Milchschorf, was tun?

2»

Kommentare

  • @Feelinara der eine würde zum Arzt gehen, der andere nicht.
    Ich würde gehen, denn für mich wirkt es auf den Bildern sehr rot.
    Aber ich würde es erstens für mich tun, weil es nicht schön aussieht und zweitens jetzt würde sich der Zwerg die Haube oder ähnliches noch eher oben lassen.
    I hätts dann erledigt ;)
  • der Unterschied zwischen Gneis und Milchschorf ist unter anderem der Zeitpunkt des Auftretens. Wenns in den 1. 3 Lebensmonaten auftritt ist es meist Kopfgneis der auch nicht juckt. Milchschorf tritt eigentlich erst später auf und juckt und KANN ein Vorbote von Neurodermitis sein. Meist is die Haut darunter auch rot oder gar entzündet.
  • Wir kämpfen auch ziemlich mit dem Kopfgneis. Verwenden auch das Osa, allerdings hab ich es schon 4x verwendet.. es werden die Platten zwar kleiner, aber noch immer über den Kopf verteilt und is nach zwei Tagen wieder da.. mach ich was falsch???
  • Ich kriegs mit dem Osa auch nicht weg. Wende es aber nur 2x in der Woche, wenn wir baden, an. Ich denke man müsste das 2x täglich wie beschrieben anwenden. Aber das Zeug stinkt ja so grauslig.
  • Dann nehmt normales babyöl , riecht sogar gut😉muss man eventuell öfter machen oder länger einwirken, aber dafür erspart man sich den Gestank 😊
  • Muss man eigentlich was machen?? Hab bei meinen Sohn nie was geschmiert. Der Kinderarzt hatte damals auch nie was gesagt, dass es behandelt werden sollte. Oder war es viell. zu wenig um es zu behandeln??
    Bei meiner Tochter ist auch schon etwas zu sehen. Kann es sein, dass es von selbst wieder verschwindet??🤷🏼‍♀️
  • Mein Sohn hatte auch fingernagelgrosse Platten. Habs nie allzu extrem werden lassen und immer wenn wieder etwas gekommen ist das Mittel von Osa genommen (ca 1 x pro Woche). Wie er ca 4 Monate alt war ist dann nichts mehr nachgekommen....

    Man muss nichts machen beim Gneis, es schaut halt nicht besonders schön aus wenn es zu extrem wird....
  • @sandra86 nein man muss es nicht behandeln.
    Die meisten stört es halt.
    Es sollte auch allein weggehen.bei meinem Sohn war ohne Behandlung mit 8 Monaten alles weg.
    Bei meiner Tochter ist es mit 4 Trotz Behandlung noch nicht ganz weg.bzw kommt immer wieder
    sandra86
  • @Nasty mich stört es eigentlich gar nicht. Hoff dass es nicht schlimmer wird. Meine Tochter hat sehr helle Haare wo man das eher sieht.
    Aber gsd ist es zur Zeit noch sehr wenig.😊
    Nasty
  • muss man eigentlich mit einem Baby Kamm machen aus Plastik, oder geht's auch mit ner ziegenhaarbürste? wohl eher nicht weil die zu weich sind oder?
  • *auskämmen nicht machen
  • Meine hat es mit 3,5 auch immer noch. Bisher haben alle Ärzte (Kia und 2 Hautärzte) gesagt, wir müssen nichts machen. Mittlerweile stört es mich aber :p und ich hab ihr einmal Öl auf die Kopfhaut gepinselt und ihr dann 4 Stunden lang eine dünne Haube aufgesetzt. Dann nach dem Haarewaschen war sehr viel weg! Aber 1-2x müssten wir es wohl noch wiederholen.
    nicolea
  • Unser Kleiner hatte jetzt schon ewig Kopfgneis; aber nachdem sich überhaupt nix getan hat, hab ich vorige Woche 3 Tage lang das Osa Spray verwendet- wie angegeben 2 mal am Tag und alles ist ganz einfach weggegangen. Riecht zwar echt komisch, aber es dürfte auf der Kopfhaut angenehm sein. Abends hab ich dann die Haare mit Ringana Haarshampoo ausgewaschen. Unser Kleiner (20 Monate) ist brav dagesessen und hat es sich mit den beiliegenden Kämmen ausbürsten lassen - und er hat wirklich dichtes Haar.
  • Habe letztens von einer Hebamme gehört, man kann den Kopf mit Olivenöl eincremen und mit einer weichen Haarebürste frisieren ...

    Wir hatten nie Milchschorf. Wir haben seit Beginn an mit dem Baby-Shampoo von Weleda Calendula Haare gewaschen.
  • Hallo 🙂Ich hab hier in der Gruppe vom kopfgneis gelesen und mir dann dieses osa Mittel gestern gekauft.
    Wie habt ihr es genau angewendet? Bzw. Wie lange einwirken lassen?
  • LisaLisaLisaLisa

    2,259

    bearbeitet 15. 10. 2019, 09:22
    @coconut Ich hab es grosszügig auf den betroffenen stellen aufgetragen, 20 min gewartet und dann mit dem „lauskamm“ ausgebürstet (die weiche bürste hat bei und nicht geholfen, die ist zu weich). Da man ja doch etwas auf der kopfhaut kratzt war die hat dann etwas rot, aber nach 2 std war das auch wieder weg. Achja, nach dem kämmen hab ich das öl mit babyshampoo ausgewaschen. Hab es in 5 monaten ca 10 x angewendetund es hat immer super geholfen 👍
  • @LisaLisa
    Danke für die schnelle Antwort 🙂Werd ich dann heut Abend machen 🙂Und waren nach der ersten Anwendung dann schon viele entfernt?@alexandra_1210 🙂
  • @coconut bei uns war nach der 1. anwendung 90% weg. Nur leider ist esimmer wieder nachgekommen, daher hab ich ca alle 2 wochen die anwendung wiederholt bevor es grosse, dicke platten werden.
  • Ok Danke 🙂
  • Unser Zwerg hatte auch Kopfgneis, der Großteil ging mit der Zeit beim Baden ab, den Rest hab ich mit Baby Bene Kopfgel gelöst, das muss nur 30 min einwirken und lässt sich viel besser einmassieren weils ein Gel ist und nicht Tropft bzw rinnt wie Öl :)
  • Bei unsrem Kleinen hat "Babyschüppchen" von "Mama Aua" super geholfen. Das ist ein farbloses Gel, dass man auf die Kopfhaut einmassiert. Wir haben das am Anfang 2,3 Mal am Tag gemacht (die Haare sehen danach halt nass aus, wie so mit Haargel) und am Abend mit Shampoo ausgewaschen. Das Gel riecht auch nach nichts und hat echt super geholfen! Gibts in der Apotheke, hat ca. 10 Euro gekostet!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum