Hallo.
Es ist kein schönes Thema, aber leider trifft es viel zu viele unter uns.
Kurz zu meiner Geschichte... ich hatte am Montag nach einem MA in der 11 SSW eine Curretage. Psychisch geht es mir nicht so besonders... dafür körperlich nicht so schkecht. Blutungen hatte ich nur am ersten Tag, jetzt kaum noch. Hin und wieder ein leichtes Ziehen. Lt. Frauenarzt dürfen wir auch nach der ersten Mens schon wieder starten.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange Blutungen, wann wieder die erste Mens etc?
Wann wieder schwanger?
Kommentare
3,136
480
Oktober 2014 MA in der 11. Woche.
November 2014 also gut 1 Monat danach wieder die Regel aber dafür auch gleich die letzte. War gleich wieder schwanger.
Körperlich war ich rasch wieder fit aber psychisch nagt man lange daran. Es wurde zwar besser da ich schnell wieder schwanger war. Trotzdem hab ich auch so lange danach noch Zeitpunkte wo ich besonders sensibel werde.
Kopf Hoch! Weine so viel du willst und trauer so lang du es brauchst!
1,998
Ich hatte im April 2016 eine Kürettage nach einem MA in der 15. SSW. 5 Wochen später hatte ich die erste Periode. Mein Gyn sagte damals, pausieren wäre nicht nötig und wir könnten gleich wieder loslegen. Eisprung hatte ich auch schon wieder ab dem 1.Zyklus, nur die Gebärmutterschleimhaut wäre da noch zu dünn gewesen, um wieder schwanger zu werden. Blutungen hatte ich nach der Kürettage kaum, physisch war also schnell alles wieder im Lot, nur physisch war ich ziemlich am Boden 😥.
Wieder schwanger geworden bin ich dann im November 2016. 🙂
Alles Gute für die nächste Zeit!
1,550
9,801
Ich brauchte damals diese Zeit zu trauern und bin froh, dass ich sie mir genommen habe. 😌
@Besö ich wünsch dir alles Gute und nimm dir die Zeit, die du brauchst. Bei mir kam das irgendwie so wellenartig...also zuerst dachte ich, ach...das passt schon alles, und dann überkam mich immer wieder die Traurigkeit und ich kapselte mich voll ab. Im Nachhinein gesehen brauchte ich das aber, um darüber hinwegzukommen...aber da ist jeder einfach anders...
1,550
1,367
1,865
1,550
1,550
Mir gehts auch erstaunlich gut, keine Blutungen mehr, auch nicht braune ☺️
1
Ich drück euch übrigens die Daumen, dass es bald wieder klappt.
1,550
Warum hattest du eine 2te Curettage?
Mir sagte der Arzt nach der 2ten das es sehr schwer war mich leer zu bekommen.
Wie weit warst du?
1
Ich hatte meine erste curettage gestern vor drei Wochen, war in der 10 Woche, aber es dürfte schon ca in der 7. Woche kein Herzschlag mehr gewesen sein. Die curettage verlief gut, ich habe dann aber in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hochgefiebert und wir sind wieder ins KH, dort haben sie dann gemeint, dass sich Wundsekret abgelegt hat und das Blut nicht abfließen konnte. Daher wurde der ganze Eingriff noch einmal gemacht.
1,550
Also ähnlich wie bei mir, nur das bei der ersten Curettage nicht alles erwischt worden ist, obwohl das Ultraschalbild gezeigt hätte, das ich leer bin.
Wie geht's dir sonst so nach der oder nach den Curettagen? Psychisch und physisch?
1
Grundsätzlich geht's mir ganz gut, ich bin mittlerweile wieder arbeiten, das lenkt mich ab. Physisch hatte ich zum Glück gar keine Probleme, keine Schmerzen. Psychisch war oder ist es eine Berg-und Talfahrt. Es mag sich blöd anhören, aber ich vermisse es schwanger zu sein und natürlich ist die Trauer immer wieder mal da und holt mich ein.
Wie geht es dir mittlerweile?
1,550
Physisch hatte ich eben nach einer Woche große Schmerzen, dadurch ist es auch zur 2ten gekommen. Aber seit der gehts mir sehr gut. Blutungen waren kurz stärker als beim ersten Mal k, sind jetzt aber komplett weg.
Phsychisch gings mir Anfangs nicht gut... aber mittlerweile kann ich offen darüber sprechen und freue mich auf die nächste Schwangerschaft. Ich hatte leider in der SS ständig Probleme mit Blutungen das mir das nicht abgeht. Ich hoffe das die nächste SS komplikationsfreier verläuft. Die 8 Wochen waren sehr anstrengend mit etlichen KH Besuchen und Bangen ob alles ok ist... als ich dann endlich Ruhe fand und ich dachte es legt sich alles, hatte ich den erste FA Termin und erfuhr das es wsl aufgehört zu wachsen... nochmal eine Woche richtig zittern und hoffen...
Aber jetzt gehts mir relativ gut. Hin und wieder mal ein kleiner Einbruch.
1
Die Arbeit tut mir mittlerweile auch wieder gut, jetzt warte ich sehnsüchtig auf meinen nächsten kontrolltermin und dass die Regel einsetzt.
Ich drück uns auf jeden Fall mal die Daumen!
1,550
Ich drück uns auch die Daumen
Von wo bist du, wenn ich fragen darf?
1
1,550
1
2,671
Ich erfahre Anfang Mai wie es weitergeht. Bin in Wien im Goldenen Kreuz. Habe da auf der Homepage auch schon gelesen, dass es Studien gibt, die zeigen, dass die Pause nicht zu lange sein soll. Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist dann höher. Muss mich auch erkundigen was ich machen soll, da auch normal mein Zyklus total unregelmäßig ist...und wann ich dann ev. mit Duphaston starte, um den anzustarten. Habe das auch schon vor der ersten Stimu gemacht... Kann euch dann gerne berichten...
1,550
Hab heute einen kleinen Einbruch, einer meiner besten Freundinnen hat heute einen Ferdinand zur Welt gebracht.. ich freu mich riesig für die Eltern und auch auf den kleinen Ferdinand, aber irgendwie ist es für mich grad a bissl hart... aber mein Mann meinte... das beste kommt zum Schluss und das sind dann wir
1
Vielleicht hilft euch die Info was.
1,550
1
1,550
1
1,550
1,550
1
1,550
1
2,902
Wo sich alle einig waren: die drei Monate früher kamen nicht aus medizinischer Sicht, sondern psychisch. Damit man sich mit dem Verlust beschäftigt und Zeit zum trauern da ist.
Es gibt ebenfalls Ärzte die sagen eine Kürettage ist förderlich für einer weiter Schwangerschaft. Winzige Polypen sind zum Beispiel auch entfernt.
Zwecks Bastelstart war es auch die selbe Auskunft: sobald es keinen Ausfluss mehr gibt und eben auch keinen Wundausfluss. Danach kann direkt gestartet werden.
Ich hab auch immer auf meinen Körper vertraut. Wenn er nicht bereit ist, wird auch keine neue Schwangerschaft zugelassen.
1
War heute bei meiner Frauenärztin, da hat alles gut ausgeschaut und auch die schleimhaut baut sich schon wieder auf. Aber sie hat auch gemeint, dass ich zur Sicherheit einen Zyklus abwarten sollte und sie dann absolut kein Problem mehr darin sieht.
Bin jetzt natürlich bissl unsicher, riskieren will ich nix und einen Zyklus schaff ich zur Not auch noch zu warten.....
Dass man nach mehrmaligen curettagen einen Kaiserschnitt braucht hätte ich auch noch nie gehört.
1,341
die Kurzfassung :
ende jänner mit der pille aufgehört ^^ 8 märz - positiver test im Urlaub , noch 2 Wochen im Ausland - FA angerufen um nen Termin , kann kommen am Karfreitag - Ich denk mir soo Super da bin ich schon weit da sollte man dan richtig was sehen ^^ bzw vielleicht kann ich sogar schon den Mukipass mitnehmen .. ( laut meiner Rechnung und der letzen Periode 11 SSW ) - FA macht Ultraschall , leider nur ne Fruchthöhle die laut den Abmessungen für die 7 SSW reichen würde - so , also entweder es passt was nicht (Windei) oder Eisprung verschoben .. was aber mit dem positiven test an dem Datum nie und nimmer zusammen passt .. ich für mich wusste schon das was nicht passt ... )
mein FA sagt , schau ma nächste Woche nochmal , er hat schon viel gesehen ..
ICH , mit einem blöden gefühl nachhause und erst mal gerechnet ob ich mir noch Hoffnungen machen soll/ kann .. NE - keine Chance da stimmt was nicht , Ostern rüber gebogen - dienstag die ersten blutungen , - ( oh mein körper checkt das es ein windei ist ) vielleicht erspar ich mir ne curretage .. ) gestern nachmittag hab ich mich mit viel glück noch von der arbeit nachhause gerettet ..
ich denke das in der stunde die ich am wc verbracht habe alles sehr gut abgegangen sein muss , heute ist es jedenfalls nicht mehr so schlimm mit den blutungen !
was ich damit sagen will , ich bin mir 100 % sicher das eine curretage sicher die "schönere" lösung gewesen wäre , den das was mein körper da gemacht hat war kein schöner anblick ( ich geh da nicht mehr ins Detail ) und auch kein schönes gefühl ..
psychisch muss ich sagen geht es mir relativ gut , ich halte mir vor augen das die blase nicht um sonst leer war es einen guten grund gab wieso da einfach nichts gewachsen ist !
morgen hab ich FA Termin und ich hoffe wirklich das alles alles auf normalen wege abgegangen ist und ich diese kapitel zuschlagen kann !
danke fürs lesen , jetzt is mir auch etwas leichter
1,550
Ich warte gerade auf meine Mens, dann legen wir auch wieder los
1,341
es ist alles abgegangen , hab heute beim FA ne resusfaktor spritze bekommen ( meine erste hab ich damals in der SS von Lio bekommen ) und am 06 Mai muss ich zur blutabnahme , schauen ob der hcg wert auch weg is ...
schönes weekend !
1,550
Wünsch dir auch ein schönes Wochenende.
294
Ich hatte letztes Jahr im Februar den ersten missed ab - es sah nach Windei aus; nach der Untersuchung hatte ich 3 Wochen lang Blutungen mit Gewebefetzerln und so - ziemlich hässlich! Danach hatte ich mir eine neue FA gesucht, da die alle sehr wenig einfühlsam war und mich tatsächlich gefragt hatte; ob ich das nicht eh geahnt hätte.....
Die neue FA hat leider gesehen;dass noch immer ganz viel Gewerbe da ist und mich ans KH überwiesen, wo dann die curretage gemacht wurde!
Danach haben wir es gleich wieder versucht....8 Monate lang, im Jänner war dann endlich endlich der test positiv; ich war so froh, bis zur ersten MuKi- Untersuchung - es war kein Herzschlag mehr feststellbar und das Kleine war ganz aufgeschwemmt....das Herz muss ganz kurz vor dem Termin stehen geblieben sein; da die Größe perfekt gewesen wäre...... ich entschied mich gleich für die Curretage, weil ich mir das einfach nicht ansehen wollte.... ich war dann eine Woche im Krankenstand; hab wahnsinnig viel gweint und mich total zurück gezogen :-/
Beim ersten mal hatte ich auch nur zwei Tage Blutungen, dieses mal hielten sie fast 2 Wochen an. Danach war ich gleich zur Kontrolle bei der FA; alles in Ordnung; nach der ersten Mens dürfen wir wieder! Die Mens kam dann 29 Tage nach dem Eingriff-das war schon sehr erleichternd!
Und jetzt - eigentlich hätte ich schon vor 4 oder 5 Tagen meine Mens bekommen sollen - aber - für mich völlig unerwartet und ungeplant, weil ich sicher war,dass es unmöglich geklappt hat - sie blieb aus, gestern hab ich erst den Test gemacht.... er ist positiv!
Ich schwanke noch extrem zwischen Angst und Panik und Freude..... ich mach mir so viel sorgen;dass es wieder nicht passt und wirr in kützester Zeit nochmal da durch müssen.... na mal sehen
Gebt auf jeden fall die Hoffnung nicht auf!!!! Dass es schon mal geklappt hat; ist in jedem Fall. positiv!!!!
Und Hallo @Uschi2806 ;-)
1
1,550
1,550
294
1
1,550
@uschi2806 na dann... geht's bald wieder los 😍
1,550
1
1,550