Wie handhabt ihr das beim Abpumpen... Stellt ihr die abgepumpte milch gleich in den kühlschrank?
Wie wärmt ihr sie dann auf?
Ist zu oftes abpumpen schlecht für die milchbildung?
Welche flascherl benutzt ihr zum füttern?
Hab ich nie gemacht, kann also keinen Erfahrungsbericht schreiben.
Eine Freundin pumpte auch Milch ab, das Problem war nur, dass ihr Kleiner dann die Brust nicht mehr wollte, weil das Stillen anstrengender für ihn war als die Milch aus der Flasche zu trinken, so wurde es ihr damals jedenfalls erklärt - und ziemlich bald hatte sie dann "abgestillt", obwohl sie das eigentlich gar nicht wollte...
Warum magst du denn Milch abpumpen?
Ja das ist klar wegen der Saugverwirrung. Möchte nur Abpumpen wenn wir unterwegs sind! Es gibt ja jz die Calma Sauger speziell fürs Wechseln zwischen Brust und Flasche, das hat mir eine Bekannte empfohlen. Weis aber nicht ob ich mir drüber trauen soll
Ich hab sie eingefroren und bei bedarf im Kühlschrank auftauen lassen und im fläschchenwärmer aufgeräumt. oder wenn ich sie innerhalb 24 stunden gebraucht hab, einfach ab in den Kühlschrank aber nicht in die Tür stellen!
Avent beim großen. Wechsel zw. Brust und Flasche kein Problem. da kleine nimmt ma keines. bin auch schon beim überlegen, ob wir die medela noch probieren sollen...
Ich hab auch abgepumpt und mit Avent Flascherl gefüttert.
Hab die Milch im Kühlschrank aufgetaut und im Flascherlwärmer erwärmt.
Von Avent gibts einen Wärmer der auch gefrorenes wärmt, dauert halt lang.
Wenn es ganz schnell gehen musste, habe ich das Flascherl (wie die Hebamme im Krankenhaus) in heißes Wasser gestellt oder unter die Wasserleitung gehalten. Bei kleinen Mengen funktionierts.
Brauch ich die Milch innerhalb von 24h stell ich sie in den Kühlschrank.
Ansonsten frier ich sie ein.
Lass sie im kühlschrank am Vortag auftauen. Wärm sie dann im Wasserbad.
Geb sie ihm dann mit dem Avent Flascherl (AntiKollik)
Saugverwirrung hatten wir GsD auch nie!
Hab auch noch was eingefroren was ich aber glaub ich auch nicht mehr brauchen werd, weil fortgehen mag ich nicht (brauch meinen Schlaf) und wenn ich da bin brauch ich ja nix.
Wg Milchbildung GLAUBE ICH ist es sicher nicht gut wenn du das extrem oft machst, aber so hin und wieder mal abpumpen dürfte kein Problem sein!
Ich hab auch neue manuelle pumpe. das geht.
hab jetzt in meinem Buch geblättert, da steht, dass man frische Milch (welche nicht gefroren war) sogar 72 stunden im ks aufbewahren kann
@xxxisabellaxxx wenn du sie noch am selben Tag brauchst, dann einfach nach dem abpumpen in den Kühlschrank - aber nicht in die Tür stellen. Und bevor du sie wärmst, kurz schütteln, weil sich der fettigere Teil absetzt.
Ich hab die Avent und Mam Anti-Kolik verwendet. Leider hatte Luis dann eine Saugverwirrung - das war Horror (
meine kennen von der klinik beides saugverwirrung haben die keine sie mögen das flascherl aber nit wirklich gern des merkt man
zu oft abpumpen ist nicht wirklich ein problem der einzige vor..bzw.nachteil ist du bekommst mit stillen und abpumpen zuviel milch.
ich habe ca 4liter eingefrohren weil i am anfang wirklich für die milchmenge abgepumpt habe wir werden sie dann verwenden die erste breichen damit zu machen damit die umstellung dann leichter für die mäuse wird.
ja leider, weil ich nebenbei noch meinen führerschein fertig gemacht hab. das hat so etwa 3 Tage gedauert, bis das wieder überwunden war. Hab ihm in der Zeit keinen Schnuller gegeben und keine Flasche, aber er hat leider schon wie am Spiess gebrüllt, wenn er die Brust nur gesehen hat... danach hat's wieder funktioniert, als wär nie was gewesen.
Die Flasche hat er eigentlich eh schon gekannt, im KH hat er die ersten Tage nur Flasche getrunken, weil er durch seinen Neugeborenen Infekt zu schwach für die Brust war.
Mein Sohn hat ab dem 2ten Monat abgepumpte Milch im Flascherl UND die Brust bekommen. Es war NIE ein Problem. Gestillt habe ich ihn bis zum 13ten Monat und war teilweise Mo-Fr arbeiten.
Wichtig ist: Hygiene,
beim Aufwärmen nie mehr als 40-60C (aufpassen! bei teifgefrorener Milch dauert das etwa 1h),
nicht länger als 10h bei Raumtemperatur lagern (wenn du unterwegs pumpen musst/willst),
wenn du dein Kind vermisst (besonders in den ersten 4 Monaten) können die Brüste sehr viel schneller als erwartet voll sein und schmerzen also sieh zu, dass du eine Möglichkeit hast dich zu "erleichtern"
das Wichtigste für mich damals: wenn ich nicht jede Stillmahlzeit durch Pumpen ersetzt habe, hatte ich SOFORT weniger Milch und musst auf Reserven zurückgreifen und pumpen um die Produktion anzuregen. Ich denke, dass das aber kein Problem ist wenn man nur mal einen Abend die Woche weg will.
@File, darf ich fragen warum du flascherl und brust gegeben hast?
ich möcht wirklich nur spontan abpumpen wenn ich außer haus bin oder wir in der öffentlichkeit längere zeit sind
@xxxisabellaxxx das wollte ich auch im endeffekt ist mir das stillen in der öffentlichkeit egal denn pumpn is a kopfsache und ba den wenigsten funktionierts wirklich zu hundert prozent i hob teilweise nur 10-20ml aussagriagt daun hob is lossn
das ist gut... aber ivh versteh dich dei er is noch sehr klein leon ist schon 3 monate und es klappt sehr gut schon drum gehts auch unterwegs als er so klein war wie dei er hats unterwegs a flascherl gebn
xxxisabellaxxx ich war schon drei Monate nach der Geburt wieder ab und zu arbeiten und weitere 3 Monate später wieder regelmäßig 19h/Woche.
Der Gesetzgeber hat genau vorgeschrieben wie oft und wie lange Frau Zeit hat um zu stillen.
aso das meinst, weilst geschrieben hast mit aptamil pre... da hab i jz glaubt du hast es dazugefüttert! aber du meinst dass dus nur genommen hast wennst unterwegs warst statt stillen das hat er dir getrunken? also milch hab ich nicht zu wenig und abpumpen funkt auch gut
habe nie zugefüttert! Wozu auch? Ich hatte immer eine Reserve an MuMilch. Es hieß damals, dass sich die Verdauung bereits nach dem ersten Pre-Flascherl verändert.
Meine Hebamme hat mir damals gesagt 3 Monate hälts in der Tiefkühl!
Ich habs zwar auch eingefroren,weil ich am anfang sehr viel hatte,mußte die geforene MuMi aber dann nachn Monat wieder auftauen weils bei mir dann auf einmal vorbei war mit der MuMi
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
9,896
Eine Freundin pumpte auch Milch ab, das Problem war nur, dass ihr Kleiner dann die Brust nicht mehr wollte, weil das Stillen anstrengender für ihn war als die Milch aus der Flasche zu trinken, so wurde es ihr damals jedenfalls erklärt - und ziemlich bald hatte sie dann "abgestillt", obwohl sie das eigentlich gar nicht wollte...
Warum magst du denn Milch abpumpen?
16,197
9,896
1,541
Hab das dann aber nie gebrauch und mal alles weg geschmissen ;-)
Meine hatte nie eine saugverwirrung, das macht man in normal fall ja nicht ständig!!
16,197
wie hast du die milch "frisch" gehalten? bzw. dann aufgewärmt??
4,286
16,197
4,286
1,122
Hab die Milch im Kühlschrank aufgetaut und im Flascherlwärmer erwärmt.
Von Avent gibts einen Wärmer der auch gefrorenes wärmt, dauert halt lang.
Wenn es ganz schnell gehen musste, habe ich das Flascherl (wie die Hebamme im Krankenhaus) in heißes Wasser gestellt oder unter die Wasserleitung gehalten. Bei kleinen Mengen funktionierts.
11,455
Ansonsten frier ich sie ein.
Lass sie im kühlschrank am Vortag auftauen. Wärm sie dann im Wasserbad.
Geb sie ihm dann mit dem Avent Flascherl (AntiKollik)
Saugverwirrung hatten wir GsD auch nie!
Hab auch noch was eingefroren was ich aber glaub ich auch nicht mehr brauchen werd, weil fortgehen mag ich nicht (brauch meinen Schlaf) und wenn ich da bin brauch ich ja nix.
Wg Milchbildung GLAUBE ICH ist es sicher nicht gut wenn du das extrem oft machst, aber so hin und wieder mal abpumpen dürfte kein Problem sein!
4,286
guter tipp: während stillen andere Brust abpumpen geht besonders gut
11,455
Und wenn ins Badewasser dann mit etwas Olivenöl, soll angeblich super für die Haut sein!
16,197
11,455
4,286
hab jetzt in meinem Buch geblättert, da steht, dass man frische Milch (welche nicht gefroren war) sogar 72 stunden im ks aufbewahren kann
5,568
Ich hab die Avent und Mam Anti-Kolik verwendet. Leider hatte Luis dann eine Saugverwirrung - das war Horror (
16,197
1,113
zu oft abpumpen ist nicht wirklich ein problem der einzige vor..bzw.nachteil ist du bekommst mit stillen und abpumpen zuviel milch.
ich habe ca 4liter eingefrohren weil i am anfang wirklich für die milchmenge abgepumpt habe wir werden sie dann verwenden die erste breichen damit zu machen damit die umstellung dann leichter für die mäuse wird.
5,568
Die Flasche hat er eigentlich eh schon gekannt, im KH hat er die ersten Tage nur Flasche getrunken, weil er durch seinen Neugeborenen Infekt zu schwach für die Brust war.
244
Wichtig ist: Hygiene,
beim Aufwärmen nie mehr als 40-60C (aufpassen! bei teifgefrorener Milch dauert das etwa 1h),
nicht länger als 10h bei Raumtemperatur lagern (wenn du unterwegs pumpen musst/willst),
wenn du dein Kind vermisst (besonders in den ersten 4 Monaten) können die Brüste sehr viel schneller als erwartet voll sein und schmerzen also sieh zu, dass du eine Möglichkeit hast dich zu "erleichtern"
das Wichtigste für mich damals: wenn ich nicht jede Stillmahlzeit durch Pumpen ersetzt habe, hatte ich SOFORT weniger Milch und musst auf Reserven zurückgreifen und pumpen um die Produktion anzuregen. Ich denke, dass das aber kein Problem ist wenn man nur mal einen Abend die Woche weg will.
UND
Brüste sicherheitshalber abdichten ;-)
Viel Spaß!
16,197
ich möcht wirklich nur spontan abpumpen wenn ich außer haus bin oder wir in der öffentlichkeit längere zeit sind
5,732
16,197
5,732
16,197
5,732
244
Der Gesetzgeber hat genau vorgeschrieben wie oft und wie lange Frau Zeit hat um zu stillen.
5,732
16,197
5,732
16,197
5,732
16,197
244
5
11,334
319
Ich habs zwar auch eingefroren,weil ich am anfang sehr viel hatte,mußte die geforene MuMi aber dann nachn Monat wieder auftauen weils bei mir dann auf einmal vorbei war mit der MuMi