Hallo,
Musste von euch auch jemand ferretab Tabletten in der Schwangerschaft nehmen?
Ich hab immer die ferretab (Eisen/Folsäure) genommen. Jetzt hab ich neue besorgt (mit Rezept) und gesehen, jetzt steht Eisen/Ascorbinsäure drauf.
Ist das wohl ok oder soll ich beim Arzt nachfragen
Hallo
Ich bin in der 27SSW und habe erst jetzt im MuKi-Pass gesehen dass eine Hebammenberatung vorgesehen gewesen wäre. Mein FA hat mir dazu nie etwas gesagt - wo/wie kann ich die nun nachholen Bzw wo/wie finde ich eine Hebamme?
Bin gerade etwas ratlos..
@catarina dieses kostenlose Hebammengespräch kannst du bei jeder Hebamme abhalten. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Hebammenzentrum oder dein Krankenhaus, wo du entbinden möchtest, hat ein paar Hebammen aufgelistet. Dann einfach anrufen und Termin ausmachen 😉
Ich war auch knapp zu spät dran, meine Hebamme hat dann das Datum einfach anders eingetragen 🤭
@ricz Ich bin ja leider um einiges zu spät dran 😕
Hat das Auswirkungen auf das Kindergeld?
In einem Spital bin ich schon angemeldet, werd mich da mal erkundigen! Danke!
@catarina nein für das Kindergeld ist das Hebammengespräch nicht verpflichtend! Steht auch auf Seite 5 im MuKi Pass 😉
Toi toi toi dass du bald eine Hebamme findest 🍀
@catarina auf hebammen.at sind Hebammen aufgelistet. Da kann ma auch je nach Versicherung die Suche einschränken.
Ich fand das Gespräch übrigens sehr wertvoll und ich blieb bei meiner Hebamme - nächste Woche besucht sie uns das letzte Mal 😢 Baby ist dann 5 Wochen alt...
@Feelinara naja solang sich ein kind nicht selbstständig hinsetzen kann, Also wirklich vom liegen ins sitzen aus eigener kraft, sollte man es garnicht hinsetzen.
Es gibt viele babys die durch das hinsetzen der eltern anfangen am po zu rutschen statt zu krabbeln .
Lange rede kein sinn : eig können sie erst recht spät "richtig " sitzen.
@Feelinara Mein großer konnte erst mit 9,5 Monate richtig sitzten, ohne dass er wieder umgekippt ist.
Er brauchte immer eine Hand zum stützen, mit der anderen hat er dann gespielt.
Hab ihn aber auch erst mit knapp 9 Monate in den Hochstuhl gesetzt ( nur fürs essen).
Kind 2 1/2 Hat seit ein paar Tagen Verstopfung. Er gakt nur mit muss, sonst hält er es zurück und weint Hab Popoweh. Zwetschken wirken nicht. Süsses und Schoki gibt's nicht mehr. Trinken....hält sich In Grenzen. In der Apotheke hab ich Laevolac bekommen Max 2 KL. Nun Les ich in der Beilage bei Kleinkinder soll das der Arzt verschreiben.
@Feelinara meine Tochter hat sich mit 5,5 Monaten selbst hingesetzt. Hab sie nie hingesetzt, obwohl sie das sichtlich wollte...
Sie ist halt generell recht ungeduldig und dadurch mit vielem recht früh dran.
@sternchen2016 bin PKA keine Pharmazeutin also ich würd vorsichtshalber beim Ärztedienst nachfragen.
Omni Biotic wie @Mama1980 sagt kannst unbedenklich über einen längeren Zeitraum geben aber bei AM würd ich auf die Empfehlung vom Arzt vertrauen
Wir sind jetzt gleich bei Freunden zum Essen eingeladen. Ich weiß dass es Käse-Sahne-Torte geben wird. Darf ich die essen (schwanger)?? Ich hoffe doch sehr- ich habe so eine Lust drauf🙈🤤
Wie lange dauert es bis Antibiotika wirken?
Ich habe seit 3,5 Wochen Probleme mit meinen Nasennebenhöhlen.
Gestern war es dann so schlimm das ich nochmal zum HA bin und der hat mir Amoxcillin 1g zweimal täglich für 7 Tage verschrieben.
Die erste Einnahmen ist jetzt 26h her und ich merke überhaupt keine Besserung. Mein Kopf schmerzt so sehr...
Ab wann wäre eine Wirkung zu erwarten?
@moi & @basia da sind leider rohe Eier drin 😥 das Eigelb wurde allerdings für ein paar Minuten bei 70grad erwärmt/erhitzt. Eiweiß wurde nur steif geschlagen.
Sieht wohl eher schlecht aus oder?😥
@janinchen2601 ich würds auch essen 😊 allerdings ist das meine antwort aus heutiger, unschwangerer sicht. In der ss schaut das ja oft ganz anders aus. Ich hab in meiner ss mal zwei minipralinen mit alkoholfüllung gegessen, weil ich so lust drauf hatte. Danach hab ich mich tagelang schlecht gefühlt. Rückblickend mehr als lächerlich 🤣 aber in der ss schaut die welt immer ein bisschen anders aus.
Daher würde ich sagen, wenn du lust drauf hast und für dich ok ist (wie gesagt aus meiner sicht ist es auch nicht tragisch) dann lass sie dir schmecken 😊 wenn dich aber das schlechte gewissen oder die angst danach plagt, lass es lieber, so hast du ja nix davon.
@lenilou Babys können im Schlaf alles (sogar die Augen aufmachen oder weinen), also vermutlich auch rülpsen
Nein, im Ernst. Bin mir ziemlich sicher, dass das geht.
Wo habt ihr die Laufräder eurer Kids gekauft? Möcht für meinen Sohn zum 2. Geburtstag eins kaufen aber net online sondern i möcht dass er es im Geschäft probiert. I find net wirklich viele Geschäfte, die das verkaufen in Linz 🤷🏼♀️ hervis und INTERSPORT dürften ein paar haben
@SANDRA8160 wir haben unseres beim Kiesl in Dornach gekauft. Der hat Woom (sehr teuer) und Puky. Haberkorn in Urfahr hatte auch immer welche, aber wer weiß wann der wieder öffnet nach dem Brand.
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe letztendlich kein Stück gegessen, da ich mich kenne und genauso ein SS- Denken wie @butterblümchen habe😂 hätte ich es gemacht würde ich jetzt ständig darüber nachdenken und mich schlecht fühlen (jaaaa ich weiß, es ist übertrieben🙈😂)
Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch oft den Kopf über mich schütteln müssen 😆
Naja GSD gab es auch noch anderen leckeren Kuchen, somit konnte ich mich gut ablenken😂
@miKk flüssig oder pulver? wo gibts das? also pulver für 100 wg hab ich billigsten mal um 13 euro bekommen mit aktion undi minus 25prozentpickerl bei merkur.. war omo
Kommentare
4,208
Musste von euch auch jemand ferretab Tabletten in der Schwangerschaft nehmen?
Ich hab immer die ferretab (Eisen/Folsäure) genommen. Jetzt hab ich neue besorgt (mit Rezept) und gesehen, jetzt steht Eisen/Ascorbinsäure drauf.
Ist das wohl ok oder soll ich beim Arzt nachfragen
562
Hatte auch Ferretab in der SS
6,569
4,208
Danke, dann brauch ich meinen Arzt nicht nochmal anrufen 🙂
3
Ich bin in der 27SSW und habe erst jetzt im MuKi-Pass gesehen dass eine Hebammenberatung vorgesehen gewesen wäre. Mein FA hat mir dazu nie etwas gesagt - wo/wie kann ich die nun nachholen Bzw wo/wie finde ich eine Hebamme?
Bin gerade etwas ratlos..
6,770
Ich war auch knapp zu spät dran, meine Hebamme hat dann das Datum einfach anders eingetragen 🤭
3
Hat das Auswirkungen auf das Kindergeld?
In einem Spital bin ich schon angemeldet, werd mich da mal erkundigen! Danke!
6,770
Toi toi toi dass du bald eine Hebamme findest 🍀
4,728
Ich fand das Gespräch übrigens sehr wertvoll und ich blieb bei meiner Hebamme - nächste Woche besucht sie uns das letzte Mal 😢 Baby ist dann 5 Wochen alt...
2,811
2,351
1,566
Meinst du richtig sitzen oder sitzen und nicht umfallen
2,811
1,566
Es gibt viele babys die durch das hinsetzen der eltern anfangen am po zu rutschen statt zu krabbeln .
Lange rede kein sinn : eig können sie erst recht spät "richtig " sitzen.
1,670
Er brauchte immer eine Hand zum stützen, mit der anderen hat er dann gespielt.
Hab ihn aber auch erst mit knapp 9 Monate in den Hochstuhl gesetzt ( nur fürs essen).
624
Kind 2 1/2 Hat seit ein paar Tagen Verstopfung. Er gakt nur mit muss, sonst hält er es zurück und weint Hab Popoweh. Zwetschken wirken nicht. Süsses und Schoki gibt's nicht mehr. Trinken....hält sich In Grenzen. In der Apotheke hab ich Laevolac bekommen Max 2 KL. Nun Les ich in der Beilage bei Kleinkinder soll das der Arzt verschreiben.
6,569
Sie ist halt generell recht ungeduldig und dadurch mit vielem recht früh dran.
78
624
3,887
Omni Biotic wie @Mama1980 sagt kannst unbedenklich über einen längeren Zeitraum geben aber bei AM würd ich auf die Empfehlung vom Arzt vertrauen
1,566
1,532
2,791
4,842
Ich habe seit 3,5 Wochen Probleme mit meinen Nasennebenhöhlen.
Gestern war es dann so schlimm das ich nochmal zum HA bin und der hat mir Amoxcillin 1g zweimal täglich für 7 Tage verschrieben.
Die erste Einnahmen ist jetzt 26h her und ich merke überhaupt keine Besserung. Mein Kopf schmerzt so sehr...
Ab wann wäre eine Wirkung zu erwarten?
109
562
1,532
Sieht wohl eher schlecht aus oder?😥
13,992
1,276
Daher würde ich sagen, wenn du lust drauf hast und für dich ok ist (wie gesagt aus meiner sicht ist es auch nicht tragisch) dann lass sie dir schmecken 😊 wenn dich aber das schlechte gewissen oder die angst danach plagt, lass es lieber, so hast du ja nix davon.
1,566
11,290
Nein, im Ernst. Bin mir ziemlich sicher, dass das geht.
1,566
1,566
2,776
4,842
6,843
1,566
1,169
5,362
1,203
kinderkram beim volksgarten verkauft auch das woom-bike (aber soweit ich gesehen habe nur das und keine andere marke).
1,532
Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch oft den Kopf über mich schütteln müssen 😆
Naja GSD gab es auch noch anderen leckeren Kuchen, somit konnte ich mich gut ablenken😂
3,538
574
beim Interspar war letztens das Puky Laufrad im Angebot, also denke ich sie könnten noch andere haben
2,353
6,892
4,728
7,157
7,157
1,526
2,351