Alleiniges Sorgerecht uvm. - Bitte um Rat 🙈

kekksiikekksii

77

bearbeitet 20. 01. 2019, 17:17 in Karenz & Rechtliches
Guten Morgen, ich bin in der 6 SSW mit den Vater meines Kindes werde ich NICHT zusammen sein, heißt ich werde Alleinerziehende Mami sein (was für mich nicht schlimm ist).

Meine Frage nun ist, Wie funktioniert alles mit den Kontaktrecht? Ist es irgendwie geregelt das ich mein Kleines Baby ihn nicht gleicht mit geben muss immerhin werde ich auch stillen.
Er meinte auch das er Alimente auf ein Sparbuch geben will (will ich ehrlich gesagt nicht) gibt es da auch eine Regelung? Ich werde in Karenz sein, muss mich und das Kind auch durch bringen, ich bin eigentlich angewiesen dann auf die Alimente! 🤔

Wie funktioniert das ganze mit den Sorgerecht! Ich will auch das alleinige haben. Auch will ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht!

Gibt es da gute Seiten wo ich nachlesen kann?
Hab erst im Februar einen Termin bei meinen Anwalt.

Bin über Tipps und antworten dankbar!

Kommentare

• Hallo und willkommen hier im Forum!

Schau mal, hier gibt es Mamis, die alleinerziehend sind, vielleicht wird da die ein oder andere Frage bereits für dich beantwortet:

https://www.babyforum.at/discussion/13896/alleinerziehende-muetter-oder-schwanger-und-single#latest
  • Alimente gehen an dich für das Kind und du musst damit auskommen. Das hat er nicht zu entscheiden.
    Sorgerecht kannst du alleiniges beantragen, aber wenn er gemeinsames beantragt dann geht das mittlerweile auch durch wenn kein Grund dagegen vorliegt.
    Je kleiner die Kinder, gilt die ‚Regel‘ häufiger aber kürzer. Wie das Umgangsrecht gestaltet wird kommt auf den Einzelfall an.
    Ich kenn Mütter die mussten das gestillte Kind sogar über Nacht mitgeben, andere hatten 3 Jahre lang begleiteten Umgang.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum