Polypen/vergrößerte Rachenmandeln

245

Kommentare

  • CorniCorni

    3,737

    bearbeitet 20. 03. 2019, 22:33
    Ok, dann ist eine OP in dem Alter verständlich. @gelaaa
    Wobei, wenn er Atemaussetzter hat, wird trotzdem erst mit 2 Jahren operiert?

    Willst du noch eine zweite Meinung einholen?

    Meine Tochter hat kaum geschnarcht, aber sie hat auch fast ausschließlich durch den Mund geatmet und macht es teilweise immer noch. Wir versuchen gerade die Nasenatmung zu "trainieren".
  • Ja, ich hole mir noch eine zweite Meinung, schaden tuts sicher nicht. Der Arzt meinte unter 2 Jahren kann man da nichts machen, er muss mindestens 2 Jahre alt sein bei der OP. Und in der Zwischenzeit kann ich auch nichts machen, um ihm das Atmen zu erleichtern. 😢 Nach dem 2. Geburtstag müssen wir wieder zur Kontrolle und er überweist uns ins KH. Er hat aber auch nicht viel geredet, sondern nur das nötigste gesagt und auf meine Fragen hat er auch nur genervt geantwortet. Sehr unfreundlicher Arzt. Die Diagnose bezweifle ich nicht, da ich das selbe habe, aber bevor mein Kind operiert wird, will ich das noch mal von einem anderen Arzt hören, der mir das genau erklärt. @Corni

    Darf ich fragen wie alt deine Tochter ist? Ich denk auch oft daran, ob er „vergessen“ könnte, wie man durch die Nase atmet? Aber mir ist aufgefallen er versucht es oft. Er atmet dann durch den Mund ein und durch die Nase wieder aus. Einatmen kann er durch die Nase nicht.
  • @gelaaa Eine zweite Meinung ist sicher kein Fehler.

    Meine Große ist vier, mit 3,5 Jahren ist sie operiert worden.
    Mit 3 haben wir mit den ganzen HNO -Untersuchungen begonnen, Hörtests, etc. Eigentlich, weil ihre Sprachentwicklung hinterher hinkt.
    Durch die permanente Mundatmung ist bei ihr die Mundmuskulatur nicht so gut ausgeprägt (weil ja durchs Atmen der Mund immer offen ist und quasi locker). Die Zunge ist dadurch zu weit vorne und somit kann sie die Laute nicht richtig bilden und spricht sehr undeutlich (wobei es schon besser geworden ist).
    dezbaby2018
  • unsere maus wurde heute erfolgreich operiert 🙏🏻 sie war so tapfer ohne weinen 🙏🏻 sie hat aber in beide ohren ein paukenröhrchen bekommen 🙃 u die polypen wurden entfernt.. durften am nm schon nach hause 🏡 sie hört soviel besser 👍🏻 aber beim schlafen schnarcht sie noch u atmet durch den mund?! kann das noch dauern?! bin schon bissl nervös wg der nachbehandlung der paukenröhrchen- hab da schon soviel schlechtes gelesen u gehört 😱 aber ich merk halt schon den ur unterschied vom hören 👍🏻
    Babsi123
  • Schön, dass ihr es hinter euch habt! @dezbaby2018 !
    Ich denke, dass nach der OP noch alles ein bisschen geschwollen ist im Mund/Rachenraum und dass sie deswegen schnarcht? Außerdem muss sie sich erst umgewöhnen ,dass sie jetzt nicht mehr durch den Mund atmen muss. Das dauert ein bisschen.
    Ist dir das mit dem besser hören gleich aufgefallen? War es vorher so deutlich, dass sie schlecht gehört hat?

    Wovor hast du denn Angst wegen der Paukenröhrchen?
  • ja wahrscheinlich durch die schwellung usw immerhin war die op ja erst am mo um 7.00 - ich bin sicher zu ungeduldig 🙈

    bei den paukenröhrchen ist meine angst wg der handhabung wg wasser/seife usw 🙃
  • ja das mit dem besser hören haben wir sofort gemerkt, uns ist es stark beim musik hören aufgefallen, oder wenn ich ihr am abend eine gute nacht geschichte leise vorgelesen habe 😬
  • @dezbaby2018 Ach, mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Röhrchen. Was hat denn der Arzt gesagt, wie ihr damit umgehen sollt?

    M. hat Haare-Wasch"verbot" gehabt bis zur ersten Kontrolle (die war bei uns leider recht spät nach zehn Tagen.) Da hat dann alles gepasst und wir haben uns diesen Ohrenschutz anpassen lassen. Es gibt keine Probleme damit, sie rein zu geben. Ehrlich gesagt ist sie diejenige, die mich dran erinnert (Ich hätte ws schon ein paar mal drauf vergessen)
    Das einzige, worauf ich verzichte, ist der Schwimm"kurs", den wir eigentlich weiter machen wollten. Aber wegen des Tauchens war es mir dann zu gefährlich.
    Wobei ich schon ein paar mal gelesen hab, dass Wasser (ohne Seife) nicht so leicht durch das Röhrchen gelangt. Aber sicher ist sicher.
    dezbaby2018
  • @Corni danke für dein feedback - echt toll sich mit dir auszutauschen, du beruhigst mich sehr!! wir haben nächsten die kontrolle - bis dahin auch absolutes wasserverbot.. danach meinte er auch wasser ok u seife nicht.. werde dann alles fragen wg den ohrstöpseln usw!!
    Corni
  • hey,

    wir waren heut bei d kontrolle - alles gut - mundgeruch kommt v d polypenentfernung - er musste etwas veröden u somit der geruch der kann bis zu 3 wochen andauern..

    das schnarchen ist leichter, aber nicht ganz weg, wird v d vergrößerten mandeln sein, er meinte aber hier ist aktuell kein handlungsbedarf einerseits wg ihrem alter, andererseits auch da unsere tochter keine schluckprobleme hat und auch noch nie angina hatte..

    er findet ohrstöpsel nicht notwendig, da er meinte auch diese dichten nicht ganz ab - er meinte watte u vaseline beim haare waschen u die kleine kann dann zusätzlich die ohren zuhalten u sonst chlorwasser u meerwasser u allg wasser stellen kein problem dar.. eben nur kein seifenwasser.. in 3 monaten haben wir wieder kontrolle..
  • Hey @dezbaby2018 :) Schön, dass alles passt!
    Dein HNO hat da offenbar auch keinen Stress wegen der Paukenröhrchen. Das ist gut und beruhigend.

    M. hat an Do Kontrolle. Mal schauen, ob die Röhrchen noch drin sind... Die OP war vor fast sieben Monaten.
    Außerdem ist M. gerade verkühlt. Bin gespannt, ob sich das auch auf die Ohren auswirkt.
  • alles gute für die kontrolle, gib danach bitte bescheid was der arzt gesagt hat 😬 @Corni
    Corni
  • wie war die kontrolle @Corni
  • @dezbaby2018 Alles in Ordnung. :) Paukenröhrchen sind noch drin. Ohren sind auch trotz Schnupfens in Ordnung und der Hörtest war auch unauffällig.
    In vier Monaten haben wir wieder Termin und dann ist die OP eh schon fast ein Jahr her.
    dezbaby2018
  • super, dass die ohren in ordnung sind u der hörtest unauffällig war 🙏🏻 müsst ihr auch mit so einem nasenballon üben?!
  • @dezbaby2018 Nein, Nasenballon haben wir keinen. Wozu ist er? Um die Nasenatmung zu trainieren?
  • er meinte der ballon ist zur übung, wenn sie den aufblasen kann m d nase, dann ist d verbindung zw rachen u ohr in ordnung u genug druck da, dass das paukenröhrchen rausfällt u sie die unterstützung nicht mehr braucht u dann wird das trommelfell selbst gut belüftet.. kompliziert zu schreiben 🙈 der ballon ist von otovent..
  • @dezbaby2018 Interessantes "Ding" :o

    Mir hat der Arzt gesagt, je länger die Röhrchen drin bleiben, umso besser. Denn bis sich alles soweit auswächst, dass die Flüssigkeit von alleine leichter weg kann, kann es dauern. Und wenn sie zu früh rausgehen, kann es sein, dass M. noch einmal welche braucht.
    Ähnlich wie bei den Polypen - da wächst sich auch bis ca sechs Jahre alles aus und dann machen Polypen i.d.R. auch keine Probleme mehr. (Wenn man bis dahin noch welche hat ;) )
  • Würde die MandelOp mittels Laser gemacht? Also verkleinert?
    Wie schaut es danach aus? Wie lange ist das Kind nachher daheim? Nur zum „Vorwarnen“ an die Firma!
  • @farfalla ja bei Martin! War 2,5 Wochen daheim. Der HNO meinte min. 3 Wochen aber ich find das kommt sehr aufs Kind an...
  • @Simisunshine und wie geht es ihm jetzt? Darf ich fragen, hast du Pflegeurlaub genommen? Ist ja nur ne Woche
  • @farfalla 10 Tage starke Ohrenschmerzen und sehr quengelig. Aber nach 2 Wochen ging es ihm echt gut! Hatte das Glück dass ich noch in Karenz mit dem kleinen war. Eine Freundin von mir macht es so: 1 Woche pflegeurlaub, 1 Woche ihr Mann pflegeurlaub und 1 Woche nimmt sie Urlaub...
  • @Simisunshine ok, Danke. Werd das auch nur so machen können.
  • @Corni ja unser arzt meinte auch, dass da kein stress besteht wg den röhrchen 👍🏻 u es gibt unterschiedliche röhrchen - unsere tochter hat vergoldete u die gehen „schwerer“ raus als die aus kunststoff 😬
  • Habt ihr Tipps fürs Schnarchen? Meiner hat seit über 2 Wochen wieder Schnupfen und schnarcht so extrem laut, mit Aussetzern dazu. Ich komm fast zu keinem Schlaf (hab noch ein Neugeborenes). Aerius-saft sollen wir die doppelte Dosis geben. Abschwellenden Nasenspray sollen wir nicht geben und der Meersalz hilft nicht. Er tut mir so leid, untertags läuft die Nase ständig und er hat nur den Mund offen.
  • @itchify das einzige was bei meinem sohn hilft sind diese grauslich braunen nasentropfen (kolloidales silber). ist halt echt ne patzige angekegenheit, aber nach 2-3 tagen gehts dann wirklich super mit der verstopften nase und dem schnarchen
  • @itchify hat er noch die Polypen? Bei uns hat nur die OP geholfen...was sagt der HNO?
  • @Simisunshine ja hat er noch. Der HNO meint den Sommer abwarten ob es da besser wird und dann sehen wir weiter. Vielleicht schau ich noch woanders hin, der nimmt sich keine 2 Minuten Zeit :/ im Moment ist es eine ziemliche Quälerei wieder, Gewicht passt auch wieder nicht.
  • @dezbaby2018 wie geht's deiner Maus? Ihr habt den Eingriff ja privat im GK machen lassen wenn ich richtig gelesen hab?

    Mein Kekserl startet jetzt den 2ten Versuch ihren beidseitigen Paukenerguss loszuwerden mit Tropfen und Saft. Die erste Runde ist kläglich gescheitert. Einzig, das stechen im Ohr hat sie nicht mehr. Flüssigkeit ist aber noch immer da mit Hörminderung.

    Der Arzt meinte, sie hat sehr große Rachenmandeln und dazu "Kinderpolypen". Wir machen jetzt nochmal 14 Tage die Tropfen und den Saft. Dann Anfang Juli Kontrolle und wenn's da immer nich nicht besser ist meinte er das wir über diese OP sprechen sollten.

    Ich hoffe natürlich das es doch noch weg geht, möchte mich aber vorher schonmal erkundigen denn ich bin nicht scharf auf eine OP.

    Ging es bei jemandem schonmal nach mehreren Medikamenten Versuchen weg? (Arzt sagt wenn der 2te Versuch auch nicht klappt brauchen wir nimmer probieren dann wirkts/hilfts einfach nicht.)
  • @itchify hmm wie alt ist er denn? Hat er sonst auch noch vergrößerte Mandeln? Wasser im ohr? Würd mir echt eine zweite Meinung einholen.
  • @Simisunshine er ist erst 2,5 J. Paukenerguss hatte er lange im Winter aber aktuell nicht. Sprachlich ist er schon hinten nach. Zum Glück hatte er erst einmal Mittelohrentzündung, mit 10 Monaten. Denk deshalb hat uns nie wer auf Polypen hingewiesen. Wir sind auch erst vor kurzem zum HNO.
  • Bei David war es jetzt so das er auch seit Anfang des Jahres ständig Schnupfen hat, er die letzten Monate ständig erkältet. Dann die letzten 2 Monate 2x eine mittelohr entzündung... er wird bei der Nase auch nie frei, atmet nur mehr durch den Mund. Hat in der Nacht auch atemaussetzer und schnarcht extrem.

    Wir hatten dann am Montag einen Termin in der Klinik, und er wird jetzt im Juni operiert. Die polypen entfernt und da er einen leichten unterdruck im ohr hat kann es sein das sie einen kleinen Schnitt im trommelfell machen müssen um die Flüssigkeit zu entfernen.
  • @melina und hat euch der HNO überwiesen oder seid ihr direkt in die Klinik?
  • @itchify der Kinderarzt hat uns direkt eine Überweisung für die Klinik gegeben. Der hat uns gar nicht zum HNO geschickt...
  • @delphia680 danke unserer maus gehts super seit der op 🙏🏻 ich war sehr skeptisch u wollte eigentlich keine op - aber die 4 wöchige behandlung m nasenspray u mometason (cortisonspray) hat leider gar nicht geholfen u der arzt meinte sie hört sehr gedämpft u uns ist das m d hören im dez schon aufgefallen, deswegen sind wir im jänner zum normalen hno u dann im februar zu einem hno der auf kinder spezialisiert ist.. die maus hat vor fer op geschnarcht, durch die nase nicht atmen können, hatte pausenlos schnupfen - es war echt ein wahnsinn..

    seit der op sagt sie selbst wie gut sie durch die nase luft bekommt u das hören ist 1000 zu 1.. zum glück ist sie sprachlich noch nicht beeinträchtigt gewesen, wobei sie schon angefangen hat nasal zu sprechen u jetzt auch oft noch durch die gewohnheit den mund immer bissl offen hat u falsch noch atmet.. aber sie schläft auch viel besser, das schnarchen ist weg - also ich denke in ihrem fall war die op wirklich notwendig.. mittelohrentzündung hatte sie nie, aber die flüssigkeit war in beiden ohren leider ganz zäh u deswegen mussten die paukenröhrchen her 🙃

    genau sie wurde im goldenen kreuz operiert!!

    wenn du noch fragen hast, einfach melden 😉
    delphia680
  • die mandeln hat unsere maus auch vergrößert, aber der arzt meinte solange sie keine probleme hat wie pausenlos angina u ich nicht merke, dass sie sich beim essen mit dem schlucken schwer tut (sie hatte noch nie angina zb) - ist auch hier kein handlungsbedarf 🙏🏻
  • @melina danke. Eine befreundete HNO Ärztin hat und jetzt auch dringend empfohlen eine Überweisung fürs Krankenhaus zu holen. Mal schauen ob von HNO oder KÄ, die nimmt es ja erst recht nicht ernst, hat uns auch nicht zum HNO geschickt.
  • @itchify was kam im krankenhaus raus?!
  • David hat jetzt am Donnerstag die polypenentferung. Bis Freitag müssen wir dann in der Klinik bleiben, ich habe dann mit der Arbeit ausgemacht das ich dann noch eine Woche pflegeurlaub nehme. Das reicht ja wen er dann noch eine Woche zuhause ist, oder? Auf was muss ich dann schauen?
  • @dezbaby2018 hab erst einen Termin im Januar 2020 (!) bekommen :( vorher ist nichts frei. Der HNO meinte vielleicht wird es ja über den Sommer von selber besser. Wir sollen ans Meer fahren.

    @all hatten eure Probleme beim Fliegen? Mein Bruder hatte als Kind auch Polypen und anscheinend beim Fliegen dann solche Schmerzen. Sind schon 2x geflogen aber da war es noch nicht so schlimm und er wurde noch gestillt.

    @melina mir wurde gesagt es wird ambulant gemacht und glaube 2 Wochen schonen, weiß aber nicht ob er da schon in den KiGa darf.
  • @itchify also ich muss mit ihm Mittwoch schon rein, Donnerstag wird er operiert und Freitag dürfen wir wieder heim.
    Also als ich damals nachgefragt hab, haben sie gemeint er kann nach 3-4 Tagen wieder in den kiga gehen 🤔
  • Am Montag darf ich mit Zwerg (3) ins Spital-langsam werd ich nervös. Beim Arzt hat er die OP Freigabe bekommen und jetzt fängt er zum Husten an 🤦‍♀️. Wird im Spital vorher noch geschaut, ob sie den Eingriff machen können? Hab jetzt mal Zwiebelsaft gemacht-vielleicht wird’s ja übers Wochenende besser!
    Wie war das bei euch in der Arbeit?
    Hab extra nachgefragt, ob ich da Pflegetage nehmen kann(hab noch 3)-die Auskunft war ja, weil er noch unter 10 ist.
    Chef redet mir gestern ein, dass ich da Urlaub nehmen muss, weil er ja eh gepflegt wird!
  • @farfalla müsst ihr über Nacht bleiben? Bei uns hieß es es ist ambulant. Hm das könnte schon sein, dass der Pflegeurlaub erst daheim geht (z. B. Jetzt die Diskussion dass der Papamonat erst starten darf wenn Mutter und Kind vom KH nach Hause kommen)
  • CorniCorni

    3,737

    bearbeitet 12. 07. 2019, 05:56
    @farfalla Bei uns wurde vorher noch geschaut, ob alles passt. Meine Große hat auch prompt zwei Tage vor Op Termin Schnupfen und Husten bekommen. Wichtig war, dass ihre Lunge frei ist wegen der Narkose.
    Wir sind am Tag vor der OP hin, da wurde sie nochmal untersucht. Dann am nächsten Tag in der Früh gleich operiert und eine Nacht zur Beobachtung im KH.

    Pflegeurlaub gibt es meines Wissens nach erst, wenn man wieder Zuhause ist.
    ABER: Du könntest nochmal fragen wie das ist, ob beim Kind eine Begleitperson im KH dabei sein MUSS.
    Weißt du, wie ich das meine?
    Ich hab damals gefragt, ob ich im KH (privat) eh bei meiner Tochter dabei sein kann und im KH haben sie mir gesagt, ich MUSS sogar, weil eine Begleitperson bei einer dreijährigen ist bei ihnen obligatorisch.
    Vielleicht gibt's da dann einen Unterschied wegen des Pflegeurlaubs.

    Alles Gute für die OP!
  • @corni und unter was fällt dann die Begleitperson? Doch Pflege?
  • Da müsstest du nachfragen. @farfalla Bei der AK vielleicht?
    So gut kenn ich mich da nicht aus.

    Als ich mit meiner Großen im KH war, hat mein Lebensgefährte für die Kleine Zuhause Pflegeurlaub genommen. War kein Problem.
    Wenn ich jetzt deinen Chef richtig verstanden hab, hätte mein LG auch Urlaub nehmen müssen, weil ich nicht im KH hätte sein müssen und mich um die Kleine Zuhause hätte kümmern können?
  • @Corni laut AK kann ich Pflegetage nehmen, aber es ist wahrscheinlich sowieso hinfällig, weil er fast 39 Fieber hat
  • So ein Mist @farfalla :(

    Gute Besserung!
  • @Corni Danke, hatten schon mal im Dezember Termin-nächste Woche wär der Ersatztermin. Im Herbst wird’s dann wieder ungünstig, aber gut-jetzt kann man es nicht ändern
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum