Frühkarenz

SpitzbuaSpitzbua

693

bearbeitet 18. 01. 2013, 14:55 in Schwangerschaft
hallo
mir rät jeder das ich frühkarenz gehn soll, nur der FA hat bis jetzt noch nix dazu gesagt
er meinte nur ich soll mich schonen und nix schweres heben und tragen im endeffekt nix arbeiten.

was hattet ihr damit ihr frühkarenz bekommen habt bzw. was hab ich da alles für wege zu beschreiten!

Danke für eure antworten! :)

Kommentare

• MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 18. 01. 2013, 14:25
    Phoa also erst bei der kriesenpsychologib dann beim hausarzt dann beim fa dann wieder kriesenpsychologin die hat deine meine akte fürn fa und hausarzt frei gschaltet dann sind noch frühwehen dazu kommen und dann hab ichs bekommen! Sprich fa hat antrag gstellt bei amtsarzt und ann hab ich hinmüssen und 15min später war unterschrieben und gestempelt. Den amtsarzt hab ich nie zu gesicht bekommen!
  • Mir hat meine FA oft gesagt, das ich in Frühkarenz gehen soll, aber ich bin dann nur 1Monat vorm Muterschutz zuhause geblieben. Ich hatte von der 20.SSW Vorwehen, meist aber so schlimm, dass ich nicht einmal normal schnell gehen konnte. Wenn ich gesessen bin, war alles in Ordnung, hab ich mich bewegt, haben die Vorwehen angefangen.
  • Mir wurde auch gesagt, dass es sehr schwer ist in Frühkarenz zu gehen, aber die Amtsärztin hat mich nicht einmal angesehen, sondern hat durch ihre Sekräterin mir das Schreiben geben lassen. Also sie wolle bei mir nicht einmal irgendeine Geschichte hören.
  • Genauso wars bei mir auch hab nur die sekretäre gesehen und aus.
  • Ähm mit einer zwillingsschwangerschaft bist du automatisch früher im mutterschutz i weis nicht mehr um wieviel früher aber (glaub ab der 28.woche) aber nagelt mich jetzt nicht mehr fest bitte
  • also meiner meinung nach bekommens die dies nicht brauchen nach geschmiessn eine cousine von freund ist jetzt schwanger und nur weil sie 2h zur arbeit fahren muss und eine beamtin ist hat sie es bekommen die frühkarenz :( i wollt heut e noch an neuen termin beim FA ausmachen nur hat immer der keine ordination wenn i anruf ;)

und was bekommt man dann an geld ist das wochengeld was man in der frühkarenz bekommt oder wie ist das?

@zweiwürmchen ich nagel hier niemand fest will einfach nur tipps haben in meiner familie hat niemand erfahrung mit frühkarenz
  • ja in frühkarenz bekommt man wochengeld und nach der geburt sind ja normalerweise 8 wochen wochengeld bei zwillingen bekommst 12 wochen wochengeld
  • @spitzbua da hast oft recht ja! Kenn auch ein paar die einfach so in fk waren find ich dann ned fair ich hab auch wochenlang kämpft! Stimmt mehrlingsschwangerschaften können ein grund für fk sein! Aber wie das abläuft weis ich auch nicht :-/
  • danke mal für eure hilfe werd nächste woche meinen Fa durchlöchern ;) weil wenn ich e nix mehr arbeiten darf da es sonst wieder eine fehlgeburt wird kann i ja glei um frühkarenz ansuchen.

