Hallo, gestern war mein letzter FA Kontrolltermin, bin jetzt 35 1, mein Sohn ist 43cm lang aber sie sagte er wäre zu zart. Gewicht nannte sie nicht, sondern gab uns nur eine Überweisung zum Doppler. Heute waren wir dort, dort sagte man uns dass eigentlich alles bestens ist und der kleine ganze 2400g schwer ist ich aber in 10 Tagen wieder kommen soll... Vor 3 wochen war ich schon im KH wegen Frühwehen, da hatte er grade mal 1500-1600g, ist er jetzt wirklich mit 2400g zu 'leicht' obwohl es erst in 5 Wochen soweit ist? Möchte nur ein paar Meinungen dazu hören, denn einen unnötigen KS möchte ich unter allen Umständen vermeiden, immerhin gibt es babys die wesentlich leichter zu diesem Zeitpunkt sind!
Kommentare
4,728
zB wenn 3,5 kg geschätzt wird, kann ein mopsiges Baby auch 4,5 kg haben oder ein zartes nur 2,5 kg.
Ob die Ärzte am US sehen können, ob es eher mopsig oder zart ist...hm...das ist ne gute Frage...
4,496
149
2,811
1,690
alles gute für die geburt
2,377
13,992
Ich wünsche dir einen entspannten schwangerschafts-Endspurt und eine schöne Geburt.
276
1,783
2,600
Bei der zweiten hieß es auch wieder dasselbe allerdings bei der feindiagnostik in der 30.ssw
Musste dann alle 2 wochen und ab der 35. Wöchentlich..
Mein fa hat dann am tag vor der geburt auch nochmal gemessen.. Ku 34cm und ca 3300g
Gekommen ist sie mit 3450g 51cm und tatsächlich 34cm ku 😁 also auch normal
Also bei mir hats dann nie zugetroffen.. Es liegt oft wirklich dran dass schlampig gemessen wird.. (in der 30 woche war sie nämlich kleiner als eine woche davor beim normalen us beim fa)
1,729
Unser Sonnenschein kam mit 49 cm und 2760 gr ziemlich genau am ET zur Welt. Meine Ärztin hat mich nur immer angeschaut und gesagt: sie sind ja auch kein Riese.
Kurz und knapp: nicht verrückt machen lassen.
276
11,300
Riesen waren sie nicht, aber alles gut.
Tochter 39 plus 1 mit 48cm und 2800g
Jungs 37ssw (knapp 3 Wochen vor et)
Zwillings 1: 47 cm, 2980g
Zwilling 2: 49 cm , 2860g
Es sind nur Schätzungen , es wird alles passen. Ich hatte zur Sicherheit eine Nachsorge Hebamme organisiert, das ich auch mit leichten Babys gleich heim darf.
187
708
Bei meiner Tochter hat das Schätzgewicht nämlich gar nicht gepasst. Geschätzt wurde sie auf 2800g, gewogen hat sie aber 3620g.
3,464
Gekommen in der 42 SSW mit 3,1kg
257
Also auf die Schätzungen kann man meiner Meinung nach nicht viel geben.
Lass dich nicht verrückt machen und geniesse den Rest deiner Schwangerschaft.
28
4,419
652
Meist kam dann mit einem lächeln dazu....aber sie sind ja auch so zart. 🙈
Also wenns nicht der “Norm“ entspricht, werden Ärzte gleich ganz nervös 🙈😂
Frag mich ob schonmal ein Arzt gesagt hat, es wäre zu “pummelig“? 🤔😂😂
667
Evtbunden wurde ein 53cm, über 4 Kilo schwerer Bub!
Also mach dir keine Gedanken.
Zu mir haben sie jetzt gesagt, meine Tochter wird auch klein und zart, die war 49cm und 2930Gramm schwer.
1,367
31
meine Tochter kam damals in der 36 woche mit einem Gewicht von 2000gramm und 42cm Größe zur Welt per Kaiserschnitt.
bei mir waren aber die doppler Untersuchungen nie so besonders gut.... ich glaube nicht das bei dir doppler mässig was nicht in Ordnung ist das würde man sehen;-). Dein kleiner Schatz ist zwar etwas kleiner, aber es gibt ja viele Babys die einfach zarter zur Welt kommen.
Wünsche dir alles Liebe
977
Bei mir wurde schon nach 7 Tagen des ET eingeleitet. Die Ärzte haben gemeint, es wäre zeitig, da er schon knapp über 4 kg wiegt und die Plazenta ihn nicht weiter versorgen kann. Natürlich ich in Panik. 1. Kind. Einleitung dauerte 3 Tage.
Er kam mit 50 cm und 3360 gr. zur welt. Heim gingen wir mit 3150gr.
Ich halte seitdem nicht viel von der Schätzerei über dem US.
Einer Freundin ging es übrigends ähnlich. Da wolltens die Kleine schon früher holen, weil sie es viel zu klein schätzen. Sie zögerte es noch raus und Zwergi kam mit knapp 3 kg zur Welt.
566
276
2,262