Eine Frage an die Bäckerinnen 😜 - habt ihr schon einmal Brandteigkrapfen ( Windbeutel) auf Vorrat eingefroren?
Überlege welche auf Vorrat zu backen, weil meine Familie mich direkt nach der Geburt besuchen kommt..: und meine Überlegung wäre - die Krapfen in der früh aus dem TK zu geben und mit Vanilleobers kurz bevor sie kommen zu füllen.
Nur ist die Frage - klappt das? Oder sind die Beutel dann hart oder matschig?
Habt ihr das schon mal gemacht??
Normal bin ich immer die alles frisch macht, aber ich denke wenn wir erst aus dem KH kommen, möchte ich nicht so lange in der Küche stehen und im Notfall bringt die Füllung mein Mann auch zusammen 🙃
@krokimami ich selbst hab Brandteigkrapfen noch nie eingefroren, meine Oma macht das aber gar nicht so selten. Ich hab noch nie einen Unterschied geschmeckt 🙈
@mamaloni - Danke 😀 ich hab gestern welche gebacken - abends dann in den Tiefkühlschrank gegeben - morgen werde ich mal ein paar raus geben u testen wie sie schmecken ... aber da ja keine creme drinnen ist... hast du schon recht.. man schmeckt bestimmt keinen Unterschied bei den krapfen . Weil der Hauptbestandteil ist ja zb das Vanilleobers 😜Eventuell back ich sie nochmal auf - werde beide Varianten probieren - nur auftauen lassen und ein paar nochmal aufbacken 😛
@krokimami ich gib @steffiLena recht, nimm dir nich zu viel vor, Ruhe dich aus u genieß Die Zeit mit eurem Baby. Ich war danach auch fix u fertig u war nur am stillen. Beim nächsten Kind im Januar hab ich schon gesagt die ersten Tage braucht niemand vorbei komm 🙈😅
@kolibri91 ich denke wir werden bestimmt mal eh eine Woche im KH sein... da werden bestimmt die meisten Familienmitglieder kommen ... habe ein Familienzimmer gebucht 😀Gerade meine Großeltern - schon sehr gebrechlich - mit denen nach Wien in die Klinik wo ich entbinde zu fahren, wäre einfach zu mühsam. Darum kommen diese mit meiner Mutter, LG und ein paar anderen einfach wenn wir daheim sind auf einen „schnellen“ kaffee und dazu biete ich einfach was aus der tk was ich jetzt gebacken habe an 😀
Um zum eigentlichen Thread Thema zurück zu kommen 😉
Ich habe heute einen Rehrücken gebacken - die Glasur fehlt noch 😊
@Stahlstadtmädl 😂😂 Danke, das ist lieb von dir!
Ist ein Hobby von mir, ja, jetzt mit Zwetschke klappt es nicht mehr so oft, aber grade die Varianten mit Obst ohne Fondant sind recht flott gemacht, das geht
Die torte hat meine Freundin zum Geburtstag bekommen (achterbahnfan) 😁
@kolibri91 ganz ehrlich: tu es einfach! Ich hätte solchen Respekt davor und irgendwann hab ich einen normalen Marmorkuchen gemacht und hab bei der Suche nach Schoki für die Glasur ein Packerl Fondant gefunden und mir gedacht : @#$ drauf, ich probiers!
Marmorkuchen mit Nutella eingestrichen 😂😂, hatte kein schlagobers da für die ganache, und Fondant drauf!
Und die Angst war besiegt 😁
@Froschkoenigin ich hab mit ganache noch gar keine erfahrungen. Hast du da ein erprobte Rezept? Und kann ich die auf jeden Kuchen drauf geben oder muss da noch Marmelade oder so drunter? Und wie lange vorher kann man den Kuchen mit der ganache überziehen wenn nichts mehr drüber kommt? Kenns nur unter dem fondant. Fragen über fragen😂🙈
@ohmy deine Springform erscheint mir größer als die auf dem ersten Bild.
Ansonsten, Eiweiß getrennt geschlagen? Mehl und Eischnee behutsam untergehoben?
@ifmamkl89 im rezept steht 28cm springform, so groß ist meine auch, und untergehoben hab ich auch. also hab mich echt ans rezept gehalten 1:1 🤷🏽♀️🤷🏽♀️
@ohmy ofen zwischendurch aufgemacht? Schnee wirklich wirklich steif geschlagen? Es kann aber auch an deinem Ofen liegen! Ich hab ein Rezept, das gelingt mir im Rohr meiner Mum perfekt und in meinem nie!!
@claudia86 ich nehme immer 1:3, 1 Teil schlagobers, 3 Teile schokolade. Es gibt aver theoretisch Tabellen, wo das mischverhältnis je nach schokoladensorte angegeben ist! Da aber aufpassen, ob es eine ganache zum füllen (wird meistens aufgeschlagen, ist aber, meiner Meinung nach, noch schwerer als Buttercreme) oder die zum bestreichen ist. Dann ist es ganz einfach: schlagobers kurz aufkochen, zerstückelte Schoki rein, runter vom Herd und so lange rühren, bis es eine homogene Masse ist.
Unter die ganache keine Marmelade geben, sonst flutscht sie dir weg
Die fertige ganache lasse ich nicht extra im Kühlschrank auskühlen oder so.
Ich mache immer 3 durchgänge. Die erste Schicht, wenn die ganache noch sehr flüssig ist (flüssiger als nutella), um die Brösel zu binden.
Die nächste Schicht (ca nutellaartig, also etwas ausgekühlter) um gröbere unebenheiten zu beseitigen und dann die Finale Schicht für eine glatte Oberfläche und scharfe Kanten.
Die letzte torte stand zb fix fertig (ohne obst) 2 Tage im Kühlschrank, da ich sehr früh mit dem backen begonnen hab, weil ich nicht wusste, wie viel mich die kleine am Stück daran arbeiten lässt. Sie war gnädig, also war die torte schneller fertig als geplant. Und einer Sacher schadet stehzeit eh nicht
@ohmy ich seh grad, das ist ein Biskuitboden. Hast du die Ofentür vorzeitig aufgemacht? Der fällt nämlich gern zaum wenn man zu früh aufmacht.
Biskuit mach ich gar nicht gern daher weiß ich leider auch nicht weiter
@ohmy vielleicht nich lange genug untergehoben? Es dürfen wirklich keine "Mehlinseln" mehr zu sehen sein und wirklich gaaaanz virl Luft unterheben damit dir der schnee ja nicht zusammenfällt. Ist da Backpulver auch drin? Mir kommt vor, der ist einfach nicht richtig aufgegangen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,670
Schokokuchen zum Geburtstag von Jonas😊
2,130
2,130
Überlege welche auf Vorrat zu backen, weil meine Familie mich direkt nach der Geburt besuchen kommt..: und meine Überlegung wäre - die Krapfen in der früh aus dem TK zu geben und mit Vanilleobers kurz bevor sie kommen zu füllen.
Nur ist die Frage - klappt das? Oder sind die Beutel dann hart oder matschig?
Habt ihr das schon mal gemacht??
Normal bin ich immer die alles frisch macht, aber ich denke wenn wir erst aus dem KH kommen, möchte ich nicht so lange in der Küche stehen und im Notfall bringt die Füllung mein Mann auch zusammen 🙃
6,872
Erdbeerroulade
1,279
2,566
Für meine Freundin die morgen ihren 30er feiert.
1,865
2,130
4,556
2,130
https://noe.orf.at/v2/radio/stories/2581828/
Ich hab es nach dem teigrezept gemacht!
Gutes Gelingen 😀😀
4,556
676
2,130
Mein Mann darf dafür den Kaffee kochen 😛
676
Bei mir gab's nicht. Kam nicht von der Couch auf weil dauergestillt und wahnsinnige Schmerzen leider
2,130
Ich bin eh schon gespannt wie es mir danach geht 🙈
676
Wünsche dir das beste.
2,130
4,556
2,130
Um zum eigentlichen Thread Thema zurück zu kommen 😉
Ich habe heute einen Rehrücken gebacken - die Glasur fehlt noch 😊
6,054
2,566
Ich hab gestern meine grenze zu Wahnsinn erreicht.
Eine Schwarzwälderkirsch Torte 😀
6,054
21,827
1,487
Zwergin und ich haben meinen Geburtstagskuchen gebacken.
Schokokuchen mit Puddingkleckserln. <br>
949
Und für morgen eine Sacher mit ganache plus frucht-dekoration, ähnlich wie diese (vor ca 1 Jahr gemacht), ist aber noch in arbeit
21,827
1,340
11,559
21,827
10,756
949
Und am Mittwoch gab's einen No-Bake-Limettenkuchen
677
Machst du sowas öfter? Wenn ja, dann wär ich gerne deine beste Freundin🙊😍
949
Ist ein Hobby von mir, ja, jetzt mit Zwetschke klappt es nicht mehr so oft, aber grade die Varianten mit Obst ohne Fondant sind recht flott gemacht, das geht
Die torte hat meine Freundin zum Geburtstag bekommen (achterbahnfan) 😁
4,556
949
Marmorkuchen mit Nutella eingestrichen 😂😂, hatte kein schlagobers da für die ganache, und Fondant drauf!
Und die Angst war besiegt 😁
4,556
949
4,556
949
4,556
933
949
933
2,351
😩
nie!! gelingt er mir
1. foto rezeptfoto
2. meins 😒
4,448
Ansonsten, Eiweiß getrennt geschlagen? Mehl und Eischnee behutsam untergehoben?
2,351
949
@claudia86 ich nehme immer 1:3, 1 Teil schlagobers, 3 Teile schokolade. Es gibt aver theoretisch Tabellen, wo das mischverhältnis je nach schokoladensorte angegeben ist! Da aber aufpassen, ob es eine ganache zum füllen (wird meistens aufgeschlagen, ist aber, meiner Meinung nach, noch schwerer als Buttercreme) oder die zum bestreichen ist. Dann ist es ganz einfach: schlagobers kurz aufkochen, zerstückelte Schoki rein, runter vom Herd und so lange rühren, bis es eine homogene Masse ist.
Unter die ganache keine Marmelade geben, sonst flutscht sie dir weg
Die fertige ganache lasse ich nicht extra im Kühlschrank auskühlen oder so.
Ich mache immer 3 durchgänge. Die erste Schicht, wenn die ganache noch sehr flüssig ist (flüssiger als nutella), um die Brösel zu binden.
Die nächste Schicht (ca nutellaartig, also etwas ausgekühlter) um gröbere unebenheiten zu beseitigen und dann die Finale Schicht für eine glatte Oberfläche und scharfe Kanten.
Die letzte torte stand zb fix fertig (ohne obst) 2 Tage im Kühlschrank, da ich sehr früh mit dem backen begonnen hab, weil ich nicht wusste, wie viel mich die kleine am Stück daran arbeiten lässt. Sie war gnädig, also war die torte schneller fertig als geplant. Und einer Sacher schadet stehzeit eh nicht
4,448
Biskuit mach ich gar nicht gern daher weiß ich leider auch nicht weiter
11,559
2,320