Bildungskarenz nach Elternkarenz

bearbeitet 16. 04. 2023, 19:13 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

ich beziehe derzeit das eakgb und würde nach einem Jahr gerne in Bildungskarenz gehen (AG wäre einverstanden), hat jemand damit Erfahrung? Was habt ihr für eine Weiterbildung gemacht? Hat es sich gelohnt, war es sehr stressig? Wie gehe ich am Besten vor?

Vielen Dank und lG
Maja

#bildungskarenz
getaggt:
«13

Kommentare

  • Also ich habe selbst keine Erfahrung damit; ich würde mich aber an deiner Stelle vorab beim AMS (da ist aber die AMS Landesgeschäftsstelle im 3. zuständig) nochmals erkundigen ob dies überhaupt möglich ist, da meine Schwägerin nach der Karenz ein Jahr in Bildungskarenz gegangen ist und gemeint hat sie habe noch Glück gehabt da es ab dem Jahr darauf nicht mehr möglich ist direkt nach der Karenz Bildungskarenz zu nehmen und das war vor 2 Jahren.

    Lg
  • Laut Seite der AK:
    Bei Geburten ab 1.1.2017
    Wenn Ihr Kind nach dem 31.12.2016 geboren wurde, bekommen Sie Weiter­bild­ungs­geld nur dann, wenn Sie unmittelbar nach Ende des Kind­er­be­treu­ungs­geld­be­zugs in Bildungskarenz gehen. Das bedeutet: Ihr Kurs, Studium etc. muss unmittelbar an den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes anschließen, d.h. am nächsten Tag beginnen (z.B. letzter Tag KBG-Bezug 15.2., Beginn Bild­ung­s­karenz und –maßnahme 16.2.).

    Für Vor- und Nachbereitungszeiten sowie Unterbrechungen bekommen Sie nur unter bestimmten Voraussetzungen Weiterbildungsgeld.
  • ja genau wenn die Weiterbildung sofort nach der karenz beginnt geht das, da hab ich mich schon erkundigt.
  • Sorry dann hab ich das falsch verstanden :#
  • Hallo, ich habe das gemacht. Es kommt halt darauf an was du machen möchtest ob du eine bestimmte Ausbildung im Sinn hast die dir nachher auch Karriere mäßig Vorteile bringt oder ob du eher was "einfaches" machen willst das neben Kind leicht machbar und nicht zu stressig ist aber dir dann halt nicht sooo viel bringt. Ich habe mich für zweiteres entschieden da ersteres ohne Hilfe mit Kind für mich gar nicht möglich gewesen wäre. Ich habe mich dann für einen Sprachkurs in Fernlehre entschieden das konnte ich immer dann machen wenn ich Zeit hatte zB wenn mein Kleiner schlief oder Papa zu Hause war.
    Also zuerst würde ich mal überlegen was du gerne machen würdest, wieviel Zeit du realistisch aufbringen kannst ( für AMS ist ein Nachweis von 20 std/Woche nötig wo aber der gesamte Arbeitsaufwand inkl Hausaufgaben dazu zählt. Dann einfach mal schauen welche Kurse überhaupt angeboten werden und anmelden bzw. dich auf der Uni Einschreiben. Die Bildungskarenz selbst kannst du beim AMS erst 3 Wochen vor Beginn beantragen, geht alles online.
  • @Maja_Elena.
    Ich bin derzeit in Bildungskarenz. Ich wollte eigentlich einen einjährigen Kurs machen, der online angeboten wird. Das habe ich dann aber wieder verworfen. Es hätte erstens doch einiges gekostet und zweitens war die Qualität nicht berauschend.
    Schlussendlich habe ich Biologie inskribiert und mache die für mich interessanten Vorlesungen. Ich hatte das Glück, dass der Beginn der Bildungskarenz Anfang Oktober war, da ist sich das perfekt ausgegangen.
    Auch wenn ich einiges an Vorwissen mitbringe habe ich doch etwas unterschätzt, wie das Studieren mit Kindern ist. Die letzten zwei Wochen vor Weihnachten waren dann sehr turbulent. Jetzt ist mein Mamahirn aber wieder im Arbeitsmodus und es läuft gut. Ich genieße die freie Zeiteinteilung, wenn die Kinder mal krank sind, ist das nicht weiter tragisch. Das Weiterbildungsgeld berechnet sich aus dem letzten Gehalt und ist deshalb höher, als das der ursprünglich geplante Elternteilzeit gewesen wäre.
    Ich verliere meinen Kündigungsschitz, das ist schon ein Nachteil. Ansonsten bin ich wirklich froh über meine Entscheidung.
    An welche Ausbildung denkst du?
    Sonnenblume10
  • @Maxi01 also ein studium kommt für mich mit kind nicht in frage. ich bin gelernte rechtsanwaltsassistentin und war in den letzten Jahre Kanzleileitung, würde gerne was im Bereich Personalmanagement, HR machen. Das ich den Kündigungsschutz verliere ist mir eigentlich egal, ich weiß sowieso nicht, ob ich in meine alte Firma zurück gehe, da ich anfangs ja nicht vollzeit arbeiten werde bzw kann.
  • @maja_elena ich habe in der bildungskarenz meinen Lehrabschluss nachgeholt und den ecdl gemacht. Bei der Kurswahl musst du halt aufpassen dass du die mindeststunden hast.
    Und für die meisten Kurse braucht es ja auch eine Abschlussprüfung. Die Lernzeit musst du also auch einplanen (zwecks kinderbetreuung)
    Es ist machbar wenn du also wen hast der dich bei den Kindern unterstützt.
    Ljiljana
  • taenschntaenschn

