also geplant ist alles auser extreme notfälle wie unfall oder so etwas. alles wo du selbst bzw. dann durch wehen mit rettung ins kh fahrst ist eine geplante geburt.
ich hab bis an den tag der geburt auch gedacht das ich normal ins kh fahr wenn i wehen bekomm und dann normal entbinde. naja war dan anders aber auch egal.
ich hatte a ungutes gefühl bin zur kontrolle rein gefahren hatte eine schwere schwangerschaftsvergiftung und de zwerge wurden 6 wochen zu früh geholt. http://www.babyforum.at/discussion/comment/19800#Comment_19800
wenn du magst kannst das lesen.
allerdings gleich dazu gesagt mach dir keine sorgen das es bei dir auch so wird.
@1und1macht4 danke mir geht's gut soweit am Montag habe ich den Zuckertest und dazwischen gleich die nächste US Untersuchung. Entbinden werde ich in Zwettl sofern wir über die 30. SSw kommen. Und wahrscheinlich Kaiserschnitt
Mein Ziel ist ja noch immer das es Julibabys werden wenns auch noch so lange dauert aber zurzeit schaut es noch gut aus!
@Zweiwürmchen das ist ja toll das du noch immer stillst sag mal hast du ein besonderes Stillkissen sprich Größer als sonst oder ein ganz normales? Hattest du Hilfe durch eine Stillberaterin bzw Stillgruppen oder hat es mit der Hilfe vom Krankenhaus geklappt?
Hattest du Vollnarkose oder Kreuzstich? mir hat letztens eine Zwillingsmami gesagt das sie nur Kreuzstich machen da ansonsten der 2. Zwilling die Narkose abegekommt.
@Nina1981 zum Glück habe ich meine Eltern im Haus die mir auf den Großen aufpassen wär aber auch nix für ihn tu mir ja ich schon schwer da ein Baby zu erkennen am US )
Ich muss sagen in Linz bin ich noch immer vor meinem Eigentlichen Termin dran gekommen das fand ich super und das Team dort ist freundlich. einziges manko beim US muss ich immer Nachfragen was man da gerade sieht da wird eher weniger erklärt aber ansonsten bin ich zufrieden. Meine Schwägerin hat dort voriges Jahr entbunden aufgrund SSVergiftung und sie war sehr zufrieden mit der Betreuung dort im Spital war auch Stationär schon vor der Geburt ca. 4 Wochen drin damit sie nichts übersehen haben.
@Spitzbua Achso!ja ich muss auch wöchentlich ins kh zum us! und ab der 25Woche werde ich ins kh entweder Graz oder smz-Ost in Wien eingeliefert!ab der 29.Woche darf ich dann zu uns ins lkh nach oberwart überstellt werden!und spätestens in der 32.Woche werden sie geholt!
@1und1macht4 ab der 25.ssw schon ins spital :-O Ich wünsch dir und deinen Zwergen alles gute und das sie lange aushalten im Bauch
aber warum schon so früh ins Krankenhaus?
da ab der 25.Woche die kleinen schon eine Chance haben zu überleben!ich bekomm dann mal eine LungenReifungsspritze und hab dann täglich us und ctg sollte dann etwas nicht passen werden sie geholt! Naja is nicht schön aber bin froh dass ich dann in guter Betreuung bin! das is das übliche vorgehen bei dieser Ss-form!
habens bei Dir noch nichts gesagt?
wann ist bei Dir geplant die kleinen zu holen?
bei mir ist es ja nicht mehr so extrem da sie ja eine Trennwand entdeckt haben und in Linz wurde bestätigt das es eh gerecht geteilt ist. Also wie es zurzeit aussieht ist alles in bester Ordnung somit wurde auch noch kein Termin wegen Kaiserschnitt oder ähnlichen ausgemacht. Mein eigenes Ziel ist ja mindestens bis Juli und dann wären wir e bereits in der 37.SSw und warscheinlich werdens da dann spätestens geholt (Aussage laut einer Bekannten Zwillingsmami)
ja zum Glück aber ich halte euch 3en ganz fest die Daumen das sie mindestens bis zur 30.SSw drin bleiben können den umso früher umso blöder das ganze!!
