12 Monate Kind will nicht essen

Hallo ihr Lieben,

ich bin echt verunsichert und mache mir langsam sorgen... es ist mein erstes Kind und ich kenn mich bei dem Thema Essen nicht so gut aus!

Meine Tochter ist 12 Monate geworden und will einfach, also wirklich, nix festes essen. Das vom Familientisch verweigert sie komplett! Sie ist Brot ohne Rinde und weiches Obst usw. aber nur weil es leicht zergeht im Mund. Sobald es fester wird spuckt sie es aus, wirft es am Boden, versuche es dann nochmal und sie fängt zu weinen an!
Ich war schon bei der Kinderärztin, weil ich dachte es liegt daran, dass sie bis jetzt nur zwei Zähne, die unteren vorne, hat. Aber die meinte das ist fast unmöglich, weil Kinder Essen sehr gut nur mit den Zahnleisten kauen können!
Aber ehrlich gesagt würde ich mir da auch sehr schwer tun ohne Zähne!

Ihr Essplan sieht folgendermaßen aus:

Morgens: 240 ml Premilch
Mittags: Gemüse-Fleischbrei
Nachmittags: Butterbrot und Obst
Abends: Milch-Getreidebrei
Und zum Bett gehen nochmal 150 ml Premilch... zu den Mahlzeiten bekommt sie auch noch Tee und Wasser, das trinkt sie sehr gerne.

Aber ich möchte gerne von den Breien wegkommen! Aber sie isst einfach nichts und ist sehr, sehr skeptisch bei neuen Sachen!

Ach ja und da wäre noch was... ab wann sollte ich ihr lernen selbst zu essen mit Löffel und Gabel und selbst zu trinken, weil die Trinkflasche mit Wasser halte ich ihr immer, weil sie es noch nicht kann!

Tut mir leid für den langen Text... ihr als Mamis versteht sicher das man sich immer und überall seine Gedanken und Sorgen macht! Ich bin über eure Meinungen dankbar.

Wünsche euch frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage mit euren Kleinen!

Liebe Grüße
Maggie

Kommentare

• Hallo Cari...

Also mein Sohn ist am Sonntag auch 1 Jahr geworden und unser Essensplan sieht fast gleich aus...