@Auryn es gab ein Faultier auch noch, aber das Faultier hats nicht mehr aufs Foto geschafft. Es wurde einfach zu schnell gegessen ... nächstes mal werden die noch ordentlich verziert. heute wurden und werden sie nur verzehrt xD
Alles Zutaten zum Teig kneten und in eine Springform geben , am besten den Boden einfetten.
Danach kommt die Füllung drüber
Füllung.:
1 Kg Topfen
250 Gramm Butter ( weich )
300 Gramm Zucker
6 Eigelb
1 Packung Vanillinzucker
1 Packung Pudding Pulver ( Vanille oder Sahne Geschmack )
Und 6 Eiweiß
Alle Zutaten bis auf das Eiweiß zur einer cremigen Masse rühren.
Das Eiweiß steif schlagen und zum Schluss unterheben.
Die Masse auf den Boden Gießen.
75 min auf 160-180 Grad Ober/ Unterhitze backen
Nach ca 15-20 min könnt ihr nun die Mandarin drauf legen da gehen sie nicht unter im Teig
Nach den 75 Minuten backen den Ofen ausschalten und den Kuchen weitere 15 min drin stehen lassen.
Zum auskühlen ca 3-4 std ansonsten fällt euch der Kuchen zusammen.
Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Anschließend die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Den Schmand hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nur kurz unterrühren.
Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und in der Form glatt streichen.
Äpfel schneiden und auf die Teigmasse legen.
Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.
@Angelika89 oh du Arme! Ich fühle mit dir! Ich hab es vor Jahren schon mal mit Sauerteig selbst gemacht versucht und wieder aufgegeben weil es genau so geworden ist wie bei dir jetzt.
Jetzt habe ich mich langsam herangetastet mit Germ-Rezepten (sowohl Brot als auch Gebäck) und erst vor wenigen Wochen meinen "Hermann" (mein Sauerteig) gezüchtet und zum ersten Mal erfolgreich verbacken. - Aber das hilft dir jetzt ja auch nicht weiter....
Ich will damit eigentlich nur sagen: nicht aufgeben!
@Angelika89 oje 😔
Wenn du grad erst anfängst mit Brot backen, dann würd ich mit einfachen Broten starten (wenige Zutaten) & nicht gleich mitn Bergsteigerbrot...da sind schon Erfahrene dran gescheitert.
Aber nicht aufgeben, dass wird schon 😊
@kaktus86 ich versuch dieses Hier (hab schon mal einen gemacht, aber weiß nicht mehr nach welchem Rezept) - statt Zuckerglasur wirds eben eine mit Frischkäse
@Minnie004 bist du ganz sicher, dass es Schimmel ist?
Vl. hast du ein Foto.
Eventuelle Ursache ist, dass du nicht sauber genug arbeitest (wenn am Rand des Gefäßes etwas Teig klebt, dann kann der Schimmeln).
Ich fülle den Rest (den ich nicht benötige) in ein kleines Glas, wenn ich ihn wieder füttere fülle ich das in ein großes Glas.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,167
2,994
2,320
2,994
4,448
645
645
Für den Boden.:
100 Gramm Butter
80 Gramm Zucker
1 Packung Vanillizucker
1 Ei
200 Gramm Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
Alles Zutaten zum Teig kneten und in eine Springform geben , am besten den Boden einfetten.
Danach kommt die Füllung drüber
Füllung.:
1 Kg Topfen
250 Gramm Butter ( weich )
300 Gramm Zucker
6 Eigelb
1 Packung Vanillinzucker
1 Packung Pudding Pulver ( Vanille oder Sahne Geschmack )
Und 6 Eiweiß
Alle Zutaten bis auf das Eiweiß zur einer cremigen Masse rühren.
Das Eiweiß steif schlagen und zum Schluss unterheben.
Die Masse auf den Boden Gießen.
75 min auf 160-180 Grad Ober/ Unterhitze backen
Nach ca 15-20 min könnt ihr nun die Mandarin drauf legen da gehen sie nicht unter im Teig
Nach den 75 Minuten backen den Ofen ausschalten und den Kuchen weitere 15 min drin stehen lassen.
Zum auskühlen ca 3-4 std ansonsten fällt euch der Kuchen zusammen.
🌺
6,027
5,288
4,327
3,034
645
2,870
3,034
645
Kannst ja vllt das Rezept auch teilen @wuhselwuh
360
3,034
Zwar nicht gebacken aber ich hab keinen passenderen Thread gefunden.
Erdbeereis
1,728
2,320
Das Bergsteigerbrot von backen mit Christina
Außen viel zu kross, innen nicht durch
1,729
Jetzt habe ich mich langsam herangetastet mit Germ-Rezepten (sowohl Brot als auch Gebäck) und erst vor wenigen Wochen meinen "Hermann" (mein Sauerteig) gezüchtet und zum ersten Mal erfolgreich verbacken. - Aber das hilft dir jetzt ja auch nicht weiter....
Ich will damit eigentlich nur sagen: nicht aufgeben!
2,262
4,796
Wenn du grad erst anfängst mit Brot backen, dann würd ich mit einfachen Broten starten (wenige Zutaten) & nicht gleich mitn Bergsteigerbrot...da sind schon Erfahrene dran gescheitert.
Aber nicht aufgeben, dass wird schon 😊
1,372
🍫🍌muffins
16,380
2,408
Perfekt erwischt ^^
Schokosouffle
4,796
4,503
296
Stritzel 😍
2,408
418
Ein erdbeer Bananen Tiramisu
2,523
haha, da ist sein Plan wohl aufgegangen!! 😋🤤
2,523
OMG es sind so viele geworden, wir können sie gar nicht alle essen!! 🤤😅
6,027
1,372
brotweckerl von christina
4,327
4,327
11,304
21,827
Käsekuchen
418
Schoko Bananenbrot
5,288
Für Sa dann einen Zitronenkuchen mit Frischkäsetopping
418
7,167
🙃🙃
418
https://biancazapatka.com/de/veganes-schoko-bananenbrot/
Hab ich schon oft gemacht, wurde mir von meiner Nachbarin empfohlen..
Soooo lecker
5,288
7,167
198
2,870
4,796
Vl. hast du ein Foto.
Eventuelle Ursache ist, dass du nicht sauber genug arbeitest (wenn am Rand des Gefäßes etwas Teig klebt, dann kann der Schimmeln).
Ich fülle den Rest (den ich nicht benötige) in ein kleines Glas, wenn ich ihn wieder füttere fülle ich das in ein großes Glas.
Ansonsten könnte es z.B. Hungerhefe sein.
4,796
7,167