%%- Wann ca. hast du die 30.SSw erreicht?
also das se unbedingt geholt werden müssen nach der 37 woche stimmt nicht.
ich kenn drei mamis die über 39 gekommen sind.
eine davon sogar 40+5 alle a natürliche geburt
es wird allerdings oft gemacht weil meisten für de mamis sehr anstrengend wird
Zwillinge werden laut meiner OberÄrztin spätestens in der 38.Woche geholt,da alles andere ein unnötiges Risiko darstellt! aber anscheinend ist das sehr verschieden!
tja die Ärzte sind echt alle verschieden schon alleine wenns um Natürliche Geburt geht das will keiner bei mir den ich bis jetzt gefragt habe also rechne ich schon mal mit einem Kaiserschnitt am liebsten wär mir aber noch immer wenn sie die 2 den Termin alleine aussuchen und nicht die Ärzte im Spital weil das genaue hinfiebern auf ein Datum zur OP Horror für mich :-(( da bekomme ich jetzt schon alle zustände!
danke! ok natürlich kann überall was passieren,aber wir sind jetzt schon wegen mehreren gründen für Graz! habe dort gutes feedback bekommen! habe das smz Ost gar nicht gekannt!
wie alt ist denn deine nichte jetzt?geht es ihr und da Mama soweit gut? das ist so traurig so etwas zu hören!ich wünsche ihnen alles alles gute
....die kleine is jetzt 18 Tage alt.... mama gehts den umständen entsprechend.....danke
....ich weiss das immer was passieren kann....das is leider der lauf des Lebens... =((
Aber ich habe viel zu viel von dort mitbekommen was alles schief gegangen ist....
@zweiwürmchen Hallo ich hätte eine frage an dich! bzw an alle erfahren TRAGE-Mamis
möchte meine Zwillinge oder manchmal nur einen tragen mit trageTuch! wie lange muss es mindestens sein?welche Marke ist zum empfehlen?auf was muss ich achten?danke für eure Hilfe
Hallo na da ist es schon ganz ruhig geworden!
Wie geht's euch so?
Ach mich plagt zurzeit sehr der Rücken heute waren wir Schwimmen weil mein Geburtstag ist und ich muss sagen so angenehm nichts gespürt vom Bauch als wär einfach keiner da und jetzt hab ich schon wieder so Kreuzweh
Nachts beim Schlafen auch so ein Horror wenn ich mich auf die Seite dreh glaub ich alle 2 +Bauch fallen runter ach Gott das kenn ich von der 1. SS her gar nicht da hatte ich das nicht mal am Schluss #-o wo soll das noch hin führen?
Hoffe euch geht's noch gut und seit noch Beschwerde frei?
@Spitzbua Hey alles gute zum Geburtstag!
Oje das hört sich schon mühsam an aber du bist ja echt schon Weit!
mir gehts soweit gut hab jetzt regelmäßig wöchentliche Kontrolle,nächste Woche hab i Organscreening,tja soweit so gut
ja bin schon weit aber dennoch nicht soweit das ich sagen könnte jetzt wärs dann ohne Risiko die beiden zu bekommen. Bzw will ich mir und den Kids und dem Großen einen langen Spitalsaufenthalt ersparen also mind. 8Wochen noch durchhalten und dann geht's anders Rund in der Nacht )
Ich wünsch euch noch einen schönen Feiertag vom Wetter her passt es ja super
So jetzt sind wir ja schon um ein paar Zwillingskinder mehr und wie ich so sehe auch Zwillingsmamis kommen immer wieder welche zu uns jetzt schupf ich schupf mal den Thread wieder hoch.
@666mary willkommen in der runde der Zwillingsmama´s
Gute Idee den Thread wieder zu aktivieren!
Uns geht super, danke!
Die Buben schlafen im Schnitt 3 Stunden und wollen dann was essen. Sie haben jetzt schon einen halben Kilo zugenommen seit der Entlasssung. Momentan läuft alles problemlos und sehr entspannt - auch in der Nacht.
