Schwangerschaftsdiabetes

2456789

Kommentare

  • Hallo erstmal

    Bin 28 Jahre alt und bin ab Mittwoch 29+0 ssw
    Hatte letzte Woche zuckerbelastungstest bei der gkk und es kam der Wert 92/127/107 also unauffällig aber an der Grenze.
    Mein Frauenarzt meinte heute ich soll Diät halten und zuckerfrei leben bis zur Geburt. Okay alles klar.
    In der Zwischenzeit hatte meine Freundin heute auch ihren Belastungstest und bei ihr kam der Wert 95 raus (nüchtern) also 3 punkte drüber. Ihr Arzt meinte sie muss gar keine Diät halten es sind ja nur 3 punkte

    Bin nun verwirrt und enttäuscht.
    Hab kein erhöhtes fruchtwasser und kind ist auch normal groß.

    Kennt sich wer aus? War jmd von euch auch grenzwertig beim zuckertest!? Habt ihr auch aufpassen müssen was ihr esst?

    Hilfe :'(
  • @DahliaVictor15 ich hatte in der zweiten SS vermutlich ähnliche Werte wie deine Freundin - nüchtern minimal drüber und sonst alles ok. Ich musste zu einer Diabetesschulung ins Spital wo mir strenge Diät verordnet wurde - die gleiche wie einer anderen Schwangeren die bei den Werten nach 1 und 2 Stunden massiv drüber war, also total verblödet meiner Ansicht nach. Ich musste auch 6 mal täglich Zucker messen und alle paar Wochen zur Kontrolle. Mein Kind hat nie auffällig ausgesehen bei den Untersuchungen, im Gegenteil - bei einem der nächsten Termine hat meine Frauenärztin sogar gesagt ich soll mich nicht so streng an die Diät halten weil das Kind nicht zugenommen hat laut ihren Messungen.
    Ich hab dann einige Wochen vor der Geburt komplett die Vorgaben ignoriert, mich wieder normal ernährt und meine kleine ist kerngesund und bei weitem nicht zu dick zur Welt gekommen.
    Ich kenne wiederum andere die deutlich schlechtere Werte hatten und bei denen das laut Ärzten vernachlässigbar war.
    Lange Rede kurzer Sinn - das variiert sooo stark, je nachdem wo du dich testen lässt und welche Einstellung dein FA hat, deshalb würde ich sagen keine Panik und an deiner Stelle würde ich normal weiter essen solange die Untersuchungen nichts auffälliges zeigen (ist aber kein medizinischer Rat ;) )

    Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch knapp drunter so wie du, habe aber nichts an der Ernährung geändert und mein Sohn hatte auch Standardmaße bei der Geburt.
    Ich hab inzwischen die Theorie dass ich einfach einen hohen Nüchternwert habe, egal wie ich mich ernähre. Solange der Zucker wieder abgebaut wird passt das ja. Und die Grenzwerte werden ja auch alle paar Jahre mal geändert um ein paar Punkte was ich so weiß, also 2-3 Punkte rauf oder runter würde mich mit meinem jetzigen Wissensstand sowieso nicht mehr jucken...
  • Bei mir ist es wie bei mokey, alle haben sie in der erstn SS ein trara um den Zuckertest gemacht, total komische Werte und mein nüchternwert war nie wieder so niedrig wie damals , habe wochenlang gemessen , alle Werte im Normbereich, sie haben auch immer gemeint, das Kind wird zu groß, ect. Das Kind war immer normal und kam ganz normal zur Welt, ich habe auch alles ignoriert und ganz normal weitergegessen.
    ( Ich glaube ja dass mein Test vertauscht wurde, aber nachweisen kann ichs nicht)

    So diesmal in der zweiten SS ist mein mittlerer Wert leicht erhöht 184 statt 180, wieder wollens ein Theater machen. Ich habe nun eine Woche gemessen, alles im Normalbereich, die Werte wie in der ersten SS, mein Nüchternwert auch so wie damals, Kind in der Norm, also werde ich nun weiter normal essen.

    Lass dich mal nicht verrückt machen , miss eine Weile , beobachte es, aber lass dich nicht verrückt machen!!
  • Messen muss sie ja zum Glück nicht nehme ich an, weil sie ja sowieso drunter war. Oder wollen sie dich messen lassen @DahliaVictor15 ? Da würde ich ehrlich drauf pfeifen...
  • Danke Euch vielmals für die Antworten :) Mein Arzt meinte, ich solle hier und da beim Hausarzt messen lassen. Aber keine regelmäßigen Messungen oder so...

    Wenn ich dran denke, mit meinem ersten Kind hatte ich 35 kg zugenommen (hab echt gegessen als gäbs kein morgen mehr) Damals war mein nüchternwert 81.
  • Misst jemand und kann mir jemand sagen in welchem Normbereicht euer Nüchternwert liegen soll??? danke!
  • Also ich wohn in der Stmk. Hier gilt nüchternwert 92 als normbereich. Falls du das meinst. Was ich gemerkt hab ist das iwie von Bundesland zu Bundesland anders :-?
  • @magicmoment hier in Vorarlberg darf der Nüchternwert nicht über 90 sein und der nach den Mahlzeiten nicht über 130. 8-|
  • Interessant Danke vor zwei jahren hat es geheißen zwischen 90 und 100, jetzt meckert die vom Krankenhaus weil der manchmal bei 95 liegt , ist wohl überall verschieden , mein Fa meinte ich brauch garnicht messen weil nur der mittlere wert beim test leicht erhöht war , danke euch
  • Mädels ich bin gerade total fertig, war heute beim HA zum OGTT.
    Meine Werte sahen so aus:
    Nüchtern: 84mg/dl
    Nach 60min: 195mg/dl
    Nach 120min:121mg/dl

    Mein HA meinte ist nicht weiter dramatisch, da der Nüchternwert und der Wert nach 2h passt. Mein FA ist leider diese Woche auf Urlaub.
    Siebe gerade Panik weil ich echt nicht weiß wie es weiter geht...Trau mich gar nix essen, weil ich Angst habe das der Blutzuckerspiegel zu hoch wird :s
    Kann leider erst am Montag zum Gyn...bis dahin schieb ich Panik :( Bin erst 24 ssw und der Wert ist jetzt schon hoch, wie ist der erst in ein paar wochen :/
    Wie war das bei euch mit den Zuckerwerten?
  • @mIcHeLlE90 Wurde das Blut aus der Vene genommen? Der Nüchternwert ist okay und auch der nach zwei Stunden ist in der Norm da muss er nämlich unter 160 (wenn nicht sogar nur unter 180!) sein wenn ich mich recht erinnere.
    Mach dir also bitte keine Panik! Du kannst trotzdem ganz normal essen. Es reicht, wenn du dir unsicher bist, dass du auf zuckerhaltige Sachen verzichtest.
    Dann wartest du einfach auf deinen Nächsten FA Termin, dort wird der Befund eh besprochen. Wäre der Befund jetzt auffällig gewesen hättest du gleich eine Überweisung zur Ernährungsberatung bekommen.
  • @Jacky92 wurde leider nur kapillar entnommen das Blut. Bei der letzten SS haben sie aus dem venösen gemessen. War eh etwas verärgert das mein HA das so handhabt. Bei der letzten SS war ich nämlich eigens im Labor wo sie nur venös gemessen haben, weil weniger Fehlerquote. Aber naja jetzt wurde es so gemessen. Bin gespannt was am Montag mein FA sagt. Werd jetzt extrem mit der Ernährung aufpassen, und Zucker komplett streichen...
  • @mIcHeLlE90 Hm. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaub wenn kapillar genesen wird dann gelten niedrigere Höchstwerte... Und eigentlich dachte ich auch wenn das auffällig ist muss man ins Labor eben weil es venös genauer gemessen werden kann.
    Aber ja, wenn du dich besser fühlst schau auf die Ernährung und warte auf das Gespräch beim FA. Würde aber den Zucker nicht komplett streichen! Dein Körper braucht auch ein bisserl Zucker. Also solltest du zumindest genug Obst essen damit dein Kreislauf nicht einklappt :)
  • @Jacky92 danke für deine Antwort =)
  • @mIcHeLlE90 wenn der 1 std Wert hoch ist und der zweite wieder niedrig weißt das auf ss- diabetes hin, wenn der 1 std passt und der zwei Stunden wert hoch ist eher auf normale diabetes ;) am besten bei der diabätologin (bei uns is des im kh) anrufen und fragen - viele Frauenärzte/ärzte kennen sich leider nicht aus!
    Aber zwecks essen, 2 Obst am Tag ok, statt weißem getreide /Brot - dunkles verwenden, und vil keine tafel schoko aufeinmal ;) dann passts schon :)
  • Jetzt machst du mal gar nix. wart auf das gespräch mim fa. Der wird entscheiden wies weitergeht. Schlimmstenfalls musst ins kh in die diabetikerambulanz. Und da schauns dann numal genauer. Aber die paar tage jetzt verzichten bringt gar nix. I hab zb das ergebnis erst beim fa erfahren - des is komplett blunzn...
  • @kathi0816 Meine Werte waren 79-164-89 und ich hab keine SS-Diabetes. Mir wurde gesagt dass der dritte Wert nicht mehr zu hoch sein darf weil das sonst ein Hinweis auf SS-Diabetes wäre.
  • @Jacky92 Ja eh klar weil du unter der Obergrenze bist. @kathi0816 meinte glaub ich wenn du mit dem zweiten wert drüber bist.
    Jacky92
  • Ja so macht das Sinn. Dann hab ich das nur falsch verstanden. Klang so allgemein :)
  • Bei mir waren beide Werte zu hoch und ich hatte SS-Diabetes, musste gleich im KH Zuckerprofil schreiben nach der Geburt und 8 Wochen danach wieder den Zuckertest machen.
    Hat aber schon im KH 4 Stunden nach Geburt gepasst.

    Bin mal gespannt ob ich es jz beim zweiten wieder hab.
  • Bei mir war beim FA der 3 Wert um 1 zu hoch und ich wurd 3x gemessen. Bin dann zu meinem Vertrauernsarzt gegangen, hab ihm das gesagt, der hat den Langzeitzucker gemessen und was war? ich war zu nieder. Mir hat grad das Saftl den Zuckerwert so in die Höhe getrieben. In der Klinik nach der Geburt war ich auch recht weit drunter unter dem erlaubten. 3 Ärzte unabhängig voneinander haben mir bestätigt, dass es bei mir eine komplette Fehldiagnose war. Den 8wochen danach zucker hab i gar nimmer messen lassen (mich hat mein FA auch nicht drauf angesprochen; wohl das schlechte Gewissen wegs der Fehldiagnost). Was ich damit sagen will, nur, weils irgendwo net paßt, heißt no lang net, dass es tatsächliche SS Diabetes ist. Und in der nächsten SS verzichte ich auf eigenes Risiko auf den Test
    mIcHeLlE90
  • Bei mir waren in der 2. SS der erste und 2. Wert beim OGtt zu hoch. (Habe die Woche davor jeden Tag einen Kilo Obst gegessen.) Aber beim täglichen messen hat immer alles gepasst. Obwohl ich mich nicht extrem eingeschrenkt habe. Habe nur das Obst und Weißmehlprodukte reduziert.
  • @mIcHeLlE90 Hi! Ich hatte heute auch den Test. Mine Werte waren ähnlich wie deine.
    Nüchtern= 92
    Nach 1h = 192
    Nach 2h = 107
    Mein HA sagte dass der 2h Wert passen muss und der 1h Wert vielleicht ne Fehlmessung war. Woanders hab ich wieder gelesen, dass der 1h Wert passen muss. Mach mich auch gerade ein bisschen verrückt :( vor allem weil ich jetzt eigentlich der Meinung war, ganz gesund zu essen :lol:
  • Meine Einschränkung war eigtl nur bei Weißmehl, da hats mir den zucker in die Höhe getrieben, das war Wahnsinn.

    Wenn ich mich an die Vorgaben der Ernährungsberatung gehalten hätte, dann hätt ich nix mehr essen dürfen.
    Der Oberarzt auf der Diabetesambulanz war aber total nett und hat gesagt dass ich mal eine Woche normal essen soll und dann merkt man eh auf was man reagiert.

    Zum schluss musste ich nur noch jeden zweiten Tag messen.
  • @Viktoria_S mein HA hat das selbe gesagt wie deiner...mal sehen was die Gynäkologen dazu sagen...ich pass jetzt jedenfalls total aus. Nix süßes mehr und sehr wenig Weißmehl. Hoffentlich können wir den Zucker mit Ernährung in Schach halten.
  • @mIcHeLlE90 mein Problem ist ja, dass ich nicht wirklich viel süßes esse. Auch bei den Getränken ist es nicht übertrieben. Hab diesmal extra aufgepasst, weil ich in meiner ersten ss so viel zugenommen hatte. (Hatte da aber kein ss diabetes werte waren voll ok) Jetzt hab ich grad mal 5kg mehr in der 26ten Woche. Ärgert mich halt schon, dass ich darauf achte was ich esse und jetzt der Wert so "mies" ist..
  • @mIcHeLlE90 Es reagiert halt nicht jeder gleich :)

    Die Ernährungsberaterin hat gesagt zu mir ich darf keine Milch mehr, wenig Obst (nur eine habdvoll am Tag) und nix süßes.

    Ich hab auf nix reagiert weder auf Milch noch auf Fruchtzucker. Und Schoki konnte ich kiloweise essen weil da so viel Fett drinnen ist, dass der Zucker nur ganz langsam ins Blut geht.
  • @Viktoria_S das glaub ich dir. Ich fühl mich auch absolut nicht wohl. Die erste nach nach der "Diagnose" hab ich ganz schlecht geschlafen und nur von Ernährung geträumt. Hab in den letzten beiden SS auch so viel zugenommen, aber Zucker war immer tiptop der Wert. Weiß nicht was da diesmal so ist...ich hoffe nur es verschlimmert sich nicht

    @Giulia1991 bin gespannt ob ich ein Zuckerprofil machen muss...
  • @mIcHeLlE90 Es hört sich meist schlimmer an als es ist, also ich fands überhaupt nicht nervend oder so :)

    Ich war eher froh dass ich mich dran gehalten hab und somit was gutes fürs Baby gemacht hab.
  • @Giulia1991 noch dazu findet man ja wirklich nur so raus auf was der Körper reagiert
  • Bei mir hieß es auch, der 1h Wert sei wichtiger, der 2h Wert da müßt ma scho Hochleistungssporteler sein, um den in den erlaubten Bereich zu bringen in der Zeit
  • Hey Mädels, ich war heute bei meinem FA wegen dem erhöhten Zuckerwerten und wie erwarten muss ich jetzt zuhause ein Zuckerprofil erstellen.
    Messgerät-Startetset mit 10 Teststreifen und Lanzetten hab ich bekommen, und eine Verordung für weitere Teststreifen und Lanzetten für die GKK.
    Wisst ihr wie das Funktioniert mit der Verordnung? Also ich schicke das an die GKK, und dann? Muss ich dann mit der bewilligten Verordnung zur Apotheke, oder wo krieg ich dann die Streifen und Nadel her?
    Danke schon mal =)
  • @mIcHeLlE90 ich musste nur zur GKK anrufen und hab die Lanzetten und Teststreifen dann nach Hause geschickt bekommen.
    Ich hab aber alles vom KH aus bekommen.
    mIcHeLlE90
  • @mIcHeLlE90 Hi!

    Ich bin morgen auch im LKH Neustadt wegen Zucker :/ Bin schon gespannt.. Eine Schulung soll ich machen? Ich habs noch nicht mal bestätigt bekommen, dass ich ss Diabetes habe :(
  • @Viktoria_S hey, mein FA hat mir am Montag Schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Er hat mir auch gleich ein Messgerät mitgegeben. Muss jetzt 6 mal am Tag messen (Morgens nüchtern und direkt vor den Hauptmahlzeiten und 1 Stunde danach). Seit heute Mittag messe ich, und die Werte sind leider etwas erhöht ( vor essen 103 mg/dL und 1h nach essen hatte ich 144mg/dL)...bin schon gespannt, in 2 Wochen hab ich wieder Fa-Termin und bin gespannt wie es dann weiter geht...bei welchen Gyn bist du? Schulung hab ich übrigens keine bekommen, er hat gemeint in der Anleitung ist alles gut beschrieben, und wegen Ernährung die Sachen die man eh weiß...
  • Ich hatte die Schulung im KH auf der Diabetes-Ambulanz, da hab ich auch das Starterpaket bekommen.

    Wenn ich dann was neues gebraucht hab, bin ich zum Hausarzt, der hat das direkt an die BVA gefaxt und 3 Tage später waren die Teststreifen und Nadeln in der Post.
  • Huhu. Ich hatte insulinpflichtiges ssDiabetes. Da musste ich mich aber um kein Zubehör kümmern. War im KH Eisenstadt zur Einschulung, da haben wir die erste Runde von den Teststreifen etc bekommen und der gesamt Bedarf bis Geburt wurde von denen berechnet, gleich bestellt und zu uns nach Hause geliefert. Fand ich sehr praktisch und angenehm. Insulin hab ich auch gleich die passende Menge dort bekommen, für die Dauer der ss, als festgestellt wurde das ich Spritzen muss. :)
    sunnysideup
  • Ich musste die Verordnungen von Insulin und Teststreifen immer in der Apo abgeben und hab dann am nächsten Tag alles abholen können! ;)
  • Bei mir wars genauso wie bei @delphia680
    Nur für das Insulin musste ich mir vom ha ein Rezept holen
  • Danke Mädels, kenn mich aus =) leider ist mein Gerät defekt, muss es an den Hersteller zurückschicken. Hatte gestern die Werte vor dem Essen mit 60 und nach dem Essen mit 50... Also totaler Quatsch. Hab mir heute schnell ein Gerät beim DM besorgt, hat 30€ gekostet und funktioniert einwandfrei =)
  • @mIcHeLlE90 Ich bin bei Dr. Barrada in Neustadt. Er meinte nur, dass der Mittelwert eben sehr hoch ist (erster und letzter waren ja vorbildlich) und er das geprüft haben will. Er hat mir eine Überweisung fürs KH gegeben. Dort hab ich heute angerufen. Die haben mir gesagt, dass ich eben eine Schulung bekomme, mehr aber auch nicht :/ Bin gespannt wie das morgen abläuft. Hoffentlich kann ich das als "Neuling" gut umsetzen, wir fahren nächste Woche auf Urlaub :/
  • @mIcHeLlE90 Ich bin bei Dr. Barrada in Neustadt. Er meinte nur, dass der Mittelwert eben sehr hoch ist (erster und letzter waren ja vorbildlich) und er das geprüft haben will. Er hat mir eine Überweisung fürs KH gegeben. Dort hab ich heute angerufen. Die haben mir gesagt, dass ich eben eine Schulung bekomme, mehr aber auch nicht :/ Bin gespannt wie das morgen abläuft. Hoffentlich kann ich das als "Neuling" gut umsetzen, wir fahren nächste Woche auf Urlaub :/
  • @Viktoria_S ah, ich bin beim Dr.Längel in Neustadt =) machst du die Schulung im KH Wiener Neustadt?
    Ich denke du wirst gut klar kommen, bei mir funktionierts auch schon, sogar ohne Schulung =) auf Urlaub ists halt besonders mühsam...vor allem wenn man dann nicht alles essen darf...
  • @mIcHeLlE90 JA! dabei hab ich mich so auf das italienische Essen gefreut :lol:
    Ja im Kh Wr Neustadt in der Diabetesambulanz. Bin schon so gespannt :) eine Stunde noch
  • @Viktoria_S musst mir dann berichten ;)
    Gestern Abend hatte ich einen sehr guten Wert. Heute in der Früh hatte ich 94 mg/dL...hab dann wirklich nur ein kleines Frühstück genossen, und alles im Grünen =) ich find das toll mit dem messen, so kann man wirklich die Mahlzeiten planen =)
  • @mIcHeLlE90 Alsoooo... Von der Diabetesberatung habens mich zur Diabetesambulanz geschickt. Von dort zur Geburtenstation. Im Endeffekt muss ich für 2 Tage stationär ins KH um ein Zuckerprofil zu machen, CTG und US und am letzten Tag dann zur Schulung. Ich hab nichts zum messen bekommen, kontrolliert (nachgemessen) wurde auch nicht.
    Den Termin hab ich am 5.7 bekommen... Ich hab mir jetzt ein gerät bestellt und werd ab morgen selbst messen und aufschreiben bis zum Termin. Mal sehen was dabei rauskommt :)

    Super das deine Werte gut sind! :D Bin gespannt obs bei dir irgendwann ausschlägt oder eh gut bleibt. Was haben sie dir gesagt, wie hoch die Werte sein dürfen?
  • @Viktoria_S tut mir leid das du stationär bleiben musst, aber 2 Tage sind zum Glück nicht lange...
    Mein Wert vor der Mahlzeit sollte unter 95mg/dl sein, und 1h nach der Mahlzeit unter 130mg/dl.
    Mittags hab ich heut unterwegs gegessen, wo ich danach gleich Kreislaufprobleme und Übelkeit bekam, zuhause hab ich dann gemessen und 2h nach dieser Mahlzeit hatte ich noch immer 135. Also auf Ernährung muss ich echt extrem achten...unterwegs leider nicht so leicht.
    Am Abend war ich heute auch sehr grenzwertig(94 und dann 135)...in 2 Wochen hab ich wieder FA bin gespannt was er dann sagt, vlt muss ich auch zu so einer Schulung mal schauen...
    Gut das du ab morgen schon messen kannst, das hilft einem auch sehr beim planen der Mahlzeiten...
  • @mIcHeLlE90 Ok die Werte sind grenzwertig aber nicht übertrieben hoch. Du kriegst das mit Ernährung beachten sicher hin! Nur eine Frage der Übung.
    Ich hoff ich krieg das auch so gut hin :)
  • @Viktoria_S könnte heulen, meine Werte passen heute gar nicht :'( hattest du eine Überweisung für die Diabetes-Ambulanz?
  • @mIcHeLlE90 tröste dich - meine waren auch nicht die Besten.. Muss aber zugeben, dass ich heute nicht ganz brav gegessen hab... An meinem Geburtstag darf ich eine Ausnahme machen ;) Ja hab eine Überweisung vom FA bekommen für die Ambulanz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum