@Kathyxox danke ☺️
Kaisersemmel Rezept von Backen mit Christina & einen Semmelstempel (Apfelschneider geht auch) hab ich. Flesserl sind nicht so schwer zu "formen", gibts auch ein tolles Video von Christina
@Auryn kann ich dir nicht beantworten...wenn mein 700 Weizenmehl leer ist, dann nehm ich das Weizenmehl das daheim ist.
Dinkelmehl ist dann schon anders bei Brot und Gebäck zumindest
Nachdem ich so gut wie alle Hefebrote in den Müll schmeißen konnte, hats jetzt mir dem Sauerteigbrot umso mehr geklappt 😍 (mein Papa hat den Sauerteig für mich angesetzt und ich füttere jetzt brav weiter)
Mädels welche Küchenmaschine habt ihr bzw würdet ihr empfehlen? Die Preisespanne ist ja echt groß und was ich so bis jetzt rauslesen konnte scheint Kenwood sehr gut zu sein,wobei ich nicht soviel Geld ausgeben mag,Bosch scheint da weniger beliebt zu sein oder? Eigentlich ist mir mein handrührgerät/Mixer eingegangen und bevor ich mir wieder einen kaufe überlege ich eher in eine Küchenmaschine zu investieren,sie muss nix besonderes können, es ist ohnehin schon toll wenn ich einfach beim rühren beide Hände dann frei hab Aja der Mixer ist bei einem pizzateig den ich 20min kneten sollte eingegangen 🤣
@anni1988
Gabs bei Lidl letzte Woche (sieht Foto), eventuell auch eine preiswerte Lösung. Ansonsten hab ich schon viel gutes über die "Bosch mum" gehört aber hab selbst ne Kenwood, daher kann ichs dir nicht sagen.
Backmalz hab ich bei Christina auf der Homepage bestellt. Brauchst du aber nicht zwingend für Gebäck (es gibt lediglich etwas mehr farbe & triebkraft) & anscheinend kann man es mit der selben Menge Honig ersetzen (auch noch nicht getestet).
@anni1988 ich hatte auch entweder die bosch mum oder eine kennwood überlegt. ds ich aber dann eine kenwood recht günstig ergattern konnte da es ein Ausstellungsstück auf messen war, habe ich mich für diese entschieden. Sonst wäre es auch eine bosch geworden.
@anni1988 ich hab die bosch mum und bin sehr zufrieden! Und ich backe viel und gerne.. meine Mama hat kenwood .. die ist natürlich auch super, wäre mir nur viel zu gross und klobig..aber unsere Küche ist jetzt auch net riesig und ich will die Küchenmaschine nicht jedesmal her räumen müssen..
@anni1988 ich habe mich für eine günstigere Variante der Kenwood KMX entschieden, ohne zusätzlichen Zubehör (werde mir mit der Zeit damm immer was dazukaufen),
Bin super zufrieden damit..ahja wegen Backmalz... Hier kannst du auch normalen Karo Malzkaffee nehmen (den nehm ich immer, ist wesentlich günstiger und bringt genausoviel😊)
Ich würde sagen, wenn du Kochen und Backen liebst, zahlt sich eine Kenwood sicher aus. Das sind top Geräte, an denen man lange Freude hat, und vielleicht hast du Glück und ergatterst ein Ausstellungsstück. Wir haben auch seit Kurzem eine Kenwood (Cooking Chef 9060s), nachdem ich ewig gehadert hab, ob ich dafür so viel Geld ausgeben will, aber ich hab es nicht bereut.
110 Gramm Zucker
120 Gramm Butter weich
2 mittelgroße Eier
250 Gramm Weizenmehl
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver oder 40g Speisestärke
3 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
150 Milliliter Milch oder Schlagsahne ( ich nehm Sahne dann sind sie Fluffiger )
Zubereitung:
Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eier nacheinander einzeln gut unterrühren.
Mehl mit Puddingpulver, Backpulver und Salz mischen.
Im Wechsel mit der Milch unterrühren.
Der Teig sollte nicht zu weich sein! Ähnlich wie Mürbeteig von der Konsistenz.
Falls der Teig so dick einfach nochmal bisschen Sahne rein .
Teig in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und kleine Häufchen auf das Blech spritzen – entweder ca. 20 kleine oder 10 große. Dabei genügend Abstand lassen.
Ich nehm Löffel.
Amerikaner ca. 12 Minuten (für kleine) bzw. 15-20 Minuten (für größere) leicht hellbraun backen.
Abkühlen lassen und die glatte Seite also die auf dem Blech lag nach Belieben verzieren mit Zuckerguss oder Schokolade. Manchmal nehm ich noch zur Deko Smarties.
Eier mit Zucker schaumig schlagen.
Die Restlichen Zutaten einrühren.
In einer großen, eingefetteten und bemehlten Guglhupfform bei 180 Grad ca 1h backen
(Ich habe 2 kleine Guglhupfformen und teile den Teig darin auf)
Nach dem Auskühlen entweder mit Staubzucker bestreuen oder eine Zitronenglasur darüber gießen.
