An die Backprofis:
Weiß jemand eine Alternative zu Gelee auf einer Obsttorte?
Ich backe einen für den KIGA aber ich denk, viele Kinder (bzw. meine sicher) mögen das Gelee nicht.
Gibt's da Alternativen??
Hallo ihr Lieben!!! Bäckt irgendwer mit Dinkelvollkornmehl?!? Bin seit dem SS-Diabetes voll auf VK-Schiene!!! Bitte hat wer Rezepte für schnelle VK-Muffins/Guglhupf!!!! Hab drei Kinder, die sooo viel Essen und ich brauch immer was für die Jause am Nachmittag und für die Schuljause!!!! Lg Ines
@Inesco ich nehm’s ab und zu, hab aber ein fein geriebenes, das verwende ich wie normales Mehl. Lediglich bei Germteig ist’s mir schon öfters passiert, dass er nicht bzw weniger aufgegangen ist
@loewinundlamm wow das schaut sooo lecker aus, dein Brot. Bin überrascht, dass man das in diesem Rezept gar nicht so lang gegen lassen muss. Hast du die Menge vom Rezept genommen? Schaut sehr groß aus.
Bleibt es lange frisch? Bin schon länger auf der Suche nach einem "watscheneinfachen" Rezept wo man den Teig keine 12 Stunden gehen lassen muss.
@Kaffeelöffel ich bin auch total begeistert von diesem Brot. Die meisten, die ich probiert habe, haben nur nach Germ geschmeckt und über den Sauerteig habe ich mich noch nicht drübergetraut. Ich geb aber, wie schon geschrieben, einen Trockensauerteig dazu. Das ist super im Geschmack und das Brotgewürz habe ich auf die Hälfte reduziert. Aus der Rezeptmenge werden 2 Laibe mit ca. 900 g. Der Teig ist übrigens sehr weich. Nachdem Teig aus der Maschine rauskommt, gleich aufs. Mehl stürzen, teilen und die 2 Stücke ordentlich einmehlen. Ich lass das Brot dann im Nudelsieb gehen, weil. ich kein Gärkörbchen hab. Zur Haltbarkeit... frisch schmeckt es natürlich am besten und bis zum. dritten Tag auch noch gut. Ich friere das Brot aber gleich frisch ein und nehme alle zwei Tage eine Hälfte raus.
@Kaffeelöffel bzgl der gare kommt es immer auf die teigführung an. wenn du keinen oder nur sehr wenig germ nimmst musst der teig umso länger gehen die sogenannt langzeitführung beim Brot. meine Rezepte haben alle Sauerteig und Germ dabei nach dem kneten muss man diese ca 30 min gegen lassen und nach dem rund wirken nochmal ungefähr 30 min. einzig den Sauerteig gibt man am besten den Tag davor schon aus dem Kühlschrank
@loewinundlamm ja, is ganz einfach. Du musst 4 Tage lang gleiche Teile Wasser und gleichen Teil Mehl vermischen. ich mach wenn ich Sauerteig frisch mach immer ca 200g da ich für mein Brot ca 150g benötige. d.h. Tag 1 25g Wasser 25g Roggenmehl mischen, am nächsten Tag wieder 25g wasser 25 g Mehl dazu das machst du 4 Tage. dann kannst du den gleich zum backen nehmen. den Rest gibst in ein rexglas und in dem Kühlschrank (ca 14 Tage haltbar) und dann fütterst du ihn wieder. entweder bäckst du dann ein Brot oder hebst ihn wieder im Kühlschrank auf. hoffe das war verständlich 😬
is ganz einfach. das 2. mal is es noch einfacher da du dann die hefebakterien schon in der Luft hast. bei mir wurde es erst am 4 Tag was. bitte ein etwas größeres Gefäß nehmen, der nimmt schön an Volumen zu - sollte ganz feine Bläschen haben bzw wennst dem raus nimmst dann is der wabenartig 😁
@loewinundlamm nur keine Angst, mein erster sauerteig is auch nichts geworden, dafür der zweite um so besser.jatte mich such mir dran getraut, is aber wirklich nich schwer. 😉
suche ein leckeres rezept für einen zwetschkenkuchen/blechkuchen mit xucker oder zukka 🤔 hab erst 1x damit gebacken und die gleiche menge wie kristallzucker genommen, man hat aber extrem geschmeckt dass da was anders ist 🙈
@pipapo Das wollte ich vorhin schon schreiben, dass ich mir für die Geburtstagstorte so viel angetan hab und mein Kleiner sie in 10 Sekunden zerstört hatte. 😂 😂 😂 😂
@xtamarax@kolibri91
500g dinkel Vk mehl
1 packung trocken hefen
2 tl salz
450ml
2 EL Olivenöl
1 EL Essig
(Körner nach belieben - 2 El kürbiskerne, 2 EL sesam, 2EL Leinensamen, 2EL sonnenblumenkerne o sesam gebe ich meistens rein)
Die Masse ca 5 min kneten, dannach in die mit backpapier ausgelegte backform rein gießen. Alles mit lauwarmen wasser bepinseln und in den nicht vorgewärmten ofen geben. Dazu einen ofenfesten topf/gefäß mit wasser stellen und backen. 1std bei 180 umluft. 200grad = 50min oder bei sondereile 220 und in 40 min ins das brot fertig. 😊
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
847
2,870
4,496
847
Nehm statt dem Weizenmehl, Dinkelmehl und geb 15 g Trockensauerteig und 100 g Körner dazu.
1,525
Weiß jemand eine Alternative zu Gelee auf einer Obsttorte?
Ich backe einen für den KIGA aber ich denk, viele Kinder (bzw. meine sicher) mögen das Gelee nicht.
Gibt's da Alternativen??
PS: sollte auch keine Creme sein.........
4,496
847
113
3,849
3,156
11,290
Bleibt es lange frisch? Bin schon länger auf der Suche nach einem "watscheneinfachen" Rezept wo man den Teig keine 12 Stunden gehen lassen muss.
847
2,870
4,448
@Inesco ich backe fast nur mit DinkelVKMehl, hier das Rezept für den Brownie (würde ich auch so als Muffins abwandeln) https://foodloaf.com/2018/04/16/rezept-brownies/ (ich hab den Zucker komplett weg gelassen)
847
2,870
847
2,870
4,496
2,566
Ich backe schon seit jahren alles mit dinkel bzw dinkel vk .
Gestern habe ich mein 5 Minuten VK Brot gemacht. 😜
85
1,248
4,496
2,320
Wiedermal Biskuitboden mit Topfen-Mascarpone-Creme
593
Nächstes Jahr wird wirklich eine Torte bestellt. 😂 Von 19.00-01.00 in der Küche am backen und verzieren. Was man nicht alles macht für die Kinder 😱😍
4,496
593
1,670
1,897
1,670
Hab's etwas "kinderfreundlicher " gemacht. Anstatt Eierlikör und Rum hab i Milch genommen.😁
1,897
847
4,496
760
2,566
500g dinkel Vk mehl
1 packung trocken hefen
2 tl salz
450ml
2 EL Olivenöl
1 EL Essig
(Körner nach belieben - 2 El kürbiskerne, 2 EL sesam, 2EL Leinensamen, 2EL sonnenblumenkerne o sesam gebe ich meistens rein)
Die Masse ca 5 min kneten, dannach in die mit backpapier ausgelegte backform rein gießen. Alles mit lauwarmen wasser bepinseln und in den nicht vorgewärmten ofen geben. Dazu einen ofenfesten topf/gefäß mit wasser stellen und backen. 1std bei 180 umluft. 200grad = 50min oder bei sondereile 220 und in 40 min ins das brot fertig. 😊
4,496
85
1,248
3,156
1,487
Zitronenkuchen. Sehr gut
593
Ja Gott sei Dank erst nach dem Foto 🤣 aber sie hat allen geschmeckt und dekorativ war sie auch, also eh gelungen und nicht komplett umsonst 🤣
1,248
1,432
930
2,870
https://www.chefkoch.de/rezepte/3186881474309297/Feiner-Schokokuchen-ohne-Zuckerzusatz.html
1,432
1,487
Sachertorte
3,849
2,566
2,566
Ich bin wieder in backfieber weil wor morgen taufe haben 🤭😊