Hei, ich stille (bzw pumpe ab) seit der Geburt. Das sind jetzt 6,5 Monate her. Seitdem hab ich wahnsinnig viel abgenommen. Ich bin jetzt bei 45kg obwohl ich ganz normal esse. Ist das überhaupt noch normal? Ich will ehrlich gesagt nicht mehr abnehmen. Nehme auch Vitamine. Bin aber nicht sonderlich groß (158cm).
Und ich fühl mich nicht mehr fit weil ich so viel abgenommen habe.
Werde ich wieder zunehmen wenn ich abstille?
Kommentare
2,590
Jetzt bei der kleinen habe ich durchs stillen zugenommen und nicht ab...
2,211
6,843
Du musst ja nicht ganz abstillen aber wenn du mal mit beikost anfängst reduzierst du die Kalorien die du dem Baby geben musst. Am Höhepunkt (ohne beikost) brauchen die Babies glaub ich so 4-500 Kalorien am Tag, also da musst du schon einiges extra essen um nicht abzunehmen.
3,464
Alles Gute!
4,842
Ich gehöre anscheinend zu den wenigen Frauen wo der Stoffwechsel runterfährt in der stillzeit. 😣 laut meinem FA gibts das leider....
6,569
Aber ich versteh schon, dass es für Frauen die e schon schlank sind ein Problem wird, vor allem, wenn man sich dann auch schwach fühlt...
@stolze_mami ob du zu- oder abnimmst oder gleich bleibst wenn du abstillst, lässt sich leider auch nicht vorhersagen. Anscheinend ändert sich der Stoffwechsel dann nochmal und ich hab von unterschiedlichen Frauen schon verschiedenes gehört. Vielleicht wirklich Schilddrüse anschauen lassen?
11,290
Wenn ich abstillen, dann würde zumindest die Mehrbelastung durchs stillen wegfallen. Deshalb werd ich jetzt langsam mal damit beginnen.
Wieviel isst du denn tagsüber? Versuch mal mit Hilfe einer App, deine tägliche Kalorienaufnahme zu protokollieren. Bei mir liegt es eben eindeutig daran.
526
still aber fast nur mehr zum Einschlafen, in der Nacht und in der Früh, nur mehr ganz selten untertags auch..
hab vor der Schwangerschaft schon nur 52 Kilo bei ca 1.65cm gehabt und jetzt hab ich so 49-50.. hätt so gern 54-55 aber ja, ich ess auch recht viel aber hilft nicht..
Irgendwie glaub ich, dass das Stillen nur teilweise schuld ist... man hebt/tragt jeden Tag oft sein Baby und das zusätzlich zu schweren Einkäufen, man schläft viel weniger als bevor man Mama war usw...
526
Ich mach mir immer wieder Früchtebrote mit Nüssen drin
Hält bis zu 4 Wochen und is voll der super Snack für zwischendurch!
11,300
Vielleicht hat dein Arzt einen Tip. Gibt ja so schöne Shakes, sowohl zum abnehmen als auch zum zunehmen/Gewicht halten.
6,783
ich tu mir auch schwer genug gesundes zu essen und ausreichend viel zu trinken 🙈 ich hab weniger kg als vor der Schwangerschaft. Ich fühl mich mittlerweile schon etwas fitter, aber meine Haut ist zB auch schon so dünn und faltig geworden. Das Problem hatte ich vorher nie.
Aber ich mein auch dass es daran liegt dass ich seltener zum ruhig sitzen und nichts tun komm... Also mein Grundumsatz ist definitiv höher als vor der Schwangerschaft.
Zum Essen komme ich kaum. Zwergi ist nach kurzer Zeit fertig, da hab ich wenn ich schnell bin grade mal eine halbe Portion geschafft. Am besten klappts wenn wir in Gesellschaft essen. Da kann ich in Ruhe essen, und er bleibt auch länger sitzen, weils ihm mehr Spaß macht als nur mit mir zu essen.
