Hallo ihr Lieben,
Ich brauche bitte mal die Schwarmintelligenz. Meine Tochter wird kommenden Sonntag getauft werden, wir sind allerdings beide nicht ganz bewandert in diesem Brauchtum. Ich komme aus Deutschland und hatte noch nie vom Taufnamen gehört, bei uns - im Süden zumindest - gibt es das nicht. Wir haben dann kurz geredet und beschlossen, dass der Taufpate unserer Tochter ihr einen Taufnamen geben darf, weil wir den Gedanken nett fanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wird dann bei der Taufe nur dieser Name benutzt? Das wäre sehr seltsam, weil wir den ja sonst nicht benutzen, der scheint ja auch nirgendwo sonst auf. Oder wird sie dann schon mit ihrem eigentlichen Namen angesprochen?
Vielleicht kann ja wer helfen, danke jedenfalls!
Kommentare
2,600
6,770
1,526
11,322
Bei meiner Tochter haben wir es auch so gehandhabt.
Die Jungs haben nur einen Namen, wollte keinen weiblichen 2. Namen nur weil beide eben eine Patin haben.
Die Idee das der Pate einen Zweitnamen aussuchen darf find ich aber sehr nett.
Es ist nicht nötig und wird individuell gemacht. In den 70ern, 80ern war es üblich Mädchen Patin, junge Pate und eben deren Vorname als 2. Name zu geben.
Der Gedanke war ursprünglich die Zusammengehörigkeit zu präsentieren.
2,994
510
2,081
1,821
Unsere Töchter haben jeweils den Namen der anderen als Taufname. Fand mein Mann so nett
3,238
8,670
1,149
Bei einer Freundin war es so (geboren in den 70ern), dass der Pfarrer die Taufe abgelehnt hatte weil der Name nicht christlich war. Ihre Eltern wollten sie aber so nennen und haben halt noch einen Namen davor gegeben. Nun, kein Mensch kennt sie unter diesem Namen aber laut Reisepass heisst sie halt so .... auch manchmal merkwürdig
4,444
2,566
Da das aber Pfarrer der uns Traute super lustig fand hieß ist vorm Altar : Hyazinta willst du....? die ganze Kirche lachte...
unsere kinder haben einen Namen bekommen. Biblischen der als Vor und Taufname duchgeht
1,063
667
Von meinem Neffen ist die Patin die Schwester meines Schwager. Da wurde dann der männliche Name von ihr genommen.
Unsere Maus wird auch getauft, ihre Taufnamen lautet: Nicole (Patin), Anna (Oma von meinigen), Renee (weibliche Form vom Namen meines Bruders.
Die Oma und mein Bruder leben nicht mehr, dadurch werden auch diese Namen genommen.