    163

    bearbeitet 27. 12. 2018, 11:56
    Danke für eure Infos - nur gefällt mir daran das Thema Kündigungsschutz nicht so. Also wenn ich nach einem Jahr in Bildungskarenz gehen würde hätte ich keinen Kündigunsschutz mehr soweit ich lese - oder verstehe ich da was falsch?
  • Verstehst du richtig. Das ist besonders dann blöd, wenn du Anspruch auf Elternteilzeit hast. Du kannst in der Bildungskarenz gekündigt werden und velierst dadurch auch den Anspruch auf Elternteilzeit. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden. Ich hätte meine Dienstzeiten wohl vor Gericht erstreiten müssen, das wollte ich nicht.
  • Kann man auch bildungskarenz gehen wenn man vor der karenz arbeitslos war?
  • Kennt sich jemand damit aus was die rechtlichen Unterschiede zwischen Eltern- bzw. Bildungskarenz sind?
    Wie ist das mit Elternteilzeit nach einer Bildungskarenz?
  • Ich glaub dann hast keinen Kündigungsschutz mehr weil der mit der bildungskarenz gefallen ist 🤔 ist aber nur meine Theorie...
  • @winnie ja das hab ich auch so verstanden, ändert sich sonst was? hab ich dann anspruch auf elternTZ?
  • das Thema interessiert mich auch... oben hat Kaffeelöffel geschrieben, dass es UNMITTELBAR an die Elternkarenz anschließen muss...in welchen fällen kommt das denn vor? das ist ja reiner Zufall.... hat da wer noch links zu? Ich hab nämlich in letzter Zeit auch öfter gehört, dass das nicht mehr ginge, mit Bildungskarenz im Anschluss an Elternkarenz...
  • habe das gerade auf der AK Oberösterreich gefunden: "Wurde das Kind daher nach dem 1.1.2017 geboren, ist nun jedenfalls vor Antritt der Bildungskarenz eine 6-monatige arbeitslosenversicherungspflichtige Beschäftigung nachzuweisen, um Weiterbildungsgeld beziehen zu können." :(
  • Oh, ich muss mal zu Ende lesen :D

    "Zeiten gemäß § 14 Abs 4 und 5 Arbeitslosenversicherungsgesetz werden jedoch wie Zeiten einer Beschäftigung gewertet. Darunter fallen etwa:

    die Zeiten des Präsenzdienstes
    der Bezug von Wochengeld
    der Bezug von Kinderbetreuungsgeld..."
  • das heisst also einfach, dass man noch KBG beziehen muss, Elternkarenz nach dem Bezug reicht nicht...
  • ich war heute beim AMS und zum Thema Weiterbildungsgeld kann ich euch folgendes sagen:

    für geburten vor dem 1.1.2017 kann das weiterbildungsgeld nach der Elternkarenz beantragt werden

    für Geburten nach dem 1.1.2017 kann das weiterbildungsgeld nur UNMITTELBAR nach dem Kinderbetreuungsgeldbezug beantragen
    Szulaika
  • fraudachs schrieb: »
    Kann man auch bildungskarenz gehen wenn man vor der karenz arbeitslos war?

    @fraudachs kann ich mir nicht vorstellen. Voraussetzung für bildungskarenz ist u.a., dass dein AG bestätigt, dass er dich nach der bildungskarenz zurücknimmt.

    Aber wenn du arbeitslos bist kannst du trotzdem eine Weiterbildung/Ausbildung machen. Sprich mit deinem ams Berater, wenn du durch die Ausbildung besser vermittelbar bist gibt's vielleicht auch eine finanzielle Unterstützung.
  • Muss nach den Feiertagen mal hingehen. Aber bis jetzt waren die mir nie groß eine Hilfe und ich musste immer alles selber rausfinden.
  • @fraudachs Wenn du ein eAMS Konto hast, kannst du auch von dort aus direkt eine Nachricht schreiben ist einfacher.. Bzgl. Aus- und Weiterbildung kommt es darauf an was du machen möchtest, wenn du schon konkrete Vorstellungen hast kannst du 1-2 Kostenvoranschläge auch hinschicken und anfragen. Kommt auch drauf an wie 2019 das Budget vergeben wird. Oder du kannst auch einen Termin in einem BIZ vom Ams vereinbaren, die haben mehr Zeit und sind auch meistens informierter.
  • PrincessSunshine, hast du da genauer gefragt beim AMS? Ich versteh das nicht genau, der Kurs muss direkt am Tag nach dem letzten Tag der Elternkarenz beginnen? Wie soll das gehen? Du hast geschrieben dann (unmittelbar danach) muss man es "beantragen".... bei der AK steht, der Kurs muss unmittelbar danach beginnen....
  • @moi ja entschuldigung, beantragen kann man ihn schon 3 wichen vorher, beginnen muss er unmittelbar danach, da darf keine lücke sein, bzw muss er da schon laufen (is zumindest bei mir beim studium so)
  • @naomi_ ja hab ich. Danke dann mach ich lieber einen Termin beim biz. Konkret weiß ich noch nicht was ich machen könnte.
  • @princesssunshine wenn du nach der bildungskarenz wieder arbeiten gehst kannst du jederzeit in elternkarenz gehen (sofern du halt die grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllst)
    Eine elternteilzeit muss nicht an die elternkarenz anschließen sonst könnten ja Väter so gut wie nie in elternteilzeit gehen!
  • @claudsch1980 danke für die Info, das find ich super 😁
  • neli_bneli_b

    145

    bearbeitet 29. 12. 2018, 06:47
    @moi

    Die Bildungskarenz muss am nächsten Tag beginnen, der Kurs kann entweder schon laufen oder es gibt auch Vorlaufzeiten wenn man ein ganzes Jahr in BK geht sind es glaub ich 4 Wochen. Sprich du kannst bereits ab dem Tag nach Ende des KBG Bezuges in BK gehen auch wenn der Kurs erst 4 Wochen später beginnt.
  • Hallo ich Interessiere mich auch dafür. Ich habe eine Lehre abgeschlossen und dazu die halbe Matura. Gibt es da was das icu das weiter machen kann also die Matura abschließen ? Zählt das evtl zur bildungskarenz ? Weiters was kann man im sozialen Bereich machen ? Studieren mit Kind/Kindern ?
  • Die Matura abzuschließen ist sicher eine Möglichkeit. Wichtig bei der Weiterbildung ist, dass du keine großen zeitlichen Lücken dazwischen hast. Am sinnvollsten ist ein Besuch beim ams. Dort können sie dir sagen, ob du anspruch hast und ob die Ausbildung anerkannt wird.
  • aber vorsicht: rechtlich gesehen, habens ned immer soviel ahnung. mir wollte de Dame erklären es gäbe absolut keinen Unterschied zwischen Eltern- und Bildungskarenz