526
Heute schon alles erledigt Gott sei Dank hehe
Hab sogar Suppe + Hauptspeise gegessen
Aber nur weil ich gestern so viel gekocht hab
11,290
Wenn man die Kalorien selber braucht dann kommt es leider auf jede einzelne an. Da kann das abstillen dann durchaus helfen.
11,300
Wenn alle durchs stillen allein abnehmen würden gäbe es keine Mama über 60 kg.
1,729
Ich würde dir auch empfehlen mal die Schilddrüse anschauen zu lassen, vor allem wenn du dich sonst vielleicht auch sehr unwohl fühlst. - Du könntest auch mal mittracken wie viel du so isst kalorienmäßig; vielleicht isst du zu gesund wenn man das so sagen kann.
Ich kenne viele die durch das Stillen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr abgenommen haben bzw. die 500kcal stimmen nicht für die ganze Stillzeit hab ich von der Hebamme gehört; es wird dann weniger (logischer Weise halt auch mit Beginn Beikost nehm ich an).
Hast du schon mit Beikost angefangen? Sorry falls ich das überlesen habe.
246
526
und man muss sich damit man zunimmt auch bestimmt nicht ungesund ernähren...
2 Hände voll Nüsse zB hat man schnell mal nebenbei gegessen und ein Stück Obst oder Trockenfrüchte dazu... und wenn man sich was mit Gemüse macht sollt man zur besseren Vitaminaufnahme sowieso auch ein gutes Öl mitessen..
wenn man voll dahinter ist glaub ich schon, dass man das ein oder andere Kilo zunehmen könnt
526
11,290
Ich war immerschon ein schlechter futterverwerter und hab immer leicht abgenommen (ist nicht so toll wie es klingt).
1,274
3,556
Bezüglich essen: Ich esse normal, aber auch viel Süßes zwischendurch. Schololade geht immer
Obst und Gemüse täglich. Die letzten zwei Wochen auch ziemlich viel Fleisch weil wir da bei meiner Schwiegermama waren und die hat so viel gekocht!!
Trotzdem hab ich abgenommen nach diesen zwei Wochen dauerfuttern.
Ich werde diese Woche zum Hausarzt gehn und die Schilddrüse mal ansprechen. Oder muss ich da wo anders hin?
Danke auf jeden Fall für die Tipps.
4,728
Grad selbst wieder erlebt: Freundin, 160 cm, 43 kg, 20. SSW - isst laut eigener Aussage SEHR viel, nascht auch viel und weiß nicht, warum sie nicht zunehmen kann. Wir waren jetzt 4 Tage gemeinsam im Urlaub und ich konnte genau sehen, was sie wirklich isst. Hab ne zeitlang selbst Kalorien gezählt u kann gut schätzen. Sie hat mMn täglich ca. 700-900 kcal gegessen. Ich misch mich da natürlich nicht ein, aber wundern tut mich das jetzt nicht, dass sie nicht zunimmt. Sie ist eine, die ihr Essen seziert, aber nicht isst 🙈
9,801
Bzgl. Schilddrüse: ich war relativ bald nach der Geburt bei der Kontrolle und da konnte man keine Veränderung zu vor der Schwangerschaft feststellen...also im Endeffekt keine organischen Ursachen und es hat sich wieder eingependelt. ☺️
11,290
Man unterschätzt das total schnell, ich weiß wie das ist. Ich muss mich auch zum regelmäßigen Essen "zwingen".
3,556
1,729
350
Kalorien zählen kann man super mit fddb, die haben alles online in einer Datenbank. Einfach das Essen abwiegen und dort reintippen. Beim Kochen muss man halt aufpassen ob man roh oder gekocht abwiegt.
11,290
Aber wenn du im app-store nach Kaloriemzähler suchst gibt es eh verschiedenste.
4,728
4,148
6,783