Hallöchen meine Lieben. Ich bin 26 Jahre alt und nun seit 1 1/2 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Nun haben wir uns entschieden ein kleines Wunder zu planen ❤️
Ich komme auch schon direkt zu meiner Fragen.
Karenzgeld? Karenzzeit?
Pkw? Golf Klasse oder umsteigen auf Kombi?
Yorkie und Baby? Tipps?
Wieviel muss man ungefähr für eine Babyerstaustattung rechnen?
Gibt es bestimmte zusätzlichen Vitamine die ich nehmen kann? Folsäure nehme ich bereits.
Babyplanung und Epilepsie?
Ich leide seit dem Kindergarten Alter an der leichten Form von Epilepsie (Absancen) und nehme täglich meine Medikamente. Ich nehme Depakine 500mg (250 mg früh und 500 mg abends) um mein Kind schon im Vorhinein zu schützen nehme ich bereits Folsäure 5mg.
Ich werde mir morgen auch gleich Termin bei meinem Neurologen und Gynäkologen vereinbaren aber ich dachte mal ich frage über so allgemein Themen nach.
Freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße
mrs__babyplanung2019
Kommentare
2,311
Ausgaben für Babyausstattung geht von ganz günstig bis nach oben keine Grenze. Kommt drauf an ob ihr alles neu haben möchtet, was ihr alles haben möchtet - also nicht pauschal beantwortbar
Karenz: Beratung bei Arbeiteekammer ist ganz gut; generell muss man sich halt überlegen wie lange man zu Hause bleiben möchte und wohin danach mit dem Baby; beim Kinderbetreuungsgeld gibts das Einkommensabhängige und das Pauschale - hier musst schauen was sich für euch rechnet
Zum Auto: wir sind da recht bequem und unser Oktavia Kombi passt genau; mit einem kleinen Auto würd ich mir generell schwer tun - aber nicht jeder hat so gut wie immer einen Kinderwagen und sonstiges Zeug mit
535
Zum Thema Yorkie & Baby: Wir habe seit zwei Jahren einen Chihuahua der mittlerweile 5 ist, unser Baby kam im Juli 2018 zur Welt. Uns hat der Tierarzt empfohlen ein paar Wochen vor der Geburt einen Pheromon-Stecker zu verwenden, sowie auch eine Entwurmung alle 3 Monate seit meiner Schwangerschaft davor haben wir es jedes halbe Jahr gemacht. Falls dein Hund Zahnstein hat, was bei uns leider der Fall ist, kommt oft bei kleinen Hunden vor, hat der Arzt auch dringend eine Zahnsteinsanierung empfohlen, wegen den Bakterien beim zb. abschlecken und ja das kommt häufiger vor als ich dachte..
Wünsch dir alles Gute
8
8
2,311
Wir haben einen Hartan Kinderwagen gebraucht um 450€ gekauft- neu hätte er 850€ gekostet; die Bezüge kann man alle in der Waschmaschine waschen. Wir hatten Glück- der war nur 5 Monate vorher in Gebrauch weil das Baby nicht drin bleiben wollte.
Dann haben wir nach einer Trageberatung eine Fräulein Hübsch Babytrage gebraucht um 75€ ergattert; Neupreis 150€
Wickeltisch und Kleiderschrank haben wir bei Ikea gekauft - haben ca 250€ dafür ausgegeben. Wenn ihr zb ein ganzes Möbelset bei zb Lutz kaufen wollt würd ich schon mal gut 1000€ für Bett, Wickelkommode, Schrank rechnen
535
11,310
Ich hab auch Epilepsie. Aber halt mit Anfällen. War unter depakine jahrelang anfallfrei.
Bin jetzt Mal schonungslos ehrlich, meine grosse ist dank depakine mit offenem rücken geboren. Das neuralrohr ist nicht vollständig geschlossen, Rückenmark geschädigt. Sie ist 4 Jahre alt und Rollstuhlkind. Geistig normal entwickelt, mit der Weile alles normal und super für uns.
