Hallo zusammen,
unser kleiner Schatz ist jetzt knapp 2,5 Wochen alt und schläft ausschließlich bei uns am Arm ein. Bisher konnten wir ihn, sobald er im Tiefschlaf war, in sein Bettchen legen und er hat gut weitergeschlafen. Seit ein paar Tagen wacht er nachts (unter Tags schläft er nach wie vor weiter) allerdings spätestens eine halbe Stunde nachdem wir ihn hinlegen wieder auf. Ich glaube es liegt daran, dass ihm eine Begrenzung im Beistellbett fehlt, denn wenn er bei mir am Arm schläft gräbt er sich oft mit dem Kopf richtig in die Armbeuge hinein. Außerdem schreckt er oft im Schlaf hoch indem er die Ärmchen in die Höhe reißt. Wenn er dann einen Widerstand spürt beruhigt ihn das kommt mir vor.
Nun habe ich überlegt ob ich ihm im Beistellbett eine Art Begrenzung mit einem Handtuch o.ä. bauen soll. Ich bin allerdings ein ziemlicher Schisser was SIDS betrifft und laut Empfehlungen soll man ja nichts im Bett liegen haben. Ich kann ihn andererseits auch nicht die ganze Nacht am Arm behalten weil es mir ehrlich gesagt zu gefährlich ist dass ich einschlafe und er mir irgendwie wegrutscht.
Wie sehen eure Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema aus? Danke vorab für eure Rückmeldungen!
Kommentare
1,606
Solange er sich noch nicht dreht funktioniert das mit dem Decke in den Rücken stopfen ganz gut.
11,303
Vorher Kirschkernkissen ins Bett das es körperwarm ist und somit wurde weitergeschlafen. Mal besser, Mal schlechter😏
Das schlafverhalten ändert sich eh 100 Mal. Aber wenn sie das Stillkissen/nestchen gewöhnt sind klappt es auch meist mit Umzug ins Gitterbett (später Mal)
895
3,373
Bis zu welchem Alter kann denn SIDS eintreten, weiß das jemand?
11,298
@kastanie91 also sobald sich die Babys selbstständig drehen können (Bauch auf Rücken und retour) sinkt das Risiko erheblich. Ganz gebannt ist es wohl aber erst so mit einem Jahr.
334
@Kaffeelöffel die Bettschlange hört sich nicht schlecht an, vor allem weil du sagst dass sie relativ schwer ist. Werd ich auch mal auf Amazon suchen!
@kastanie91 Prinzipiell im ersten Lebensjahr, wobei das größte Risiko wohl im Zeitraum 2. - 4. Monat besteht
360
2,311
Ihm hat’s immer gereicht wenn wir das Stillkissen um seine Füße herum gelegt haben - also nur Begrenzung nach unten hin, Kopfbereich war frei.
Auch wenn wir ihn jetzt dann schlafend ins Gitterbett bringen, rollt er sich sofort so hin dass er mit den Füßen irgendwo ansteht
11,303
3,373