Hallo Backfeen,
Ist zwar nicht unbedingt eine back-bezogene Frage aber vielleicht wisst ihr ja trotzdem Rat: ich möchte für meine Tochter Marmelade ohne Zucker machen. Wie bekomm ich die ohne Gelierzucker fest? Mein Versuch mit Gelatine Pulver ist leider gescheitert... Wurde überhaupt nicht fest.
Danke schonmal!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,729
1,253
2,408
4,796
@Kathyxox danke ☺️
Kaisersemmel Rezept von Backen mit Christina & einen Semmelstempel (Apfelschneider geht auch) hab ich. Flesserl sind nicht so schwer zu "formen", gibts auch ein tolles Video von Christina
7,167
4,796
Dinkelmehl ist dann schon anders bei Brot und Gebäck zumindest
9,801
1,451
4,796
Zucchinigugelhupf mit Schokoglasur
236
Was ist leicht der Unterschied? Cupcakes sind Muffins mit Topping undd Muffins haben eine Glatze?
5,288
810
810
4,796
Gabs bei Lidl letzte Woche (sieht Foto), eventuell auch eine preiswerte Lösung. Ansonsten hab ich schon viel gutes über die "Bosch mum" gehört aber hab selbst ne Kenwood, daher kann ichs dir nicht sagen.
Backmalz hab ich bei Christina auf der Homepage bestellt. Brauchst du aber nicht zwingend für Gebäck (es gibt lediglich etwas mehr farbe & triebkraft) & anscheinend kann man es mit der selben Menge Honig ersetzen (auch noch nicht getestet).
4,503
Backmalz habe ich auf Amazon bestellt gehabt.
418
9,801
4,327
Bin super zufrieden damit..ahja wegen Backmalz... Hier kannst du auch normalen Karo Malzkaffee nehmen (den nehm ich immer, ist wesentlich günstiger und bringt genausoviel😊)
2,870
16,380
236
5,288
1,728
810
2,523
für Kaffee und Kuchen am Nachmittag 😌
2,113
891
2,523
2,113
2,320
Nach dem misslungen Sauerteig Rot hab ich Kornspitz probiert und sie sind mega lecker worden 🤩
Danke Mädels fürs Mut machen 😊
4,796
10,662
4,796
(backen mit Christina)
645
7,167
645
2,408
645
110 Gramm Zucker
120 Gramm Butter weich
2 mittelgroße Eier
250 Gramm Weizenmehl
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver oder 40g Speisestärke
3 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
150 Milliliter Milch oder Schlagsahne ( ich nehm Sahne dann sind sie Fluffiger )
Zubereitung:
Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eier nacheinander einzeln gut unterrühren.
Mehl mit Puddingpulver, Backpulver und Salz mischen.
Im Wechsel mit der Milch unterrühren.
Der Teig sollte nicht zu weich sein! Ähnlich wie Mürbeteig von der Konsistenz.
Falls der Teig so dick einfach nochmal bisschen Sahne rein .
Teig in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und kleine Häufchen auf das Blech spritzen – entweder ca. 20 kleine oder 10 große. Dabei genügend Abstand lassen.
Ich nehm Löffel.
Amerikaner ca. 12 Minuten (für kleine) bzw. 15-20 Minuten (für größere) leicht hellbraun backen.
Abkühlen lassen und die glatte Seite also die auf dem Blech lag nach Belieben verzieren mit Zuckerguss oder Schokolade. Manchmal nehm ich noch zur Deko Smarties.
645
4,327
Bananen-Schoko-Kuchen
2,523
Zitronenguglhupf 🍋🍋🍋
6 Eier
200g Zucker
2 Pkg Vanillezucker
260g Mehl (opt: halb Vollkorn, halb Weizen glatt)
1 Pkg Backpulver
1/8l Öl
ein Schuss lauwarmes Wasser
Schale einer Zitrone (gerieben)
Saft 1/2en Zitrone
Eier mit Zucker schaumig schlagen.
Die Restlichen Zutaten einrühren.
In einer großen, eingefetteten und bemehlten Guglhupfform bei 180 Grad ca 1h backen
(Ich habe 2 kleine Guglhupfformen und teile den Teig darin auf)
Nach dem Auskühlen entweder mit Staubzucker bestreuen oder eine Zitronenglasur darüber gießen.
Gutes Gelingen
739
2,523
Bravo 👏👏👏
2,523
2,113
2,113
@Papaya - ich hätte einen guten Rehrücken... wenn du magst suche ich dir das Rezept raus 😊
2,523
11,304
Ist zwar nicht unbedingt eine back-bezogene Frage aber vielleicht wisst ihr ja trotzdem Rat: ich möchte für meine Tochter Marmelade ohne Zucker machen. Wie bekomm ich die ohne Gelierzucker fest? Mein Versuch mit Gelatine Pulver ist leider gescheitert... Wurde überhaupt nicht fest.
Danke schonmal!
4,503
2,351