Valproinsäure ist eines der gefährlichsten Medikamente in der SS. Mein Neurologe meinte unter 1000 mg sollte nix passieren.
Ich hab 900 genommen, also doch mehr als du.
Würde wenn irgendwie geht aber 3 Monate vor SS umstellen. Levetiracetam zum Beispiel. (Meine Zwillinge sind gesund) hatte in der SS 3 Migräne Anfälle statt Epi. Das ist öfter so, aber kaum waren die Jungs draussen hatte ich wieder Anfälle. (29.9. Kaiserschnitt, 5.10. Anfall) hab dann also wieder depakine genommen.
Das letzte was ich will ist dir Angst zu machen, finde es aber wichtig ehrlich zu sein. Viele Neurologen verharmlosen depakine. Es stimmt schon das es viele gesunde Kinder trotz depakine Therapie gibt, aber das es weniger gibt die behindert zur Welt kommen liegt daran daß man es etwa in der 20ssw erkennt und 95 Prozent angetrieben werden .
Meine Tochter ist für mich natürlich das schönste und beste das mir je passiert ist, aber ich Frage mich oft ob sie nicht ein leichteres leben ohne Rolli hätte, hätte ich dem Neurologen nicht blind vertraut.
Für den neuraleohrdefekt gibt es keine wissenschaftliche Erklärung ausser das valproinsäure diesen begünstigt, aber eben nicht auslöst.
Ich habe mindestens 8 Jahre Folsäure genommen (hat bei uns gedauert) , geholfen hat es nicht.
So. Genug an Panikmache. Informier dich gut und hinterfrage alles doppelt und dreifach was Epilepsie und SS betrifft. Alles Gute
11,310
Hatte aber eine argentinische Dogge, also etwas größer 😏
Er spürte das die kleine zu uns gehört. War ganz sanft und lieb. Er begann nur in kürzester Zeit den Kinderwagen zu verteidigen, reinschauen oder baby anfassen verboten. War also zu fremden plötzlich sehr unfreundlich.
Ich glaube mit Babies gibt's da wenig Probleme, erst wenn die mobil werden könnte es zu Schwierigkeiten kommen, aber dein Tierarzt kann dich da bestimmt gut beraten.
Der Rest wurde die ja schon gut beantwortet.
Karenz und co bei ak und Krankenkasse fragen.
Erstausstattung gibt es für jedes Budget.
Und zum Thema stillen und Medikamente kannst du dich bei embryotox informieren. Auch telefonisch. Frag einfach Dr. Google 😏
1,001
Als ich nach der Geburt noch im KH war, hat mein Partner nach 3 Tagen eine Babydecke mit nach Hause genommen, damit sie sich an den Geruch gewöhnt & schnuppern kann. Sie war gleich voll wild darauf 😝 jedenfalls hat sie sich seitdem (über 2 Jahre) total verändert und ist voll ruhig geworden. Elena darf alles mit ihr machen (natürlich nicht ganz alles 😆) und sie ist auch bei anderen Kindern viel ruhiger geworden.
Ich würde sagen lasst es auf euch zukommen! Aber achtet darauf, dass es sowohl für Kind und Hund Grenzen gibt (zB Baby darf nicht auf den Hundeplatz etc.)
Ich finde es ist das schönste, mit einem Hund aufzuwachsen! 🥰
8
8
8
972
Erstausstattung: Maxi-Cosi kann man ausborgen (ÖAMTC, einige Fachgeschäfte); Kinderwagen: gebraucht kaufen (man kann alles waschen!), das selbe gilt fürs Bett!
Listen sind gute "Richtlinien", ich finde aber, dass oft zu viel drauf steht, wir haben viel gekauft und nie benutzt!
11,310
Hoffe es bleibt dir erspart und du gehörst zu denen die trotz depakine ein gesundes Kind bekommen. Es wird alles gut.
8
8