@};- danke
  • also i hab jetzt no mal nachgedacht i ging ende august in fk (weil i musste) hätte ende nov geb termin gehabt. i glaub mit der 28 woche bin i ganz git dabei. ab da muss einen de fa mit zwillis in fk schicken. und wenn ihr früher geht eben wie bei dir spitzbua wegen dem risiko fehlgeburt hast sicher das recht dazu.
  • hoffentlich sonst bin i schon sauer auf die ganzen beamten die meinen sie müssen alles aus ihrer eigenen kasse zahlen :)
  • also automatisch bekommt man keine Frühkarenz mit Zwillingen, die Wochenfrist verlängert sich NACH der Geburt um 4 Wochen (also auf 12 Wochen, bei Mehrlingsgeburten und Kaiserschnitt)
    was du verdienst kommt drauf an ob du vom Arbeitgeber freigestellt wirst (dann zahlt der Arbeitgeber weiter) oder ob du eben vom Amt freigestellt wirst, dann funktioniert das wie beim Wochengeld - der Dienstgeber muss das Einkommen deiner letzten 3 Monate melden.
  • Es wird ein Durchschnitt der letzten 3Einkommensmonate hergenommen und das Wochengeld wird daraus berechnet. Es kommt dann ein wenig mehr raus, da man weniger Steuern zahlt.
  • @claudsch1980 doch bei zwillinge wird man früher in karenz geschickt mein fa sagte eben ab dem und dem datum bin sei ich dann in fk und i sagte nochwieso i brauchsja nicht da meinte er eben bei zwillinge ist das normal da ist man eben immer früher in karenz
  • bin seit montag nicht mehr arbeitn da es von anfang an erst wieder im mai arbeit gegeben hätte, nur die bein ams meinten ja i werd keinen notstand bekommen da mein partner zuviel verdient sagt mir aber der sektretär der ja das ganze nicht ausrechnet jetzt bin ich mal gespannt was da rauskommt
    ich hasse die ganzen ämtergänge :(
  • eine freistellung gibt es grundsätzlich in der 16. woche. in ausnahmefällen auch schon früher. seit anfang 2011 gibt es eine liste des bundesministeriums, in welcher die gründe für eine frühzeitige freistellung angeführt sind. dein frauenarzt muss ein gesuch, mit welchem du zum amtsarzt gehen musst ( bei der bh), ausstellen! http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=592024&dstid=0
  • @minicosa danke das hilft mir schon mal sehr weiter ja bis zur 15.ssw sinds e nur mehr 3 wochen
  • aber ich würde es gleich machen. mich habe sie auch schon in der 11. ssw freigestellt!
  • @minicosa und was hast du genau dast du schon so früh frei gestellt wurdest?
  • Also bei mir wars (2012) noch standart ab der 14. Woche frühestens außer in ausnahmefällen!
  • @ spitzbua: eine toxo-infektion
  • Ich bin jz 33 ssw & bin seit 6.8.12 in frühkarenz
  • [quote="http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=592024&dstid=0
    [/quote

danach dürfte ich schon längst in Frühkarenz sein - finds nur ehrlich gesagt mit meinen 30h im büro echt nicht nötig
    :)) bin ich froh dass ich noch arbeiten gehen darf...
  • so hatte heute beim FA einen termin bekommen da ich gestern abend so einen extremen stich im unterleib hatte da hab ich gleich die chance genutzt und wegen frühkarenz gefragt.
    er meinte nur erst ab der 15.ssw gut das halt ich auch noch aus sind e nur mehr 3 wochen bis zur nächsten untersuchung und dann bin ich 16.ssw
    und er meinte noch dazu würde für mich gut ausschaun da ich eine zwillings ss habe
    so und noch zu dem stich er meinte den zwergen gehts gut es ist nichts zu sehen es waren wahrscheinlich nur die mutterbänder und das ich mich zu schnell bewegt habe sollte eher langsame bewegungen ausüben :)
  • @Spitzbua
    Zwillings ss sind doch automatisch immer früher in karenz oder nicht?
  • automatisch leider nicht kenn keine krankenkasse die freiwillig zahlen würde :)
    ich muss reden das mir der FA was schreibt und dann muss i hoffen das der amtsarzt bestätigt wenn ers nicht tut bekommt er auch einen beschwerde von mir zu hören den ich kenne eine die frühkarenz ist nur weils als polizistin 2h autofahrt zum job hat!! ist doch verrückt oder?
    das leben kann so ungerecht sein!!
  • also ich war letzte Woche beim Amtsarzt der Sekretär dort hat gemeint obs eine Zwillings ss ist dann macht er es gleich da das nicht der fall ist hab ich einen Termin gebraucht und bin also dann gestern hin und hab den Amtsarzt nichtmal gesehn sondern der Sekretär hat das Formular ausgefüllt und es mir dann gegeben
  • @nana von wo bist du? hoffe das ich das auch so leicht bekomme!
  • Achja jetzt hab ich das was ich schreiben wollte nichtmal geschrieben
    also er hatt sowas gemeint wie Ja mit einer Zwillings ss kann man sowiso viel früher gehn.

Wien muss aber dazu sagen dass ich frühwehen hatte
  • ich hoff so das ichs bekomm ich hab letztens beim bettanziehn schon gemerkt das das alles zuviel war
    mein Fa meinte bei der ersten muki pass das ich ja nicht mehr zu schwere arbeiten oder zuviel tun sollte und gestern klang er aber nicht mehr ganz so überzeugt das ich in frühkarenz gehn sollte muss dazu sagen ich bin erst in der 13.ssw er meinte nur wenn ich zu früh geh kanns sein das es befristend ist!
    echt eine blöde situation ich hab ihm gestern noch gesagt das ich eine landwirtschaft habe und ich mir leichter betriebshilfe nehmen könnte wenn ich in frühkarenz bin mal schaun was er das nächste mal dazu sagt heut in 3wochen ist der nächste termin. mir kommt jeder ämterweg so vor als müssen die das aus ihrer tasche bezahlen was ich ansuche ~X( des kotzt mich schon so an!!
  • mach dir da mal nicht zu viele sorgen
    wenn ein Grund vorliegt lassens dich sicher gehn besonders bei zwillingen
  • @nana danke für die aufmunternden worte ist echt lieb von dir!! @};-
    Nana
  • kein problem (:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum