Zwillingsmamis

1246726

Kommentare

• Also meine Bekannte hat Zwillinge bekommen beide gesund obwohl sie sogar geraucht hat uns alles mögliche in der Schwangerschaft, also nicht vorsichtig war oder so...und da ihr sicher verantwortungsbewusst seits und euch angemessen verhaltets wird sicher alles supi werden mit eurem Engeln ;-)
  • danke @Helimaus und @kathi0816 schön dass ihr uns unterstützt! :))
    Helimaus
  • kann auch nur DANKE sagen @Helimaus und @kathi0816 @};-
    Helimaus
  • Hallo :-h

ich hab diese woche erfahren, dass ich mit zweieiigen zwillingen schwanger bin. wir hatten eine IVF und musste eh damit rechnen. und tatsächlich haben sich bei eingenistet :x
    ich bin jetzt ende 7. SSW - sind hier vielleicht auch "neu-zwillings-schwangere"?
    lg aus NÖ
    PinkFlower
  • Ich schliesse mich @helimaus absolut an. :-)

Ich habe grossen Respekt vor Zwillingseltern und Ihr macht oder werden das ganz toll machen. @};-
  • @PinkFlower Hallo ja! weiß auch erst seit nicht mal 2Wochen dass sich mein Baby geteilt hat und ich jetzt mit eineigen Zwillingen in der 13.Woche schwanger bin!
    freu mich für dich! sind das deine ersten Kinder?

LG
  • @PinkFlower hallo und Gratuliere erst mal :) woher aus nö kommst du? wir sind aus dem Wald4tl und sind in der 22. Ssw mit eineiigen mädls

Also ich kanns euch sagen bin schon ein bisschen enttäuscht wie die Leute darauf reagieren das meine Zwillinge eineiig sind als wär das so schlimm bzw soviel mehr Arbeit sicher wird's schwierig werden aber ich glaub dazu hat man ja einen Mutterinstinkt der das alles schafft ;) aber es ist einfach nur ärgerlich wenn man die Gesichter der anderen sieht und ihre Antworten hört :(

wie geht's euch sonst so? alles in Ordnung bei euch?
    Bin gestern den halben Tag überm Klo gehangen und den restlichen Tag im Bett verbracht heute geht's zum Glück schon wieder aber mein Magen hatte es gestern echt nicht leicht entweder hat der Große sich auf meinem Bauch abgestützt oder die Zwerge haben dagegen getreten :))
  • Oje du arme @Spitzbua :( hoffentlich war das gestern eine Ausnahme mit schlecht sein!

Naja ich muss sagen dass alle soweit positiv reagieren die es erfahren,bis auf eine sehr weite bekannte die meiner Meinung nicht alles beisammen hat die hat mich "ausgemamelt" (weiß nicht wie ichs sonst schreiben soll ;) ) also sie meine etsch betsch haha Zwillinge na viel Spaß! das hab i extrem arg gefunden und hab ihr nur gezeigt wie sehr ich mich auf die 2freue und wie stolz ich bin!

Hallo wir kommen in den Genuss ein Wunder der Natur mit zu erleben, andere können da gar nicht mitreden! :x
  • stimmt und dieses Wunder der Natur müssen wir in vollen zügen genießen :D

Natürlich hab ich mir anfangs auch gedacht ein Pärchen wär super dann brauch ich nicht alles doppelt und kann das Gewand vom großen her nehmen aber ich find eineiig auch super außerdem bin ich nicht so fürs immer gleich anziehen dann weiß ich wenigstens wer wer ist ;)

Ja ich hoffe doch das es nur gestern war das ich irgendwas falsches gegessen habe das ich nicht vertragen habe zum glück hab ich dann doch was bei mir behalten sonst hätte ich eh ins Spital fahren müssen. nix schlimmeres als Schwanger und Krank sein und dann immer am Wochenende wo kein Arzt dienst hat :( zum heulen. da weiß man erst was gesund sein heisst :)
  • Naja ich denk halt auch weil wir ja große Kinder auch zu hause haben is das mit kh nicht so leicht! davor hab i a schon Angst wenn i wirklich liegen muss oder eben ins kh muss da wird meine Prinzessin leiden :(

ach ich möchte sie schon gleich anziehen zumindest in der Öffentlichkeit! :)) zu hause is ja egal aber das is sooo süß wenns beide ganz gleich daher kommen! =D>

• ja bei Feierlichkeiten oder wenn man die Großeltern besuchen fährt dann schon und wenns größer sind sollen sie es selber entscheiden ob gleich oder nur ähnlich

ja bei mir ist es ja noch um einiges schwieriger mein kleiner mit noch nicht ganz 3 Jahren versteht das überhaupt nicht so recht wenn ich so oft zum Arzt muss oder was jetzt wirklich auf ihn zukommt er weiß zwar schon das es 2 werden aber was das alles heißt für ihn ui das wird noch eine harte zeit ich hoffe halt nur das die Zwerge doch ziemlich lange im bauch bleiben und uns lange Spitals Aufenthalte erspart bleiben.
  • ja genau das wünsche ich uns allen gemeinsam,dass die Zwerge so lang wie nur möglich drin bleiben und gesund zur Welt kommen! :)

ja beneiden Tu ich dich wirklich nicht kann mir echt vorstellen dass es bei Dir noch viel anstrengender als bei mir wird,da meine große natürlich das ganze schon besser versteht und viel selbstständiger ist!aber ihr werdet das schon schaffen.da wächst man eh in die Situation hinein! :)

• stimmt. auserdem denk ich mir es gibt auch Eltern deren 1. Kind gerade mal ein Jahr alt war als die Zwillinge zur Welt kamen das muss ja noch mehr stress sein

Stimmt deine ist schon Größer die läuft schon nebenbei mit :))
    dafür kann ich dann im Sommer meine Nichte zum Babysitten einteilen auf der Großen hängt er soviel bzw freut sich wenn sie da ist zum Spielen.
    Schwierig wird halt bei ihm nur das nicht mehr alles sich nur um im dreht das ist meine Angst bzw lass ich ihn im Herbst dann in den Kindergarten gehen für 3 Tage weil ganz abschieben will ich ihn nicht aber er gehört unter gleichaltrige.
  • Ich find das gemein, dass andere so reagieren....das klingt so schadenfroh 8-|
    Schon, wenn man eines bekommt reden die Leute
    so blöd. Sie haben immer was zu reden, ich versteh das einfach nicht. Sollen sich selber um ihren Kram kümmern ! Das das so schwer ist, sich mit anderen mitzufreuen u eher zu beruhigen als so einen Quatsch daher zu reden.
  • ja @Helimaus genau schadenfroh!das war das Wort =D>
    ich verstehe diese Reaktionen auch nicht,ist doch schön wenn man schwanger ist und wir wünschten uns sooo sehnlichst ein Kind Na gut jetzt bekommen wir gleich 2!schön!!! :))
  • danke euch fürs willkommen heissen :)

@1und1macht4 es ist meine zweite schwangerschaft, leider haben wir voriges Jahr unserer tochter viel zu früh verloren :(
    umso mehr freuen wir uns über 2 :x aber die Angst is auch sehr gross ...

@Spitzbua wir sind aus der nähe von wien :)
    ach ja gute BEsserung :)
    ich häng seit zwei tagen über der kloschüssel, und die übelkeit ist echt stark, aber ich werd mcih nicht beklagen :)
    mir helfen diese akupressur-bänder: Seabands

wie die leute auf die zwillinge reagieren weiss ich noch nciht, habens noch nicht erzählt, könnens selber ja noch nicht glauben :\"> :x
  • @pinkflower ich bin bis zur 16.ssw über der Kloschüssel gehangen der Arzt meinte bei mir tja der doppelte Hormonhaushalt :) ich glaub eher das sich meine Zwerge noch Platz machen mussten da ich doch noch einige Kilos zuviel hatte von meiner 1.SS und mittlerweile ist mir Umstandsmode gr.44 noch zu groß :))
    Das mit deiner Tochter tut mir leid lass dich mal drücken.
    Geniesse auf jedenfall die Schwangerschaft und nicht zuviel über alles den Kopf zerbrechen :)
  • minimini

18,016

bearbeitet 24. 03. 2013, 19:03
    Also was es für Leute gibt, das ist ja unglaublich!
    Ich sehs so wie @1und1macht4, wenn man sich sehnlichst ein Kind wünscht und dann die freudige Botschaft bekommt, zwei Würmchen unterm Herzen tragen zu dürfen, ist es sicherlich am Anfang ein Schock, aber gleichzeitig auch doppeltes Glück!
    Ich glaube auch, dass da aus einigen der Neid spricht. Kann mir das anders gar nicht vorstellen! :-O

Und an alle Zwillingsmamis hier, ihr werdet das super meistern, und die die es schon sind: Ich ziehe meinen Hut vor euch! :)
  • Spitzbua schrieb:
    @pinkflower ich bin bis zur 16.ssw über der Kloschüssel gehangen der Arzt meinte bei mir tja der doppelte Hormonhaushalt :) ich glaub eher das sich meine Zwerge noch Platz machen mussten da ich doch noch einige Kilos zuviel hatte von meiner 1.SS und mittlerweile ist mir Umstandsmode gr.44 noch zu groß :))
    Das mit deiner Tochter tut mir leid lass dich mal drücken.
    Geniesse auf jedenfall die Schwangerschaft und nicht zuviel über alles den Kopf zerbrechen :)

mir is tatsächlich doppelt so übel wie in meiner ersten SS.
    und doppelt so müde bin ich auch :D
    schööön :D

danke fürs drücken ... war eine sehr harte zeit, und is es jetzt auch noch manchmal.

ich versuche die schwangerschaft zu geniessen und es gelingt mir auch ganz gut. ich werd erst ab dem 5. monat mit der angst zu tun bekommen, wobei ich ja eh weiss, dass jede schwangerschaft anders ist. ... seufz

• Pinkflower - gratuliere Dir herzlichst!
    Schön, dass wir noch eine Zwillingsmama bei uns haben! :-)
  • danke Wuzel :)

morgen beginnt die 8. SSW :x

am Freitag haben wir Abschluss-US in der kiwu-klinik - ich hoffe, dass alles passt. Beim Frauenarzt bin ich aber erst in 3 wochen, da werd ich dann hoffentlich auch den Muki-pass bekommen.

bekommt man bei Zwillis eigentlich 2 Muki-pässe?
  • Also ich habe 2 bekommen :-)
  • von anfang an?
  • ja man bekommt 2! hatte zuerst nur einen,da ja auch nur ein baby zu sehen war und den 2.hab ich dann letztes mal bekommen als wir den zweiten Zwerg gesehen haben! :)
  • Ja in der 8 Woche herum!
  • na cool :D ich bin gespannt, muss leider noch a bissi warten ... :-S
  • Ja man bekommt 2 Muki Pässe und auf jedenfall aufpassen das beide immer abgestempelt werden ansonsten bekommt man nicht das volle Geld bezahlt bei der Krankenkasse die haben mich da noch mal drauf hin gewiesen da mein Arzt nur einen genau ausfüllt und den anderen nur Ultraschall Untersuchungen, also hinten müssen beide immer gestempelt sein!
  • @PinkFlower herzlichwillkommen und gratulation zu deinen zwei würmchen

also ich hatte bis zur Geb. nur einen Mukipa

hatte auch bei der GKK nie ein problem damit.
  • Wahnsinn wie unterschiedlich das alles sein kann :) Naja der Frauenarzt wird schon wissen ob 1 reicht oder 2 gleich von anfang an sein sollten
  • na dann bin ich ja jetzt noch gespannter, wie es mein FA macht :) NOTWENDIG is ja dann eh nur einer eigentlich - also bis zu Geburt ...
  • Hallo alle zusammen,
    ich finde die Kommentare in diesem Thread echt toll.
    Bin zur Zeit in der 19. Woche mit Zwillingen schwanger und wir haben morgen vor uns mal um diverse Zwillingssachen (Wagen, Bett usw.) umzusehen.
    Weiß jemand von euch, wo ich in Linz am besten solche Sachen bekomme?
  • @Nina1981 Hallo und herzlichen Glückwunsch auch zum Doppelpack :)
    deine ersten Kinder?
    hab noch nichts besorgt,werde erst wenn sie da sind shoppen! :)
    in Linz kenn ich mich leider nicht aus,bin aus dem burgenland! :)
  • Hallo Nina und gratuliere zu Deinen Zwillingen!
    Erzähl mal - ein oder zweieiig? :-)
  • Hallo Nina1981 herzlichen Glückwunsch zum Doppelten Glück :x
    wo du am besten in Linz shoppen könntest da kann dir vielleicht @zweiwürmchen besser helfen.
    Erzähl mal ein bisschen von dir wie es dir bis jetzt so ging in deiner Schwangerschaft!
  • Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst melde. Komme nur Mo und Di immer zum Computer.
    Ich habe bereits eine Tochter, die im August 3 wird. Mir wird also jetzt auch nicht langweilig zuhause ;-)
    Ob eineiig oder zweieiig konnte mir meine FA nicht sagen. Sie meinte da es 2 Fruchtblasen gibt, weiß man nicht genau wann und wie sie sich geteilt haben und es ist alles möglich. Sehen wir wenn die beiden dann da sind ;-)
    Ansonsten gehts mir in der Schwangerschaft relativ gut denk ich. Zumindest hab ich zum Glück nur ein paar kleine Wehwehchen wie ständiges müde sein, Sodbrennen und so und der Bauch wächst immens schnell obwohl ich gewichtmäßig noch nicht wirklich viel zugenommen habe (den umfang hatte ich bei meiner tochter ca. in dem 7. monat und jetzt hab ich erst halbzeit *puh*).
    geht das bei euch auch so schnell dass alles wächst und doppelt so anstrengend ist?
  • @Nina1981 Hey schön von Dir zu hören! :)
    Na mit einer 3jährigen hast eh genug zu tun ;) ein wird sich auch schon über die Geschwisterchen freuen!
    wir bekommen bubis. :)) wisst ihr schon was es werden?

