Hallo,
ich beziehe derzeit das eakgb und würde nach einem Jahr gerne in Bildungskarenz gehen (AG wäre einverstanden), hat jemand damit Erfahrung? Was habt ihr für eine Weiterbildung gemacht? Hat es sich gelohnt, war es sehr stressig? Wie gehe ich am Besten vor?
Vielen Dank und lG
Maja
#bildungskarenz
Kommentare
535
Lg
11,290
Bei Geburten ab 1.1.2017
Wenn Ihr Kind nach dem 31.12.2016 geboren wurde, bekommen Sie Weiterbildungsgeld nur dann, wenn Sie unmittelbar nach Ende des Kinderbetreuungsgeldbezugs in Bildungskarenz gehen. Das bedeutet: Ihr Kurs, Studium etc. muss unmittelbar an den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes anschließen, d.h. am nächsten Tag beginnen (z.B. letzter Tag KBG-Bezug 15.2., Beginn Bildungskarenz und –maßnahme 16.2.).
Für Vor- und Nachbereitungszeiten sowie Unterbrechungen bekommen Sie nur unter bestimmten Voraussetzungen Weiterbildungsgeld.
360
535
145
Also zuerst würde ich mal überlegen was du gerne machen würdest, wieviel Zeit du realistisch aufbringen kannst ( für AMS ist ein Nachweis von 20 std/Woche nötig wo aber der gesamte Arbeitsaufwand inkl Hausaufgaben dazu zählt. Dann einfach mal schauen welche Kurse überhaupt angeboten werden und anmelden bzw. dich auf der Uni Einschreiben. Die Bildungskarenz selbst kannst du beim AMS erst 3 Wochen vor Beginn beantragen, geht alles online.
1,843
Ich bin derzeit in Bildungskarenz. Ich wollte eigentlich einen einjährigen Kurs machen, der online angeboten wird. Das habe ich dann aber wieder verworfen. Es hätte erstens doch einiges gekostet und zweitens war die Qualität nicht berauschend.
Schlussendlich habe ich Biologie inskribiert und mache die für mich interessanten Vorlesungen. Ich hatte das Glück, dass der Beginn der Bildungskarenz Anfang Oktober war, da ist sich das perfekt ausgegangen.
Auch wenn ich einiges an Vorwissen mitbringe habe ich doch etwas unterschätzt, wie das Studieren mit Kindern ist. Die letzten zwei Wochen vor Weihnachten waren dann sehr turbulent. Jetzt ist mein Mamahirn aber wieder im Arbeitsmodus und es läuft gut. Ich genieße die freie Zeiteinteilung, wenn die Kinder mal krank sind, ist das nicht weiter tragisch. Das Weiterbildungsgeld berechnet sich aus dem letzten Gehalt und ist deshalb höher, als das der ursprünglich geplante Elternteilzeit gewesen wäre.
Ich verliere meinen Kündigungsschitz, das ist schon ein Nachteil. Ansonsten bin ich wirklich froh über meine Entscheidung.
An welche Ausbildung denkst du?
360
10,139
Und für die meisten Kurse braucht es ja auch eine Abschlussprüfung. Die Lernzeit musst du also auch einplanen (zwecks kinderbetreuung)
Es ist machbar wenn du also wen hast der dich bei den Kindern unterstützt.
163
1,843
16,343
3,544
Wie ist das mit Elternteilzeit nach einer Bildungskarenz?
3,431
3,544
109
109
109
"Zeiten gemäß § 14 Abs 4 und 5 Arbeitslosenversicherungsgesetz werden jedoch wie Zeiten einer Beschäftigung gewertet. Darunter fallen etwa:
die Zeiten des Präsenzdienstes
der Bezug von Wochengeld
der Bezug von Kinderbetreuungsgeld..."
109
3,544
für geburten vor dem 1.1.2017 kann das weiterbildungsgeld nach der Elternkarenz beantragt werden
für Geburten nach dem 1.1.2017 kann das weiterbildungsgeld nur UNMITTELBAR nach dem Kinderbetreuungsgeldbezug beantragen
6,569
@fraudachs kann ich mir nicht vorstellen. Voraussetzung für bildungskarenz ist u.a., dass dein AG bestätigt, dass er dich nach der bildungskarenz zurücknimmt.
Aber wenn du arbeitslos bist kannst du trotzdem eine Weiterbildung/Ausbildung machen. Sprich mit deinem ams Berater, wenn du durch die Ausbildung besser vermittelbar bist gibt's vielleicht auch eine finanzielle Unterstützung.
16,343
535
109
3,544
16,343
109
10,139
Eine elternteilzeit muss nicht an die elternkarenz anschließen sonst könnten ja Väter so gut wie nie in elternteilzeit gehen!
3,544
145
Die Bildungskarenz muss am nächsten Tag beginnen, der Kurs kann entweder schon laufen oder es gibt auch Vorlaufzeiten wenn man ein ganzes Jahr in BK geht sind es glaub ich 4 Wochen. Sprich du kannst bereits ab dem Tag nach Ende des KBG Bezuges in BK gehen auch wenn der Kurs erst 4 Wochen später beginnt.
200
1,843
3,544
also am besten beim AMS und bei der AK einen Termin machen 🙈
2,198
100
Bin grad mit zwillingen schwanger (14.wo) und am überlegen wie ich mir die karenzzeit am besten einteilen soll. Die idee die karenz so zu "verlängern" gefällt mir prinzipiell gut nur glaub ich nicht das ich das schaffe mit 2 kleinen hasen. Gibts hier jemanden mit zwillingen der studiert?
847
100
5,362
Ich studier auch was technisches,chab aber schon Vorkenntnisse. Zum Glück muss man für das Weiterbildungsgeld nicht so viele ECTS schaffen.
847
5,362
Wollte es nur nicht so stehen lassen dass das fix leicht geht wenn die Kids schlafen
847
1,142
Ich bin noch bis Februar 2021 in Bildungskarenz. Ich hab heute meinen Mutterkindpass bekommen, hab im November Termin. Mein Fernkurs, den ich im Mai starte, geht bis Oktober. Darf ich den dann noch abschließen, obwohl ich ja eigentlich schon im Mutterschutz bin? Oder soll ich den Beginn verschieben, dass es sich bis September ausgeht?
und noch eine Frage: Wenn ich dem AMS jetzt melde, dass ich schwanger bin, muss ich mich dann selbst ums Wochengeld kümmern, oder erledigt das dann die Sachbearbeiterin vom AMS für mich (also das Weiterleiten vom Antrag?). Der Firma melde ich es auch morgen. Bleib ich dann für die Dauer der Karenz weiter über die ÖGK versichert? Oder bin ich dann nach dem Mutterschutz wieder ganz normal über meinen Arbeitgeber bei der BVA?
Vielleicht kennt sich ja wer aus?
Danke euch schon mal im Voraus
100
Meinte eher was in dem Umfang der 1 jahr bildungskarenz entspricht.
Wir wohnen zwar prinzipiell im Haus meiner Eltern nur sind die noch beide berufstätig, die Schwiegereltern dagegen sind schon etwas älter. Wieviel Unterstützung ich da bekomme kann ich schwer sagen. Wahrscheinlich ist es auch noch zu früh für diese Entscheidungen es kommt ja hauptsächlich auf die kleinen Zwerge an was schaffbar ist.
1,340
2,198
Laut ams haben sie wegen den Arbeitslosen in der Corona Krise sehr viel zu tun, da gehen Anträge unter.
760
Bin auch erst seit Mitte April in BK (direkt nach Elternkarenz) und hatte am Stichtag die Dokumente vom Arbeitgeber noch nicht - war alles kein Thema, so lange der Antrag rechtzeitig gestellt ist. Als ich die Dokumente eingereicht hatte, bekam ich die Bestätigung für den von mir ausgewählten Zeitraum (also quasi auch noch rückwirkend) - also kein Stress 😎 😉!
1,340
760
70
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass der Arbeitgeber nicht einverstanden war?
5,362
Mein AG genehmigt grundsätzlich keine, in meinem Fall aber schon weil ich argumentiert habe dass ich auch einfach die Elternkarenz verlängern könnte. Dann wäre ich auch weg ohne dass ich mich weiterbilde.
70