@krokimami hast du da zufällig ein Rezept das du teilen magst. Mein Mann ♥️ Mohn 😅
@racingbabe geschmacklich waren die kekse super, aber zum verarbeiten war der Teig nicht sonderlich toll. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, er ist total schnell gerissen, was mit unserem großen dann natürlich nicht so lustig war 🤷♀️
@claudia86 Das ist ja voll schade 😕 bei mir hat es super funktioniert, auch die Kinder haben ausgerollt und ausgestochen und das nicht gerade liebevoll 😄
@krokimami das lest man gerne 🥰
Ja genau, gefüllt mit 2Pkg. Pudding (aber mit nur 800ml Milch & insgesamt 3EL Zucker, dass es nicht zu süß wird) & 1x Schlagobers drunter gerührt (ich mach noch Eierlikör in die Creme)
Biskotten werden in Kaffee/Rum getränkt. Das wars dann auch schon 😊
Für den topfenteig:
150g weiche Butter
125g Zucker
200g Topfen
1 vanillezucker
1 Ei
1 Dotter
1 Backpulver
375g Mehl
Etwas Zimt und Rum
Alles verkneten und den Teig im Kühlschrank ein Weilchen kaltstellen damit er dann beim ausrollen nicht so klebt. Beim ausrollen braucht man dennoch einiges an Mehl bzw Wickel ich immer das Brett mit Frischhaltefolie ein, dann klebte auch nicht fest.
Für die Fülle:
200g Nüsse oder Mohn
Nach Gefühl: Marmelade, Honig, Zucker, Milch, rum, Zimt und etwas Semmelbrösel zusammenwischen
Die fertigen röllchen dann mit dem übrigen Eiweiß bestreichen und Bei 180 grad 15-20 min backen.
"Raffaello", Puddingplätzchen, Vanillekipferl, "cornflakeskekse", rumschnitte. morgen sind die letzten speckstangerl und linzeraugen dran und evt mount Nutella
Wir hatten zu unserer Hochzeit eine Wachauertorte von der Konditorei Jindrak. Uns hat die so gut geschmeckt, leider wohnen wir nicht in Linz und ich hätte gerne selber mal was ähnliches gemacht. Hat irgendwer ein leckeres Wachauertorten Rezept im Repartoire? 🙏😊
Sollte eine Haselnussmasse mit wenig Mehl und Schoko Stücken sein, gefüllt ist sie mit Buttercreme (laut jindrak website)
Danke schon mal 😊
ego
Ich mache jetzt mal Keksteig. Die Damen wünschen meine Küche zu verwüsten 🙈 Da sie gerade brav in ihren Zimmern spielen, mache ich schnell die Teige allein... bedeutet weniger sauerei. Böse Mamamietze 😋
Ja das hört sich recht gut an @delphia680 👍 nur die Schokolade war in "unserem" Teig nicht geschmolzen, sondern wie in einem ameisenkichen. Kann ich da die Schoko glaubst einfach hacken und in den Teig rühren, funktioniert das?
Ja wir haben sie geliebt, leider ging sie nur als oberste (und somit kleinste) torte, weil zu weich 🤤
Danke dir für die Mühe das zu suchen! Hab eh auch gegoogelt, war aber scheinbar zu doof 🙈
Haha habe mit Linus auch schon 1x kekse gemacht heuer. Ich freue mich jedes Jahr darauf und jedes mal stresst es mich dann wieder wenn ich die Sauerei sehe....😬 kann dich gut verstehen, dass du den Teig alleine machst 😉
@anhrow wenn ich mir das Rezept so anschaue würde ich mal nur die hälfte der Schokolade hacken und die Hälfte schmelzen. Glaub die ist bei dem Rezept auch mit für die Bindung 🤔
Die Mädels meinten ab der Hälfte der Teige "Mama du bäckst fertig, wir essen sie dann!" 🤷🏼♀️ Ja nee is klar.
Beim kochen sind sie interessanter Weise wesentlich ausdauernder!
@Talia56 gerne, hier das rezept, ich hab nur die Hälfte vom kristallzucker genommen und ein drittel dinkelmehl. Ist mega fluffig geworden und wider meinen Erwartungen passen die kerne oben auch gut dazu 😋
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,811
4,796
MALAKOFFTORTE 😍 morgen dann der Anschnitt 😉
10,661
4,796
82
803
2,113
930
@racingbabe geschmacklich waren die kekse super, aber zum verarbeiten war der Teig nicht sonderlich toll. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, er ist total schnell gerissen, was mit unserem großen dann natürlich nicht so lustig war 🤷♀️
2,113
2,113
@insecure Wann ich dein Bild der malakoff Torte seh 😍😍😍😍😍😍😍😍 will haben!!! 🤤🤤🤤🤤🤤🤤Ist die mit Pudding / Schlagobers gemacht?
6,026
4,796
Ja genau, gefüllt mit 2Pkg. Pudding (aber mit nur 800ml Milch & insgesamt 3EL Zucker, dass es nicht zu süß wird) & 1x Schlagobers drunter gerührt (ich mach noch Eierlikör in die Creme)
Biskotten werden in Kaffee/Rum getränkt. Das wars dann auch schon 😊
2,113
930
574
3,156
2,113
@Mini1993 Lecker!!! Würdest du dazu bitte ein Rezept teilen?
574
3,156
Für den topfenteig:
150g weiche Butter
125g Zucker
200g Topfen
1 vanillezucker
1 Ei
1 Dotter
1 Backpulver
375g Mehl
Etwas Zimt und Rum
Alles verkneten und den Teig im Kühlschrank ein Weilchen kaltstellen damit er dann beim ausrollen nicht so klebt. Beim ausrollen braucht man dennoch einiges an Mehl bzw Wickel ich immer das Brett mit Frischhaltefolie ein, dann klebte auch nicht fest.
Für die Fülle:
200g Nüsse oder Mohn
Nach Gefühl: Marmelade, Honig, Zucker, Milch, rum, Zimt und etwas Semmelbrösel zusammenwischen
Die fertigen röllchen dann mit dem übrigen Eiweiß bestreichen und Bei 180 grad 15-20 min backen.
2,113
3,034
Bananenbrot und morgen folgen dann Butterkekse
1,729
Gebäck für diese Woche
1,752
Mini Topfentascherl 🙂
587
2,981
1,865
1,729
https://www.backenmitchristina.at/kaisersemmerl-2-2/
https://www.backenmitchristina.at/brotweckerl/
Den zweiten Teig hab ich einfach als Kugel und nur in 8 Teile geteilt (und Backmalz hab ich dazu gegeben, aber das muss man ja nicht)
Wirklich alles sehr unkompliziert und schnell - so wie ich es mag👍
Und vor allem das Ergebnis schmeckt!
4,796
3,156
4,448
https://www.dinkelliebe.de/unverschaemt-leckere-mini-nusshoernchen-mit-geroesteten-haselnuessen/
4,496
16,374
3,156
4,496
4,496
1,752
Heute für eine Freundin - Mini Topfentaschen, dann ein paar mit Topfen und Kakao gefüllt und wieder ein paar weihnachtlich mit Spekulatiuscreme 🙂
1,914
2,113
4,448
155
2,870
2,000
Sollte eine Haselnussmasse mit wenig Mehl und Schoko Stücken sein, gefüllt ist sie mit Buttercreme (laut jindrak website)
Danke schon mal 😊
3,156
13,992
https://www.hotel-donauhof.at/de/wachauer_torte.html
ego
Ich mache jetzt mal Keksteig. Die Damen wünschen meine Küche zu verwüsten 🙈 Da sie gerade brav in ihren Zimmern spielen, mache ich schnell die Teige allein... bedeutet weniger sauerei. Böse Mamamietze 😋
9,801
2,000
Ja wir haben sie geliebt, leider ging sie nur als oberste (und somit kleinste) torte, weil zu weich 🤤
Danke dir für die Mühe das zu suchen! Hab eh auch gegoogelt, war aber scheinbar zu doof 🙈
Haha habe mit Linus auch schon 1x kekse gemacht heuer. Ich freue mich jedes Jahr darauf und jedes mal stresst es mich dann wieder wenn ich die Sauerei sehe....😬 kann dich gut verstehen, dass du den Teig alleine machst 😉
13,992
13,992
Beim kochen sind sie interessanter Weise wesentlich ausdauernder!
3,156
2,113