Jaaa alles wächst meine brüste waren das erste und jetzt kommens mir auch jede Woche größer Vor. hab schon über einen cup mehr ;)
    der bauch sieht auch schon nach mehr als 17.Woche aus! :)

ja alles ist anstrengend! bin froh dass mein Mann mir viel abnimmt!

wir haben in einem Möbelhaus schon die kompletten betten mit Matratzen etc. gekauft aber liegen noch im Lager! habt ihr schon geschaut?
  • @1und1macht4 Leider wissen wir noch nicht was es werden. Meine FA meinte sie will sich die Finger nicht verbrennen und sagt besser noch nichts. Super dass man das bei deinen Zwergen schon sieht :-). Würds auch schon so gerne wissen, da ich mich schon aufs Babykleidung shoppen freue und fürchte dass ich das bald machen sollte, weils ja im Sommer mit dem Riesenbauch sicher nicht einfacher werden wird.
    Meine kleine Maus zuhause ist ja der festen Meinung,dass wir einen Bub und ein Mädchen bekommen und steigt nicht von Ihrer Meinung runter. Ich weiß noch nicht wie ich ihr das beibringen soll, falls das nicht so ist.

Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht mit dem anstrengend sein. Dachte schon es geht nur mir so und das kommt weil ich nicht gerade viel sport gemacht habe.

Wir waren letzte woche unterwegs und haben uns mal so erkundigt was wir brauchen und nach kinderwagen ausschau gehalten.
    den Kinderwagen werden wir wahrscheinlich jetzt in amazon bestellen. da gibts einen den man komplett zerlegen kann inkl. 2 babyschalen welche man auch auf das gerüst stellen kann um 430 eur. die babywannen sind zwar nicht so groß und die marke (abdor oder so) hab ich vorher auch noch nie gehört, aber für uns reicht er. unser traumkinderwagen den wir gesehen hätten (bugaboo donkey) ist uns mit eur 1400 einfach zu teuer.
    ansonsten werden wir vorerst das gitterbett von meiner tochter für beide nehmen und abwarten wie sich die beiden vertragen (da hört man ja auch die wildesten sachen) und dann entscheiden ob wir ein zweites gitterbett oder ein doppelgitterbett kaufen.
    ansonsten haben wir eine matraze für unseren bereits vorhandenen laufstall gekauft, damit die beiden dann im wohnzimmer was zu schlafen haben.

weißt du noch etwas was man noch braucht bzw. an was habt ihr noch gedacht?
  • Hallo @Nina1981 also mein Bauchumfang ist auch mittlerweile so wie ziemlich am ende meiner 1. SS und ich bin gerade bei der 26.SSw Gewicht hab ich bis jetzt 2 kg zugenommen.
    Wehwechen hatte ich anfangs mehr als Jetzt könnt mich derzeit gar nicht beschweren und muss auch ehrlich sagen das ich fast ein bisschen zu viel arbeite ;) den bei dem schönen Wetter kann ich nicht einfach nichts tun!

Wegen dem Kinderwagen würde ich mich erkundigen wie schwer der ist ansonsten bereust du vl den Kauf! Da man ja doch doppeltes Gewicht hat und wenn der Kiwa schon mehr als 16kg wiegt ist das doch dann alles Belastung für dein Kreuz!

Toll wie das deine Große mit 3 Jahren aufnimmt meiner wird im Juni 3 Jahre und er hat noch nicht mal realisiert das in Mamas Bauch 2 statt 1 drin sind :D er sagt nämlich bei einem Baby auch Baby´s :))

Hab mal an alle eine Frage wie geht's euch mit den Füßen ich könnte heulen wenn ich mich zu wenig bewege oder zulange sitze sind sie geschwollen vom Knöchel bis zu den Zehen Gott sei dank ist es am nächsten Tag wieder weg aber es ist doch unangenehm wenn man sich in die Schuhe plagt :((
  • MIt den Füßen habe ich gar keine Probleme. Ich muss sowieso auf Holz klopfen, bin eigentlich wirklich fit, bin fast nicht eingeschränkt, der Bauch wächst gemütlich ( noch) und ist noch nicht im Weg.
    Ich versuche diese Zeit zu geniessen, bin mir schon bewusst, dass es dann sehr mühsam werden wird!
    ad Nina: eigentlich sollte Dein FA schon sehen, ob es ein oder zweieiige werden! Das hängt ja einerseits von den Fruchthöhlen und der Plazenta ab - also ob sie sich eine teilen oder nicht! Und das kann man schon sehen!
    Und das ist auch wichtig, dass man das weiss, weil es bei eineiigen oft schwieriger sein kann als bei zweieiigen.
  • Hallo @Spitzbua,
    wow. Schön dass du so voller Elan bist. Ich beneide dich ein bisschen. Muss sagen, meine Wehwehchen sind erst so vor ca. 3-4 wochen gekommen. Davor gings mir eigentlich blendend. Inzwischen bin ich manchmal ein wenig frustriert wenn draußen die Sonne scheint und ich liege drinnen in der Gegend herum weil ich einfach merke, dass der Tag öfter mal einfach zu anstrengend ist. Muss dazu sagen, hab im Februar wieder mit arbeiten begonnen und arbeite 2 ganze Tage, welche mir dann im Laufe der Woche immer wieder abgehen und ich die Zeit dann einholen möchte, was ja nicht so ganz funktioniert.

Der schwerste Teil bei dem Kiwa ist anscheinend 12 kg. Muss ihn zwar immer zerlegen wenn ich ihn mitnehme, aber ich denke mit ein wenig übung ist das auch gleich erledigt. Wir haben auch noch einen zweiten gebrauchten Kinderwagen zuhause den wir um 80 eur bekommen haben. Der wiegt nämlich so ca. 25 kg und ist unmöglich dass ich ihn alleine transportiere. Darum werde ich den einen zuhause stehen lassen für kurzstrecken zum kindergartenbus und so und den zweiten dann im auto lassen damit ich auch anderorts mobil bin mit den kids.

mit den füßen hab ich bis jetzt noch keine probleme. kenn ich aber von meiner ersten ssw. da bin ich dann bei fast jedem wetter mit flipflops weg. ist sehr empfehlenswert, da man sich auch beim anziehen nicht bücken muss ;-). zum glück wirds ja jetzt warm.

@wuzel: meine fa meinte, man kann es nur genau sagen wenn eine fruchtblase und eine plazenta vorhanden sind. dann weiß man dass sie eineiig sind. da bei mir alles doppelt vorhanden ist, weiß man nicht genau wann und wie sie sich geteilt haben und die beiden fruchtblasen "entstanden" sind und somit ist alles möglich. da hätte man genau den tag oder stunde der teilung beobachten müssen. jedoch meinte sie auch, dass ich froh sein sollte dass alles doppelt da ist, denn wenn alles nur einmal da ist, ist das die komplizierteste und gefährlichste art einer zwillingsschwangerschaft.
    in welcher ssw bist du?
  • @Spitzbua
    das ist schon lustig mit den 3jährigen. meine tochter meinte am anfang als wir ihr dass mit den babys erzählt haben auch laufend wenn sie hunger oder so hatte: ihr tut der bauch weh, weil sie hat auch babys im bauch :D
    aber ich denke, wenn dein sohn dann die beiden kleinen zwerge sieht wird er's auch ganz schnell verstehen und froh sein dass er bald wen zum spielen hat sobald sie größer sind. weißt du schon ob du jungs oder mädchen kriegst?
  • Ah ok, dann werden sie aber höchstwahrscheinlich zweieiig sein - aber Du hast ein Überraschungsei :-)
    Spätestens wenn Du das Geschlecht weiss und Du ein Pärchen bkommst weisst Du sicher, dass sie zweieiig sind!
    Ich bin in der 21 SSW!
  • man kann nur ganz am Anfang der Ss feststellen ob ein-oder zweieiig!
    @Nina1981 ja bitte sei froh dass beide eine extra plazenta u eigene eihaut haben!denn ich habe leider ganz sicher eineiige da sie sich alles teilen! :/
    auf maxicosi hätte ich noch gedacht :)
  • hallo @Nina1981
    wie gehts dir den
    gratulier dir recht herzlich zu deiner ss
    vielleicht treffen ma uns ja mal
    wohn ca 1h vo linz entfernt.
    melde dich wenn du fragen hast. meine zwerge sind jetzt knapp über an halbes jahr
  • muss sagen, ich bin in erster linie jetzt auch froh, dass beide eine eigene plazenta und fruchtblase haben, da ich mir so glaub ich viel schwierigkeiten erspare. ob sie dann ein- oder zweieiig sind ist mir im grunde genommen egal. hauptsache gesund. da bin ich neugieriger auf das geschlecht ;)

hallo @zweiwürmchen.
    echt süß deine beiden auf dem foto.
    in welche richtung von linz wohnst du denn. bin nämlich auch nicht direkt von linz sondern nähe freistadt.
    wär toll wenn wir uns mal treffen können, denn erfahrungen von einem "profi" sind immer wünschenswert.
    wie ists dir denn am anfang als deine beiden mäuse auf der welt waren so gegangen? ist es wirklich so stressig wie man vermutet?

• @Nina1981 ja wir wissen schon das Geschlecht diesmal hätte ich mich nicht überraschen lassen können ;) es werden 2 mädls und eineiig noch dazu
    bin schon gespannt wie der große dann reagiert auf 2 mädls als er das hörte hat er nur das Gesicht so verzogen als ob er wüsste was auf ihn zukommt :))

Ist ja toll das du in der Nähe von Freistadt zuhause bist, bis Freistadt habe ich ca. 50km :)

Also da kannst du echt froh sein das sich deine Zwei nicht alles teilen den was mir mein FA schon alles eingeredet hat nur weil sich meine alles teilen :O hatte schon extrem Angst mittlerweile bin ich 14tägig im Krankenhaus und alle 4 Wochen in Linz in der Frauenklinik zur Kontrolle und die haben mich in jeder hin Sicht beruhigt :)
    jetzt höre ich auch nicht mehr auf meinen FA da er eher weniger mit Zwillingsschwangeren zu tun hat und seine Geräte veraltet sind.
  • gehts euch allen gut? wir bekommen bubis und sind sooo stolz drauf!

wie gehts Dir @Spitzbua wie gehts bei Dir weiter mit Entbindung Überwachung etc? weil du ja auch monoamniote Zwillinge hast!? wo wirst du entbinden?
  • @spitzbua: kinder haben da ja manchmal so eine vorahnung :-))
    ich muss sagen, ich beneide dich da kein stück, dass du soviel herumfahren musst.und dass noch mit einem kleinen kind zuhause. aber es ist schön, dass sie dir in der frauenklinik die angst nehmen konnten.
    bin zur zeit auch am überlegen ob ich mich dort zur geburt anmelden soll oder doch lieber freistadt riskieren? da du schon erfahrung mit der frauenklinik in linz hast - was hältst du davon? haben ja den ruf, dass es zugeht wie auf einer fließbandfertigung. die klinik hört sich nämlich bei dir eher positiv an.
  • hi @Nina1981 also ich kenne freistadt nicht und ich weis auch nicht ob du schon weist das geplante zwillingsgeburten nur in kliniken mit einer neonatologie durchgeführt werden dürfen.

vermutlich ist es für dich weit zu fahren aber ich kann dir wels super empfehlen.

ach ja ich bin aus der nähe von gmunden also ganz andere richtung als du
  • hi @zweiwürmchen,
    danke für die Info. hab jetzt mal eine blöde frage: was versteht man unter "geplanter zwillingsgeburt"?
    ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht genau erkundigt wie das in freistadt funktioniert, jedoch weiß ich dass bereits dort zwillinge auf die welt gekommen sind. Weiß nur leider nicht unter welcher voraussetzung. da ich ja zum glück die einfachste aller zwillingsschwangerschaften habe, dachte bzw. hoffte ich, ich könnte ganz normal wenn die wehen auftreten ins kh fahren und entbinden.
    wels ist leider noch weiter weg als linz :-(
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum