Hallo,
Ich bin gerade im Mutterschutz und habe von einer Kollegin gestern erfahren, dass es im Sommer einen Standortwechsel unseres Büros geben wird und zwar nach Eisenstadt. Das wäre ca 1 Stunde Fahrtzeit zur Arbeit und 1 Stunde wieder zurück (davor hatte ich einen Weg von 15 Minuten zum Büro). Da mir die Fahrtzeit nach Eisenstadt nach der Karenz zu lange ist bin ich am überlegen zu kündigen. Habe vor dem Mutterschutz in Elternteilzeit 30h/ Woche gearbeitet.
Wann müsste ich spätestens kündigen oder wäre ein Mutterschaftsaustritt besser (arbeite seit 2014 dort)?
Habe ich bei einer anderen Stelle noch die Möglichkeit auf Elternteilzeit?
Falls relevant: Ich werde bis Herbst 2020 in Karenz gehen, würde aber durch das eaKBG nur bis in ca 1 Jahr Geld bekommen.
Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere damit aus und kann mir weiterhelfen.
Danke und lg ☺️
Kommentare
507
Anspruch auf Elternteilzeit mit Kündigungsschutz etc gibt es bei einer anderen Firma nicht.
Hoffe ich konnte dir helfen.
5,362
2,353
507
Ich selbst mache meinen Mutterschaftsaustritt zum Ende des Mutterschutzes. Alles mit AK und GKK abgesprochen.
1,463
Und ich habe damals 3 Monate vor Ende der Karenz gekündigt, hab mich davor bei der AK erkundigt
5,362