@lenilou ich selbst hatte ,glaub ich , bis 5 Schnuller und nie Probleme mit den Zähnen. Alles schön gerade, auch keinen Sprachfehler oder so.
Meine Zahnärztin war ganz verwundert das First Lady noch einen Schnuller hat, sieht man an den Zähnen gar nicht.
Auch bei der Aussprache gibt es kein Problem. Ich erinnere sie aber auch daran mit dem Schnuller nicht zu sprechen. Tu einfach so als würde ich sie nicht verstehen.
Allerdings kann ich bei ihr halt nicht sagen wie es mit den 2. Zähnen dann wird.
Bei den Zwillingen (18 Monate) ist auch alles okay. (Noch?)wobei da nur einer ständig nuckelt, der andere braucht ihn maximal zum einschlafen, aber auch nicht immer.
Und ja, ich hab immer an die Zähne gedacht, war/bin daher auch brav regelmäßig beim Zahnarzt mit den Kindern.
Ist bestimmt viel Veranlagung auch.
Ein befreundetes Kind hat nie Schnuller genommen. Eher an Flaschen aller Art genuckelt. Seine Zähne sind mit fast 5 kaputt. Ein zweimaliger Aufbau hat nix genützt. Hat unten nur braune stummelchen. Und tut sich sehr schwer beim reden. Man versteht ihn sehr schlecht.
@lenilou bin dann gespannt auf die 2. Zähne, wie gesagt das dauert noch😏 ich hab dann den Vergleich zwischen extrem nuckler und nur einschlafnuckler..
In 3 bis 5 Jahren bin ich schlauer 😁😊
Meine Jungs haben schon teilweise richtig viele bleibende Zähne. (10 und 8 Jahre)
Offenen Biss hat keiner von beiden. Nicht mal im Ansatz. Beide bekommen aber mit der Kiefergröße ein Problem. Das wird jedoch von mir vererbt worden sein, denn mir wurden als Kind 4 bleibende Eckzähne gezogen, da mein Kiefer für alle Zähne viel zu klein war.
Ich hab seit anfang an den avent schnullet . Der ganz aus gummi ....
Jetz hab ich wieder gelesen der ist ganz schlecht .... wollte einen anderen probieren .. nimmt er nicht 🙄
Leider hier auch ein großes Problem. Bei Livio beginnt der offene Biss. Untertags muss ich ihm den Schnuller fast schon mit Zwang wegnehmen. Zum Schlafen bekommt er ihn noch.
Gewirkt hat noch nichts, weder Nikolaus noch Bestechungsversuche mit Geschenken noch sonst was. Aber wie auch, er ist ja erst 3 ...
@arti000 sie Nikolo Geschichte und co hat auch mit vier net Funktioniert 😏 es gibt halt Kinder die alles glauben und mitmachen und solche die von selbst darauf kommen müssen das sie gross genug sind😊
Meine Tochter hatte den Schnuller bis sie 2 Jahre und 4 Monate alt war. Zuerst tagsüber zur Beruhigung und auch in der Nacht. Kurz vor dem zweiten Geburtstag ist mir die ewige Schnullersuche tagsüber schon so auf die Nerven gegangen (vor allem in den Urlauben), dass ich ihr in der Früh immer erklärt habe dass es den Schnuller nur mehr zum Schlafen gibt. Natürlich hat sie zuerst lautstark protestiert, ließ sich aber relativ schnell ablenken. Nach ein paar Tagen war der Schnuller tagsüber kein Thema mehr. In der Nacht hats mich eigentlich nicht gestört. Wir hatten so einen der leuchtet, deswegen hat sie ihn immer selbst gefunden und uns deswegen nie gerufen.
Dann kam die Mukipassuntersuchung nach dem zweiten Geburtstag. Der Kinderarzt meinte sie hätte schon Andeutungen auf einen offenen Biss und wir sollen ihr rasch den Schnuller abgewöhnen. Er hat mir Tipps gegeben und gemeint das würde jetzt an der Konsequenz der Eltern liegen und es hätte noch kein Kind länger als eine Woche danach geweint. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das funktioniert und wusste auch nicht wie wir das angehen sollten. Ich wollte aber auch nicht, dass sie Zahnfehlstellungen bekommt. Ist halt bei jedem Kind unterschiedlich. Manche haben den Schnuller viele Jahre und man sieht nichts, bei anderen merkt man bald mal was.
Wir haben ihr dann von der Schnullerfee erzählt, ich hab ihr alles immer wieder erklärt und sie wünschte sich ein Duplo. Das hat dann die Schnullerfee gebracht. Die ersten 2 Abende war beim Einschlafen großes Theater, aber dann wars ok und sie hat nicht mehr danach gefragt. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Jetzt ist sie 32 Monate und wir haben ihr vor ein paar Wochen das Fläschchen in der Früh abgewöhnt. Da gibt’s immer Kakao aus einer Peppa Wutz Tasse (Peppa hat mich schon oft gerettet😂), am Abend bekommt sie aber noch ein Fläschchen. Das stört mich auch nicht weiter ...
Uiii das ist jetzt aber lange geworden 😱🙈😳
So langsam aber sicher krieg ich hier die Krise mit diesen verdammten Schnullern. Er bunkert sie überall. Man kann sagen, was man will. Er gibt sie nicht her, er braucht STÄNDIG einen. Muss ich da einen Radikal-Entzug machen? Hab nämlich echt keine Lust auf eine spätere Zahnregulierung.
Wir waren gestern bei der Zahnärztin. Sie hat gesagt, wir schön seine Zähne sind, aber dass der Schnuller nicht gut ist und er schon zu groß dafür ist. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir ihn dem Osterhasen mitgeben und er dafür den ersehnten duplo Bagger bringt. Heute war die erste Nacht ohne und es hat gut geklappt. Allerdings war er viel früher wach. Er ist aber im. Juni schon 4, da kann man schon gut erklären und verhandeln.
@lenilou mein Kieferorthopäde hat gesagt, dass es ganz egal ist, welchen Schnuller man gibt, alles gleich schlecht...
Er hat gemeint, dass sie ihn einfach nicht zu oft drinnen haben sollten, dann ist das ganze halb so wild!!
Hab ich nicht geschafft, sie hat ihn (gefühlt) dauernd drinnen... 🙄🙄
@arti000 meine Tochter hatte mit 3 Jahren den Schnuller eigentlich nur noch zum Schlafen. Dann wollte sie ihn auch tagsüber immer wieder haben. Haben ihn ihr immer wieder weg genommen. Haben dann begonnen von der Schnullerfee zu sprechen. Nach 4 Monaten hat es mir dann gereicht, weil ihre Zähne sich auch schon verschoben haben. Ich habe es ihr erklärt. Dann sind wir gemeinsam zum Müller gefahren und sie durfte sich ein Spielzeug aussuchen. Dafür hat sie am Abend alle Schnuller vor die Haustür legen müssen - die die Schnullerfee. Oh, da gab es Geschrei. Es war nicht leicht. Auch das einschlafen und durchschlafen war nicht leicht - "ich schaffe es nicht ohne Schnuller". Am nächsten Tag waren die Schnuller weg und die Schnullerfee hat auch ein Geschenk da gelassen.
Die ersten Nächte hat sie noch geweint und sich Wochen später hat sie noch nach dem Schnuller gefragt aber sie war sich sehr stolz und hat jeden erzählt, dass sie keinen Schnuller mehr braucht.
Beim Kleinen haben wir den Schnuller radikal entzogen, da er einen Ausschlag um den Mund hatte. Da war er über 2J.
Meinem Sohn haben wir den Schnulli tagsüber so nach und nach entzogen, sobald wir gemnerkt haben, daß er von selber oft stundenlang keinen im Mund hatte und ihn in der Zeit auch nicht vermisst hat. Wir hatten einfach keine mehr rumliegen, und haben ihm nur noch wenn er sehr zornig oder sehr müde war einen gegeben. War also ohne Drama. Da war er so 2,5. Den Schnulli zum schlafen abgewöhnen war schwieriger. Da war er 3,5 und hat dann auch den Mittagsschlaf gestrichen sobald er keinen Schnulli mehr hatte, und war auch in der Früh früher wach. Die ersten paar Mal hat er auch Terror gemacht deshalb.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,566
11,323
Meine Zahnärztin war ganz verwundert das First Lady noch einen Schnuller hat, sieht man an den Zähnen gar nicht.
Auch bei der Aussprache gibt es kein Problem. Ich erinnere sie aber auch daran mit dem Schnuller nicht zu sprechen. Tu einfach so als würde ich sie nicht verstehen.
Allerdings kann ich bei ihr halt nicht sagen wie es mit den 2. Zähnen dann wird.
Bei den Zwillingen (18 Monate) ist auch alles okay. (Noch?)wobei da nur einer ständig nuckelt, der andere braucht ihn maximal zum einschlafen, aber auch nicht immer.
Und ja, ich hab immer an die Zähne gedacht, war/bin daher auch brav regelmäßig beim Zahnarzt mit den Kindern.
Ist bestimmt viel Veranlagung auch.
Ein befreundetes Kind hat nie Schnuller genommen. Eher an Flaschen aller Art genuckelt. Seine Zähne sind mit fast 5 kaputt. Ein zweimaliger Aufbau hat nix genützt. Hat unten nur braune stummelchen. Und tut sich sehr schwer beim reden. Man versteht ihn sehr schlecht.
1,566
Und sprechen konnt ich auch ganz normal .
Ich hab selbst jetz mit 4 monaten jedes mal ein schlechtes gewissen. Wobei ich ja schnullerlos bleiben wollt ( hab ich nicht geschafft ) 🤷♀️
11,323
In 3 bis 5 Jahren bin ich schlauer 😁😊
4,148
Offenen Biss hat keiner von beiden. Nicht mal im Ansatz. Beide bekommen aber mit der Kiefergröße ein Problem. Das wird jedoch von mir vererbt worden sein, denn mir wurden als Kind 4 bleibende Eckzähne gezogen, da mein Kiefer für alle Zähne viel zu klein war.
1,566
Jetz hab ich wieder gelesen der ist ganz schlecht .... wollte einen anderen probieren .. nimmt er nicht 🙄
1,566
10,771
Gewirkt hat noch nichts, weder Nikolaus noch Bestechungsversuche mit Geschenken noch sonst was. Aber wie auch, er ist ja erst 3 ...
11,323
434
Dann kam die Mukipassuntersuchung nach dem zweiten Geburtstag. Der Kinderarzt meinte sie hätte schon Andeutungen auf einen offenen Biss und wir sollen ihr rasch den Schnuller abgewöhnen. Er hat mir Tipps gegeben und gemeint das würde jetzt an der Konsequenz der Eltern liegen und es hätte noch kein Kind länger als eine Woche danach geweint. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das funktioniert und wusste auch nicht wie wir das angehen sollten. Ich wollte aber auch nicht, dass sie Zahnfehlstellungen bekommt. Ist halt bei jedem Kind unterschiedlich. Manche haben den Schnuller viele Jahre und man sieht nichts, bei anderen merkt man bald mal was.
Wir haben ihr dann von der Schnullerfee erzählt, ich hab ihr alles immer wieder erklärt und sie wünschte sich ein Duplo. Das hat dann die Schnullerfee gebracht. Die ersten 2 Abende war beim Einschlafen großes Theater, aber dann wars ok und sie hat nicht mehr danach gefragt. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Jetzt ist sie 32 Monate und wir haben ihr vor ein paar Wochen das Fläschchen in der Früh abgewöhnt. Da gibt’s immer Kakao aus einer Peppa Wutz Tasse (Peppa hat mich schon oft gerettet😂), am Abend bekommt sie aber noch ein Fläschchen. Das stört mich auch nicht weiter ...
Uiii das ist jetzt aber lange geworden 😱🙈😳
10,771
1,843
603
Er hat gemeint, dass sie ihn einfach nicht zu oft drinnen haben sollten, dann ist das ganze halb so wild!!
Hab ich nicht geschafft, sie hat ihn (gefühlt) dauernd drinnen... 🙄🙄
1,566
Mittlerweile hat er ihn tagelang nicht drin 🤷♀️
2,793
Die ersten Nächte hat sie noch geweint und sich Wochen später hat sie noch nach dem Schnuller gefragt aber sie war sich sehr stolz und hat jeden erzählt, dass sie keinen Schnuller mehr braucht.
Beim Kleinen haben wir den Schnuller radikal entzogen, da er einen Ausschlag um den Mund hatte. Da war er über 2J.
3,346