    also am besten beim AMS und bei der AK einen Termin machen 🙈
  • minxminx

    2,198

    bearbeitet 1. 04. 2020, 21:57

    ****
  • Hallo zusammen👋
    Bin grad mit zwillingen schwanger (14.wo) und am überlegen wie ich mir die karenzzeit am besten einteilen soll. Die idee die karenz so zu "verlängern" gefällt mir prinzipiell gut nur glaub ich nicht das ich das schaffe mit 2 kleinen hasen. Gibts hier jemanden mit zwillingen der studiert?
  • @Andrea89 Meine zwei sind nur 1,5 Jahre auseinander und es funktioniert super. Ich mach Onlinekurse und nutze die Schlafenszeit der beiden für die Hausaufgaben.
  • @loewinundlamm Danke! Das beruhigt schon mal ein bisschen. Wär halt blöd wenn ichs dann nicht schaffe. Hab aber auch noch nichts gefunden das mich interessiert, die meisten sachen die man online machen kann sind wirtschaftliche themen, ich such eher was technisches. Aber noch hab i ja zeit zum suchen.
  • @Andrea89 hab keine Zwillinge aber auch 2 Kinder ständig daheim. Nur aufs Schlafen würd ich mich nicht so verlassen, Kinder sind da sehr unterschiedlich. Meine sind mit 1 Jahr noch sehr oft aufgewacht, also ich steh dann ständig wieder vom Notebook auf. Und morgens um 6 ist Tagwache. Also es wäre schon gut wenn du eine Betreuung hättest dass du mal länger am Stück konzentriert arbeiten kannst.
    Ich studier auch was technisches,chab aber schon Vorkenntnisse. Zum Glück muss man für das Weiterbildungsgeld nicht so viele ECTS schaffen.
  • @itchify @Andrea89 Da hab ich wirklich Glück, dass meine zuverlässig beide gleichzeitig schlafen. Würden sie das nicht machen, hätte ich meine Kurse in dieser Form trotzdem locker geschafft. Ich habe die Möglichkeit mal mehr oder mal weniger zu tun. Wenn Feiertage waren oder auch wochenends habe ich schon viel abgearbeitet, wenn mein Mann zu Hause war. Die Lernunterlagen kann man sich ggf. auch tagsüber vorlesen lassen.
  • @loewinundlamm ja sie hat geschrieben studieren und was technisches. Bei uns gibt es teilweise Anwesenheitspflicht und für die Aufgaben hat man natürlich fixe Abgabetermine.
    Wollte es nur nicht so stehen lassen dass das fix leicht geht wenn die Kids schlafen :)
  • @itchify Oh sorry, das hab ich wohl. überlesen. Nein, Studieren neben den Kindern ist definitiv nicht einfach. Ich habe selbst berufsbegleitend studiert und ziehe heute den Hut vor den Kolleginnen die damals "nur" Mütter waren.
  • Ich hätte mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja schon mal helfen:

    Ich bin noch bis Februar 2021 in Bildungskarenz. Ich hab heute meinen Mutterkindpass bekommen, hab im November Termin. Mein Fernkurs, den ich im Mai starte, geht bis Oktober. Darf ich den dann noch abschließen, obwohl ich ja eigentlich schon im Mutterschutz bin? Oder soll ich den Beginn verschieben, dass es sich bis September ausgeht?
    und noch eine Frage: Wenn ich dem AMS jetzt melde, dass ich schwanger bin, muss ich mich dann selbst ums Wochengeld kümmern, oder erledigt das dann die Sachbearbeiterin vom AMS für mich (also das Weiterleiten vom Antrag?). Der Firma melde ich es auch morgen. Bleib ich dann für die Dauer der Karenz weiter über die ÖGK versichert? Oder bin ich dann nach dem Mutterschutz wieder ganz normal über meinen Arbeitgeber bei der BVA?

    Vielleicht kennt sich ja wer aus?

    Danke euch schon mal im Voraus :)
  • @itchify @loewinundlamm bitte entschuldigt ich hab mich unklar ausgedrückt. Ein richtiges Studium werd ich sicher nicht schaffen (hab Maschinenbau nach der Schule auch abgebrochen - hatte allerdings andere Gründe).
    Meinte eher was in dem Umfang der 1 jahr bildungskarenz entspricht.
    Wir wohnen zwar prinzipiell im Haus meiner Eltern nur sind die noch beide berufstätig, die Schwiegereltern dagegen sind schon etwas älter. Wieviel Unterstützung ich da bekomme kann ich schwer sagen. Wahrscheinlich ist es auch noch zu früh für diese Entscheidungen es kommt ja hauptsächlich auf die kleinen Zwerge an was schaffbar ist.
  • So heute beziehe ich den letzten Tag kbg und im Anschluss an das KBG muss die bildungskarenz beginnen, nur hat es unser AMS noch nicht geschafft es zu bestätigen, jetzt steh ich da und weiß nicht weiter... Ein Anruf letzten DO beim Ams meinte die Dame nur ich soll mich noch ein wenig gedulden und nun? Muss ich morgen wohl wieder nachfragen wie es nun mit meinem Antrag aussieht, haben tun sie alles, meinte sie auch noch 🤔🙄🙄🙄🙄 es darf kein Tag zwischen KBG und Beginn der BK liegen 😟
  • @plainin Bin selbst seit 1 Woche in Bildungskarenz und das ams hat 3 Wochen gebraucht um zu antworten. Ich bekam meine Bestätigung 3 Tage vor Ablauf des KBG und das auch nur, weil ich 4x angerufen habe.

    Laut ams haben sie wegen den Arbeitslosen in der Corona Krise sehr viel zu tun, da gehen Anträge unter.
  • @plainin Es ist nur wichtig, dass du bis zum 1. Tag der Bildungskarenz beantragt hast!
    Bin auch erst seit Mitte April in BK (direkt nach Elternkarenz) und hatte am Stichtag die Dokumente vom Arbeitgeber noch nicht - war alles kein Thema, so lange der Antrag rechtzeitig gestellt ist. Als ich die Dokumente eingereicht hatte, bekam ich die Bestätigung für den von mir ausgewählten Zeitraum (also quasi auch noch rückwirkend) - also kein Stress 😎 😉!
    plainin
  • @minx @Gänseblümchen7 vielen Dank für eure Antworten, ich hab gerade nochmal angerufen, das wird die Woche bearbeitet und gilt dann natürlich rückwirkend 🙄 Na is eh okay ☺️ wenns dann passt - passt! 😊
  • @plainin Gerne 🤗! Es passt bestimmt 🍀!
  • Ich hätte zwei Fragen bezgl BK. Wieviele ECTS muss man bei einem Studium nachweisen?
    Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass der Arbeitgeber nicht einverstanden war?
  • itchifyitchify

    5,362

    bearbeitet 8. 06. 2020, 19:13
    @LiaLia 8 ECTS pro 6 Monate bzw sollten auch 4 Semesterwochenstunden reichen.
    Mein AG genehmigt grundsätzlich keine, in meinem Fall aber schon weil ich argumentiert habe dass ich auch einfach die Elternkarenz verlängern könnte. Dann wäre ich auch weg ohne dass ich mich weiterbilde.
    LiaLia
  • Find ich gut danke :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum