Ich backe heute! 🍪 #3

17810121333

Kommentare

• j8a9j22iaaao.jpg

Schokokuchen zum Geburtstag von Jonas😊
    dunkelbuntdinkelkornracingbabeAngelika89yve412vonni7Verena YfaradayNicole_LeondingSunshineGirlund 5 andere.
  • Zwetschgenfleck
    vonni7yve412
  • Eine Frage an die Bäckerinnen 😜 - habt ihr schon einmal Brandteigkrapfen ( Windbeutel) auf Vorrat eingefroren?
    Überlege welche auf Vorrat zu backen, weil meine Familie mich direkt nach der Geburt besuchen kommt..: und meine Überlegung wäre - die Krapfen in der früh aus dem TK zu geben und mit Vanilleobers kurz bevor sie kommen zu füllen.
    Nur ist die Frage - klappt das? Oder sind die Beutel dann hart oder matschig?
    Habt ihr das schon mal gemacht??

Normal bin ich immer die alles frisch macht, aber ich denke wenn wir erst aus dem KH kommen, möchte ich nicht so lange in der Küche stehen und im Notfall bringt die Füllung mein Mann auch zusammen 🙃
  • sosososo

6,872

bearbeitet 18. 06. 2019, 11:27
    pcza7rhd1r05.jpg
    Erdbeerroulade :)
    Kaffeelöffelvonni7yve412WunschkäferNaomi_Wunschkind2014racingbabeVerena YAngelika89Morganaund 2 andere.
  • bei mir is gerade ein cheesecake im ofen 🤤
    vonni7dunkelbuntohmyNaomi_MorganaSunshineGirl
  • m103foa2yggc.jpeg

Für meine Freundin die morgen ihren 30er feiert.
    ohmyNaomi_vonni7yve412racingbabeKaffeelöffelNicole_LeondingMorganasanxtaySunshineGirl
  • @krokimami ich selbst hab Brandteigkrapfen noch nie eingefroren, meine Oma macht das aber gar nicht so selten. Ich hab noch nie einen Unterschied geschmeckt 🙈
  • @mamaloni - Danke 😀 ich hab gestern welche gebacken - abends dann in den Tiefkühlschrank gegeben - morgen werde ich mal ein paar raus geben u testen wie sie schmecken ... aber da ja keine creme drinnen ist... hast du schon recht.. man schmeckt bestimmt keinen Unterschied bei den krapfen . Weil der Hauptbestandteil ist ja zb das Vanilleobers 😜Eventuell back ich sie nochmal auf - werde beide Varianten probieren - nur auftauen lassen und ein paar nochmal aufbacken 😛

• @krokimami kannst du mir das Rezept schicken? 😊
  • @kolibri91 gerne

https://noe.orf.at/v2/radio/stories/2581828/

Ich hab es nach dem teigrezept gemacht!
    Gutes Gelingen 😀😀
  • @krokimami lass dir bitte von deiner Familie was bringen nach der Geburt. Und kuschel mit deinem Baby anstatt irgendwas herzurichten 😘
  • @SteffiLena hab schon alles fertig - gibt halt nur Marmorgugelhupf u eben die brandteigkrapfen 😛 .... aus dem TK

Mein Mann darf dafür den Kaffee kochen 😛
  • Nur. 😄

Bei mir gab's nicht. Kam nicht von der Couch auf weil dauergestillt und wahnsinnige Schmerzen leider
  • @SteffiLena hattest du einen KS? Oder normal entbunden?

Ich bin eh schon gespannt wie es mir danach geht 🙈
  • @krokimami Normal mit gerissen und geschnitten.
    Wünsche dir das beste.
  • @krokimami ich gib @steffiLena recht, nimm dir nich zu viel vor, Ruhe dich aus u genieß Die Zeit mit eurem Baby. Ich war danach auch fix u fertig u war nur am stillen. Beim nächsten Kind im Januar hab ich schon gesagt die ersten Tage braucht niemand vorbei komm 🙈😅
  • @kolibri91 ich denke wir werden bestimmt mal eh eine Woche im KH sein... da werden bestimmt die meisten Familienmitglieder kommen ... habe ein Familienzimmer gebucht 😀Gerade meine Großeltern - schon sehr gebrechlich - mit denen nach Wien in die Klinik wo ich entbinde zu fahren, wäre einfach zu mühsam. Darum kommen diese mit meiner Mutter, LG und ein paar anderen einfach wenn wir daheim sind auf einen „schnellen“ kaffee und dazu biete ich einfach was aus der tk was ich jetzt gebacken habe an 😀

Um zum eigentlichen Thread Thema zurück zu kommen 😉

Ich habe heute einen Rehrücken gebacken - die Glasur fehlt noch 😊
  • Ich weiß nicht mehr von wem das Rezept war, aber heute endlich nachgebacken. Frühstücksmuffins.i6gdxtcl8lpj.jpeg
    vonni7dinkelkornyve412
  • Von mir! @racingbabe und wie haben sie geschmeckt?

Ich hab gestern meine grenze zu Wahnsinn erreicht.
    Eine Schwarzwälderkirsch Torte 😀4e7sj3287fxi.jpeg
    Verena Yyve412ohmyracingbabevonni7Lilie82Kaffeelöffelarti000Morganasanxtayund 2 andere.
  • @dinkelkorn Sehr gut, mache ich sicher bald wieder.
    dinkelkorn
  • Ich habe backen lassen efeuplnk1bt4.jpg
    vonni7arti000racingbabeVerena Ydinkelkornyve412sanxtay
  • vyo1bcwxnsqi.jpg

Zwergin und ich haben meinen Geburtstagskuchen gebacken.
    Schokokuchen mit Puddingkleckserln. <3<br>
    yve412vonni7Angelika89dunkelbuntarti000SunshineGirl
  • t6j438abnvk1.jpg

Und für morgen eine Sacher mit ganache plus frucht-dekoration, ähnlich wie diese (vor ca 1 Jahr gemacht), ist aber noch in arbeit

hudis73s1bs3.jpg
    yve412vonni7ohmyifmamkl89sandra86racingbabeBiKaAngelika89dunkelbuntKaffeelöffelund 6 andere.
  • Es soll ein Schmetterling sein pecgfjik7vdb.jpg
    Verena YKaffeelöffelyve412racingbabevonni7dinkelkornKKzarti000SunshineGirl
  • Vanille Muffins bzw cupcakes 😍
    4xassbfuahso.jpg
    Verena Yyve412racingbabevonni7SunshineGirl
  • @BiKa man erkennt total gut, dass das ein Schmetterling ist! Sieht lecker aus. Ich würd den sofort essen 😋
    BiKa
  • @Kaffeelöffel 😂 jo i hoff er schmeckt
  • Topfenblechkuchen mit Kirschen und Marillena6xq7exr42th.jpg
    vonni7yve412Verena YdinkelkornSunshineGirl
  • Die torte vom letzten wochenende: 7g2mubqmp01c.jpg

Und am Mittwoch gab's einen No-Bake-Limettenkuchen
    yve412dinkelkornvonni7Angelika89dunkelbuntracingbabeKaffeelöffelVerena YMagicMomentSunshineGirlund 2 andere.
  • @Froschkoenigin du bist ja eine Künstlerin!
    Machst du sowas öfter? Wenn ja, dann wär ich gerne deine beste Freundin🙊😍
    dinkelkornMagicMoment
  • @Stahlstadtmädl 😂😂 Danke, das ist lieb von dir!
    Ist ein Hobby von mir, ja, jetzt mit Zwetschke klappt es nicht mehr so oft, aber grade die Varianten mit Obst ohne Fondant sind recht flott gemacht, das geht :)

Die torte hat meine Freundin zum Geburtstag bekommen (achterbahnfan) 😁
    jgla4d69fmmz.jpg

Lilie82vonni7yve412dunkelbuntracingbabeohmyKaffeelöffelVerena YMagicMomentNaomi_und 1 anderer.
  • @froschkoenigin das schaut ja genial aus. An fondant trau ich mich nich so ganz dran, aber will es eig schon gern mal ausprobieren 🙈
  • @kolibri91 ganz ehrlich: tu es einfach! Ich hätte solchen Respekt davor und irgendwann hab ich einen normalen Marmorkuchen gemacht und hab bei der Suche nach Schoki für die Glasur ein Packerl Fondant gefunden und mir gedacht : @#$ drauf, ich probiers!
    Marmorkuchen mit Nutella eingestrichen 😂😂, hatte kein schlagobers da für die ganache, und Fondant drauf!
    Und die Angst war besiegt 😁
  • @froschkoenigin in dem fall wird die nächste Torte mit fondant. Hätten den ja schon zu Hause 😅 mal sehen obs dann klappt 😉
  • @kolibri91 Yeah! Ran an den Fondant!! 😁
  • @froschkoenigin ich lasd es dich dann wissen obs geklappt hat 😁
  • @kolibri91 Fotobeweise bitte, egal wie es ausgeht 😁
  • @froschkoenigin wird gemacht, wird aber erst nach dem Urlaub dann ausprobiert
    Froschkoenigin
  • claudia86claudia86

933

bearbeitet 12. 07. 2019, 12:06
    @Froschkoenigin tolle Torten 😍 Was ist das außen bei der Torte mit dem Obst, schoko-ganache🤔
  • @claudia86 ja genau! Einfache schokoganache :)
  • @Froschkoenigin ich hab mit ganache noch gar keine erfahrungen. Hast du da ein erprobte Rezept? Und kann ich die auf jeden Kuchen drauf geben oder muss da noch Marmelade oder so drunter? Und wie lange vorher kann man den Kuchen mit der ganache überziehen wenn nichts mehr drüber kommt? Kenns nur unter dem fondant. Fragen über fragen😂🙈
  • was mach ich nur falsch 😩😩

mb062mbjn4ai.png
    dgczaka5th28.jpeg
    😩
    nie!! gelingt er mir

1. foto rezeptfoto
    2. meins 😒

• ifmamkl89ifmamkl89

4,448

bearbeitet 12. 07. 2019, 14:13
    @ohmy deine Springform erscheint mir größer als die auf dem ersten Bild.
    Ansonsten, Eiweiß getrennt geschlagen? Mehl und Eischnee behutsam untergehoben?
  • @ifmamkl89 im rezept steht 28cm springform, so groß ist meine auch, und untergehoben hab ich auch. also hab mich echt ans rezept gehalten 1:1 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️
    mmami
  • bearbeitet 12. 07. 2019, 15:09
    @ohmy ofen zwischendurch aufgemacht? Schnee wirklich wirklich steif geschlagen? Es kann aber auch an deinem Ofen liegen! Ich hab ein Rezept, das gelingt mir im Rohr meiner Mum perfekt und in meinem nie!!

@claudia86 ich nehme immer 1:3, 1 Teil schlagobers, 3 Teile schokolade. Es gibt aver theoretisch Tabellen, wo das mischverhältnis je nach schokoladensorte angegeben ist! Da aber aufpassen, ob es eine ganache zum füllen (wird meistens aufgeschlagen, ist aber, meiner Meinung nach, noch schwerer als Buttercreme) oder die zum bestreichen ist. Dann ist es ganz einfach: schlagobers kurz aufkochen, zerstückelte Schoki rein, runter vom Herd und so lange rühren, bis es eine homogene Masse ist.

Unter die ganache keine Marmelade geben, sonst flutscht sie dir weg :)

Die fertige ganache lasse ich nicht extra im Kühlschrank auskühlen oder so.
    Ich mache immer 3 durchgänge. Die erste Schicht, wenn die ganache noch sehr flüssig ist (flüssiger als nutella), um die Brösel zu binden.
    Die nächste Schicht (ca nutellaartig, also etwas ausgekühlter) um gröbere unebenheiten zu beseitigen und dann die Finale Schicht für eine glatte Oberfläche und scharfe Kanten.

Die letzte torte stand zb fix fertig (ohne obst) 2 Tage im Kühlschrank, da ich sehr früh mit dem backen begonnen hab, weil ich nicht wusste, wie viel mich die kleine am Stück daran arbeiten lässt. Sie war gnädig, also war die torte schneller fertig als geplant. Und einer Sacher schadet stehzeit eh nicht ;)
  • @ohmy ich seh grad, das ist ein Biskuitboden. Hast du die Ofentür vorzeitig aufgemacht? Der fällt nämlich gern zaum wenn man zu früh aufmacht.
    Biskuit mach ich gar nicht gern daher weiß ich leider auch nicht weiter
  • @ohmy vielleicht nich lange genug untergehoben? Es dürfen wirklich keine "Mehlinseln" mehr zu sehen sein und wirklich gaaaanz virl Luft unterheben damit dir der schnee ja nicht zusammenfällt. Ist da Backpulver auch drin? Mir kommt vor, der ist einfach nicht richtig aufgegangen.
  • Ich hab auch ein Rezept für eine Biskuitroulade, der immer super flaumig war, aber in der neuen Wohnung mit anderem Ofen wirds einfach nix 😭🤷
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum