Ach ihr lieben... Momentan löst ein Bauchweh das andere ab..
Jetzt hab ich am Montag zu arbeiten begonnen.. Das läuft jetzt ganz ok.. somit ist das eine Bauchweh zurzeit beiseite gelegt
Aber da ist schon das nächste Bauchweh:
Am Sonntag haben wir uns eine tolle Wohnung angeschaut. Sie wäre perfekt für uns!
Aber die ist in Wien. Wir wohnen in Niederösterreich. Meine große geht natürlich da auch in den Kindergarten. Mein kleiner hat Ende Januar Einschreibung.
Mir tut das Herz weh wenn ich sie da raus nehmen muss und in einen anderen Kiga geben muss. Was wenn der Kiga dort Mist ist und sie sich nicht wohl fühlt 😥
Jetzt weiß ich das alles gut ist dort wo sie jetzt ist.
Mich stört auch das in Wien der essensbeitrag 65 Euro oder so kostet egal ob das Kind bis 17 Uhr in den Kiga geht oder schon um 11:45 vorm Mittagessen geholt wird. Find ich echt nicht ok.
Dann wäre die Wohnung in der selben Anlage wie meine Arbeitsstelle.. Keine Ahnung ob ich das gut finden soll oder nicht..
Ach Gott... Was sollen wir tun.. 😫😫😫
Kommentare
11,031
Ich muss jeden Tag insgesamt 1h pendeln. Sprich ich verlasse um 13 Uhr die Firma, geh zu Fuß zum Bahnhof, fahre dann 30min mit dem Zug und bin um 14 Uhr daheim. Verliere daher jeden Tag 1h mit meinem Kind und könnte, wenn was ist, nie sofort daheim sein.
Ich würde mir daher alle zehn Finger einzeln ablecken, wenn ich meine Arbeit quasi direkt vor der Haustür hätte!
8,873
NUR: ich bin kindergartenpädagogin.. Sprich: wäre ich wahrscheinlich auch in meiner Freizeit für die Eltern ein "angriffspunkt" da ALLE Kinder, die in diesen Kiga gehen, in der Anlage wohnen. Meine Sorge ist das ich dann vl überhaupt keine Ruh mehr hab und privat und arbeit nicht mehr ordentlich trennen kann.
Diese Anlage ist wie ein kleines Dorf. Da kennt jeder jeden. Ich bin halt gern für mich... Muss nicht jeder gleich wissen wann und wie ich mein Bad nehme..
2,323
In welchem Bezirk ist denn die Wohnung? In manchen gibt es ja viele kiga-Plätze, vielleicht kann hier jemand auch einen kiga empfehlen
8,873
Die Wohnung wäre im 23. Bezirk
11,300
Meine grosse war ein Jahr bis 11.45 ohne essen.
Erst seit 2018 isst sie jetzt, da krieg ich die Rechnung.
Versteh aber deine Bedenken das du sie nicht rausnehmen willst.
8,873
Wäre ja wirklich blöd wenn man zahlen muss obwohl mittag und jause gar nicht in Anspruch genommen werden
11,300
Andererseits ist es schon ein glückstreffer in Wien eine passende Wohnung zu finden.(gibt ja nicht Mal für uns Wiener welche, oder ich bin zu anspruchsvoll 😏)
Warum glaubst du ein Angriffspunkt zu sein? Ich würde die Pädagogen meiner Tochter nie "angreifen". Und wenn du von Beginn an klarstellst, ohne Ausnahme das privat keine "erziehungsgespräche" geführt werden und die jeweilige Mama im kiga den Termin machen muss wird es schon klappen.
1,341
das wäre ja Hirnverbrannt ..
was die nähe der Arbeitsstelle betrifft , ich fahre 10 Minuten in die Arbeit ! Es gibt nix Besseres !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (
zum Wohnort kann ich net viel sagen , wenn zu mir wer sagt zieh nach Wien , kann die Wohnung noch so schön sein ,, NIEMALS !!! lÖl *
am meisten Bauchweh hätte ich auch beim Kindergartenwechsel ..
besteht die Möglichkeit das du mit ihr mal "schnuppern" gehst ?
Es ist halt sonst einfach so das du da ins " kalte wasser " springen musst & es einfach versuchen musst ! - manchen Kinder ist das egal . manchen eben nicht - da haben die Mama's dan mehr bedenken als das Kind !
2,351
in privaten kindergärten ist das anders, da zahlt man, wenn das kind nur dort frühstückt, kein mittagessen und jause aber man zahlt dafür für die betreuung, und da kommt man pro kind schon schnell über 100 euro.
8,873
Keine Ahnung ob ich das dann so übers Herz bringen würde das ich sag: so.. Arbeit ist arbeit und privat privat..
Aba es wäre wahrscheinlich ein MUSS das so zu machen.
@incredibiles der Mitarbeiter von der ma10 servicestelle meinte das man den vollen Beitrag zahlen muss.. Egal wie lange das kind bleibt.. Pfff..
Ich fahr jetzt auch nicht lang zur arbeit. 20 min. Sinds. Die Wohnung ist schon am Rande von Wien, angrenzenden an nö.
Ich komm ursprünglich aus dem 23. Bezirk. Wollte aber immer aufs Land.. Eben da wo wir jetzt auch sind.
Aber da die Wohnung eh quasi an der Grenze liegt wäre es nicht so tragisch.
Bzgl Kiga mach ich mir bei meiner großen eigentlich gar keine Sorgen.. Die findet sich überall gut und schnell zurecht und is da recht offen. Sie hat auch schon zu mir gesagt: Mami, ist gar nicht schlimm wenn ich in einen neuen Kindergarten gehen muss. Alles ok!
😅 Da mach ich mir.. Wie du richtig sagst.. Mehr sorgen als Mutter eben weil ich mir denk: sind die eh lieb zu den Kindern und passt da auch alles drum herum..
Weil die Leute im jetzigen Kindergarten sind so toll 😍
Hab halt Sorge das ich alles kaputt machen könnte mit dem Umzug.
Schnuppern würde ich auf alle Fälle mit ihr gehen. Das wäre ein großes Anliegen und wäre definitiv geplant.
338
Aber wär das nicht unlogisch essen zu bezahlen das gar nicht konsumiert wird?
Ist das ein privater oder öffentlicher kindergarten?
Bei uns ist es ein öffentlicher und du zahlst das essen nur wenn das kind auch ist. Die Betreuung bis 13 uhr ist gratis, danach zahlt man die nachmittagsbetreuung. Ist aber Niederösterreich.
8,873
Ist ein Gemeinde Kiga. Also öffentlich.
Bei uns in nö is es auch so das nur das gezahlt wird was auch in Anspruch genommen wird. Frühstück ist kostenfrei.. Somit zahlen wir nur eine Art bastelbeitrag.
8,873
187
2,351
@Kate_87 siehe punkt 3
8,873
1,526
Bezüglich Kindergarten Wechsel.. die Kinder stecken das besser weg als du denkst.. wir haben bis 2012 in NÖ gewohnt da war meine große 4 und sind dann in den 23. gezogen... der Wechsel hat mir mehr Bauchweh verursacht als ihr... sie konnte sich den kiga mehr oder weniger aussuchen und das hat perfekt gepasst...
8,873
1,526
Es ist so das die Kindergärten immer ein kleines kontingent an Plätzen haben eben für umzugskinder, denn wenn ein Kind bereits in den kiga geht muss es auch weiter gehen können bei Umzug ...
der Wechsel ging eigentlich ganz nahtlos und schnell sobald ich die Bestätigung von der MA hatte, dass in meinem gewünschten kiga ein Platz frei ist...die Bestätigung hat glaub ich damals 1-2 Wochen gebraucht...
was wichtig ist, ihr müsst zum Antritt vom Kindergarten bereits in Wien gemeldet sein, denn beim privaten kiga ist es so, dass du sonst einen Haufen Geld zahlen musst (das waren damals 380€) wären wir zu Beginn noch in NÖ gemeldet gewesen...
9,801
11,300
War bei meiner Tochter aber nicht. Wir zahlen wie gesagt nur Mittagessen.
8,873
8,873
Sobald es dort isst.. Kostet es
Gut.. Noch ein weiterer Punkt auf der + Seite
2,323
8,873
Die Nachbarn dort direkt in der stiege haben ältere Kinder oder gar keine. Die anderen sind in der Anlage verteilt.
Glaub auch nicht das meine Kinder sich dort mit anderen Kindern "anfreunden" da sie ja eh nicht dort in den Kiga gehen werden. Somit kennt man sich vl vom sehen auf der Straße.. Aber mehr auch nicht.
Das gleiche würde mir auch passieren wenn ich mich nach Niederösterreich versetzen lassen sollte. In unserm Bezirk kennt auch jeder jeden und da kanns wahrscheinlich auch mal passieren das ich das Kind und Mutter vom Spielplatz oder was auch immer kenn.
Damit hätte ich kein Problem.
Das größere Problem liegt mehr darin das ich mit den Eltern privat nix zu tun haben will außer grüß Gott und Wiedersehen
1,526
3,307
8,873
3,031
Meist ist es nur ein Hallo.
Wenn die Wohnung genau das ist was ihr wollt würde ich ihr auf jedenfall eine Chance geben
Finde auch das es ein toller Pluspunkt ist nicht lange in die Arbeit zu brauchen.
Wegen Platz sollte es im 23ten jetzt nicht so viele Probleme geben. Es werden laufend neue Kigas gebaut/eröffnet zumindest kommt es mir in meiner Gegend so vor 😂
2,062
Bei einem Teilzeitplatz bis 14:30 ist das Mittagessen natürlich dabei.
Mein Sohn war auch nur halbtags bis VOR dem Mittagessen im Kindergarten, auch MA10 und auch im 23. Bezirk, als ich noch in Karenz war.
Alles Gute für deine Entscheidung!
8,873
Das is ja wieder das nächste... Welcher Kiga würde es werden...
Bei uns im Ort gibt's nur einen.. Somit hat sich die frage nie gestellt.
Aba im 23. Gibt's ja unmengen an kigas..! Natürlich kann ich einige ausschließen weil einfach zu weit oda nicht so toll etc.
Vorhin war ich schon bei NEIN... Dann denk ich wieder nach und bei JA...
😫😫😫😫😫
2,062
1,644
10,658
8,873
8,873
Wir haben die Wohnung nicht genommen. War mir persönlich dann doch zu "heiß". Und ich hatte kein gutes Bauchgefühl!
Die Wohnungssuche geht weiter. Aber definitiv nicht in Wien 😅