Hallo ihr Lieben,
Da ich keinen Thread über Kindersitze gefunden hab, fang ich damit an
Ich bin auf der Suche nach einem guten (eventuell mitwachsender) Autokindersitz.
Der kleine ist jetzt 7 Monate alt (8,5kg), er sitzt nicht gerne in der maxi cosi Autoschale, nach 10-15 Minuten fängt zum brüllen an, steigert sich komplett rein, wird ganz rot im Gesicht, schwitzt und lässt sich nicht beruhigen. Er war immer so, nur ganz am Anfang ging es gut und er ist auch im Auto eingeschlafen. Mit 2 Monate hat sich das geändert. Wir haben alles mögliche versucht und ich vermute es liegt an der Schale selbst bzw er sitzt gegen die Fahrtrichtung und möglicherweise mag er es nicht.
Daher überlege ich einen anderen Sitz zu kaufen, den man in Fahrtrichtung verwenden kann. Ich hab gelesen, Kinder dürfen erst mit 15 Monate in Fahrtrichtung sitzen...was sind eure Erfahrungen? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem (gehabt)?
Ich kenne mit damit nicht aus und bin für jeden Tipp dankbar 🙏
Kommentare
6,574
Am besten du lässt dich ausführlich beraten, zb bei zwergperten, inklusive probesitzen, probe ins Auto einbauen... es passt nämlich nicht jeder sitz optimal in jedes Auto und das sagt einem keiner wenn man den sitz zb im möbelhaus kauft...
Bei manchen Babys wird's schon besser, wenn sie aufrechter sitzen und nicht mehr in der babyschale liegen, auch wenn weiterhin gegen die Fahrtrichtung. Das wäre vielleicht einen Versuch Wert. Es gibt auch so sitze die man dann später umdrehen kann, also zuerst gegen und später in Fahrtrichtung.
Erfahrung hab ich leider noch keine, bei uns steht der Wechsel noch bevor weil babymaus trotz fast 10 Monate/10 kg nach wie vor gern in der babyschale liegt. Werden uns aber auch demnächst umschauen, bevor sie zu groß und zu schwer wird...
Aber in dem thread den ich verlinkt hab gibt's einige Erfahrungen.
55
1,843
Joie Traver oder Besafe Izi FlexFix? Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Reboarder und schwanken zwischen den Beiden. Leider gibt es bei uns in der Nähe kein Fachgeschäft mehr.
2,791
1,843
Mein Großer ist auf der kräftigen Seite, dann sollten wir den Sitz unbedingt vorher testen.
1,349
50
Den Tipp mit der Beratung kann ich nur unterschreiben. Wir waren sowohl bei der Babyschale als sich beim richtigen Kindersitz beim ÖAMTC, die haben uns super geholfen. Wir haben die Babyschale dann nur geliehen (war billiger als Kaufen) und sind dann auf einen CYBEX Pallas umgestiegen - der wächst mit, kann von 9 - 36 kg benutzt werden. Der Große war am Anfang noch recht knapp bei dem Polster, aber ihm hat das total getaugt, dass er endlich nach vorne schaut und er sitzt auch heute mit vier Jahren gerne darin.
Bei der Kleinen haben wir momentan wieder eine Babyschale ausgeborgt und werden dann wahrscheinlich wieder einen Pallax nehmen, auch wenn es halt dann für einen eventuell in der Mitte Sitzenden recht eng wird.
1,367
Wir hatten den MaxiCosi Pebble mit Station und dann den Pearl (gabs da noch nicht als Reboarder), er lag in dem Sitz gut. Haben dann mit 3-4 Jahren auf einen Cybex gewechselt mit Auffangkörper, der wäre am 12-15 Mo schon nutzbar, aber eben wo er noch so viel schlief, wäre es nicht fein gewesen.
Von BeSafe gibt es so vorwärts und rückwärts gerichtete. Am besten aber probieren, jedes Kind sitzt anders gut 😊.
4,805
2,600
Für uns kam aber sowieso nur ein weiterer reboarder in frage das der große erst 3 geworden ist und auch noch nicht ruhig sitzen bleiben würde.
405
2,311
Und wars auch wichtig dass er möglichst lange entgegen der Fahrtrichtung sitzt.
Wir hatten als Zweitsitz für Oma und Co auch an einen mitwachsenden Sitz von 9-36kg gedacht, sind aber nach dem Probesitzen total davon abgekommen- unser Zwerg ist da drin irgendwie „verschwunden“, er ist zwar sehr groß aber eher schmal. Daher wurde der Zweitsitz/Notfallssitz einer aus der Klasse 9-18kg, ist von der Passform derzeit viel besser für unser Kind; da investiere ich dann lieber nochmal in einen weiteren Sitz
55
Uns gefällt den Römer King II (haben den auf der ÖAMTC Seite gesehen). Den sirona find ich auch gut aber iwie „zu viel“...zu groß, zu cool ahah ich denke wir werden beim ÖAMTC vorbei schauen und uns beraten lassen. 😎 @Lisi87 ja danke, hatte ihn am Anfang nicht gefunden
2,636
*sollte in jedes Auto passen ubd schnell einzubauen sein (wir haben kein eigenes und werden uns wohl jz öfter eines leihen von verschiedenen personen)
*hohe bewertung punkto sicherheit in unabhängigen tests
*sollte nicht rückwärts gerichtet sein (da bricht die große immer)
*sollte erschwinglich sein (der sitz in omas auto haben 500 gekostet das möcht ich jetzt nicht)
Kind ist 2jahre 4 Monate alt, ~11kg schwer und ~90cm groß
16,376
1,210
Meine Tochter ist drei und hat einen Advansafix. Den finde ich auch toll, man kann ihn ab 9 Monate bis 12 Jahre nutzen, man kann ihn schnell rausnehmen und er ist super bequem …meine Tochter fährt sehr gerne in diesem Stuhl und auch der Preis ist so um die 280€ was für die Stühle ab 9 Monate eh normal ist 🤷♀️ seit einiger Zeit haben wir jetzt auch einen Kidfix und der ist für uns auch top, nur geht er erst ab 105cm bzw. 15 Kg
Uns hat Britax nie enttäuscht, ich finde alle Stühle von ihnen schön, sicher und einfach top 😄😄
3,436
Vom öamtc kann man sich gut online die Testergebnisse anschauen (Achtung, nur die Sicherheitsnote ist eigentlich wichtig, nicht die Gesamtnote 😉), aber das sind keine dezidierten Experten für Kindersitze.
16,376
2,636
Ich liebäugelte ja mit dem "duo plus" heißt der glsub ich der war nur mit gurten mal aber scheinbar hat der jetzt auch isofix ubdich weiß nicht ob das alle autos haben🙈
1,210
2,636
3,621
Haben für unsere Große (im Sept wird sie 4) den Maxi Cosi Rodifix und sie ist glücklich damit!
16,376
3,621
6,786
16,376
1