@soso für ne ganz flotte aber sehr gute Erdbeertorte.
Butterkeks zerbröseln, mit geschmolzener Butter und optional ger. Haselnüssen vermischen.
Auf einen Tortenboden verteilen und andrücken (ab in den Kühlschrank).
Creme:
Halb Joghurt, halb Topfen & klein geschnittene Erdbeeren, Gelatine (je nach süße eventuell Staubzucker)
Hab Germteig für Buchteln gemacht.
Jetzt schaffen wir es aber nicht sie zu machen
Kann ich den Teig bis morgen im Kühlschrank lassen und sie morgen backen.
Am liebsten sogar schon fertig in der Form
So das Wurzelbrot von Christina habe ich mal gründlich versalzen:(
Hab zwar eigentlich nicht mehr Salz genommen als in der Anleitung aber ja Irgdnwas ging schief
"Konserviert" Schokolade genausogut wie Gelatine? Möchte für meine Mama einen Erdbeerkuchen machen also Biskuitboden Vanillepudding drauf und frische Erdbeeren. Da bei uns keiner Gelatine mag möcht ich ihn mit Schoko überziehen.... Halten sich die Erdbeeren da genauso gut?
@nadine_@caudalie frische Erdbeeren halten sich unter Schokolade 1 bis 2 Tage. Aber nur wenn diese noch keine Schimmelporen haben (die Schimmelporen sind nicht sichtbar).
@Kathyoxo super perfekt danke! Brauche den Kuchen eh morgen. so brauch ich mich nicht nach der Arbeit stressen und kann ihn heute gleich fertig machen 🤗
Ich hab soeben eine Mango Joghurt Torte gemacht. Als ich fertig war liest mein Mann vor: Gelantine funktioniert nicht mit frischer Mango, Kiwi und Papaya. 😖 Und ich wollte extra was frisches und keine Dosenfrüchte 😏
Jetzt zitter ich ob die Torte fest wird. Sollte die Muttertagstorte für meine Schwiegermama morgen werden. 🥴
Hat schon mal jemand Glück gehabt? 😇 Mein Mann meinte sonst kommt sie in den TK und es gibt ne Eistorte 🤣
@insecure ich hab die Blattgelantine von Dr. Oetker genommen und eben frische Mango
Was hast du bisher verwendet wenn du einen Mangospiegel gemacht hast?
@ZoPerY ebenfalls Blattgelatine von Dr. Oetker & 1-1,5 frische Mango.
Hab sie erst einmal gemacht aber hat funktioniert.
Hab auch schon Kiwi Marmelade gemacht (Kiwi war aus unserem Garten) & da hat der Gelierzucker auch funktioniert (und das ist doch auch Gelatine oder?)
Wär mir also echt neu 🤷♀️
Ich drück jedenfalls die Daumen 😉
Wenn du sie 5-6h im Kühlschrank hast, kannst ja mal a bissal rütteln, dann siehst eh obs funktioniert hat.
@insecure spannend. Na dann lass ich mich überraschen 😇 hoffen darf ich jedenfalls nach deiner Erfahrung 🍀🙏
Ich werde morgen berichten wie sie geworden ist.
@insecure Im Gelierzucker ist keine Gelatine, sondern Pektin (pflanzlich).
Alternativ könnte man auch Agar-Agar für einen Fruchtspiegel verwenden, die Konsistenz wird dann etwas anders.
Die Torte ist nicht ganz fest, aber auch nicht zum Löffeln. Komisch das kein Schlagoberstupfen gehalten hat. 🤷♀️
Mal schauen wie sie schmeckt. Und ob sie davon rinnt wenn man sie anschneiden.
@ZoPerY das mit der Gelatine wusste ich noch nicht, allerdings dass die genannten exotischen Früchte sich mit Milchprodukten nicht vertragen und bitter werden, wegen dieser Enzyme. Dürfte mit Schlagobers das gleiche sein
Ich brauche Mal wieder euren geschätzten Rat: ich hab ein suuuperleckeres Cheesecake Rezept das ich oft und gerne verwende. Mein Problem: Die Füllung geht zuerst sehr schön hoch und wenn ich dann die Temperatur (wie im Rezept angegeben) runter fahre fällt er zusammen und reißt mir ein. Jedes Mal! Tut dem Geschmack keinen Abbruch, ist eher ein kosmetisches Problem!
Ich vermute es liegt daran, dass die Temperatur zu schnell absinkt aber was kann ich dagegen machen?
Ich verwende genau das gleiche Rezept 😀Mir ist der auch immer gerissen, bis ich einen Backpapierstreifen an den Rand in die Form gelegt hab. Hat 2 von 3 mal funktioniert! Ich denke, dass durch den Zusammenfall der Rand an der Form kleben bleibt und daher die Risse entstehen 🤷🏻♀️😏
@Kaffeelöffel es hilft auch wenn man den fertig gebackenen cheesecake nicht sofort aus dem Backrohr nimmt sondern nur die Tür einen Spalt öffnet. Zb Kochlöffel reinklemmt. Wenn er langsam auskühlt und nicht plötzlich ins kalte rausgerissen wird dann passiert das auch nicht.
Ich mach übrigens dann einen Himbeerspiegel drauf wenn er doch reißt und ich für einen Anlass will dass er schön ausschaut.
Ich hätte eine Frage. Habe gestern Frühstücksweckerl von der Website von Backen mit Christina probiert.
Prinzipiell war die Konsistenz super. Außen knusprig, innen weich. Aber sie sind innen nicht ganz durch geworden. Haben sie also auf niedrigerer Stufe noch eine Weile reingeschoben. Leider wurden sie dadurch außen ein wenig zu knusprig. Noch essbar, aber nicht so super halt. Dafür war es dann innen durch und hat auch ausgesehen wie ein Brot halt.
Geschmack war auch gar nicht so schlecht, hat aber irgendwie noch komisch geschmeckt. Nicht so wie a Weckerl halt, sondern iwie noch teigig, obwohl es durch war.
Habt ihr Tipps, wie es beim nächsten Mal besser wird?
@Kaffeelöffel Habe ein ähnliches Rezept. Ich hole den Kuchen raus nach 30 Minuten Backzeit und lasse ihn draußen stehen für 10 Minuten, dann weiter 30 Minuten fertig backen. Danach lasse ich das Backrohr offen und den Kuchen drinnen für 10 Minuten. (Am besten wenn die Kids nicht da sind sonst könnte es gefährlich sein) So sinkt es nicht zusammen und schaut gut aus.
@Mini1993 Kannst du das Rezept bitte mit mir teilen? Würde morgen auch einen nachmachen ☺️
Ich hab nur 75g Honig genommen, leider hat sich bei mir die Butter verklumpt und könnt’s nicht richtig cremig schlagen. Is aber trotzdem gut aufgegangen. Hab dann auch das Dinkel und das glatte Mehl vom Gewicht getauscht und vollkornsinkelmehl genommen. Würde aber echt lecker 😋
@ellis4_88 ich hab’s auch ohne gemacht, wir haben die Torte aber auch am 2. Tag zusammengesessen. Erdbeeren waren am nächsten Tag auch noch lecker und nicht ausgetrocknet der so
Für die "Creme":
200g Schlagobers
250g Mascarpone
250g Magertopfen
100g Zucker
Alles zusammen mixen bis es etwas fester ist, aber trotzdem noch cremig um es zu verstreichen.
zum Schichten:
etwas geschmolzene Butter
je nachdem wie intensiv man die Spekulatius oder Karamellkekse (die die man im cafehaus auch manchmal bekommt) mag 3-4 Packungen ^^
und eine halbe Packung TK Beeren
Eine Packung Spekulatius zertrümmern (Fleischhammer, gut zum abreagieren) oder mahlen bis es gaaaanz fein ist. die geschmolzene Butter drüber, ein bisschen durchkneten und als boden in die Form rein. Eine Schicht von der Creme, dann eine Schicht mit Spekulatiuskeksen. Wieder eine Schicht Creme, nochmals Spekulatiuskekse und dann die letzte Schicht Creme. Danach die gefrorenen Beeren einfach auf der letzten Schicht verteilen und über Nacht in den Kühlschrank.
Edit: Man kann das auch gut in Gläsern schichten ^^
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,897
Vielleicht was mit Erdbeeren und Topfen?
4,796
Butterkeks zerbröseln, mit geschmolzener Butter und optional ger. Haselnüssen vermischen.
Auf einen Tortenboden verteilen und andrücken (ab in den Kühlschrank).
Creme:
Halb Joghurt, halb Topfen & klein geschnittene Erdbeeren, Gelatine (je nach süße eventuell Staubzucker)
Und noch nen Erdbeerfruchtspiegel.
4,448
3,107
Jetzt schaffen wir es aber nicht sie zu machen
Kann ich den Teig bis morgen im Kühlschrank lassen und sie morgen backen.
Am liebsten sogar schon fertig in der Form
4,327
3,107
Ich probiere es einfach mal aus
So das Wurzelbrot von Christina habe ich mal gründlich versalzen:(
Hab zwar eigentlich nicht mehr Salz genommen als in der Anleitung aber ja Irgdnwas ging schief
2,793
4,327
3,107
Gut zu wissen, dann nehme ich das nächste mal weniger.
4,393
1,729
2,447
4,393
1,897
Jetzt zitter ich ob die Torte fest wird. Sollte die Muttertagstorte für meine Schwiegermama morgen werden. 🥴
Hat schon mal jemand Glück gehabt? 😇 Mein Mann meinte sonst kommt sie in den TK und es gibt ne Eistorte 🤣
4,796
1,897
@insecure
4,796
Mangospiegel auf der Torte hat ohne Probleme bisher geklappt.
Musst berichten wie es geklappt hat, bitte danke 😊
1,897
Was hast du bisher verwendet wenn du einen Mangospiegel gemacht hast?
4,796
Hab sie erst einmal gemacht aber hat funktioniert.
Hab auch schon Kiwi Marmelade gemacht (Kiwi war aus unserem Garten) & da hat der Gelierzucker auch funktioniert (und das ist doch auch Gelatine oder?)
Wär mir also echt neu 🤷♀️
Ich drück jedenfalls die Daumen 😉
Wenn du sie 5-6h im Kühlschrank hast, kannst ja mal a bissal rütteln, dann siehst eh obs funktioniert hat.
3,107
1,897
Ich werde morgen berichten wie sie geworden ist.
4,796
3,287
Alternativ könnte man auch Agar-Agar für einen Fruchtspiegel verwenden, die Konsistenz wird dann etwas anders.
4,796
Fruchtspiegel hat bisher tadellos funktioniert.
Bin gespannt, was sie heute berichtet 😊
1,897
Mal schauen wie sie schmeckt. Und ob sie davon rinnt wenn man sie anschneiden.
4,448
11,628
Ich vermute es liegt daran, dass die Temperatur zu schnell absinkt aber was kann ich dagegen machen?
Hier ist das Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/2344541372996453/Amerikanischer-New-York-Cheesecake-so-wie-der-beruehmte-Lindy-s.html
533
Ich verwende genau das gleiche Rezept 😀Mir ist der auch immer gerissen, bis ich einen Backpapierstreifen an den Rand in die Form gelegt hab. Hat 2 von 3 mal funktioniert! Ich denke, dass durch den Zusammenfall der Rand an der Form kleben bleibt und daher die Risse entstehen 🤷🏻♀️😏
11,628
4,796
6,970
Ich mach übrigens dann einen Himbeerspiegel drauf wenn er doch reißt und ich für einen Anlass will dass er schön ausschaut.
891
Von meiner Maus gebacken😍(Papa hat ein bisschen geholfen 😃)
4,327
Apfeltorte ❤️
4,559
4,327
https://www.chefkoch.de/rezepte/1336701238522125/Apfelkuchen-supersaftig.html
4,796
Kinder Bueno Torte
4,559
3,159
4,327
1,439
4,796
236
Prinzipiell war die Konsistenz super. Außen knusprig, innen weich. Aber sie sind innen nicht ganz durch geworden. Haben sie also auf niedrigerer Stufe noch eine Weile reingeschoben. Leider wurden sie dadurch außen ein wenig zu knusprig. Noch essbar, aber nicht so super halt. Dafür war es dann innen durch und hat auch ausgesehen wie ein Brot halt.
Geschmack war auch gar nicht so schlecht, hat aber irgendwie noch komisch geschmeckt. Nicht so wie a Weckerl halt, sondern iwie noch teigig, obwohl es durch war.
Habt ihr Tipps, wie es beim nächsten Mal besser wird?
146
@Mini1993 Kannst du das Rezept bitte mit mir teilen? Würde morgen auch einen nachmachen ☺️
3,159
https://frischgekocht.billa.at/rezept/zuckerreduzierter-erdbeerkuchen-zum-muttertag-BI-28438
Hab zusätzlich noch eine topfencreme mit 250 Töpfen und 1 Rama cremefine, vanillezucker und Limettensaft gemacht.
Ich hab nur 75g Honig genommen, leider hat sich bei mir die Butter verklumpt und könnt’s nicht richtig cremig schlagen. Is aber trotzdem gut aufgegangen. Hab dann auch das Dinkel und das glatte Mehl vom Gewicht getauscht und vollkornsinkelmehl genommen. Würde aber echt lecker 😋
146
3,159
146
2,994
4,796
2,994
Für die "Creme":
200g Schlagobers
250g Mascarpone
250g Magertopfen
100g Zucker
Alles zusammen mixen bis es etwas fester ist, aber trotzdem noch cremig um es zu verstreichen.
zum Schichten:
etwas geschmolzene Butter
je nachdem wie intensiv man die Spekulatius oder Karamellkekse (die die man im cafehaus auch manchmal bekommt) mag 3-4 Packungen ^^
und eine halbe Packung TK Beeren
Eine Packung Spekulatius zertrümmern (Fleischhammer, gut zum abreagieren) oder mahlen bis es gaaaanz fein ist. die geschmolzene Butter drüber, ein bisschen durchkneten und als boden in die Form rein. Eine Schicht von der Creme, dann eine Schicht mit Spekulatiuskeksen. Wieder eine Schicht Creme, nochmals Spekulatiuskekse und dann die letzte Schicht Creme. Danach die gefrorenen Beeren einfach auf der letzten Schicht verteilen und über Nacht in den Kühlschrank.
Edit: Man kann das auch gut in Gläsern schichten ^^