Meine Zwillis kommen immer gleichzeitig mit Hunger - wie ist das bei Euch?
also unsere Burschen sind ja noch auf der neo.aber endlich ohne Atemhilfe. ihnen geht es beiden soweit super. Niklas ist im Moment ein bisschen weiter vorne vom aktiv sein,Nahrung etc.
werden noch beide mit Sonde ernährt.bin schon gespannt wann sie mit Flasche beginnen.
ich habe genug MutterMilch pumpe alle 3stunden Ca ab und komm auf einen Liter Ca pro Tag.
tja meine beiden fangen derzeit an das sie gleichzeitig kommen zum trinken das ja anfangs nicht geklappt hat weil Marlene einfach zu faul war dennoch lege ich sie nach bedarf an also wenn nur eine Hunger hat lass ich die andere schlafen voll stillen funktioniert auch nicht aber bis jetzt kommen wir fast einen ganzen tag aus meist nur 2flascher was ich am tag mach damit sie wirklich genug haben.
schön langsam haben wir uns zuhause eingespielt nur leider ist der große Bruder noch immer so "eifersüchtig" so verändert aggressiv so kenn ich ihn gar nicht gestern hat er mir am Abend das Babyphone abgesteckt und in einen Kübel mit Wasser geschmiessen :O
Ich versuch eh so gut es geht in mit einzubinden und auch mit ihm alleine was zu unternehmen aber will absolut nicht das ist echt zum ( . Schlafen gehen zieht sich bei uns jetzt leider auch bis 22uhr oft hin bin schon gespannt wie das wird fängt ja bald der Kindergarten an und davor fürcht ich mich echt schon :-/
@1und1macht4 1Liter pro Tag Wahnsinn da bist du eh gut :-) und echt toll das sie keinen atemhilfe mehr brauchen =D>
@wuzel 3stunden Rhythmus hätte ich mal gerne es gibt tage da kommen sie alle 2 stunden und dann wieder so 4-5 stunden abstand aber ich lass ihnen das einfach bin dann immer froh wenn ich auch mal für mich bzw den großen zeit habe.
Wow, 1l Muttermilch? Da bin ich weit entfernt! Manchmal zweifel ich, ob das mit Vollstillen funktionieren wird. Ich leg immer einen vor dem Flascherl an und versuche dann noch zu pumpen, aber manchmal fehlt einfach die Zeit! Und wenn ich pumpe sind 50-60 ml das höchste der Gefühle. Komm also auf eine Menge Flascherl pro Tag und Nacht :-)
Schön zu hören, dass sich die Zwerge gut entwickeln!
Spizubua: oje, Dein Grosser scheint ja wirklich eifersüchtig zu sein. Wenn Du versuchst ihn einzubinden und ihm auch ein paar Minuten alleine zu schenken machst Du sicher alles richtig! Er muss sich ja auch auf die neue Situation einstellen. Ich stell mir gerade vor, bei uns würde noch jemand einziehen zuhause, auf den ich nicht vorbereitet war und mein Mann kümmert sich um diese Person mehr als um mich :-) Würd ich auch nicht gleich damit einverstanden sein!
oh ja! das Thema Eifersucht haben wir zur Zeit zu hause auch!obwohl meine schon 6 Jahre ist!
da kommen dann so Sätze wie "ich will ein EinzelKind sein, ich will keine Brüder, usw"
das tut mir dann richtig weh!
ich hab ihr gestern in ruhe noch mal zu gesprochen dass unsere Familie jetzt aus 3 Kindern besteht und dass sie jetzt zwar Zeit investieren muss mit mir diese aber dafür intensiver genutzt wird.
wir haben uns jetzt ausgemacht dass die stunde von 7bis 8 nur alleine ihr gehört!
sie is dann nachdenken in ihr Zimmer gegangen und positiv verändert wieder gekommen!
ich glaube wenn sie dann zu hause sind wird es auch einfacher,denn jetzt fahren wir doch jeden Tag ins kh.zu hause läuft das dann nebenbei!
@1und1macht4 als unsere mädls noch im Spital waren war er noch so brav und Verständnis voll und ging sogar ohne viel tam tam mitn papa schlafen oder hat keine träne geweint wenn ich wieder einige tage im Spital war. Kaum waren sie daheim war alles anders, wie wenn du einen schalter umlegst. Möchte nächste Woche eh noch mal zu meiner Kinesiologin gehen die hat mir Bachblüten verschrieben für ihn für die Eifersucht aber so ganz war das glaub ich noch nicht das richtige, mal schaun was das wird. @wuzel hast du schon einmal probiert beide gleichzeitig zu stillen? und eventuell danach noch abzupumpen? damit kannst du auch die milchmenge noch steigern ausserdem ist es bei euch noch nicht zu spät das du die milchmenge steigerst aber umso länger du wartest umso schwieriger wird es und übrigens es ist immer reine kopfsache. ich habe mir anfangs auch gedacht ich schaff es nicht beide voll zu stillen und als ich mir dann dachte egal werdens flascherlkinder habens auf einmal beide angefanngen mehr und öfter zu trinken nur hab ich den "schalter" zu früh umgelegt aber dennoch schaffe ich es das meiste zu stillen nur wenn mir die brust extrem weh tut weil sie schon zu lange oder zu oft hintereinander kommen gibt's flascherl quälen will ich mich auch nicht.
na ich bin gespannt wies wird wenn die beiden prinzen zu hause sind!
am sonntag darfs mit gehn besuchen. hoffe sie darf sie auch halten.
heut habens das erste mal aus einem fläschchen getrunken. bin schon gespannt wenn ichs das erste mal anlegen darf. hoffe auch dass ich sie gleichzeitig voll stillen kann.
@1und1macht4 darf deine große schon zu den jungs? in Linz waren sie streng kinder auch die geschwister unter 14jahren durften nicht zu den kleinen auf die intensiv nur samstags durchs fenster ins zimmer schauen.
schau auf jedenfall das du gut beraten und betreut wirst beim Stillen sonst habts es schwierig und du bist schnell am verzweifeln ich hatte keine gute Beratung und was war Marlene hat die erste Woche gleich mal abgenommen. bzw musste ich mir das auch alles immer selber machen hinlegen das passt und dann noch "andocken" andererseits dachte ich mir zuhause hilft mir auch keiner aber jetzt denk ich mir oft ob ich sie eigentlich richtig angelegt habe :-/ Versuchs auch auf jedenfall mal einzeln anzulegen umso früher sie die brust bekommen umso weniger gewöhnen sie sich das flascherl an. Tandem kannst du dann noch immer anfangen meine fangen es seit dieser Woche von selber wieder an muss aber dennoch oft einzeln nach bedarf stillen.
bin schon gespannt was sie zugenommen haben nächste Woche haben wir wieder KiArzt Termin und das letzte mal wiegen ist schon 3wochen her aber ich merk bei ihnen jeden Tag wenn ich beide gleichzeitig stille denke ich mir immer wie groß sie schon sind ) und eigentlich doch noch so klein größe 50 ist noch zu groß und 46 schon zu klein.
@Spitzbua du ja vorigen sonntag wars das erste mal so richtig mit drin bei den kleinen. da wars ganz lieb und begeistert von ihren brüdern!!
wir haben eine sehr sehr nette stillschwester auf da neo. sie hat schon gemeint dass ma in niklas bald anlegen versuchen werden! stimmt stress darf man sich keinen machen, so wies kommt so kommts! erzwingen kann man nichts!
ich bin gespannt welche größe unsere zu hause brauchen. so klein schauns nämlich nicht mehr aus!
hi uns geht's gut. morgen fahren wir nach Linz ins Spital Flascherl zurück geben und die Schwestern besuchen bin schon gespannt wie viele noch die 2 kennen .
Auf einen Zwillingsflohmarkt fahren wir auch ist in Linz Dornach bin schon gespannt ob sich die lange fahrt auszahlt.
@1und1macht4 wie geht's euch zuhause? ihr seit ja schon daheim oder? @wuzel und wie geht's euch?
Hallo!uns gehts super gut!es läuft so als ob es nie anders gewesen wäre!
ich kann stillen und die Kinder nehmen gut zu.haben schon 1380 und 1480 g
einmal kommens gleich dann hintereinander!
a Wahnsinn welcher MenschenMagnet so ein Zwillingswagerl ist!:D
Wollt ihr mal Fotos einstellen? Wie alt sind Eure Zwerge jetzt schon?
Meine Buben waren diese Woche 8 Wochen alt und haben gut 4,5 kg, wachsen und entwickeln sich prächtig.
