Kind das zu verwehren - davon wäre ich nicht überzeugt.
    ABER wie gesagt, habe ich den Film lange nicht gesehen und habe daher nicht Im Kopf auf welche Szenen sich da bezogen wird
    Forumianerin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum