Also wie der Titel schon sagt, meine Tochter hat sich die Windpocken aus dem Kindergarten geholt. Hab noch einen 3-Jährigen zu Hause und eine 4,5Monate (korr.3M) alte Tochter.
Ich vermute dass sich mein Sohn anstecken wird. Aber die Kleine? Ist das nicht gefährlich? Wie kann ich sie schützen? Ich kann meine Große nicht ständig in ihr Zimmer schicken. Und so lassen sich "Begegnungen" auch schwer vermeiden. Bitte um Tipps, Erfahrungen! Danke
Kommentare
1,729
Ich drück euch aber die Daumen, dass ihr vielleicht dich verschont bleibt... man weiß ja nie...
3,737
Aber ich hab schon öfter gehört, dass die Windpocken gerade bei so kleinen Babys eher mild verlaufen (und sie es dann dafür später nochmal bekommen können). Auch der Juckreiz ist noch nicht so ausgeprägt (angeblich).
Drück dir die Daumen, dass sie verschont bleibt!
Und Gute Besserung an deine Große! Ich hoffe, es hat sie nicht allzu arg erwischt!
20
2,311
3,737
2,311
809
1,783
11,300
Ansonsten gilt je früher desto leichter der Verlauf.
Meine Tochter hat sie aus dem kiga gebracht, sie Zwillinge bekamen sie mit 8 Monaten nacheinander.
Alle drei ohne Fieber, "nur" Ausschlag. Waren fast quietschfidel.
810
11,300
3,556
3,464
3,556
21,827
11,300
Einmal und nie wieder😏
Wünsch dir viel Kraft, es wird wieder
1,998
Für andere Mamas, die hier mitlesen:
Es gibt eine Impfung gegen Windpocken (ist allerdings selbst zu bezahlen), Kinder ab 12 Monaten können geimpft werden. Die Impfung kann auch noch notfallmäßig gegeben werden, falls ein ungeimpftes Kind Kontakt zu Windpocken gehabt hat und eine Ansteckung möglich war. Im Idealfall kann man eine Infektion damit noch abwenden bzw. den Verlauf stark abmildern.
810
11,300
1,998
1,061
1,998
1,203
@Villacherin
es gibt auch den kombiimpfstoff mmr + varicellen. dann ist zwar die ganze impfung zu bezahlen (mmr wäre ja bei den impfgutscheinen dabei) aber man spart sich die extrapiekser.
ich reiche die rechnung dann bei der zusatzversicherung ein.
1,998
1,843
4,148
Entweder ich impfen oder muss schlichtweg damit rechnen, dass sie es irgendwann natürlich bekommen.
Meine sind auch alle geimpft, nicht nur wegen der Windpocken an sich, sondern auch später wegen der Gürtelrose.
1,203
das hab ich nicht gewusst, zum glück hat man bei uns nicht wirklich was von den nebenwirkungen gemerkt 🙊
2,636
1,998
1,998
1,821
1,998
Also ja, man muss nach dem ersten Kontakt relativ schnell impfen, damit es was bringt.
1,821
1,998
Im KiGa ist das schwieriger. Bis der Ausschlag auftritt, können nach Infektion bis zu zwei Wochen vergehen. Andere Kinder können sich also schon vor mehreren Tagen oder sogar Wochen angesteckt haben. Dann ist die Impfung sinnlos.
1,843
Ich habe ehrlicherweise auch deshalb geimpft, weil ich nicht weiß, wie ich den notwendigen Pflegeurlaub zusammenbringen soll im Falle einer Infektion meiner zwei Buben. Vor allem wenn sie hintereinander passiert. Dann kann es schon insgesamt 3-4 Wochen dauern.
Außerdem scheint es zwar Gürtelrose als spätfolge nicht zu verhindern aber abzuschwächen.
4,842
Ich hab beim Kinderarzt angerufen und er konnte es nicht glauben, also hat er uns hinbestellt. Er war ganz erstaunt das mein Sohn trotz Impfung erkrankt war. Meine Tochter war auch geimpft und wurde nicht krank.
Ich war total in Panik weil ich als erwachsener nicht immun war. Hab bei 3 Hausärzten angerufen und alle haben gemeint da kann man jetzt nichts machen.
Ich hab dann extra bei der Impfzentrale angerufen, der Mann dort wusste auch nix davon aber hat extra beim Robert-Koch-Institut angerufen. Er hat mich dann zurückgerufen und gemeint ich hatte recht man kann sich nach Kontakt impfen lassen.
Bin noch am selben Tag impfen gewesen.
Ich hab zwar trotzdem die Windpocken bekommen, allerdings war es nicht so schlimm. Ich denke die Impfung hat den Verlauf abgeschwächt. Mein kleiner Sohn (stillKind) wurde nicht krank, und wurde mittlerweile auch schon geimpft.
11,300
3,556
Wollt ich nur mal gesagt haben..
@Nasty danke der Nachfrage. Der Ausschlag war am Anfang etwas heftig. Sie war trotzdem sehr "brav". Also kein Fieber oder nächtliches Aufwachen deswegen...
Mein Sohnemann hats dann zwei Tage später auch bekommen. Ihn hat es ziemlich heftig erwischt mit Fieber, und viele Bläschen. Aber das ist mittlerweile auch besser geworden.
481
4,148
Hier geht es aber nicht um dein Baby das sich angesteckt hat weil es noch nicht geimpft hätte werden können, sondern um deine 5 Jährige die sehr wahrscheinlich Überträger war und daher ungeimpft.
Du hast dich bewusst dagegen entschieden die 2 Großen zu impfen, also musst du auch damit rechnen dass sie es am Ende alle drei bekommen können.
Eine Krankheit kommt nie zum rechten Zeitpunkt, aber die aktuelle Situation hättest du vermutlich verhindern können. 🤷
Daher auch mein Post von oben. Entscheidet man sich dagegen muss man schlicht damit rechnen dass sie sich anstecken werden.
1,367
Bei uns ist das Impfen gegen Windpocken noch nicht so häufig. Man sagt bei uns, dass das eine der Kinderkrankenheiten ist, die sie gut durchstehen. Nachdem Sohnemann so sehr gelitten hat und vor allem hohes Fieber mit Fantasieren bekam, ärgerte ich mich ihn nicht geimpft zu haben.
Was für Mamis wichtig sein könnte, wenn sie noch keine Windpocken durchstehen mussten: Zum Fiebersenken KEIN IBOPROFEN (Nureflex, Nurofen,...) geben. Es kann die Windpocken verstärken und noch dazu die Narbenbildung fördern. Mein Kinderarzt (!!!)verschrieb mir damals das und es ging ihm nach der Einnahme noch viel schlechter. Habe dann recherchiert und bin darauf gestoßen, dass Iboprofen die Windpocken verstärken kann. Habe dann meinen Hausarzt gefragt, der hat mir das bestätigt. Wenn dann nur Mexalen geben. 🤗
567
1,367
3,556
Ich will jetzt aber auch keine Diskussion anzetteln von wegen impfen oder nicht. Meine Frage war ob es gefährlich für mein Baby ist oder nicht. Und was ich hätte tun können um sie zu schützen NACHDEM die Große die Windpocken bekommen hat. Alles andere kann man im Impf-Thread diskutieren.
Auf Belehrungen kann ich gut und gerne verzichten, auch wenns nur gut gemeint ist. Ich danke euch für eure Erfahrungen. In diesem Sinne hab ich auch eine Erfahrung gesammelt und wer weiß ob ich früher oder später einer anderen Mami helfen kann.
@Admin bitte hier schließen, danke
4,148
1,998
Ich bin wirklich immer wieder bestürzt darüber, wie wenig informiert viele Mamas sind, die Kinderärzte müssten viel mehr aufklären. Oder liegt es daran, dass man eben lieber in einem Forum nachfragt, anstatt einen Fachmann 🤷♀️
1,367
Und ein Baby kann man ja auch noch nicht impfen.
Mit keinem Wort hat mein Arzt gesagt, dass man damit Gürtelrose verhindern könnte. Ich denk, wenn ich zum Arzt gehe und er mir ankreuzt, das und das sollen wir impfen laut plus Plan und das wär auch wichtig und das nicht so,... irgendwo geh ich doch zum Arzt und informier mich dort. Gut informiert ist man vermutlich, wenn man Kinderkrankenschwester ist oder Medizin studiert hat. Wenn man selber noch nie Gürtelrose hatte, weiß man auch meist nicht, dass es derselbe Virus ist.
1,367
11,300
Bei uns damals gab's ja die Impfung noch nicht, bei den Kindern hab ich deshalb auch nicht wirklich darüber nachgedacht. Aber ich mache weder meiner Mutter noch mir Vorwürfe das ich/ sie später vielleicht einmal Gürtelrose kriegen könnten.
567
Vielleicht lesen ja Mamas mit, die überlegen zu impfen. Bitte impft!