Sind Eure Kinder auch so entspannt? Bei uns gibts kein Schreien und kein Schlecht aufgelegt sein ausser der Bauch zwickt oder ich bin nicht schnell genug mit Essen bringen :-)
Mittlerweile haben wir nur mehr 2 Mahlzeiten in der Nacht ( zwischen 1 und 2 und zwischen 5 und6) und am Tag hamma 4 Mahlzeiten - wie ist das bei Euch? Und wie esses nachts?
Achja, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich: Brauche eine gute Wickeltasche für Zwillis und eine Alternative zum Einkaufsnetz für den KiWa. Find nix, was auf einen Zwilli-Wagen passt! Was habt ihr da?
Hallo liebe Zwillings - Mamis!!!!
Darf ich mich zu euch gesellen?!?!
Hatte heute meinen ersten us (5+4) und wir haben zwei Fruchthöhlen, zwei dotterSäcke und zwei Fruchtanlagen entdeckt :-D :-D :-D bin noch total geplättet - obwohl ich eigentlich durch die kb damit rechnen musste!
Nie im Leben hätte ich gedacht dass sich beide einnisten!
Hoffe jetzt dass beide schön weiterwachsen und wir beim nächsten us in zwei Wochen die Herzchen schlagen sehen!
Mach mir jetzt schon total die Gedanken wie dann alles wird - vorallem weil ich schon einen 2,5 jährigen Zwerg zu Hause hab! Ist das normal dass ich mir da jetzt schon Gedanken mache?!? Ohje - ich glaub ich sollte einfach entspannen und erstmal auf den nächsten us hoffen!
Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch! is doch spitze wenns sich gleich 2 Zwerge bei Dir gemütlich machen!
es is ganz normal am Anfang überrascht und "geplättet" zu sein.aber du wirst sehen es wird bald ganz normal sein und du wächst in die rolle der Zwillingsschwangeren sooo schnell hinein und um in die rolle der Zwillingsmama hinein zu wachsen hast ja noch a paar "Tage" Zeit!
ich würde mir keine sorgen machen wie es wird jetzt kannst dus eh nicht beeinflussen ich hab mir immer gesagt es wird schon werden und war sehr ruhig.und wenn es jetzt zu einem Problem kommen sollte muss ich jetzt erst eine Lösung suchen! genieße einfach das tolle Gefühl 2Herzen in deinem bauch schlagen zu haben! <3<br>
was ich Dir raten kann is einen "Notfallplan" zu haben - bei mir heißt der Schwiegermutter!
alles liebe und gute euch 3!
Kommentare
1,113
ich hab bis an den tag der geburt auch gedacht das ich normal ins kh fahr wenn i wehen bekomm und dann normal entbinde. naja war dan anders aber auch egal.
11
was ist bei dir passiert?
1,113
http://www.babyforum.at/discussion/comment/19800#Comment_19800
wenn du magst kannst das lesen.
allerdings gleich dazu gesagt mach dir keine sorgen das es bei dir auch so wird.
11
zum glück ist alles gut ausgegangen.
1,113
11
krank werden sie leider alle mal, aber das geht ja zum glück vorbei
1,113
aber wird scho werden
693
Mein Ziel ist ja noch immer das es Julibabys werden wenns auch noch so lange dauert aber zurzeit schaut es noch gut aus!
@Zweiwürmchen das ist ja toll das du noch immer stillst sag mal hast du ein besonderes Stillkissen sprich Größer als sonst oder ein ganz normales? Hattest du Hilfe durch eine Stillberaterin bzw Stillgruppen oder hat es mit der Hilfe vom Krankenhaus geklappt?
Hattest du Vollnarkose oder Kreuzstich? mir hat letztens eine Zwillingsmami gesagt das sie nur Kreuzstich machen da ansonsten der 2. Zwilling die Narkose abegekommt.
@Nina1981 zum Glück habe ich meine Eltern im Haus die mir auf den Großen aufpassen wär aber auch nix für ihn tu mir ja ich schon schwer da ein Baby zu erkennen am US )
Ich muss sagen in Linz bin ich noch immer vor meinem Eigentlichen Termin dran gekommen das fand ich super und das Team dort ist freundlich. einziges manko beim US muss ich immer Nachfragen was man da gerade sieht da wird eher weniger erklärt aber ansonsten bin ich zufrieden. Meine Schwägerin hat dort voriges Jahr entbunden aufgrund SSVergiftung und sie war sehr zufrieden mit der Betreuung dort im Spital war auch Stationär schon vor der Geburt ca. 4 Wochen drin damit sie nichts übersehen haben.
3,071
693
aber warum schon so früh ins Krankenhaus?
3,071
habens bei Dir noch nichts gesagt?
wann ist bei Dir geplant die kleinen zu holen?
693
3,071
je länger desto besser natürlich für die Zwerge!
693
%%- Wann ca. hast du die 30.SSw erreicht?
1,113
ich kenn drei mamis die über 39 gekommen sind.
eine davon sogar 40+5 alle a natürliche geburt
es wird allerdings oft gemacht weil meisten für de mamis sehr anstrengend wird
3,071
3,071
693
3,071
2,186
3,071
2,186
Meine Cousine wurde das smz ost vom fa empfohlen da Zwillinge .....
Bei keinem US wurde die Nabelschnur Anomalie erkannt die die kleinere der beiden hatte obwohl bekannt war das eine vasa previa usw vorliegt....
Dann in der 33+0 blasensprung der kleineren..... Bis sie im Spital war is die kleine verblutet...
Jetzt hätte die "große" heimgehen dürfen....haben 3 verschiedene Ärzte "vergessen" das Koffein was sie bekommt abzusetzen....
Sie geht jetzt in die rudolfstiftung.....
Die ganze Geschichte ist etwas umfassender....hier mal nur die Kurzfassung.... :-((
2,186
3,071
wie alt ist denn deine nichte jetzt?geht es ihr und da Mama soweit gut? das ist so traurig so etwas zu hören!ich wünsche ihnen alles alles gute
2,186
....ich weiss das immer was passieren kann....das is leider der lauf des Lebens... =((
Aber ich habe viel zu viel von dort mitbekommen was alles schief gegangen ist....
3,071
möchte meine Zwillinge oder manchmal nur einen tragen mit trageTuch! wie lange muss es mindestens sein?welche Marke ist zum empfehlen?auf was muss ich achten?danke für eure Hilfe
693
Wie geht's euch so?
Ach mich plagt zurzeit sehr der Rücken heute waren wir Schwimmen weil mein Geburtstag ist und ich muss sagen so angenehm nichts gespürt vom Bauch als wär einfach keiner da und jetzt hab ich schon wieder so Kreuzweh
Nachts beim Schlafen auch so ein Horror wenn ich mich auf die Seite dreh glaub ich alle 2 +Bauch fallen runter ach Gott das kenn ich von der 1. SS her gar nicht da hatte ich das nicht mal am Schluss #-o wo soll das noch hin führen?
Hoffe euch geht's noch gut und seit noch Beschwerde frei?
3,071
Oje das hört sich schon mühsam an aber du bist ja echt schon Weit!
mir gehts soweit gut hab jetzt regelmäßig wöchentliche Kontrolle,nächste Woche hab i Organscreening,tja soweit so gut
6,177
693
ja bin schon weit aber dennoch nicht soweit das ich sagen könnte jetzt wärs dann ohne Risiko die beiden zu bekommen. Bzw will ich mir und den Kids und dem Großen einen langen Spitalsaufenthalt ersparen also mind. 8Wochen noch durchhalten und dann geht's anders Rund in der Nacht )
Ich wünsch euch noch einen schönen Feiertag vom Wetter her passt es ja super
17
Guenstiger Zwillingwagen im Willhaben gefunden....
17
Hier direkter Link http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/baby-kind/zwillingswagen-60043176?adId=60043176
17
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/baby-kind/geschwisterkinderwagen-dunkelblau-59994672?adId=59994672
693
@666mary willkommen in der runde der Zwillingsmama´s
@einspluszweigleich5 @zweiwürmchen @wuzel @1und1macht4 Wie geht's euch?
1,899
Uns geht super, danke!
Die Buben schlafen im Schnitt 3 Stunden und wollen dann was essen. Sie haben jetzt schon einen halben Kilo zugenommen seit der Entlasssung. Momentan läuft alles problemlos und sehr entspannt - auch in der Nacht.
Meine Zwillis kommen immer gleichzeitig mit Hunger - wie ist das bei Euch?
3,071
also unsere Burschen sind ja noch auf der neo.aber endlich ohne Atemhilfe. ihnen geht es beiden soweit super. Niklas ist im Moment ein bisschen weiter vorne vom aktiv sein,Nahrung etc.
werden noch beide mit Sonde ernährt.bin schon gespannt wann sie mit Flasche beginnen.
ich habe genug MutterMilch pumpe alle 3stunden Ca ab und komm auf einen Liter Ca pro Tag.
wie is euer TagesAblauf Ca @wuzel @spitzbua
693
schön langsam haben wir uns zuhause eingespielt nur leider ist der große Bruder noch immer so "eifersüchtig" so verändert aggressiv so kenn ich ihn gar nicht gestern hat er mir am Abend das Babyphone abgesteckt und in einen Kübel mit Wasser geschmiessen :O
Ich versuch eh so gut es geht in mit einzubinden und auch mit ihm alleine was zu unternehmen aber will absolut nicht das ist echt zum ( . Schlafen gehen zieht sich bei uns jetzt leider auch bis 22uhr oft hin bin schon gespannt wie das wird fängt ja bald der Kindergarten an und davor fürcht ich mich echt schon :-/
@1und1macht4 1Liter pro Tag Wahnsinn da bist du eh gut :-) und echt toll das sie keinen atemhilfe mehr brauchen =D>
@wuzel 3stunden Rhythmus hätte ich mal gerne es gibt tage da kommen sie alle 2 stunden und dann wieder so 4-5 stunden abstand aber ich lass ihnen das einfach bin dann immer froh wenn ich auch mal für mich bzw den großen zeit habe.
1,899
Schön zu hören, dass sich die Zwerge gut entwickeln!
Spizubua: oje, Dein Grosser scheint ja wirklich eifersüchtig zu sein. Wenn Du versuchst ihn einzubinden und ihm auch ein paar Minuten alleine zu schenken machst Du sicher alles richtig! Er muss sich ja auch auf die neue Situation einstellen. Ich stell mir gerade vor, bei uns würde noch jemand einziehen zuhause, auf den ich nicht vorbereitet war und mein Mann kümmert sich um diese Person mehr als um mich :-) Würd ich auch nicht gleich damit einverstanden sein!
3,071
da kommen dann so Sätze wie "ich will ein EinzelKind sein, ich will keine Brüder, usw"
das tut mir dann richtig weh!
ich hab ihr gestern in ruhe noch mal zu gesprochen dass unsere Familie jetzt aus 3 Kindern besteht und dass sie jetzt zwar Zeit investieren muss mit mir diese aber dafür intensiver genutzt wird.
wir haben uns jetzt ausgemacht dass die stunde von 7bis 8 nur alleine ihr gehört!
sie is dann nachdenken in ihr Zimmer gegangen und positiv verändert wieder gekommen!
ich glaube wenn sie dann zu hause sind wird es auch einfacher,denn jetzt fahren wir doch jeden Tag ins kh.zu hause läuft das dann nebenbei!
693
@wuzel hast du schon einmal probiert beide gleichzeitig zu stillen? und eventuell danach noch abzupumpen? damit kannst du auch die milchmenge noch steigern ausserdem ist es bei euch noch nicht zu spät das du die milchmenge steigerst aber umso länger du wartest umso schwieriger wird es und übrigens es ist immer reine kopfsache. ich habe mir anfangs auch gedacht ich schaff es nicht beide voll zu stillen und als ich mir dann dachte egal werdens flascherlkinder habens auf einmal beide angefanngen mehr und öfter zu trinken nur hab ich den "schalter" zu früh umgelegt aber dennoch schaffe ich es das meiste zu stillen nur wenn mir die brust extrem weh tut weil sie schon zu lange oder zu oft hintereinander kommen gibt's flascherl quälen will ich mich auch nicht.
3,071
am sonntag darfs mit gehn besuchen. hoffe sie darf sie auch halten.
heut habens das erste mal aus einem fläschchen getrunken. bin schon gespannt wenn ichs das erste mal anlegen darf. hoffe auch dass ich sie gleichzeitig voll stillen kann.
693
schau auf jedenfall das du gut beraten und betreut wirst beim Stillen sonst habts es schwierig und du bist schnell am verzweifeln ich hatte keine gute Beratung und was war Marlene hat die erste Woche gleich mal abgenommen. bzw musste ich mir das auch alles immer selber machen hinlegen das passt und dann noch "andocken" andererseits dachte ich mir zuhause hilft mir auch keiner aber jetzt denk ich mir oft ob ich sie eigentlich richtig angelegt habe :-/ Versuchs auch auf jedenfall mal einzeln anzulegen umso früher sie die brust bekommen umso weniger gewöhnen sie sich das flascherl an. Tandem kannst du dann noch immer anfangen meine fangen es seit dieser Woche von selber wieder an muss aber dennoch oft einzeln nach bedarf stillen.
bin schon gespannt was sie zugenommen haben nächste Woche haben wir wieder KiArzt Termin und das letzte mal wiegen ist schon 3wochen her aber ich merk bei ihnen jeden Tag wenn ich beide gleichzeitig stille denke ich mir immer wie groß sie schon sind ) und eigentlich doch noch so klein größe 50 ist noch zu groß und 46 schon zu klein.
3,071
wir haben eine sehr sehr nette stillschwester auf da neo. sie hat schon gemeint dass ma in niklas bald anlegen versuchen werden! stimmt stress darf man sich keinen machen, so wies kommt so kommts! erzwingen kann man nichts!
ich bin gespannt welche größe unsere zu hause brauchen. so klein schauns nämlich nicht mehr aus!
1,899
693
Auf einen Zwillingsflohmarkt fahren wir auch ist in Linz Dornach bin schon gespannt ob sich die lange fahrt auszahlt.
@1und1macht4 wie geht's euch zuhause? ihr seit ja schon daheim oder?
@wuzel und wie geht's euch?
3,071
ich kann stillen und die Kinder nehmen gut zu.haben schon 1380 und 1480 g
einmal kommens gleich dann hintereinander!
a Wahnsinn welcher MenschenMagnet so ein Zwillingswagerl ist!:D
1,899
Meine Buben waren diese Woche 8 Wochen alt und haben gut 4,5 kg, wachsen und entwickeln sich prächtig.
Sind Eure Kinder auch so entspannt? Bei uns gibts kein Schreien und kein Schlecht aufgelegt sein ausser der Bauch zwickt oder ich bin nicht schnell genug mit Essen bringen :-)
Mittlerweile haben wir nur mehr 2 Mahlzeiten in der Nacht ( zwischen 1 und 2 und zwischen 5 und6) und am Tag hamma 4 Mahlzeiten - wie ist das bei Euch? Und wie esses nachts?
1,899
1,675
Darf ich mich zu euch gesellen?!?!
Hatte heute meinen ersten us (5+4) und wir haben zwei Fruchthöhlen, zwei dotterSäcke und zwei Fruchtanlagen entdeckt :-D :-D :-D bin noch total geplättet - obwohl ich eigentlich durch die kb damit rechnen musste!
Nie im Leben hätte ich gedacht dass sich beide einnisten!
Hoffe jetzt dass beide schön weiterwachsen und wir beim nächsten us in zwei Wochen die Herzchen schlagen sehen!
Mach mir jetzt schon total die Gedanken wie dann alles wird - vorallem weil ich schon einen 2,5 jährigen Zwerg zu Hause hab! Ist das normal dass ich mir da jetzt schon Gedanken mache?!? Ohje - ich glaub ich sollte einfach entspannen und erstmal auf den nächsten us hoffen!
3,071
es is ganz normal am Anfang überrascht und "geplättet" zu sein.aber du wirst sehen es wird bald ganz normal sein und du wächst in die rolle der Zwillingsschwangeren sooo schnell hinein und um in die rolle der Zwillingsmama hinein zu wachsen hast ja noch a paar "Tage" Zeit!
ich würde mir keine sorgen machen wie es wird jetzt kannst dus eh nicht beeinflussen ich hab mir immer gesagt es wird schon werden und war sehr ruhig.und wenn es jetzt zu einem Problem kommen sollte muss ich jetzt erst eine Lösung suchen! genieße einfach das tolle Gefühl 2Herzen in deinem bauch schlagen zu haben! <3<br> was ich Dir raten kann is einen "Notfallplan" zu haben - bei mir heißt der Schwiegermutter!
alles liebe und gute euch 3!