@Nasty Georg wird jetzt 2,5 und wir waren nach seinem 2. Geburtstag abklären ob alles ok ist weil er ned wirklich spricht. Der HNO konnte damals nicht wirklich was fest stellen, mit 2 ist es laut ihm sehr schwierig Hörtest zu machen. Jetzt spricht er etwas mehr aber immer noch ned sehr viel "popo"=Opa, Oma, Mama, Papa, nein, ja, maumau=katze Lucy, koko, Mainau=Martin. .. ich grüble jetzt auch grad ob ich nicht woanders einen hno ausmache, um nichts zu übersehen, auch wenn ich der Meinung bin dass er alles versteht...
@Simisunshine das wundert mich jetzt. Es gibt auf jeden Fall 2 Arten von Tests wo sie nicht aktiv mitmachen müssen. Einer geht sogar wenn sie sich schreiend wehren und der OAE, da muss es leise sein (wird auch bei Neugeborenen im Spital gemacht) Das hat bei meinem 8 Monate Baby dann nicht geklappt.
Sonst wurde bei uns auch nichts gemacht.
@Simisunshine wir sind Ende März 2,5. Mir fällt es vielleicht bei ihm so auf, weil die beiden anderen soviel reden. Aber bei uns ist es auch nur: popa (Opa) moma (Oma)nunu (seine Schwester) Mama, Papa, ja, nein , luli (Schnuller) , geke (Decke) i au (ich auch) und ein paar Laute für trinken, essen, usw. Die kann allerdings nur ich deuten. Verstehen tut man das in keiner Weise.
Er hat auch als baby weniger geplaudert als die anderen. Hab die Kinderärztin ja schon mit 6 Monaten drauf angesprochen das da was anders ist. Im Kindergarten heisst es nur das kommt schon noch, er bemüht sich.
@itchify er hat schon eine test gemacht der unauffällig war, aber er meinte ein Hörtest in dem Alter ist eher schwierig, so richtig geht es nur in narkose... a danke vielleicht kram ich den thread raus!
@melly210 kommt sie auch mit unkooperativen Kids klar? Bzw hat man da überhaupt eine Möglichkeit. S. Ist extrem hysterisch und macht nirgends mit. Freiwillig oder mit ablenken geht bei ihm gar nichts.
Die 2jahres mukipass Untersuchung ist mit : nicht durchführbar...betitelt. Nicht Mal wiegen und messen war möglich.
Wie war das nach der Op eigentlich mit rausgehen? Dass sie nicht rumtoben dürfen ist mir klar, aber zb was einkaufen oder die Schwester vom Kindergarten abholen?
@racingbabe ich glaube das kommt immer ein bissl darauf an wie man es auslegt. Bei uns hieß es Menschenabsammlungen und kranke Leute meiden( egal ob drinnen oder draussen) - dh ich war mit ihr draussen zum einkaufen, aber halt nicht in der Stoßzeit & ich hab sie warm angezogen. zu Bekannten von uns hieß es sie dürfen nicht raus.
@racingbabe die polypen raus & ein kleines loch auf beiden Seiten iM Trommelfell um die Flüssigkeit vom Paukenerguss abzusaugen. OP war am Freitag, das WE waren wir dann komplett zuhause, Montag war ich Einkaufen & kurz im Kindergarten was abgeben. Donnerstag & Freitag war sie dann für 3h oder so im Kindergarten (Weihnachtsfeier & Geburtstagsfeier einer Freundin). Lt Spital hieß es 1 Woche kein Kindergarten.
@racingbabe das glaub ich dir. Ich gebe zu, ich war fertig mit den Nerven wegen der OP. Im nachhinein gesehen, war es aber gut das wir es gemacht haben, es geht ihr jetzt viel besser. Und such im Spital war alles halb so schlimm. Tipp: nimm ein Tablet oder ähnliches mit Spielen & Internet für youtube mit für deine Tochter/deinen Sohn.
Kurzes Update von uns.
Am Freitag wurde bei meinem Sohn die Polypen entfernt. Auf der rechten Seite hat er das Paukenröhrchen neu bekommen und auf der linken Seite wurde es gereinigt.
Die Op ist soweit gut verlaufen, seit Sonntag ist er auch wieder zu Hause.
Und nächste Woche haben wir die Kontrolle beim HNO. Ich hoffe, dass dann alles soweit Ok ist und er dann wieder in den Kindergarten gehen kann.
Komisch dass eure alle über Nacht bleiben und bei uns ist es ambulant.
Waren heute zum Vortermin und Hörtests im KH waren ganz gut. Jetzt wissen wir nicht ob wir es absagen sollen 😕
@melly210 kommt sie auch mit unkooperativen Kids klar? Bzw hat man da überhaupt eine Möglichkeit. S. Ist extrem hysterisch und macht nirgends mit. Freiwillig oder mit ablenken geht bei ihm gar nichts.
Die 2jahres mukipass Untersuchung ist mit : nicht durchführbar...betitelt. Nicht Mal wiegen und messen war möglich.
Ja, die ist sehr gut mit Kindern, und auch die Assistentin die den Hörtest macht. Wir waren das erste Mal mit 3 dort, ich war sicher das gibt Theater. Aber nein, die haben ihn echt dazu bekommen kooperativ ruhig zu halten
@itchify vielleicht kommt's darauf an, was alles vorher schon war.
Er hatte ja vor kurzem erst die Paukenröhrchen bekommen, die ja nicht lange gehalten haben. Und dann die ganzen Entzündungen, es war halt auch net so ganz ohne.
Bin aber froh, dass er das so gut weggesteckt hat.
Sollte dein Sohn auch die Paukenröhrchen bekommen? Sorry, aber i hab nicht alles so genau durchgelesen.
@racingbabe wir haben beim Baden und Haare waschen sehr aufgepasst. Er war dann gleich mal in der Wanne. Aber er durfte halt nicht wirbeln, was eigentlich gut funktioniert hat.
Später haben dann Watte in wenig Öl getränkt und es dann in den Ohren gegeben. (War ein Tipp vom HNO.) Man sollte aber trotzdem aufpassen.
Aber es hat hier schon mal jemand geschrieben, dass es Ohrstöpsel gibt, die man speziell für so was anfertigen kann. Wir werden uns dann auch beim nächsten HNO Termin schlau machen.
@itchify das heißt, bei diesem Schnitt rinnt nur die Flüssigkeit ab und das war's dann? Wäre doch super wenn net viel mehr gemacht werden muss.
Wann habt ihr den Termin?
@sandra86 ja das würde von selbst nach 2 Wochen zuwachsen. Aber bei uns geht es ja mehr um die Polypen wegen Schnarchen, Mundatmung usw. Er hat zur Zeit kaum Flüssigkeit im Ohr. OP wäre in 2 Wochen
Nicht Haare waschen bzw Baden bis zum Kontrolltermin.
Da gings aber nicht darum, dass die Ohren nass werden, sondern allgemein um die "Anstrengung" für den Körper nach der Polypen OP und dem Blutungsrisiko (das ja zum Glück seeehr gering ist).
Der HNO hat mir gesagt "Alles, was den Kopf heiß macht, ist "verboten"". Dazu gehört auch Baden, weil sich die Körpertemp. an die Wassertemperatur anpassen muss und das anstrengend ist.
Laufen, sporteln allgemein, zu viel Sonne (jetzt natütlich nicht die Gefahr), etc sind anstrengend, "machen den Kopf heiß". (Wutanfälle gehören übrigens auch dazu..) @racingbabe
@Saskia1980 ok. Bei unserem Entlassungsbrief steht nämlich, dass er 2 Wochen daheim bleiben soll. Das kommt mir eben sehr lange vor. 🤷🏼♀️
Die Kontrolle beim HNO haben wir erst am Donnerstag, die wir noch abwarten wollten....
@sandra86 Bei uns hat es geheißen 8 Tage kein Kindergarten, dann Kontrolle beim
HNO. Er darf aber spazieren oder einkaufen oder sowas, nur nicht anstrengen.
@racingbabe wir sind auch fast jeden Tag draußen, so geht's eh einigermaßen.
Bei uns ist eh schon am Donnerstag die Kontrolle beim HNO, hoff, dass ma dann am Montag wieder mit dem Kindergarten starten können.
@racingbabe wie lange hat der Mundgeruch bei euch gedauert? Wir haben jetzt den 5. Tag und es wird immer stärker kommt mir vor. Kontrolle ist am Freitag
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,981
2,981
5,362
Sonst wurde bei uns auch nichts gemacht.
Es gab aber auch mal einen Late Talker Thread
11,300
Er hat auch als baby weniger geplaudert als die anderen. Hab die Kinderärztin ja schon mit 6 Monaten drauf angesprochen das da was anders ist. Im Kindergarten heisst es nur das kommt schon noch, er bemüht sich.
2,981
11,300
2,323
Wir sind momentan im Ärztzentrum beim Donauzentrum und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Dr Lauer heißt der HNO Arzt dort.
6,024
239
6,024
239
6,024
239
6,024
In welchem Spital wart Ihr?
239
239
6,024
1,670
Am Freitag wurde bei meinem Sohn die Polypen entfernt. Auf der rechten Seite hat er das Paukenröhrchen neu bekommen und auf der linken Seite wurde es gereinigt.
Die Op ist soweit gut verlaufen, seit Sonntag ist er auch wieder zu Hause.
Und nächste Woche haben wir die Kontrolle beim HNO. Ich hoffe, dass dann alles soweit Ok ist und er dann wieder in den Kindergarten gehen kann.
5,362
Komisch dass eure alle über Nacht bleiben und bei uns ist es ambulant.
Waren heute zum Vortermin und Hörtests im KH waren ganz gut. Jetzt wissen wir nicht ob wir es absagen sollen 😕
3,307
Ja, die ist sehr gut mit Kindern, und auch die Assistentin die den Hörtest macht. Wir waren das erste Mal mit 3 dort, ich war sicher das gibt Theater. Aber nein, die haben ihn echt dazu bekommen kooperativ ruhig zu halten
1,670
Er hatte ja vor kurzem erst die Paukenröhrchen bekommen, die ja nicht lange gehalten haben. Und dann die ganzen Entzündungen, es war halt auch net so ganz ohne.
Bin aber froh, dass er das so gut weggesteckt hat.
Sollte dein Sohn auch die Paukenröhrchen bekommen? Sorry, aber i hab nicht alles so genau durchgelesen.
6,024
1,670
Später haben dann Watte in wenig Öl getränkt und es dann in den Ohren gegeben. (War ein Tipp vom HNO.) Man sollte aber trotzdem aufpassen.
Aber es hat hier schon mal jemand geschrieben, dass es Ohrstöpsel gibt, die man speziell für so was anfertigen kann. Wir werden uns dann auch beim nächsten HNO Termin schlau machen.
5,362
1,670
Wann habt ihr den Termin?
5,362
1,670
3,737
Da gings aber nicht darum, dass die Ohren nass werden, sondern allgemein um die "Anstrengung" für den Körper nach der Polypen OP und dem Blutungsrisiko (das ja zum Glück seeehr gering ist).
Der HNO hat mir gesagt "Alles, was den Kopf heiß macht, ist "verboten"". Dazu gehört auch Baden, weil sich die Körpertemp. an die Wassertemperatur anpassen muss und das anstrengend ist.
Laufen, sporteln allgemein, zu viel Sonne (jetzt natütlich nicht die Gefahr), etc sind anstrengend, "machen den Kopf heiß". (Wutanfälle gehören übrigens auch dazu..)
@racingbabe
6,024
6,024
866
6,024
Der Arzt, den ich sofort angerufen habe, hat gemeint Nureflex. Ich bin trotzdem total fertig grad 😭
5,362
1,670
Mein Sohn hatte "nur" etwas Halsweh. War aber gleich vorbei. Nureflex musste er für drei Tage nehmen, wurde aber vom Kh so verordnet.
6,024
Wie oft musstet Ihr Nureflex geben?
1,670
6,024
1,670
866
1,670
Die Kontrolle beim HNO haben wir erst am Donnerstag, die wir noch abwarten wollten....
239
5,362
1,670
Aber von Ruhe ist bei uns eh keine Rede, er ist ein kleiner Wirbelwind.
6,024
HNO. Er darf aber spazieren oder einkaufen oder sowas, nur nicht anstrengen.
1,670
Bei uns ist eh schon am Donnerstag die Kontrolle beim HNO, hoff, dass ma dann am Montag wieder mit dem Kindergarten starten können.
6,024
2,981
1,670
6,024
5,362